[Kaufberatung] brauchbare soundkarte windows 10

Mordrac

Enthusiast
hallo,

ich benutzte früher eine creative x-fi gamer soundkarte. (pci)
nach dem umrüsten auf ein ryzen setup, konnte ich die karte leider nicht mehr nutzen, da keine pci schnittstelle mehr auf meinem neuen mainboard
vorhanden ist. der onboard hdsound ist mir aber zu dumpf und ich suche eine vernünftige interne soundkarte.

mehr als 70 euro möchte ich aber auch nicht ausgeben, und die soundkarten die ich bisher gefunden habe, scheinen alle probleme mit windows 10 und deren treiber zu haben.
zur auswahl standen für mich die soundblaster z, asus xonar dgx und asus xonar dx.
beim blick auf die hersteller seiten sind die treiber auch 3 jahre alt.

hat jemand erfahrung mit den genannten karten und windows 10?
gibts es brauchbare alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Preislimit imho die Soundblaster Z. Hatte den großen Bruder, die ZxR, und unter Windows 10 0 Treiberprobleme.
Klar findet man zu jeder Soundkarte Forenposts der Marke "Uhäh der Treiber geht bei mir nich", weils im Einzelfall nie zu 100% auszuschließen ist - wenn man danach geht, dürfte man sich aber nie irgendwas kaufen :).

Jepp, die DGX, wenn du da ne Verbesserung willst, musste 100+ Euro ausgeben.

danke für die antworten.
muss mich dann nur noch zwischen der soundblaster z und der xonar dgx entscheiden.

Was soll denn die Soundkarte können?

Ich würde ja bei keinen genannten Features, die man unbedingt braucht einfach einen USB-Dac an den Rechner hängen, der keine eigenen Treiber mitbringt.
Gerade DAS ist doch das Problem von Creative oder Asus.

Also die soundblaster z hat mit wim 10 64bit keine Probleme.

Natürlich kann man auch eine externe Lösung wählen.

Je nach dem was gebraucht wird.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Verwende seit längerem die DGX.
Funktioniert einwandfrei in Windows 10 mit UNi Xonar Treibern :d

also ich hab mich für die soundblaster z entschieden und bin absolut zufrieden :)

kommt halt drauf an was man anschließt.

für bestimmte kopfhörer ist die creative tödlich

Und was für Kopfhörer sollen das sein für die eine Soundkarte "tödlich" wäre?

Ich bin zuletzt, gegen Ende letzten Jahres, durch ein Windows 10 Update (nicht Upgrade) gezwungen worden, meine X-Fi Titanium (PCIe-Version) gegen die neuere Soundblaster Z auszutauschen, da Windows 10 ab dem Fall Creators Update und im Zusammenspiel mit Ryzen-CPUs reproduzierbare Bluescreens verursacht hat. Sei froh dass du dieses Problem unbewusst umschifft hast :P
Vorübergehend habe ich ebenfalls den Onboard-Sound genutzt und ich kann dich da absolut verstehen.^^

Das mit dem 'tödlich' würde mich jetzt aber auch mal interessieren? Das erste mal dass ich sowas höre.

Also mein Setup besteht aus einem Fiio für den Kopfhörer und die 5.1 Boxen kann man doch ehrlich über den Onboardspaß laufen lassen.

Und was für Kopfhörer sollen das sein für die eine Soundkarte "tödlich" wäre?

nicht eine soundkarte sondern die creative SB Z

Das mit dem 'tödlich' würde mich jetzt aber auch mal interessieren? Das erste mal dass ich sowas höre.

tödlich im sinne von Klangverfälschung.

bei einem dt 990 pro gewinnt der fiio E10 knapp vor der SBZ. Unterschiede sind zu hören aber nicht gravierend.

bei einem DT1990 pro sieht das anders aus. der FiiO E10 ist verglichen mit der SBZ in diesem Fall um welten vorraus. über die creative hört es sich an als wäre der hörer defekt. (ja alles abgeschaltet und reines stereo ;))

beides beyer 250 ohm hörer. aber jeweils andere technik verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich tatsächlich auch gemeint. Kann mit der Aussage trotzdem nichts anfangen und bitte um Erklärung.

Gibt es eigentlich einen guten Grund, weshalb alle "dickeren" PCIe-Soundkarten plötzlich einen Stromstecker haben? Mir ist leider meine alte Soundkarte kaputtgegangen, nun suche ich auch einen Ersatz, da ein Onboardchip einfach nicht den gleichen Sound bringt.

Aber alles hochwertigere, was es von Asus gibt, braucht eine eigene Stromversorgung. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Soundkarten und PCIe auf PCI Adaptern?

einfach auf einen externen DAC umsteigen. das umgeht probleme mit steckplätzen, treibern, strom etc..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh