Brauchbare X-Fi-Treiber endlich für Linux da!

Hammerhai

Enthusiast
Hallo Community, Creative hat vor einigen Tagen einen halbwegs brauchbaren Linux-Treiber (32+64 bit) für seine X-Fi-Reihe veröffentlicht.

http://de.europe.creative.com/support/downloads/

Der Treiber erschien am 6.11.08 und bietet volle Alsa-Unterstützung. Wie ich feststellen konnte, funktioniert jetzt meine X-Fi Titanium PCI-Express hervorragend unter OpenSuse 11.0 64-bit. Auch unter Ubuntu gibt es jetzt keine Probleme mehr.
Allerdings scheint keine 7.1 Unterstützung vorhanden zu sein (sondern nur Stereo) , wie die geringe Größe des Treibers vermuten lässt. Da ich nur ein 2.1-System habe, konnte ich das nicht nachprüfen. Dennoch klingt der Sound, wie ich finde, doch recht ansprechend, was für viele Linux-User sicher ausreicht.
Installation ist recht simple. Die Treiberdatei nur entpacken, danach mit make und make install ins System einbinden.
Gnu Compiler Collection (gcc) und make sollten jedoch auf dem System vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Community, Creative hat vor einigen Tagen einen halbwegs brauchbaren Linux-Treiber (32+64 bit) für seine X-Fi-Reihe veröffentlicht.

http://de.europe.creative.com/support/downloads/

Der Treiber erschien am 6.11.08 und bietet volle Alsa-Unterstützung. Wie ich feststellen konnte, funktioniert jetzt meine X-Fi Titanium PCI-Express hervorragend unter OpenSuse 11.0 64-bit. Auch unter Ubuntu gibt es jetzt keine Probleme mehr.
Allerdings scheint keine 7.1 Unterstützung vorhanden zu sein (sondern nur Stereo) , wie die geringe Größe des Treibers vermuten lässt. Da ich nur ein 2.1-System habe, konnte ich das nicht nachprüfen. Dennoch klingt der Sound, wie ich finde, doch recht ansprechend, was für viele Linux-User sicher ausreicht.
Installation ist recht simple. Die Treiberdatei nur entpacken, danach mit make und make install ins System einbinden.
Gnu Compiler Collection (gcc) und make sollten jedoch auf dem System vorhanden sein.

nice muss ich später mal testen

Der Treiber funktioniert gut, ist nur noch ein wenig funktionsarm. Bei verschiedenen Kerneln hab ich zwar beim kompilieren ein paar kleinere Fehlermeldungen, aber das Dingen läuft meistens trotzdem.

Dennoch hoffe ich, dass sich das ALSA Projekt bald die X-Fi unter die Fittiche nehmen wird. Das dauernde nachinstallieren nervt auf die Dauer doch ziemlich.

Wer die X-Fi Treiber zusammen mit einer Onboard Soundkarte oder ähnlichem verwendet und auch schonmal das Problem hatte, dass ALSA die X-Fi nicht immer als primäre Karte erkennt, der kann mit ein paar simplen Einträgen in der /etc/modprobe.d/sound das Ganze fixen. Da das X-Fi Kernelmodul selbst den Indexparameter nicht kennt, setzt man als Workaround halt alle anderen Karten auf index >= 1.

Beispiel:
Code:
#/etc/modprobe.d/sound

options snd-hda-intel index=1   # nForce onboard Sound auf index 1
options snd-usb-audio index=2  # USB Mic an die letzte Stelle

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh