[Kaufberatung] Brauchbares 2.0 System zum Musik hören

Blimp

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren 2.0 System für unser Büro.
Da das Platzangebot nur begrenzt ist soll es definitiv eine 2.0 Kombi werden.
Das System wird vermutlich ausschließlich zum Musik hören verwendet werden.
Wie es sich im Gaming- bzw. Heimkinoberich schlägt, ist daher eher uninteressant.
Kosten sollte das Ganze nicht mehr als 150€, wenn es bereits ab 100€ was halbwegs solides gibt, sage ich auch nicht nein.
Für ein paar Vorschläge bzw. Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Blimp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab die creative T40 series 2 am schreibtisch und finde, dass diese nen angenehmen klang im nahbereich haben. also ich sitze ca. 1m von den lautsprechern weg und hat sie im stereo-dreieck aufgebaut
gerade für die doch sehr kompakte grundfläche haben sie einen (für mein empfinden) wirklich brauchbaren sound
allerdings muss ich dazu sagen, dass sich das klangbild mit zunehmender entfernung schnell verändert! also da kann es zu beginn etwas dauern bis man eine gute einstellung für den gesamten raum gefunden hat

die behringer werden höchstwahrscheinlich besser klingen, allerdings brauchen die monitore natürlich auch deutlich mehr grundfläche - das könnte auf so manchem schreibtisch eng werden

edit:
was ich noch dazu sagen sollte.. die T40 beschallen einen ca. 12m² großen raum

Zuletzt bearbeitet:
NEIN KEINESWEGS! :wink:

was sollen denn eure aufwendigeren speaker wiedergeben?
onboardsound?

da muss ich aber lachen.

NEIN KEINESWEGS! :wink:

was sollen denn eure aufwendigeren speaker wiedergeben?
onboardsound?

da muss ich aber lachen.
Deine Aussagen sind reichlich unqualifiziert/inkompetent. Der Ton wird maßgeblich von den Lautsprechern und nur zum kleineren Teil von der Soundkarte bestimmt.

du wuerest also realtek-audio mit wummenden baessen einem klaren gut ortbaren klangbild mit etwas weniger frequenzgang vorziehen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:01 ----------

Deine Aussagen sind reichlich unqualifiziert/inkompetent. Der Ton wird maßgeblich von den Lautsprechern und nur zum kleineren Teil von der Soundkarte bestimmt.
alles klaar!:stupid:

Der Klang komm wie gesagt von den Lautsprechern. Mir nützt die beste Soundkarte nichts, wenn die Lautsprecher es nicht hergeben.

Und die Aussage, daß 20€ Lautsprecher Musik gut wiedergeben ist einfach lächerlich inkompetent.

du wuerest also realtek-audio mit wummenden baessen einem klaren gut ortbaren klangbild mit etwas weniger frequenzgang vorziehen?

Muss ich das jetzt verstehen? :fresse:

Wo steht denn hier das jemand onboard-empfiehlt? Man nimmt ein gutes Soundsystem für ~100€ und dann eine Soundkarte wie die Xonar DG oder so, aber doch nicht ein 20€-System mit einer 75€-Soundkarte. Aus einem 20€-System kann selbst mit der besten Soka der Welt kein guter Klang kommen. Madz hat Recht, die Aussage war sehr inkompetent.

Also ich weiß nicht ob diese Soundkarte wirklich gut sein soll, aber vor allem bei 75€ würd ich doch leiber ne Asus Xonar DX nehmen, und vom Restgeld noch nen Superlux 681 oder so (falls man noch keinen Kopfhörer hat).

Dass man auch bei billig boxen nen unterschied zwischen Onboard und ner Soundkarte z.b. Xonar DX / X-FI Xtreme Gamer (die ich bis vor kurzem hatte), kann ich aber auch bestätigen. Man hört schon recht deutlich ne verbesserung im Sound, es klingt einfach klarer und besser.

Trotzdem klingt es immernoch nicht so gut, wie es könnte. mit meinem 60e Logitech 5.1 system, welches schon am ersetzt werden ist, ist der Klang irgendwie Dumpf, schwache mitten/höhen.. Mit nem 20€ Superlux 681 höre ich deutlich mehr details raus.

von "hervorragend abgebildete" musik kann also auch mit einer überdimensionierten Soundkarte nichtmal ansatzweise die Rede sein, wenn man erstmal nen Unterschied gehört hat, wie es klingen Könnte.

Statt 20€ billig brüllwürfel und einer 75€ soundkarte (die eher nach einer 25€ Xonar DG konkurrenz aussieht), würde ich lieber eine Xonar DG für 25€ nehmen, und für 75€ ein 2.0 system, da kommt mit sicherheit deutlich mehr klang bei raus

Zuletzt bearbeitet:
@ironsyde

Ich muss dir leider in aller Form widersprechen.

Geh einmal zu einen HiFi-Händler (nein nicht MM, Saturn, etc.) und verschaff dir einen Eindruck.

Statt 20€ billig brüllwürfel und einer 75€ soundkarte (die eher nach einer 25€ Xonar DG konkurrenz aussieht), würde ich leiber eine Xonar DG für 25€ nehmen, und für 75€ ein 2.0 system, da kommt mit sicherheit deutlich mehr klang bei raus
:bigok:
@ironsyde

Ich muss dir leider in aller Form widersprechen.

Geh einmal zu einen HiFi-Händler (nein nicht MM, Saturn, etc.) und verschaff dir einen Eindruck.
:hail:

Statt 20€ billig brüllwürfel und einer 75€ soundkarte (die eher nach einer 25€ Xonar DG konkurrenz aussieht), würde ich leiber eine Xonar DG für 25€ nehmen, und für 75€ ein 2.0 system, da kommt mit sicherheit deutlich mehr klang bei raus

/sign :wink:

Edit: Boah hier wird so schnell gepostet, ich komm gar nicht mehr hinterher :fresse:

@ threadersteller

interessante alternativen könnten auch die "besseren" hercules lautsprecher sein
konkret meine ich damit die systeme xps 60 und xps 80
erstere sind eher "einfache" und typische lautsprecher, versprechen aber laut bewertungen in diversten onlineversandhäusern eine gute preis/leistung

die xps 80 sollen (laut hercules seite) dj monitore sein..

in deinem preisbereich würde es aber durchaus sinn machen mal in einem der größeren elektronikmärkte vorbeizuschaun und da ein paar geräte probezuhören und schonmal eine gewisse auswahl zu finden! da am besten eigene musik mitnehmen, von der du auch weißt welche aufnahmequalität diese hat..

bei saturn (in erlangen) haben sie übrigens alle von mir aufgezählten modelle, vielleicht kommst du ja aus der gegend^^

die m-audio ist praktisch ne einsteigerprofi-soundkarte, deren d/a wandler ueber jeden zweifel erhaben sind.
die ist nur so guenstig, weil sie schon so lange auf dem markt ist.

das mit den zwanzig euro war natuerlich eine uebertreibung. aber ich kenne hifi-enthusiasten, die zb. breitbaendern vor allem anderen den vorzug geben.
natuerlich stellt sich dann noch die frage nach einem guten endverstaerker, die ich hier nicht beruecksichtigt habe.

Die Diskussion Breitbänder gegen Mehrwege-Konzept ist wieder eine andere. Aber die 20 Euro Tröten scheitern nicht der Endstufe und auch nicht am DAC.

Interessante Einsteiger-Studiokarten gibt es zum Beispiel auch von ESI.

ja esi soll auch sehr gut sein. aber die habe ich noch nicht gehoert, waehrend ich von der m-audio sagen kann, dass sie einen wunderbaren warmen klang hat.
die meisten leute hoeren eh keinen unterschied, aber mich hat zb. immer das "zischeln" der hoehen bei realtek-audio gestoert, obwohl sie in den letzten jahren ein bisschen besser geworden zu sein scheinen.

m-audio 2496 ueber aiwa xa-005 klingt aber sogar an dreissig jahre alten papiermembranen besser als das was viele so rumstehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Haha ... hoffentlich glaubt das keiner was hier so von sich gegeben wird.

Wie ein paar Vorredner schon sagten, maßgeblich an gutem Klang ist das Material (Soundqualität) und beim Equipment die Lautsprecher. Klar kann man den Unterschied von einer guten Soundkarte hören, nur an einem 50€ Speaker ist es egal ob die Soundkarte auch nur 50€ oder 1000€ kosten würde. Die Lautsprecher können es gar nicht abbilden.
Daher lieber mehr Geld in die Lautsprecher stecken als in die Soundkarte oder Verstärker oder gar die Kabel :fresse: .

Mit den Kabel kannst du wenigstens angeben.

Meine Anlage ist so High-End, da haben schon die Kabel 1000 Euro gekostet.:stupid:

Priorität sieht wohl so aus:
Quellmaterial-->Raum-->LS-->Elektronik (Quelle/Verstärkung) --------------------------------------------> Kabel ----------------------------------------------> Enmagnetsieung der CD's, Klangschalen, Weihen der Geräte etc.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch alles nur theorie! was nuetzt es, wenn die lautsprecher ein signal 101%ig abbilden koennen, wenn das signal nichts taugt?

umgkehrt kann ein perfektes signal auch wenn es nur zu einem bruchteil abgebildet wird, immer noch einen angenehmen hoereindruck erzeugen.

ausserdem klingt eine 1000 euro soundkarte nicht besser als eine fuer dreihundert. sie hat nur mehr kanaele und einen erweiterten funktionsumfang.

davon abgesehen ging es hier darum, ob es sinn macht, relativ gute lautsprecher den grottigen onboardsound wiedergeben zu lassen.

davon abgesehen ging es hier darum, ob es sinn macht, relativ gute lautsprecher den grottigen onboardsound wiedergeben zu lassen.
Immer noch hundert mal besser, als eine teure Soundkarte mit billigsten Blechtröten.

eben nicht!

aber warscheinlich kann ich besser mit ner wand reden, als dich zum einlenken zu bewegen.

Vor Lautsprecher kommt aber auch noch die Raumbeschaffung.

Wie schon mehrmals gesagt: Der Klang kommt primär von den Schallwandlern, nicht von der Elektronik.

Wenn jemand kein Geld für gute Schallwandler UND eine gute Soundkarte hat, würde ich immer dazu raten, erst einmal alles in die Kopfhörer/Lautsprecher zu stecken und später eine Soundkarte nachzukaufen.

das gegenteil ist der fall! "Schallwandler" duerfen keinen " Klang" haben und ein unsauberes signal klingt nie gut!

Zuletzt bearbeitet:
!Achtung, subjekte Meinung folgt:

Im Quellbetrieb (ohne Last, z.B. Mit Receiver oder Aktiv-LS) sind die Modernen Onboard-Soundkarten nicht mehr so schlecht (wenn auch noch weit weg von gut). Das ändert aber nichts daran, das ich das Budget sinnvoll einteilen muss.
Bei 150Euro bekomme ich mit einer billigen Xonar und den Rest in LS das bessere Resultat als wenn ich eine 100 Euro-Karte kaufe und einen 50 Euro Speaker dranhänge.
Wenn ich einen Digitalen Ausgang verwende steigt die Schwelle ab welcher eine Soundkarte sinn ergibt nochmals deutlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:14 ----------

@ichami
Danke, ich habe es ergänzt (ich höre eben nur mit KH und da ist der Raum egal)

wenn du die signale digital ausgibst, duerfte eine soundkarte gar keinen sinn machen, weil die qualitaetsbestimmenden d/a wandler dann im verstaerker zu suchen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh