Brauche Absegnung für neues System:

Atzenpower

Neuling
CPU: AMD PhenomII X4 940 BlackEdition 4x3.0GHz BOX
MB: Gigabyte GA-MA770-UD3 770
RAM: (GX24GB8500C5UDC) 4GB GEIL DDR2 Ultra Plus Dual Channel kit PC2-8500 1066 (kann man auf 4-4-4-12 laufen lassen)
GraKa: Sapphire Vapor-X 4870 1GB

war lange zwischen dem UD3 Mainboard und dem UD4 am schwanken... aber 40€ für HDCP Fähigkeit beim Soundchip ist mir ein bisschen zuviel gewesen und Crossfire werde ich nicht nutzen...

bin mal gespannt ob ihr meinem system zustimmt, oder ob ihr mir doch noch was anderes ans herz legt...

Viele Grüße

Atzenpower

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das System kann man so kaufen, sofern damit gepsielt wird...
Du kannst ja noch die anderen Teile (NT, HDD, Laufwerk) posten, da könnte man vielleicht auch noch helfen.

Edit: Ich sehe gerade du hast für die Grafikkarte auch einen Thread aufgemacht. Einer, in den du alles reinmachst genügt...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen, wenn Du keine ~50 Euro(*) mehr für AM3-UD3P / DDR3 / X4 955 hast.

z.B:
Anzahl ArtikelEinzelpreisSumme Entfernen

2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8***
65,54 € 65,54 €

GIGABYTE MA770T-UD3P 5200MT/s AM3 ATX***
74,80 € 74,80 €

AMD Phenom II X4 Quad-Core 955 Black Edition 3.2GHz 8MB AM3 Box***
160,35 € 160,35 €inkl. UST 19%: 48,01 €
Zwischensumme: 300,69 €
(inkl. 19 % UST)
Zwischen 18-22 Uhr Versandkosten frei.

Die Vapor wo anders bestellen, der Shop hat nur die 4890 / 4850 / 4870 2G.

Falls es schnell gehen muss (das UD3P ist nicht auf Lager, nimm das AsRock M3A:
http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p607609_AMD-780GX-M3A780GXH-128M-5200MT-s-AM3-ATX.html )

ciao

Alex

(*) Falls die Geil DIMMs ~über 50 Euro kosten, dann wären das nur ~20-30 Euro, quasi nur der Aufpreis für den 955er.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das denn überhaupt was von der Performance her ausmachen (abgesehen von der CPU)? Beim Ram sehe ich z.B. CL8... Zukunftssicherheit ist mir egal, denn ich behalte den Kram 5 Jahre und dann ist sowieso alles überholt...

Also wenn du den Kram eh 5 Jahre behälst, kannst du auch auf AM2+ setzen.
Von der Perfomance her sind die Unterschiede gering.

jupp, und ob du jetzt den 955 oder 940 nimmst ist auch wurst,
der 940 sollte eigentlich die taktrate des 955 auch schaffen, dank BE ist das nur eine multiplikatoränderung

spar dir das geld in diesem fall ruhig ;)

Würde das denn überhaupt was von der Performance her ausmachen (abgesehen von der CPU)? Beim Ram sehe ich z.B. CL8... Zukunftssicherheit ist mir egal, denn ich behalte den Kram 5 Jahre und dann ist sowieso alles überholt...
Ist dann eingentlich egal, aber ich glaub kaum, dass Deine
Dimms (laut geizhals) 5 Jahre durchhalten.
Abgesehen davon ist CL bei den RAMs eh nicht mehr so wichtig, seit es nen großen L3 gibt. Wenn Du so der Übertakter bist, dann kauf CL9 1600er .. ;-)
http://www.geizhals.at/eu/a351375.html

Bei 1,6V immer noch besser als Deine Heizbrickets.

ciao

Alex

jupp, und bei ddr2 reichen auch cl5 bei 1,8v
alles andere ist eher humbug, ode raber die laufen bei 2v schon mit cl4 sonst machen die dimms nur von 12 bis mittag mit

Die laufen laut GeIL von 2,2 (5-5-5-15) bis 2,4 (4-4-4-12)
http://www.geil.com.tw/German/products/show/id/70
GeIL gibt die (4-4-4-12) offiziell als zweite Spezifikation auf der Website an - ebenso wie den Betriebsspannungsbereich von 2,2V bis 2,4V. Obendrauf gibts ne "Lifetime Warranty". Habt Ihr dann immernoch Bedenken bezüglich übermäßiger bzw. schädlicher Hitzeentwicklung oder geringer Lebensdauer?

Jo, weil Geil das nur für die RAMs garantiert, aber nicht für die CPU.
Vermutlich gelten die Werte auch nur für P45 Intel Chipsätze, AMD sollte man generell keine VDIMMs über 2V zumuten. Der Speicherkontroller arbeitet ebenfalls mit VDIMM, wenn das zuviel ist, gibts einen zu großen Spannungsunterschied zur NB Spannung ... da wandern dann die Elektronen -> Defekt.

Kann man durch NB Übervolten verhindern, aber naja, verabschiede Dich einfach von Deinem wahnwitzigem Speicher OC, und nimm DDR3. CL9 @1600 ist auch nicht wirklich schlechter als CL5 @1066, und bei einigen Applikationen hat man schon was von der höheren Bandbreite.

Aber wie besagt, CL macht seit der L3 Integration eh nicht mehr viel aus.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann lasse ich das mal... Möcht aber trotzdem bei AM2+ bleiben...
Der Phenom 940 unterstützt laut MIX Computer DDR2 Ram bis 1066MHz. Stimmt das oder kann er vielleicht sogar mehr?
Des Weiteren frage ich mich nun, ob dann nicht 800MHz CL4 besser sind, da der AMD, das habe ich zumindest irgendwo mal gelesen, eher von niedrigeren Timings profitiert...

Wieso willst Du bei AM2+ bleiben ?
Einziger Grund wäre knappes Budget, ansonsten spricht nichts mehr für AM2+.

So begrenzt kann Dein Budget aber ja nicht sein, wenn Du teure high-end Riegel nehmen willst ;-)
Das UD3P kostet nicht viel mehr als das UD3, und hat bessere SpaWas + die neue SB710 mit ACC.
Mehr kostet eigentlich nur die CPU in Form des 955, aber der hat auch ein besseres OC Potential.

CL4 800 oder CL5 1066 ist total egal, sind fast die gleichen Zugriffszeiten. Falls Du es nicht weisst, die CL wird in Takten gemessen, ein Takt ist mit steigender Frequenz aber logischerweise kürzer (in Nanosekunden gemessen).
Deshalb sind die hohen CL bei DDR3 nicht wirklich sooo schlecht, wie sie vielleicht den Anschein haben.

Das mit AMD und hohen Nutzem aus kleiner CL stammt aus der Prä 45nm Ära, und stimmt aktuell auch wieder für den Regor, der keinen L3 hat.

Ansonsten, wenns Dir um Speicherperformance geht, dann takte v.a. die NB hoch, das bringt bei speicherlastigen Anwendungen dann einiges. Mehr als 1066 geht bei DDR2 nicht, das ist Ende der Fahnenstange. Manche schaffen mit handsortierten, teuren Modulen plus wahwitzigen VDIMMs noch 1200 ... aber ich würde das nicht probieren wollen, v.a. wenn das System lange halten soll :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr dann zu den folgenden drei Kandidaten?

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=189193 (800MHz CL4 @ 2V)

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=352966 (1066MHz CL5 @ 1,8V)

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=292096 (1066MHz CL5 @ 2,1V)

von den letzteren beiden ist dann wahrscheinlich der 1,8V vorzuziehen oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:11 ----------

hmmm, wenn ich jetzt wieder auf am3 wechsle bin ich wieder am anfang meiner ganzen überlegungen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:11 ----------

ich denke ich bleibe nach wie vor bei am2+... wenn die performance unterschiede nur gering sind und das ganze insgesamt dann 50€ bzw. 10%-15% mehr kostet dann sind das doch für mich schlagende argumente. außerdem ist mir die zukunftssicherheit egal - aber vielleicht kann mir ja jemand sagen wie groß die performance unterschiede genau sind (mit 1333MHz RAM...)...

der performanceunterschied ist aktuell echt nur messbar,

und ja der 1,8v ist die beste lösung, 2v bei 800 mhz sollte nicht sein,
und bei 2,1v sind wir wieder über 2v ;)

nimm den am3 955er udn setzt beim rest auf am2+
wenn du dann in 2 jahren doch mehr ram brauchst, oder irgenwas aufm mainbord fehlt, musst du nur bord und dann wohl noch billigeren ddr3 ram tauschen ;)

Wie sieht das System jetzt aus?

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich verlier bei 3 freds da langsam auch die komponentenübersicht ;)

OK, dann werd ich wohl den RAM nehmen: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=352966

Dazu nen Phenom 955

Und die Sapphire Vapor-X 9870 (wie siehts hierbei eigentlich mit 64bit Treibern aus, wenn ich mal auf 64bit umsteigen werde? Hab gehört da soll es bei ATI Probleme geben...)

Mainboard würde ich dann das UD3P oder das UD4P nehmen (der Preisunterschied ist nicht mehr so groß wie zwischen UD3 und UD4..., und ich hätte dann den besseren "HDCP" Soundchip onboard... aber das wäre der einzige Vorteil für mich...

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung (bzgl. 64bit und UD3P vs. UD4P oder doch nen ganz anderes Board)?

Wie sind eigentlich die Lochabstände von den CPU Kühlerhalterungen? Sind die gleich wie bei AM2?

Führen wir einfach diesen Thread hier weiter und lassen die anderen in die ewigen Jagdgründe versinken... Ich hatte gedacht für verschiedene Teilprobleme könnten mehrere Threads zielführender sein... Mit diesem wollte ich nur das "Gesamtpaket" absegnen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
(wie siehts hierbei eigentlich mit 64bit Treibern aus, wenn ich mal auf 64bit umsteigen werde? Hab gehört da soll es bei ATI Probleme geben...)
Die Probleme sind mal wieder Latrinenparolen.

Wie sind eigentlich die Lochabstände von den CPU Kühlerhalterungen? Sind die gleich wie bei AM2?
Ja, sind gleich.

Wie sieht die ganze Zusammenstellung aus?

mittlerweile ist die Zusammenstellung folgende:

Phenom II X4 955
GigaByte GA-MA790XT-UD4P oder GigaByte GA-MA770T-UD3P
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL7D-4GBPI) (CL7-7-7-18 @ 1,65V)
Sapphire HD4870 Vapor-X (Light-Retail, HDMI, DVI)

Dabei bin ich mir noch nicht sicher, ob mir der "HDCP" Sound 25€ wert ist (die Grafikkarte kann ja auch Sound ausgeben)... Aber ich kenn mich mit dem HDCP Kram eh nicht so gut aus und weiß nicht ob ich es jemals nutzen werde... Crossfire werde ich nicht nutzen.

Wie sieht es hier mit der Spannung für die Ram Riegel aus? Kann diese für andere Komponenten schädlich werden? (bei AM2+ wurde mir von Spannungen über 2V abgeraten - vielleicht liegt die Grenze bei AM3 ja niedriger...)

stell dir einfach die frage ob du aus dem pc je ein blue-ray heimkino-system machen willst
bei dem verbrauch ist das glaube wenig sinnvoll --> hdcp-sound unnötig

Die Spannungsmaxima gelten für AM3 genauso .. ist ja die gleiche CPU. Da das DDR3 Spannungsniveau aber niedriger liegt, hast Du da viel mehr Spielraum.

Wenns Dich glücklich macht, dann könntest Du auch 1,8V DDR3 nehmen. Auch wenn mir persönlich das auch schon wieder zuviel wäre, bist Du damit auf alle Fälle auf der sicheren Seite, was CPU Defekte anbelangt.

Die Zusammenstellung passt jetzt so, das UD4P kannst Du Dir sparen, das HD Zeugs geht mit der ATi GraKa über die GraKa, die haben das von Realtek lizensiert, das ist quasi ein eigener Soundchip/Codec auf der Grafikkarte. Der bekommt auch nen eigenen Treiber unter Windows. Einzigstes Problem bei Wechsel zw. onboard - GPU Sound ist dann dass Du im Filmprogramm eventuell die primäre Soundausgabe auf die GPU stellen musst, da die Ausgabe sonst über den normalen Chip läuft.

Kenn mich aber nicht wirklich dabei aus, hab das Problem nicht ;)
Du bist mit der Frage aber sicherlich nicht der Erste, such mal im GraKa/ Soundunterforum. Da gibts sicher was.

ciao

Alex

Anstatt 25€ Aufpreis für onboard Sund zu zahlen, würde ich eher eine dedizierte Karte kaufen.

So dann entscheide ich mich jetzt für das UD3P! Wie siehts mit dem RAM aus?

@rainer: Kannst Du Deine Tips begründen? Warum sind die von Dir vorgeschlagenen RAMs besser?

Hat vielleicht noch jemand heiße RAM Tipps?

Was ist mit denen beiden:
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3RPR13334GK, Reaper HPC)
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P1333LVAM4GK, Platinum AMD Edition)

Zuletzt bearbeitet:
Weil diese sich Standard mit 1,5V begnügen + CL8 bzw. CL7.
Und das für einen supergerigen Aufpreis ;)

hmm der geil hat laut herstellerseite 1,7-1,8V... trotzdem nehmen?

hat dafür halt CL7

ansonsten würde ich aus einer der beiden folgenden Listen eine 2x2GB präferieren:

http://www.mix-computer.de/html/pro...ucts&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333&

http://www.drivecity.de/index.php/c...Module/PC-Speicher/DDR3-RAM/DDR3+1333MHz.html

Falls ich den Geil aufgrund der Spannung doch nicht nehmen soll bin ich für alternativvorschläge dankbar... ihr seid echt ne große Hilfe bei der Entscheidungsfindung!!!

Zuletzt bearbeitet:
nee, das is ein weng zu viel, such dir was raus was mit 1,65v arbeitet, bei ddr3 sollte meines wissens nach die standardspannung sein (bitte mich zu korrigieren falls ich falsch liege)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh