Brauche Absegnung!

Ca$h

Enthusiast
Hi Leute, ich browse schon länger hier im Forum und wollte wissen, was ihr von meiner Zusammenstellung hält. :) (Ich habe wirklich lange recherchiert, aber kann mir dennoch nicht 100% sicher sein, ob alles so zusammen passt.)

• Intel E8400 Boxed (194€ bei Alternate)
  • Thermalright IFX-14 (59€ bei Alternate)
  • GigaByte GA-P35-DS3 (89€ bei Alternate)
  • 4096MB Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X4096-6400C4DHX (108€ bei K&M)
  • Corsair CMPSU-520HX (85€ bei K&M)
  • Western Digital WD7500AAKS (Caviar SE16) (129€ bei Alternate)
  • LG Electronics GSA-H62N (40€ bei K&M)
  • Thermaltake VH6000BWS Armor+ (144€ bei Alternate)

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu viele Fragen stellen werde, aber bei der CPU bin ich mir insofern nicht sicher, ob ich vielleicht einen E8200er nehmen sollte, falls man den E8400er in den nächsten Tagen immer noch nicht bekommen wird. Ich habe schon mehrere Beispiele gesehen, wo der 8200er ohne Probleme die 4GHz Grenze erreicht hat.

Da ich sowieso nur 800er DDR2 RAM nehme, würde 3.6 GHz vielleicht ein besserer Zielwert für mich sein, was auch der E8200er auch locker schaffen sollte oder? Oder denkt ihr, dass der von mir ausgesuchte RAM auch bei 890MHz (für 4GHz OC) ohne Probleme laufen würde? (Ich benutze ja immer noch meinen alten P4 3GHz Rechner, also werde ich wohl noch aushalten bis der E8400 verfügbar ist, falls ihr meint, dass es eine bessere Idee ist. Zumal der Preisunterschied zwischen E8400 und E8200 auch sehr gering ist.)

Bezüglich Graka bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht so sicher, weil ich gerne sehen würde wie sich die 9800X2/GTX machen wird, und vielleicht bis dahin eine 9600GT nehmen?

Bezüglich der Festplatte.. eigentlich wollte ich eine 500GB HDD von Seagate, weil es meine "Lieblingsmarke" ist, aber die sollen zu laut sein. 500GB Speicherplatz würde mir eigentlich reichen, wenn die Festplatte schnell und leise ist.

Zu dem ganzen bräuchte ich noch 2x140mm Lüfter für das Gehäuse und 1x120mm oder 140mm Lüfter für den CPU Kühler. Diese sollten auch leise sein. :)

Falls ihr euch wundert, warum ich bei Alternate und K&M einkaufen will, K&M gibt's reichlich in Berlin und ich kenne leider keinen besseren Ladengeschäft in Berlin. Über Alternate habe ich ja auch bis jetzt nur Positives gehört. Sicherlich gibt es manche Teile in einem anderen Onlineshop günstiger, aber hatte ehrlich gesagt keine Lust mehrere Nachnahme- und Versandgebühren zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim 8200er und 3.6GHz brauchst du 450MHz FSB, das muss der Speicher auch mitmachen.
andererseits ist DDR2-1000 gleich billig wie der Corsair 800er. (zB http://geizhals.at/a286178.html )
solange der FSB nicht limitiert sollten 8200er und 8400er gleich gut gehen, kommt halt auf dein Glück an ob du einen guten erwischst.

Grafikkarte hast du keine genannt, wenn du noch warten kannst auf die 9800 dann würde ich warten, sonst eben aktuell zu einer 8800 greifen und auf den Nachfolger der 9800 warten.

ansonsten würde ich beim Mainboard zum MSI Neo2 FIR oder Abit IP35 Pro raten, sind zum Übertakten besser geeignet als das Gigabyte, und das MSI ist nichtmal teurer als das DS3

das Netzteil ist für das System überdimensioniert, aber wenn du eh mit dem Gedanken spielst eine X2 zu kaufen passt es.

wegen den Shops kannst du beim Geizhals zusammenstellen, das berechnet dir dann die günstigsten Shops so dass du bei möglichst wenigen verschiedenen einkaufst um Versandkosten zu sparen. dann musst du dich nicht nur auf diese beiden Shops einschränken.

Jup stimmt, du hast Recht! Ich dachte an den E8400 mit 3.6GHz ohne den RAM zu OC. :d Das Netzteil hat mir wegen der langen Garantie und dem Kabelmanagement gefallen. :) Wegen der Grafikkarte.. ich werde solange warten bis der E8400er verfügbar ist und falls das bald passiert, dann wohl entweder eine 8800GT oder GTS kaufen.

Das Mainboard, was du vorgeschlagen hast, gefällt mir eigentlich ganz gut. Es scheint eine bessere NB Kühlung zu haben. Darüber werden manche sicherlich lachen, aber das schwarze Mainboard sollte auch viel besser zum schwarzen Gehäuse passen! :p

Ich werde das mal gleich bei Geizhals ausprobieren!

wenn du ein schwarzes MB willst kannst auch das DFI P35 ansehen, sehr gutes OC Board, aber anscheinend etwas schwerer in der Bedienung.

Gibt es da eigentlich eine bestimmte 8800GT oder GTS, was du mir empfehlen würdest? Ich denke, dass sie alle fast identisch wegen dem Referenzdesign sind oder?

sind nicht alle identisch, manche haben höheren Takt oder andere Lüfter.

wenn dir das nicht wichtig ist nimm einfach die billigste.

Am besten wäre eine Dualslot Graka mit einem einigermaßen leisen kühler, jedenfalls im Idle Zustand.

Sorry für Doublepost, aber ich glaube net, dass man den Thread rausholen kann, wenn man einfach nur editiert. :d ;)

So sieht meine momentane Zusammenstellung aus:

• Intel E8200 Boxed
  • Thermalright IFX-14
  • Gigabyte GA-EX38-DS4, X38
  • Gainward BLISS GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3
  • Corsair CMPSU-520HX
  • LG Electronics GSA-H62N
  • Thermaltake VH6000BWS Armor+
  • Seagate Barracuda 7200.11 500GB
  • 2 x Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

Beim Board denke ich auch über ein ASUS Maximus Formula X38 nach, weil ich jetzt wegen OC sowieso zu einem teureren Board gegriffen habe, die ein paar Euro mehr sind auch sch.. egal. Dazu kommen noch ein paar Lüfter und der RAM Kühler von OCZ (Link).

Was denkt ihr? Insgesamt eine harmonische Zusammenstellung oder könnte man daran noch etwas verändern? Ziel ist den E8200er auf 4GHz zu OC. :)

Warum plötzlich ein X38 Board? Ohne zwei ATI Karten im Crossfirmodus absolut sinnfrei.

RAM-Kühler braucht man nicht, auch nicht mit OC. Wenn ein guter Luftzug durch das Gehäuse geht, ist das nur optische Verschönerung.
Ein 2x2GB A-Data DDR800 Set würde auch reichen, schließlich gibt es auch noch Speicherteiler beim Übertakten.

Eine 500GB Platte? Wie siehts mit Backup aus, schon extern geregelt?

Muß es unbedingt Kabelmanagment sein? Ansonsten wäre ein Seasonic S12II 380W optimal.

Das X38 Board damit man besser OC kann als mit einem GA-P35-DS3 oder? (Das MSI und Abit Board haben mir nicht wirklich gefallen.) Beim RAM wollte ich eigentlich nicht geizen, damit ich nicht später beim OC eventuell Probleme bekomme. Gute P35 Boards scheinen übrigens fast gleich so viel wie die GA-EX38-DS4 zu kosten, deshalb dachte ich mir, dass ich gleich zu dem neueren Modell greife..

Jup, 500GB sollte erstmal reichen, weil ich noch ein Seagate FreeAgent mit 500GB habe. Das Netzteil gefällt mir eigentlich sowohl wegen Kabelmanagement, als auch wegen der langen Garantie. Mein größtes Problem stellt im Moment das Mainboard dar.. es gibt einfach zu viele Modelle.. ich will nur eins, was mich auf dem Weg zu 4GHz mit dem E8200 nicht stehen lässt. Hätte wirklich keine Lust am Mainboard zu geizen, um am Ende herauszustellen, dass ich nur wegen dem Mainboard nicht gescheit OC kann. :(

nein, ein X38 ist beim OC auch nur gleich gut wie ein P35, du brauchst keine 200-300€ für ein Board ausgeben.

das x38 hat gegenüber dem p35 im grunde doch nur mehr lanes und pcie 2.0, sonst gibt es doch keine unterschiede. oc lassen sie sich gleich gut oder gleich schlecht

Danke Leute, dann werde ich das DFI LANparty DK P35-T2RS kaufen, was mir glaube ich auch Enigma empfohlen hatte (nur wusste ich davor nicht welches Modell). Der Rest ist okay oder?

Weiß vielleicht noch jemand, ob der Thermalright IFX-14 Kühler auf das DFI Board passt? In dem Sammelthread über das Board konnte ich nichts dazu finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh