Brauche Beratung Bei Sportluftfilterkauf !!

käwien

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2005
Beiträge
21
hey ich will mir einen sportluftfilter für meinen polo 6n bei ebay zulegen
ich hab aber keine ahnung wie das mit dem tüv so läuft
z.b. hab ich hier einen mit tüv teilegutachten

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8005590519&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

und hier noch nen anderen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8005209324&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

ich weiß jetz nicht ob das eintragen was kostet etc.
wäre nett wenn ihr mich beraten würdet danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst nich eintragen lassen, bringt aber keine Leistung eher ein leichtes Dröhngeräusch.
Ein Tipp: bohre löcher unten den Luftfilterkasten, 6 löcher müssten langen.
Dann hast ein Sound wie zb Sport-Fächerkrümmer :)
 
Löcher bohren... :hmm:

Würde dir nen offenen Baumwollfilter empfehlen. Das sind die Besten Filter was Luftdurchlässigkeit angeht! Und sie bringen sehr wohl was. Klar kann man nicht gleich sagen dass es 10 PS, da hat Viva schon recht, es kann aber z.B. nen halben Liter am
Verbrauch bringen. Die Standard-Papier Filter lassen im Verlgeich zu einem sog. offenen Sportluftfilter gerade mal 60-65% durch wenn der offene 100% Luftdurchlass hat...
Wenn du dir so einen zulegen willst, dann aber nur mit ABE oder TÜV-Gutachten. ;)
 
FALSCH !!!
Er muss trotzdem zum Tüv !

Teilegutachten heisst nix anderes, als es die Eintragung erleichtert, weil es für das Auto schon passt. Vorfahren beim Tüv muss man trotzdem noch und eintragen lassen.

Eintragen kosstet natürlich noch nen bissl was !

@Viva Hättest du mal gelesen, dann wäre dir das auch aufgefallen in der Beschreibung von Ebay, das man es ganz normal eintragen muss ! Selbst der Verkäufer bei Ebay macht darauf aufmerksamm !
 
1. Kein Ebay Schrott, schon gar nicht bei nem Luftfilter der dir auch den Motor kaputt machen kann.

Hol dir nen K&N, und du hast was gescheites.

http://cgi.ebay.de/K-N-57i-SPORTLUF...003804862QQcategoryZ73649QQrdZ1QQcmdZViewItem


2. Was bringts? Stärkeres bzw. lautes Ansauggeräusch.
Leistungstechnisch bringt es sogar Nachteile, da mit dem offenen Lufi auch mehr Warmluft angesaugt wird / kann.

Aber man kann sich ja viel einbilden nach dem Einbau, z.B. das er 10 PS dadurch mehr hat. :fresse:

Was aber stimmt, ist die Tatsache das Sprit dadurch eingespart werden kann, wenn sich deine Fahrweise nicht weiter ändert. Manche heizen dadurch auch mehr nur um das "geile" Ansauggeräusch zu hören. :d

3. Löcher imLuftfilterkasten!?

Finger weg, wenn dich die grün weiße Rennleitung damit anhält haste ganz schnell die Stillegung deines Autos und Punkte in Flensburg kassiert, und bei nem Unfall hast eh verloren da dadurch deine Betriebserlaubnis erlischt, somit auch der Versicherungsschutz.

Lieber gleich solche Späße lassen um nicht auf die harte Tour zu lernen....

4. Muss eingetragen werden. Afaik ca. 20-30 €, einfach mal bei deinem örtlichen Tüv nachfragen.


Viva schrieb:
Dann hast ein Sound wie zb Sport-Fächerkrümmer :)

Dir ist schon klar, das ein Fächerkrümmer nicht das geringste mit nem Sportluftfilter zu tun hat, oder? :fresse:

Der Fächerkrümmer gehört zur Auspuffanlage und transportiert deine Abgase aus em Motor zur Auspuffanlage.

Für die wo sich kein Bild von dem Ding machen können:

faecherkruemmer_vectra.jpg
 
wenn einen sportluftfilter, dann einen k&n 57i performance kit oder einen von raid...die sind aber noch teurer.

vergiss den ebay schrott...weniger durchlass usw.
mehrleistung kannst du von einem sportluftfilter nicht erwarten, eher weniger wenn du nichts dagegen machst das er immer warme luft vom motor ansaugt.

im golfiv.de forum stand mal ein luftfilter test...der original luftfilter lässt am meisten luft durch und ist somit am besten. mit einem sportluftfilter machst du dir auch leichter den luftmengenmesser kaputt.

aber es geht eben nichts über den sound...:d

edit: hab gerde ric0's post gelesen...volle zustimmung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ric0 schrieb:
1. Kein Ebay Schrott, schon gar nicht bei nem Luftfilter der dir auch den Motor kaputt machen kann.

Hol dir nen K&N, und du hast was gescheites.

http://cgi.ebay.de/K-N-57i-SPORTLUF...003804862QQcategoryZ73649QQrdZ1QQcmdZViewItem


2. Was bringts? Stärkeres bzw. lautes Ansauggeräusch.
Leistungstechnisch bringt es sogar Nachteile, da mit dem offenen Lufi auch mehr Warmluft angesaugt wird / kann.

Aber man kann sich ja viel einbilden nach dem Einbau, z.B. das er 10 PS dadurch mehr hat. :fresse:

Was aber stimmt, ist die Tatsache das Sprit dadurch eingespart werden kann, wenn sich deine Fahrweise nicht weiter ändert. Manche heizen dadurch auch mehr nur um das "geile" Ansauggeräusch zu hören. :d

3. Löcher imLuftfilterkasten!?

Finger weg, wenn dich die grün weiße Rennleitung damit anhält haste ganz schnell die Stillegung deines Autos und Punkte in Flensburg kassiert, und bei nem Unfall hast eh verloren da dadurch deine Betriebserlaubnis erlischt, somit auch der Versicherungsschutz.

Lieber gleich solche Späße lassen um nicht auf die harte Tour zu lernen....

4. Muss eingetragen werden. Afaik ca. 20-30 €, einfach mal bei deinem örtlichen Tüv nachfragen.




Dir ist schon klar, das ein Fächerkrümmer nicht das geringste mit nem Sportluftfilter zu tun hat, oder? :fresse:

Der Fächerkrümmer gehört zur Auspuffanlage und transportiert deine Abgase aus em Motor zur Auspuffanlage.

Für die wo sich kein Bild von dem Ding machen können:

faecherkruemmer_vectra.jpg

Da steht Sound^^ mir klar was ein Fächer ist und nicht, habe schon etliche Autos getunt zumindest früher^^
Ich schrieb, Sound :)
 
Viva schrieb:
Da steht Sound^^ mir klar was ein Fächer ist und nicht, habe schon etliche Autos getunt zumindest früher^^
Ich schrieb, Sound :)

Mit Sound hat das aber auch nichts zu tun. ;)

Kaufst doch keinen Fächerkrümmer primär um Sound zu bekommen sondern für Leistung. Und das Geräusch von der Auspuffanlage hat ja mal in keinster weise was mit nem "saugenden" Geräusch aus dem Motorraum zu tun.

Gruppe A Komplettanlage (Auspuff) drunter und du hast Sound, beim Benziner halt. :d

Fächer ist dann dazu da "mehr" Leistung zu bekommen, sowieso in Verbindung mit ner richtigen Auspuffanlage. Macht dann auch Sinn und bringt paar PS mehr durch die bessere Abgasführung.
 
aber der sound einer gruppe a auspuffanlage in verbindung mit einem fächerkrümmer ist (wenn es die richtigen teile sind) pervers geil :d
 
Ihr braucht wohl TÜV , weil die Luft die zusammensetztung des gemischs verändert undsomit auch die Abgaswerte....man man man

jojo und hört sich an wie´n fächerkrümmer:lol:

Jup habe auch Gra ab kat und Fächer mit k57i der sound mit 6 ZYLinder ist Gigantisch:d
 
:d NOOBS :d

wer hat den müll geschrieben von wegen
1. Kein Ebay Schrott, schon gar nicht bei nem Luftfilter der dir auch den Motor kaputt machen kann.
:lol:

hmm, meinst mit nem k&n bleibt der motor längerheile?

sry, NOOB!

so geht das nicht.

sobald du nen offenen einbaust gilt immer, ab zum tüv, eintragen lassen.

desweiteren bekomt man nen motor sehr gut mit nem k&n filter kaput, wenn man zu dämlich is und sich nicht den motor darauf einstellen lässt.

ihr pralt hier mit fächerkrümmer, joa, bringt sound und nen bissl leistung, und wird der motor (benzin/luft gemisch etc) nicht drauf eingestellt kannst den prima hochjagen.

nur weil einer schon och so viele autos "getuned" hatheist das lange nich das er ahnung hat.

ich weis wovon ich rede, ich mache das beruflich :)

aber,um mal das fatzit zu ziehen, deinen 6n motor wirst damit nich braten wenn du normal so weiterfährst wie jezze...
 
Kabby schrieb:
:d NOOBS :d

wer hat den müll geschrieben von wegen
:lol:

hmm, meinst mit nem k&n bleibt der motor längerheile?

sry, NOOB!

so geht das nicht.

Das hat keiner behauptet das der Motor dadurch länger am Leben bleibt, denn letztendlich geht jeder Motor einmal kaputt.
Wurde lediglich gesagt das aber durch nen schlechten, wohlgemerkt "offenen" Luftfilter die Lebensdauer des Motors aber verkürzt werden kann.

Den von K&N regelmäßig auswaschen + einölen und gut is, und der Motor läuft genauso weiter wie mit normalen Tauschfilter. Der Rest was haltbarkeit angeht provoziert der Fahrer und die Zeit selbst.

Was soll daran falsch sein?


Kabby schrieb:
desweiteren bekomt man nen motor sehr gut mit nem k&n filter kaput, wenn man zu dämlich is und sich nicht den motor darauf einstellen lässt.


Was kaputt gehen kann is der LMM, bei fachgerechter Montage und auch regelmäßiger Pflege des Filters. Traurig aber wahr.

Aber die Leute deiner Werkstatt will ich sehn, wenn de ankommst und willst das se deine Motorsteuerung einem "offenen Sportluftfilter" Update unterziehen sollen. ;)


Kabby schrieb:
ihr pralt hier mit fächerkrümmer, joa, bringt sound und nen bissl leistung, und wird der motor (benzin/luft gemisch etc) nicht drauf eingestellt kannst den prima hochjagen.

Was sollte bitte an der Einspritzung verändert werden, wenn nen Fächerkrümmer eingebaut wird?
Es wird dadurch lediglich der Abtransport der Abgase optimiert, weniger Gegendruck, nicht mehr.

An der Einspritzung, und dem eigentlichen Verbrennungsablauf im Motor wird dadurch nichts verändert.
Deine Maschine kannst damit aber nicht hochjagen.

Klar, wenn man an nem 1.8T den Fächer von nem kleinen 1.4 16V dranfriemelt kanns schon sein, wenn sich sich die Sache anfängt langsam zu stauen. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh