Brauche Beratung beim Aufbau eine Retro-PCs

L0rd_Helmchen

Der Saft ist mit euch!
Guten Abend Freunde der Nostalgie Hardware :bigok:

Ich bin derzeit (mal wieder) im Voodoo-Wahn und möchte mir nun einen richtigen Retro-PC bauen.

Habe günstig ein Asus CUSL2-M mit 800MHz PIII Coppermine bekommen, SD RAM fliegt hier noch im defekten Thunderbird Rechner rum... sind 128MB ausreichend?

Einen anständigen Kühler brauch ich auch noch, aber das ist nicht so wild.

Es soll ein V² SLI-Gespann werden, eine von Diamond mit 12MB habe ich bereits hier und die SLI Brücke auch.
Loop Kabel muss ich noch besorgen, wenn hier jemand ein's zu viel hat kann er sich gerne melden^^
Muss die zweite Karte zwingend auch 12MB haben? Vermutlich, aber eine zweite zu bekommen sollte nich das Problem sein.

Fehlt noch eine primäre 2D Karte, was haltet ihr von einer Matrox Mystique 2/4MB?

Wie schauts mir der Belüftung aus, was ist wirklich notwendig? Die V2 haben ja (meistens) noch keine Kühler, da das Board nur 3 PCI Steckplätze hat wird es aber ganz schön eng werden.

Was das Netzteil angeht mach ich mir noch Gedanken... was sollte ich da nehmen? Hab was das angeht leider gar keinen Überblick :(
Wie sieht das mit der Lebensdauer aus? Die Mainboards haben ja auch so ihre Kondensatoren-Probleme...

Schonmal danke im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob 128 MB ausreichend sind, kommt auf das geplante Betriebssystem an.
Für Windows 95/98/ME ist das schon fast overkill, bei NT4 ist damit schon brauchbares Arbeiten möglich. Bei Windows 2000 ist es schon fast Mindestanforderung. Mit 256 MB kann man da aber anständig arbeiten.
Bei XP würde ich nicht unter 256 MB anfangen, besser 512 MB nehmen.

Das hab ich Depp ganz vergessen... es soll Win98SE drauf.
Aber vielleicht kommt auch nochmal 2k dazu.

Also hab ich erstmal mit meine 128MB Spaß und hol mir dann später eventuell noch mehr dazu.

Erstmal danke so far :)

ich hatte me und 2000 parallel (also spielen und surfen halt)
dabei 128mb und es reichte voll in me
bei 2000 sollte es nicht weniger sein
192 oder 256 wären wohl recht gut

zur kühlung
die v2 kochen dir weg wenn die keine luft bekommen :d
entweder du pappst was passives drauf und lässt luft durchziehn
oder du belüftest einfach gut
am besten wenn du zwischen den karten einen slot freilassen kannst mit offener blende hinten

strommäßig sollte ein 150W netzteil vollkommen reichen
und wenn die kondensatoren des mainboards noch nicht aussehn wie ne 5 jahre im keller stehende dosensuppe sollte das auch keine probleme machen

und wenn die kondensatoren des mainboards noch nicht aussehn wie ne 5 jahre im keller stehende dosensuppe sollte das auch keine probleme machen
:fresse:

Ok also beim NT einfach irgendwas, brauch nich auf irgendwelche +/- Leitungen oder Stromstärken zu achten?

Na toll, das mit der Kühlung hab ich schon befürchtet. Soviel dazu dass die Dinger früher nich geheizt haben^^
Ich würde nur ungern meine schönen Voodoos mit WLK vollkleistern... und mit Platz lassen wird schwierig weil halt -> nur 3 PCI Slots.
Aber ich denke ich hab da schon ne Lösung gefunden, und zwar das hier.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht nicht einfach, eine luft zirkulation zu haben. Die Voodoo die ich hatte, als sie neu war, hatte sie ja auch keinen Kühler dran, wieso sollte sie also wegprutzeln?
Die voodoo 2s die ich sah, hatten auch keine Kühler.
Versteh da nicht ganz wieso sie prutzeln würden.

iwelche passivkühler und kabelbinder :X
meine hat auf einem der chips schon einen drauf...
die wurde aber auch so ordnetlich warm

Naja warm werden die Dinger, das ist ja bekannt, und einige Hersteller lieferten die V2 damals auch mit passiv Kühlern aus.
Der VSA-100 ist ja noch ne ganz andere Nummer :fresse:

Problem ist halt, dass da vom normalen Luftstrom durch Gehäuselüfter kaum was an den Karten Sandwich rankommt... daher dürfte das Zalman Teil ganz gut kommen. Ich befürchte nur, dass das Ding Zalman-typisch nen Höllenlärm machen wird, aber den Lüfter kann man ja tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch ein anderes brückenkabel, dann haste einen slot zwischen drin frei
dann kannste die sache so einrichten dass die luft schon mal nach hinten an den karten vorbei zu den slots raus geht (nach der devise, wer braucht schon diese dummen slotbleche)

Hm und wo bleibt dann die 2D Karte?^^

Ja genau, was ist jetzt eigentlich mit der Matrox Mystique, ist die in Ordnung?

Wenn ich mich recht erinnere, hatten meine 2x Monster 3DII keine Kühler drauf und takten ging (iirc) auch noch etwas. Damals hatte ja jeder sowas in der Bekanntschaft, gestorben ist davon trotz fehlender Kühlung (und durch die Bank Minitower-Gehäusen) keine Karte.

naja, denke etwas durchlüftung könnte reichen, aber übertakten würde ich da niemals, wenn man stundenlang dauerbelastung hat kochen die doch regelrecht...
hab auch gelesen dass sie eben deswegen öfters abgeraucht sind

Ja ok, dann krieg ich schon irgendwie hin, daran solls nich scheitern^^
Übertakten werde ich never ever - wozu auch, die Spiele die ich mit dem Teil zocken will werden abgehen wie ne Rakete, und nen PIII 800MHz is eh overpowered :fresse:

Was is denn jez mit der Mystique, ist die als 2D Karte zu empfehlen?
Macht auf mich nen guten Eindruck, aber ich hab da keine Ahnung von - meine letzte 2D Karte ist ausm 486er, danach kam direkt die Banshee :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
frag nicht, sondern nehm einfach die matrox, die waren doch an sich nicht schlecht....
und 800mhz sind bei dem sli gar ned so arg viel... die gehen schließlich wegen fehlendem t&l stark nach der cpu geschwindigkeit

...
Habe günstig ein Asus CUSL2-M mit 800MHz PIII Coppermine bekommen, SD RAM fliegt hier noch im defekten Thunderbird Rechner rum... sind 128MB ausreichend?

...

Ja - im Prinzip sind 128MB genug (für DOS auf jeden Fall - und für Win9x ist's auch okay. 256MB wären für 98SE besser - 512MB schon overkill)

Das Board ist gut (Intel 815E Chipsatz) und auch der PIII ist gut gewählt für ein SLI System und ausreichend um das SLI zu befeuern.

...
Einen anständigen Kühler brauch ich auch noch, aber das ist nicht so wild.

Es soll ein V² SLI-Gespann werden, eine von Diamond mit 12MB habe ich bereits hier und die SLI Brücke auch.
Loop Kabel muss ich noch besorgen, wenn hier jemand ein's zu viel hat kann er sich gerne melden^^
Muss die zweite Karte zwingend auch 12MB haben? Vermutlich, aber eine zweite zu bekommen sollte nich das Problem sein.

Fehlt noch eine primäre 2D Karte, was haltet ihr von einer Matrox Mystique 2/4MB?
...

Ja - die Karte sollte auch 12MB haben ... ein 8MB + 12MB SLI geht glaube ich nicht. Und es ist auch ratsam zwei gleiche V² (Hersteller) zu nehmen. Es kann nämlich sein daß der Treiber sonst den SLI Modus nicht akzeptiert, oder (was ich damals selbst gesehen / erlebt habe) daß die Karten nicht ganz genau den gleichen Takt haben. Sieht bei SLI dann lustig aus wenn jede 2. Zeile leicht verschoben zur anderen ist :fresse:
Mit V-Sync EIN kann man das Problem beseitigen - aber nicht alle Spiele haben die Option.

Als 2D Karte könntest/solltest Du eine AGP Karte nehmen da Du ja einen Slot dafür hast und es den Voodoos nicht so eng machen müsstest. Allerding sind so ziemlich alle AGP Karten mit 3D Ausgestattet. Kannst aber ruhig eine TNT/2 oder GeForce oder so nehmen ... hatte damals auch lange parallel eine TNT1 und später ne UltraTNT2 drin und zusätzlich die Voodoo². Bei neueren Spielen kann man den Grafikadapter wählen (Windows Direct3D) - bei DOS ist es ohnehin egal denn da geht nur GLIDE für die Voodoo und im Windows bei einem GLIDE Spiel auch. OpenGL hatten die Spiele oft einen MiniGL Treiber für die Voodoo dabei (iD Software Spiele) denn der "System Default OpenGL Treiber" wird wohl meist der von der primären 3D Karte sein.
Jedoch würde ne Matrox Mystique / Millenium I oder II sowie jede andere 2D PCI Karte auch gut funktionieren (Tseng ET6000 :love: )

...

Wie schauts mir der Belüftung aus, was ist wirklich notwendig? Die V2 haben ja (meistens) noch keine Kühler, da das Board nur 3 PCI Steckplätze hat wird es aber ganz schön eng werden.

Was das Netzteil angeht mach ich mir noch Gedanken... was sollte ich da nehmen? Hab was das angeht leider gar keinen Überblick :(
Wie sieht das mit der Lebensdauer aus? Die Mainboards haben ja auch so ihre Kondensatoren-Probleme...

Schonmal danke im Vorraus :)

Belüftung ist nicht zwingend notwendig wenn Du den Takt der Karten nicht hochschraubst. Laß vielleicht einen Slot dazwischen aus - oder pack einfach einen Lüfter wo in die Gegend der zu den Karten bläst.

Netzteil wenn ATX reicht ein 230/250 Watt (sind eh so ziemlich die kleinsten ATX die ich kenne mit normaler Baugröße). Es gibt auch noch speziellere mit ~ 135W (Markennetzteil von z.B. Fortron Source) <- die sind auch gut.
Wenn Du nicht grad zehn Festplatten reinpackst ist es wie gesagt egal was für ein Netzteil Du da hast.
AT schätze ich wirst Du eh nicht verwenden können da das Mainboard nur einen ATX Stecker hat.

Bei den Kondensatoren einfach mal überprüfen ob da einer aufgewölbt / geplatzt ist ... falls nicht sollten die noch okay sein.

Hehe - 5 Jahre alte Dosensuppe :fresse: :d

hab lauter forton netzteile, sind ned übel ;)
die meisten auch sehr leise und stabil

mit dem fast voodoo treiber gehen auch gemischte hersteller, mit dem original aber nur identische...
den treiber würd ich empfehlen, kann man viel damit anstellen
der ram muss aber immer gleich viel sein.....

Ahh, okay, vielen Dank.

Ja - im Prinzip sind 128MB genug (für DOS auf jeden Fall - und für Win9x ist's auch okay. 256MB wären für 98SE besser - 512MB schon overkill)

Das Board ist gut (Intel 815E Chipsatz) und auch der PIII ist gut gewählt für ein SLI System und ausreichend um das SLI zu befeuern.
Deswegen habe ich es auch geholt :drool: :xmas:
Okay, an RAM wird sich mit Sicherheit noch was finden lassen, man hat ja was rumliegen... ^^
Und ansonsten wird es so ja auch erstmal laufen, denke ich.

Als 2D Karte könntest/solltest Du eine AGP Karte nehmen da Du ja einen Slot dafür hast und es den Voodoos nicht so eng machen müsstest [...]
Jaa, daran hab ich (natürlich) auch schon gedacht.
Aber das Ding ist einfach, das ist mir nicht Nostalgisch genug :fresse:
Ich möchte nen richtiges 2D+3D System haben^^

Naja okay, ich denke mal ich werd die Matrox nehmen udn wenn es am Glühen ist kann man immer noch ne Riva2 oder so reinstecken... wie gesagt, man hat ja was rumliegen^^

Ich werd jetzt mal versuchen demnächst nen anständigen Kühler, das Zalman Teil, Nanoxia Lüfter und ne zweite Voodoo² + Loop Kabel zu besorgen.
Und nen Netzteil, je nachdem ob das, was ich da im Keller habe, noch was taugt.
Dann kann's (hoffentlich) auch losgehen und ich zu ner Runde Quake III durchstarten :fresse:

Nochmal danke für die ganzen Antworten noch so spät am Sonntag/Montag :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
So das ganze geht jetzt auf die Zielgeraden, eine Frage hab ich nochmal.

Wie sieht das mit Festplatten aus, kann ich eine 60 oder 80GB Platte ranhängen oder wird die nicht erkannt?

dein Asus Board müsste glaube ich bis ca 120GB Platten erkennen unter Windows. (unter Linux/UNIX/BSD ist e egal wie groß die Platte ist da das BS eh nicht aufs BIOS hört :) )

Win98 kann die 60GB auf jeden Fall erkennen.

Okay, danke :)

Soo... eine zweite Voodoo fehlt noch, aber ansonsten fertig und - läuft :drool:

Bild273.jpg

Allerdings werd ich grad nich so ganz schlau daraus, wie man auf dem Teil Windows installiert :fresse:

Nach dem POST bekomm ich nur die Meldung: "Unbekannter Datenträger, drücken sie eine beliebige Taste, blabla."

Also erstmal wundert's mich, dass das auf Deutsch ist^^ Ich glaub der versucht die Uralt-Windows Partition auf der HDD zu laden :hmm:

Aber wie komm ich denn jez dazu von der CD zu booten, im BIOS ist die Bootreihenfolge irgendwie festgelegt, man kann nur die jeweiligen Geräte ändern :hmm:
1. Floppy, 2. HDD, 3. CDROM

Brauch ich vielleicht ne Startdiskette oder so?^^

ja...eine startdiskette ist immer gut :)

Die Bootreihenfolge kann man 100% ändern :). Probiere mal + oder -, BIldauf oder bildab, das geht unter Garantie.

Jop, konnte man tatsächlich, war einfach zu blöd Steuerung richtig zu interpretieren :fresse:

Trotzdem musste ich noch eine Startdisktte erstellen... und das war vielleicht eine Odyssee: Ich hab bestimmt 5 Stunden rumgebastelt, bis ich endlich ein funktionierendes Floppy Laufwerk gefunden hatte :fresse:

Nungut^^
Windows 98 SE (für den Anfang erstmal das) ist mittlerweile am Laufen und das System ist soweit auch aufgesetzt. Nur hab ich jetzt wieder ein Problem, und zwar diesmal ein ziemlich dickes:

Nach einigem Treiber-geteste bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass meine Voodoo defekt ist :(

Wenn ich den offiziellen 3dfx Treiber installiere, begrüßt mich beim Windows Start diese Meldung:
Bild285.jpg

Obwohl die Karte angeblich funktionieren soll...
Bild287.jpg

... aber Pustekuchen - ich kann nicht mal in die Anzeige-Steuerung, dann hängt sich Windows auf.

Dann habe ich mal den FastVoodoo Treiber in mehreren Versionen getest...
Mit denen läuft interessanterweise der Windows Start ohne Probleme ab, die Karte wird ebenfalls im Gerätemanager korrekt angezigt und ich kann auch ohne Probleme in die Anzeige-Steuerung (allerdings ohne da irgendwas an der Voodoo machen zu können, der Mod Treiber hat ja kein ControlPanel :fresse:).

ABER: Wenn ich ein Spiel starte, kommt wieder das hier:
Bild285.jpg

Und Quake 3 z.B. kam mir dann (nach dem Absturz des Spiels) hiermit:
Bild284.jpg

Tja... was meint ihr dazu? Keine Chance oder? :grrr:

vllt einfach ein IRQ problem.

Wieso wird die Karte dann korrekt erkannt?
Wenn's ein IRC Problem wäre, müsste sich das doch viel früher bemerkbar machen - die Probleme gehen im Prinzip los, wenn die Karte irgendwas machen soll.

Hm naja, ich könnt noch den anderen PCI Slot testen, aber selbst wenn das gehen würde, wäre das irgendwie auch Asche - es sollen ja zwei V²s rein^^
Naja okay, mal probieren, ist zumindest ein Ansatz.
Hinzugefügter Post:
So, das ganze hat wie erwartet nichts gebracht.

Weder ein anderer PCi Slot noch das "rumspielen" an den IRQs im Bios hat irgendwas bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird die Karte dann korrekt erkannt?
Wenn's ein IRC Problem wäre, müsste sich das doch viel früher bemerkbar machen - die Probleme gehen im Prinzip los, wenn die Karte irgendwas machen soll.

Hm naja, ich könnt noch den anderen PCI Slot testen, aber selbst wenn das gehen würde, wäre das irgendwie auch Asche - es sollen ja zwei V²s rein^^
Naja okay, mal probieren, ist zumindest ein Ansatz.
Hinzugefügter Post:
So, das ganze hat wie erwartet nichts gebracht.

Weder ein anderer PCi Slot noch das "rumspielen" an den IRQs im Bios hat irgendwas bewirkt.

Selbiges Problem hatte ich damals auch zu der Zeit.Beheben konnte ich es mit einem Glide-Treiber Pack von der 3DFX seite.

Hm... das könnte mittlerweile etwas schwieriger geworden sein :fresse:

Ich versuch mal was zu finden^^ Danke ;)
Hinzugefügter Post:
Hm... hab mir jetzt die neuste Glide Version runtergeladen. Das hat aber auch nichts gebracht^^

Das Problem ist ja nicht, dass Glide nicht richtig funktioniert, sondern dass Glide die Voodoo nicht findet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal ein Direct3D Spiel versucht ?
Geht das ?
Ein DOS Spiel mit Glide ?
Nur um sicher zu gehen daß die Karte funktioniert.

Hmmm Hell Copter läuft zwar, aber Probleme macht es trotzdem.

Beim ersten Laden ist noch alles normal, beim zweiten Mal ist es schon deutlich langsamer und gut die Hälfte der Texturen fehlen.
Beim dritten Mal dauert das Laden über ne Minute, jede Menge Texturen fehlen (am Boden sind nur noch schwarze Kästen mit weißen Kreuzen) und nach ner Zeit stürzt das Spiel ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh