Brauche Beratung beim Aufbau eine Retro-PCs

Ich könnte, nachdem ich endlich Fraps zu laufen gebracht hab, noch Sreenshoots zeigen - aber ich denke, das erübrigt sich :hmm:

Noch einer ne Idee? Sonst probier ich ne neue Karte... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm ... möglich daß die Karte wirklich einen Defekt hat.
Ja - vielleicht kannst Du wirklich eine andere testen, dann siehst Du ja eh sofort ob die auch nicht geht - oder bei der alles okay ist.

Hallo.

Wollte nicht extra einen neuen Threat aufmachen... Will mir auch einen schönen alten Rechner zusammen bauen. Habe derzeit:

2 Mainboards Sockel A - SDRAM fähig
1x Athlon 1400C, 1x Athon XP 1700+
2x SDRAM 128Mb Infinion PC133, und ein paar SDRAM PC66
ein ATX bzw AT-Gehäuse
ein 400Watt Xilence und ein 300Watt Noname Netzteil
Haufenweise Grafikkarten... u.a. 2x TNT2 Ultra, 2x Voodoo2 für SLI (beide Miro), eine Voodoo1 ...
Sb128 PCI
und alle möglichen Laufwerke

Finde derzeit die CPU fürn Voodoo2 SLI-System etwas übertrieben... Was wäre denn da empfehlenswert? Ab wann limitiert denn ein Voodoo2 SLI - System CPU-Mäßig???

LG. MSchelle

Der 1400c ist doch nen endsgeiler Prozessor. Nur SD Ram bremst dort total. Ich habe ihn mal nen bisschen auf nem nForce 2 Ultra 400 getestet, mit 2x512 MB DDR ram usw. Saugeil !!! Nur nicht wirklich Retro und fürs Voodoo 2 wohl doch etwas Overpowered.

Das mein ich auch... was wäre denn eine geeignete CPU fürn Voodoo2 sli???

pIII/celeron oder athlon/duron ab 800MHz. besser 1ghz

und lass bloß die PC66 aus dem spiel!!!
das bios stellt sonst den takt runter und versaut dir alle werte...
oder es stellts nicht um und er läuft gar nicht stabil

Zuletzt bearbeitet:
@humanTE1: Hast du mal gecheckt ob da wirklich der Treiber funktioniert. Der Eintrag der bei Multimedia auftaucht ist nicht alles, es muss auch fxmemmap.vxd laufen usw. Dazu blendest du die non-PnP Treiber ein und da kann man dann schauen.

So, bin wegem Umzug und Internet Umschaltung erst jetzt dazu gekommen was zu schreiben^^

Ich hab jetzt ne neue Voodoo 2 und siehe da, die läuft einwandfrei. Die alte hatte also wirklich nen Schaden. Naja was soll's, die macht sich auch in der Sammlung gut ;) :)

freut mich! Schon wieder ein neues Voodoo System und das fast 8 Jahre nach dem Untergang !

freut mich! Schon wieder ein neues Voodoo System und das fast 8 Jahre nach dem Untergang !

Nicht nur ein neues System...;) :shot: :bigok:

nach langen schlaflosen Nächten, nein, nochmal: Nach langen schlaflosen Wochen habe ich nun alles, was noch fehlte, bei ebay erstanden, zusammengebaut, und installiert und nun läufts! Um es kurz zu machen, ich habe gerade meine beiden Retro´s fertig. Einer davon ist nun ein völliges 3dfx-Revival-System geworden. Leider jedoch im Moment nur mit P3-550, da das Board nicht mehr mitmacht als 600MHz - und das auch nur bei ausgewählten P3s, die schwer zu finden sind. Also mal kurz zur Zusammenstellung:

P3-550 auf Asus P2B-S
1x Voodoo 5500AGP + 2x Voodoo II SLI a´12MB
384 MB SDRAM PC-100
Soundblaster 32 AWE ISA
WLAN-Karte (wird wohl mit 98SE ein Problem werden?)
Netzwerk-Karte 100Mbit

Ich hab´s schon mal kurz getestet und es läuft endgeil....komme nur derzeit nicht zum Zocken da ich für´s Studium lernen muss.:shot:

Retro-I wäre für die V5500 zwar noch besser geeignet, aber die hat leider keinen DVI-Port und da ich beide Systeme an nem 20er TFT betreibe...naja da hab ich mich, um daran "ab und zu" mal Surfen zu können doch für die TI-4600 mit DVI-Ausgang entschieden. Also wurde es folgende Kombi:

P3-1000 Slot 1 mit 133er FSB (PCI Fix auf 33,xx) auf Asus P3B-F
1GB Speicher a´4x 256MB Infineon PC133-CL2-2-2 voll erkannt!!!
1xWD 1200JB
1xWD 1000BB
Nvidia TI-4600
WinTV-Theater
WLAN-Karte
SB-Live!

Nun mal kurz ein paar Fragen: Bis zu welcher CPU-Leistung skaliert die V5-5500 noch mit? Welche CPU wäre optimal für eine Voodoo 2-SLI Kombi? Ich weiß nur noch so ungefähr, daß zu der Zeit, als die Voodoo-2 rauskam ein P3-450 schon eine sehr gute CPU war und so weit ich mich noch erinnere die TOP-CPU von Intel der P3-600 war???

PS: An die Voodoo Freaks: Wenn ich zwischen dem Glide-Treiber für die 5500er und dem für die V2-Kombi hin- und her schalten möchte, muss ich dann den Glide-Wrapper dafür nehmen?:confused: :confused:

Gruß

Mario

Zuletzt bearbeitet:
Die V2 SLI skaliert wegen fehlendem TnL usw. sehr gut mit der CPU, daher haengt es stark vom Spiel ab, wo der Knick in der Leistungskurve ist, ab dem hauptsaechlich die CPU die hoeheren fps bringt.
Ich schaetze so von der Leistung
P2 350 MHz (z.B. Unreal usw.)
bis knapp 1 GHz fuer das normale, was noch auf V2 SLI sinnvoll laeuft.

Falls du UT2004 probieren willst, dann brauchst du noch mehr CPU, es wird aber dann trotzdem nicht spielbar schnell mit V2 SLI.

Was Glide betrifft ist wohl das einfachste, dass du beide Treiber installierst, dir aber jeweils die Glide*.dlls sicherst und dann dem Programm/Spiel jeweils die zur gewuenschten Karte unterschiebst. Das ist mit paar Zeilen Batch erledigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh