Brauche Beratung beim Graka-Kauf/PC-Aufrüstung

miniMaster

Neuling
Hallöchen.
Ich bin mit der Performance meiner aktuellen Grafikkarte (Radeon 9800 Pro 128MB) nicht mehr zufrieden und will mir zu Weihnachen eine neue kaufen/wünschen.
In meinem Rechner werkelt ein XP3000+ zusammen mit 512MB Corsair RAM der aber demnächst auf 2048MB aufgestockt wird. Prozessor und RAM sind meines erachtens also noch sehr gut zu gebrauchen.
Da ich mein System noch nicht auf PCI-E umrüsten möchte bin ich auf der Suche nach einer schnellen AGP (!!) Grafikkarte, um nicht zu sagen der schnellsten AGP Grafikkarte.
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir da das Modell nennen könntet, welches wohl am ehesten meiner Vorstellung entspricht.
Darf auch ruhig etwas mehr kosten!
Im Moment schwebt mir folgendes im Sinn:
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=461
Allerdings hab ich von Grafikkarten/Taktraten und so weiter nicht so viel Ahnung. Außerdem würde ich gerne eine Karte mit SM3.0 haben. Ansonsten bevorzuge ich aber keines der Lager ATi bzw. nVidia.
Also, bitte fleissig Vorschläge bringen. Ihr dürft auch gerne meine Aufrüstpolitik in Frage stellen, da mir beispielsweise ein Schulfreund geraten hat Motherboard, CPU und GPU zu verticken und auf ein PCI-E System mit GF7800GTX umzusteigen, was allerdings, so befürchte ich, mein Budget doch etwas überschreiten würde.

Mit freundlichen Grüßen
miniMaster

Edit:
Achso, vor allem aber soll die Karte in F.E.A.R. genügend Leistung zeigen. Ich brauche zwar kein AA/AF, aber 1024 und max. Details sollten drin sein. Außerdem möchte ich möglichst lange damit hinkommen, also wie gesagt, nur das beste vom besten vorschlagen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn du SM 3.0 haben willst musst du eine nVidia Karte aus der Serie 6 oder 7 kaufen, da du aber eine AGP-Karte haben möchtest musst du eine Karte aus der Geforce 6er Serie nehmen.

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=581

Das wäre dann wohl das, was am besten für den System wäre.

mfg, craxx

Welche von den beiden ist denn schneller? Zur Not kann ich auch auf das SM3 verzichten. In erster Linie gehts mir um die Geschwindigkeit.

Du kannst ruhig ne 6800GT/Ultra nehmen, da hast Du SM3.0 dabei (auch wenn Dus nicht unbedingt brauchst.
Mit nem XP nutzt Du weder die 6800Ultra noch die X850XT richtig aus. Wirst also keinen großen Unterschied merken.
Ansonsten muß ich sagen, daß Dein Schulfreund recht hat.
Ich hatte auch noch einen XP2800+ mit einer FX5900XT, habe lieber 2 Monate länger gespart und bin gleich umgestiegen.
MB, CPU; RAM; VGA waren zusammen 700,-€ (siehe Sig).
Und mit 2GB RAM & ner High End AGP-Karte bist Du auch mit 450-500€ dabei und kannst nicht mehr nachrüsten.

Ich bin auch der Meinung SPAR und rüste dann richtig auf. Dein Pc ist immer nur so gut wie die schlechteste Komponente, von daher warte lieber noch und kauf dir nen Board mit pci-e und einen besseren CPU, sonst wirst du echt nicht glücklich. Du hättest vielleicht die beste AGP- Karte aber in dem System kannst du sie gar nicht richtig ausnutzen und fragst dich wozu das Geld ausgegeben hast. wenn du dir was gescheites kaufst wirst du eher glücklich damit sein

Nebenbei gibt es ja im Moment die zu 95% zur x850xt modbare Connect3Dx800gto, mit nem Opteron 144 und Mainboard bist du mit 400 Euro dabei und kannst damit viel Spaß haben. Und für das alte System kriegst du ja auch noch was.

Karsten4130 schrieb:
Nebenbei gibt es ja im Moment die zu 95% zur x850xt modbare Connect3Dx800gto, mit nem Opteron 144 und Mainboard bist du mit 400 Euro dabei und kannst damit viel Spaß haben. Und für das alte System kriegst du ja auch noch was.
Ah, bitte keine Fachbegriffe! Bin doch doof, hab von nix ne Ahnung.
Bitte mal erklären!!! DANKE :)

Die Connect3D x800gto kannst du mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% freischalten, also ein x800gto zu einer x850xt (pe) machen.

Opteron 144 ist ein Prozessor:coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh