[Kaufberatung] Brauche Beratung in 4K Monitor Kauf

Nozomu

Legende
Hallo Luxxer,

Ich hätte gerne mal Erfahrung mit Kauf eines 4K Monitor. Da ich da garnicht mehr durchblicke ^^

Angeschaut hab ich mir bis jetzt diesen:

28 (71,12cm) Samsung U28E850R schwarz/silber

Nur weiß ich nicht ob es da für den selben Preisbereich was besseres gibt.

Freue mich über Antworten und Empfehlungen.

Mit einen Monitor in 4K müsste man ja theoretisch eine schwache CPU entlasten können, ist das so richtig? Grafikpower hab ich genug mit 2x NV GTX 1070er.

Gruß

iWebi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüß dich,

Also ich habe seit Dezember diesen Monitor und bin sehr zufrieden. Ich wollte zuerst G-Sync, aber die Monitore waren alle zu teuer mit 4k. Der Monitor läuft mit einer 1070. Für den Preis ist der echt gut.

Edit: Achso und ich spiele damit Diablo, GTA 5, Doom und Konsorten.

Danke dir.

Dann mach ich ja mit meinen oben nichts falsch, da er fast ähnlich zu deinen ist. Hat halt nur mehr Anschlüsse und schöneren Standfuß.

Spielen tue ich GTA und viele Ubisoft Games.

Mit 1070 in SLI sollte ich ja gut auskommen können.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Theorie hin oder Praxis her, warum sollten höhere Auflösungen eines Monis die CPU entlasten?
Der U28E850R scheint einen kleinen Bruder zu haben: den U28E590D.
Unterschiede: der …850… hat einen USB-Hub und einen ergonomischeren Standfuss.
Aber beide gehören eher ins Billigsegment der UHD-Monis.

Wenn es vornehmlich zum gamen sein soll, finde ich die Kombination UHD@28Zoll nicht die Beste.
Man muss komplett auf >60Hz verzichten, die Auswahl an G-Sync ->für die nvidia-GraKa, ist bescheiden, richtig schnell bei InputLag und g2g sind sie auch nicht und wegen der wirklich riesigen Pixelzahl -auf einer recht kleinen Fläche- hat man zwar eine superhohe ppi, aber wenn die GraKa schnauft, muss man sowieso Details herunterschrauben, womit der 4k-Effekt gleich zum Teufel ist.
Letzlich haben TN-Panels ihre Grenzen bei Farben und Kontrast, dann lieber bessere Farbwerte, als eine suppersuperfeine Auflösung.

Also: UHD bis 28 Zoll ist der billigste Weg in die UHD-Welt, aber 160ppi ist bei den meisten Anwendungen nicht notwendig.
UHD macht ab 32“ (@IPS) wirklich Spaß.
Und bei 40 (@VA) hat man mit ~110ppi ein taugliches Verhältnis von Größe zu ppi.

Mein Tipp: Ein 27Zöller mit WQHD-Auflösung, also 2.560x1.440 Punkten.
Hier gibt es auch die typischen Gamer-Zutaten wie 120Hz, ‚curved‘, schnelle Schaltzeiten und eine breite Sync-Auswahl.
Und man muss mit seinen Budget von 400Eus nicht im billigsten Preisbereich suchen.

Theorie hin oder Praxis her, warum sollten höhere Auflösungen eines Monis die CPU entlasten?
Der U28E850R scheint einen kleinen Bruder zu haben: den U28E590D.
Unterschiede: der …850… hat einen USB-Hub und einen ergonomischeren Standfuss.
Aber beide gehören eher ins Billigsegment der UHD-Monis.

Wenn es vornehmlich zum gamen sein soll, finde ich die Kombination UHD@28Zoll nicht die Beste.
Man muss komplett auf >60Hz verzichten, die Auswahl an G-Sync ->für die nvidia-GraKa, ist bescheiden, richtig schnell bei InputLag und g2g sind sie auch nicht und wegen der wirklich riesigen Pixelzahl -auf einer recht kleinen Fläche- hat man zwar eine superhohe ppi, aber wenn die GraKa schnauft, muss man sowieso Details herunterschrauben, womit der 4k-Effekt gleich zum Teufel ist.
Letzlich haben TN-Panels ihre Grenzen bei Farben und Kontrast, dann lieber bessere Farbwerte, als eine suppersuperfeine Auflösung.

Also: UHD bis 28 Zoll ist der billigste Weg in die UHD-Welt, aber 160ppi ist bei den meisten Anwendungen nicht notwendig.
UHD macht ab 32“ (@IPS) wirklich Spaß.
Und bei 40 (@VA) hat man mit ~110ppi ein taugliches Verhältnis von Größe zu ppi.

Hier gibt es auch die typischen Gamer-Zutaten wie 120Hz, ‚curved‘, schnelle Schaltzeiten und eine breite Sync-Auswahl.
Und man muss mit seinen Budget von 400Eus nicht im billigsten Preisbereich suchen.

Keine Ahnung aber man bekommt das ja immer wieder von anderen zuhören das die CPU dadurch bisschen weniger last erhält bei über FHD.
Die Unterschiede sind mir bekannt und der ergonomische Standfuss sagt mir mehr zu als der komische langfuss.
Das es da erst mit 4K beginnt ist mir auch bewusst, dennoch fand ich die Idee halt genial :d

Ich brauch um ehrlich zu sein nicht mehr als 60hz. Hab auch jetzt nicht mehr als 60 FPS da mir die genügen, dennoch will ich die 2. Karte etwas mehr Last zuweisen und das könnte halt 4K perfekt vollbringen.

Angenommen ist kaufe jetzt doch kein 4K und greife zu einen WQHD, welcher wäre denn da für nur Spielen bis 420€ angemessen?

auch ich würde dir von von 4k abraten und zu 1440p raten.

für 4k hast du nur genau dann ausreichend leistung wenn dein sli optimal funktioniert.

für 4k hast du nur genau dann ausreichend leistung wenn dein sli optimal funktioniert.

Was tatsächlich "nur" ein Standpunkt ist.
Genau so könnte ich mich hinstellen und erzählen: in FHD geht den beiden 1070er jämmerlich das VRAM aus.

GTA5 kann man mit zwei 1070ern auch prima mit 3xUHD zocken.
Ich hab das mal mit zwei Titan X (Maxwell, ähnliche Leistung) ausprobiert. Geht bestens. Natürlich nicht alles auf Ultra. Aber es geht mit 60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
gta v ist über 2 jahre alt, das läuft selbst auf meiner gtx 970 in 4k^^
Grand Theft Auto V GTX 970 4K - YouTube

klar gibt es viele titel die man mit der 1070 solo gut in 4k spielen kann.

die anzahl an spielen die damit nicht mehr gut laufen und das auch auch nicht mit einem sli tun, nehmen (logischerweise) aber zu.

divek3jzsenykg4fm.png

divekfg0fg7puycmq.png

divekwgmmrbrwb4aa.png

GTA ist das einzige Spiel, dass der TE beim Namen genannt hat^^

Ich Spiele auch Assassins Creed (Alle Teile) The Crew, The Division.

du kannst ganz einfach herausfinden ob du in 4k spaß hast (oder auch nicht), indem du deine auflösung via dsr auf 4k hochschraubst.

Genau, so würde ich das auch einfach mal testen. Ansonsten konnte ich AC (alle Teile) auch mit einer Karte gut in UHD durchsuchten, The Crew läuft auch ohne Einschränkungen mit einer Karte und in The Division einfach etwas Regler bedienen, dann geht das auch.

Natürlich alles bezogen auf eine Karte. Falls SLI dazu noch gut skaliert und runde Frametimes liefert, sollte das nochmal deutlich besser laufen.

AC Unity ist Hardcore, selbst die fetteste Graka von NV beißt sich daran in hohen Settings die Zähne aus :-)

Habe ja auch nur gesagt, dass ich es durchgesuchtet habe, nicht dass es mit locked 60 gelaufen ist ;)
Habe mich da eben mit 45-55 fps zufrieden gegeben mit geringfügigen Abstrichen. Fametimes waren immer schön rund und mit Controller war das so erträglich. Paris schaut in 4K aber einfach unfassbar gut aus, definitiv das optisch leckerste AC.

du kannst ganz einfach herausfinden ob du in 4k spaß hast (oder auch nicht), indem du deine auflösung via dsr auf 4k hochschraubst.
Da bricht alles weg bzw. macht Mainboard nicht mit. Da kommt man nur noch in Zeitlupe voran.

Die Grafikkarten kommen auch nicht auf Last.

Denkt ihr das dass auch mit richtigen 4K ähnliche auswirkungen hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr das dass auch mit richtigen 4K ähnliche auswirkungen hätte?

ja.

ich würde wohl die zweite 1070 wieder verkaufen und mit der vorhandenen 1070 in 1440p spielen..

Ich würde beide 1070er verkaufen und eine 1080TI für die Kohle anschaffen, und dann einen 4K-Monitor :-)

Nicht vergessen das AA deutlich zurückzunehmen wenn Du DSR ausprobierst. Das braucht man in 4K deutlich weniger als in kleineren Auflösungen.

Ich teste gerade nochmal das DSR und hab alles auf aus in Systemsteuerung gemacht.

Edit:

Hab nun das ganze AA in NV Systemsteuerung draußen + im Spiel, und kann mit der Auflösung die 60 FPS halten.

Aber hab ehrlich gesagt bei GTA das noch nie versucht, hatte das damals mal bei Watch Dogs 1 getestet und da gab es nur noch Standbilder. War aber mit der 970 noch wo ich es auf der Karte oder MB/CPU geschoben hab.
Werde mal noch Watch Dogs 2, The Crew usw. testen.

Komisch finde ich nur das die Karten dennoch nicht auf ihre 99% kommen und immer bei 40-60% ausgelastet sind und das trotz undervolting bei 1304mhz und 0.750v

Ist doch nicht normal oder?

Edit:

Also GTA 5 läuft super aber wie es in richtigen 4K ist müsste ich selber herausfinden, indem ich einen Kauf.

Teste jetzt mal Watch Dogs 2.

Kann zwar seit den neusten Update keine FPS usw. mehr anzeigen lassen, aber das Gefühl wird mir ja sagen können ob es gut oder schlecht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, bin auch mit Single GPU manchmal im CPU Limit in UHD.

Na das sind ja tolle Spielereien wenn man nicht mal mit ne Intel CPU alles schafft xD

Aber gut, egal woran es liegt, es läuft super und sieht genauso gut aus als würde ich FHD+AA drin haben. Könnte sogar sagen besser.

Keine Ahnung aber man bekommt das ja immer wieder von anderen zuhören das die CPU dadurch bisschen weniger last erhält bei über FHD.

Das hast du falsch verstanden: Ursache <-> Wirkung

- wenn du mit GPU A in Spiel B 200fps erreichst und die CPU auf 100% Auslastung geht, die GPU jedoch nur zu 80% ausgelastet ist, hängst du im CPU Limit
- wenn du mit GPU A in Spiel B 60fps erreichst und die CPU auf 50% Auslastung geht, die GPU jedoch mit 99% Auslastung läuft, hängst du im GPU Limit

Was lernen wir daraus? 4K oder Monitor mit 4K bedeutet nicht, dass deine CPU weniger zu tun hat, sondern deine GPU nicht schnell genug ist, um die CPU ins Limit fahren zu lassen, da nur selten 3 stellige fps erreicht werden, ergo errechnet die CPU auch nur das, was für die machbaren fps notwendig ist, ergo wird sie weniger stark ausgelastet als es vorher der Fall war. Ursache <-> Wirkung

Hoffe das war verständlich erklärt :wink:

Ich würde auch zu 1440p in 27" mit 144Hz inkl. ULMB (nur mit 120hz möglich, aber ULMB würde ich jeder Zeit allem vorziehen, das Zielen wichtig ist) raten, dass ist oft vertreten und hat sich mittlerweile gut bewährt. Selbst verwende ich einen 40" 4K Monitor und bin begeistert, aber das ist wirklich groß und für fps Shooter nicht optimal, wenn man wettbewerbsorientiert oder ambitioniert spielen möchte, da die Übersicht etwas leidet.

Mir geht es beim spielen nicht darum der Beste von besten zu sein, es soll doch spaß machen und einen nicht zu Weißglut bringen :d Mir ist hübsche saubere Grafik wichtiger als irgendeinen Wettbewerb zu führen.

Deine Erklärung hab ich schon verstanden und klingt einleuchtend.

Also im GPU Limit bin ich mit meinen Karten diesmal auf keinen Fall. Da die ja nie und das ausschließlich nie, ihre 99% erreichen. Nur ohne SLI schaffe ich die voll auszulasten.

Was aber wohl auch logisch ist, immerhin verwende ich eine alte schwache CPU dazu ^^

Edit:

Also das DSR kann ich anscheinend ohne AA problemlos anwenden.

Nun bleibt aber dennoch die Frage: was soll ich nun für einen Gamer Monitor kaufen?

4K wird ja anscheinend von der Maße abgeraten, auch wenn ich nicht genau weiß wieso, denn das hochstellen mit einen FHD Monitor klappt ja, und hält auch die gewünschten FPS.
Was spricht also dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, gibt natürlich genug Spiele, die auch mit dem alten AMD im GPU Limit hängen in UHD @2x1070er ;)

Was spricht also dagegen?

Die Angst der Masse um ihre FPS.
Die Angst der Masse einen Regler nach Links nehmen zu müssen.
Die Angst der Masse vor Veränderungen.
Die Faulheit der Masse, sich mit den Reglern in den Games beschäftigen zu müssen.
Die Unfähigkeit der Masse zu sehen, das ihr Monitor zig Grafikkarten überleben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Besser in GPU Limit als Leistung auf der Strecke lassen :shot:

Also interessieren tue ich mich 100%ig für einen 4K Monitor. Immerhin will man mal was neues entdecken als immer nur alten Schinken anzuschauen.

Dann kann ich mich garnicht enttäuschen, da ich nicht auf der Jagt bin die 100 FPS stehen zu haben.
Auch hab ich keine Angst mal paar Regler nach Links zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Angst der Masse vor Veränderungen.
Die Faulheit der Masse, sich mit den Reglern in den Games beschäftigen zu müssen.
Die Unfähigkeit der Masse zu sehen, das ihr Monitor zig Grafikkarten überleben wird.

Dito.
(...wobei das natürlich immer von den subjektiven Präferenzen abhängt)
Ich würde nie wieder weniger Pixel wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dito.
(...wobei das natürlich immer von den subjektiven Präferenzen abhängt)
Ich würde nie wieder weniger Pixel wollen ;)

Wenn ich sowas erstmal sehe, will ich auch nicht weg von haha. Ist ja in der Technik Welt ganz normal :)

Es bleibt halt nach wie vor der Kompromiss mit den hohen Hz, aber meine momentanen Bedürfnisse werden durch einen UHD 40" eben deutlich besser gedeckt, als von kleinen Hz-Raketen.
Und so wie es aussieht, wird noch einige Zeit vergehen, bis (bezahlbare) Upgrades erscheinen zu meinem momentanen Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich 40 Zoll für nah sitzen schon übertrieben finde. Aber jeder hat eben andere Bedürfnisse.

Also bis jetzt laufen meine spiele sehr gut über das Hochstellen. Wenn das mit einen echten 4K so bleibt würde ich mich glücklich schätzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh