Brauche Beratung in Sachen Gehäuselüfter

SamSoNight

Enthusiast
So hab da mal ein paar Fragen:

1. Ich hab ein ziemlich billiges Gehäuse. Es hat nur hinten einen richtigen Platz fürn nen Lüfter und an der Seite (Da sind auch Löcher). Vorne sind keine Luftlöcher. Wo würde sich der Lüfter eher lohnen? Der Lüfter soll vorallem Graka und Chipsatz kühlen, da das die heißesten Komponenten im System sind. Und die seitlichen Löcher sitzen genau vor Graka und Chipsatz Kühlkörper. Ein weiteres Problem ist, dass meine 2900GT mit dem Lüfter auf den Kühlkörper liegt :heul: Deswegen wird der auch so warm.

2. Welcher Lüfter wäre angebracht? Hauptkriterien sind Preis und Kühlleistung. Aussehen egal, Geräuschpegel erträglich, aber muss nicht sehr leise sein. Aufjedenfall sollte er gut kühlen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verrate doch bitte was für ein Gehäuse das genau ist und wie groß die Bohrabstände für den Lüfter sind. ;)

Gehäuse ist absolutes NoName... Abstände sind ca. 12cm

Zuletzt bearbeitet:
wir werden die abstände brauchen um dir die lüfter, 80mm, 92mm oder 120mm empfehlen zu können :)

Jo habs grad oben editiert. Sind 12cm also 120mm

Eine preiswerte Lösung wäre ein Scythe Slipstream 800 bzw. 1200, reicht für dich vollkommen aus. ;)

Wenns nicht nur ein laues Lüftchen sein soll, probiere mal einen Delta.

Delta AFB1212VHE

Sind zwar laut, bewegen die Luft aber weiter als die 2cm von Silentlüftern.
Eventuell einen weiteren Platz schaffen und Löcher für einen 2ten 12er bohren.

Ganz ehrlich, ein Deltalüfter gehört in keinen normalen PC rein. :rolleyes:

SamSoNight.. mach doch mal ein Foto von deinem Gehäuse.

Wenn das gehäuse zum Boden hin ca. 1,5cm Platz hat, könntest du direkt unten am Boden 1-2 Lüfter montieren, die dann direkt auf die Grafikkarte schießen ;)

Ansonsten würde ich unten in die Seitenwand 1-2 Lüfter reinmachen. Ist zwar, je nach Gehäuse, etwas arbeit, lohnt sich aber meiner Meinung nach.

Ganz ehrlich, ein Deltalüfter gehört in keinen normalen PC rein.

Sind laut - klar. ;)
Im Verhältnis zur Leistung jedoch noch leise. Wenn man jetzt den herstellerangaben Glauben schenken darf, so haben die Standard 12er um die 25db. Der Delta schafft die 3-4 fache Leistung mit ca. 48db.
Ob 35° oder 32° spielt eh keine grosse Rolle - hat eher eine "Alles ist bestens gekühlt" Wirkung.

Nochmal zum Gehäuse. Man könnte auch vorne die freien DVD-Abdeckungen rausnehmen und falls Platz noch einen kleinen Lüfter vorne dran. Oder auch hinten die freien PCI Slotbleche raus. Als Staubschutz eine Strumphose.

ich würde auch die skythe slipstream 1200er empfehlen. habe die selber und mit einer zalmann lüftersteuerung runtergeregelt. die hörst du kaum und sie haben einen ziemlich guten durchsatz.

grüße
actionB52

So hier die versprochenen Bilder:

Die Problemstelle:

Rückwand von Innen:

Rückwand von Aussen:

Seitenteil:

Und vorne ist doch ein Platz für einen Lüfter...:

Wo würden die Lüfter am meisten Sinn machen?

Vorne passt nen 120er rein. Würd auch nen Slipstream 1200er empfehlen. Guter Kompromiss zwischen Leistung und Geräusch. Hinten wirds interessant, passen 2 80er würd ich behaupten. Da würd ich Coolink nehmen, 2x:

http://geizhals.at/deutschland/a179314.html

wenn irgendwann mal bissle Geld da ist, nen Netzteil mit 120er Lüfter würde auch nicht schaden. Seasonic S12 II 380 oder so.

Gruß

Vorne und hinten.
Vorne scheint ja ein 120mm -Lüfter Platz zu haben und hinten 2 80er.
Also würde ich foolgendes verbauen: vorne ein AC-Lüfter mit 1000RPM und hinten 2 AC-Lüfter mit 1500RPM.
Da du eh schon Lärmgeplagt durch die HD2900PRO bist und eh nur angibst, dass der Geräuschpegel bloß erträglich sein muss würde ich eben zu Arctic Cooling greifen. Funktionieren tun die alle, und dank der recht geringen RPMs werden auch diese Lüfter nicht so wahnsinnig laut. Natürlich sind die Scythe oder Noiseblocker leiser, aber es stellt sich die Frage, was das bringt wenn der GPU-Lüfter eh fönt wie sau.
Noch zum Thema wo: Mit Lüftern vorne (rein) und hinten (raus) entsteht ein Luftstrom durch das Gehäuse und die Lufttemperatur im Gehäuse verbessert sich drastisch. Davon profitieren dann alle Komponenten.

Und beim Chipsatz vielleicht den HR-05 Sli, weiß jetzt nicht ob der niedriger ist als dein originaler. Mußt dich mal schlau machen.

Okay ich werde die dann wahrscheinlich so kaufen:

Aber eine Sorge hätte ich noch... Wie schließe ich die an?^^ Ich hab auf meinem Mainboard jetzt keine freien Anschlüsse gefunden, ausser einen unten links mit 4 Pins in einer Reihe.

Den ThermalRight Chipsatzkühler, kann ich ganz sicher nicht kaufen. Der ist 105mm (~10cm) hoch! Dann passt das mit der Graka nimmer...

Ich meinte den "Sli", da ist ja der Kühlkörper versetzt zur Bodenplatte.
Die Lüfter kannst du per Adapter ans Netzteil anschließen.

Mit dem SLI würde das Ding direkt vor dem Lüfter der Graka sitzen. Ob das so gut ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh