Brauche Beratung, welche Grafikkarte??

lenkrad1000

Enthusiast
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Sie soll zwischen 300 und 400€ kosten und vorallem LEISE (zwschen 19 u 24 DB, evtl regelbarer Lüfter!) sein. Ich hatte an eine 7900er gedacht. Könnt ihr mir etwas empfehlen?? Meine zwei 6600er gt sind im SLI zu lahm für 1280x 1024 und allen Details! Die neue Graka sollte auch SLI fähig sein!

Danke für eure Vorschläge

Dave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll also SLI-Fähig sein? Damit fällt ATi raus. Sprich, du willst bei NV bleiben. Willst 300-400 Euro anlegen?

P/L Sieger die 7900GT. Wahlweise mit 256MB oder aber auch mit 512MB RAM.

also wenn ichs mir recht überlege ist es mir jetzt doch nicht mehr so wichtig, dass die Grafikkarte SLI haben muss! Also 400€ sind wohl die Schmerzgrenze...

Haben die das Lüfter-Konzept von der 7800GT zu der 7900GT geändert? Der Lüfter der 7800GT war nicht auszuhalten *kotz* besonders wenn Du nen Exemplar gegriffen hast bei dem die Lüftersteuerung nicht ging oder man nen alternatives Betriebssystem benutzte ... ich würd in die Kohle noch nen Silencer einrechnen.

Alex

EDIT BTW 7900GTX512 bekommt man für 430 Euro ... dann hätteste das schnellste was Du zur Zeit bekommen könntest und würdest Dein Budget kaum überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir SLI nicht wirklich wichtig ist, würd ich zur X1900XT greifen. Satte Leistung, vor allem bei aktiviertem AA/AF und für 340,- Euro zu haben.

ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen

willste ne nv dann ist wohl die 7900 gt die beste wahl
(obwohl bei alternate bekommste auch noch 7800gtx karten)

und bei ati ist wohl die x1900 xt die beste wahl

mfg goddie

Nvidia und leise kühlung um die 400 euro, da fällt mir eigentlich auf anhieb die Sparkle Calibre P790 ein: geile karte mit 512 MB und nem guten UND leisen lüfter, das is ne hammer karte. außerdem kannste noch auf SLI nachrüsten und dann gehts erst richtig ab!!!
ach ja die meiner meinung nach bessere entscheidung wäre aber auf NV und SLI zu pfeifen und mir diese ASUS X1900XT mit nem Zalman VF 900CU zu holen, dann haste auf jeden fall ein viel schnelleres sys (die 7900GT liegt auf X1800XT niveau und die X1900XT is noch ein gutes stück besser) jedoch ist die 1900XT ein richtiger hitzkopf und ich wöre mir nicht so sicher, dass der zalman ausreicht, aber mir fällt jetzt außer wakü keine bessere kühllösung ein!!!
wenn du aber noch ein bisschen wartest oder noch ein wenig sparst, dann kannste dir die 7950GX2 holen und damit biste dann wirklich auf der sicheren seite.

Habe eine X1900XTX mit Zalman VF900-Cu und die Temperaturen sind super.
Im Idle habe ich 35 Grad und unter max. Last habe ich 65 Grad.

Der Lüfter Läuft auf 100%, und ist trotzdem viel leiser als der original Lüfter.

Mein Tipp: X1900XT + Zalman VF900-Cu.

Mit der Grafikkarte bin ich einverstanden, aber ich würde einen Zalman VF900-Cu montieren, diesen bekommst du schon für 27€.

Der Arctic-Cooling Accelero X2 hat einige negative Bewertungen bekommen, denn er bläst die ganze heiße Luft direkt aufs Motherboard und bei einigen kam es dann zu Systemabstürtzen durch Überhitzung, auserdem geht der Kühler sehr schwer zu entfernen.

Zahl lieber einige Euros drauf und du bekommst den besseren Zalman VF900-Cu.

P.S.: Du benötigst für diese Karte aber ein starkes Markennetzteil.

Zuletzt bearbeitet:
P0ng1 schrieb:
Der Arctic-Cooling Accelero X2 hat einige negative Bewertungen bekommen, denn er bläst die ganze heiße Luft direkt aufs Motherboard und bei einigen kam es dann zu Systemabstürtzen durch Überhitzung, auserdem geht der Kühler sehr schwer zu entfernen.

Zahl lieber einige Euros drauf und du bekommst den besseren Zalman VF900-Cu.

1. Bitte mit zuverlässiger Quelle (THG oder Compubase oder ähnliches)
2. der VF-900 hat auch schlechte Kritiken direkt aus dem Forum hier !!
3. Ich bemerke keine Systemabstürze , noch nicht mal nach 11 Stunden zocken ! (Und ich hab Gehäusebeding nicht die beste Durchlüftung)
4. Wieso sollte er sehr schwer zu entfernen gehen ?? :stupid: Soweit ich weiß sollte man die Zalman Passiv-Kühler auch besser verkleben (mit Wärmeleitkleber) :motz:als diese "doppelseitigen" "Klebestreifen" .
5. Ich merke bei mir nur das meine Temps geringer sind mit meiner X1900XTX als alle X1900XT mit VF-900 :fresse: (Sommertemps. OC = Idle: 43°C / Last = 60°C)

Aber der Zalman hat sicher nicht zu Überhitzung und Systemabsturtz geführt wie der Accelero X2.
Mir ist schon klar, dass die Überhitzung nicht bei jedem auftritt, doch wenn man bei einigen von solchen Problemen gelesen hat wird man sicher nicht diesen Kühler wählen, oder?

Welche Kritik hat den der Zalman VF-900Cu, wenn ich fragen darf?

Und wenn du im Idle 43 Grad hast, solltest du aber bei max. Belsatung mehr als 60 Grad haben.
(Ich habe 35 Grad Idle und max. Last 65 Grad)
Jedes Spiel hat ander max. Last andere Temperaturen, lass mal den 3D Mark 06 laufen, dann siehst du die max. Last Werte.
Oder beim Ati Tool das 3D Fenster, geht ebenfalls stark auf Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
P0ng1 schrieb:
Welche Kritik hat den der Zalman VF-900Cu, wenn ich fragen darf?

Und wenn du im Idle 43 Grad hast, solltest du aber bei max. Belsatung mehr als 60 Grad haben.
(Ich habe 35 Grad Idle und max. Last 65 Grad)
Jedes Spiel hat ander max. Last andere Temperaturen, lass mal den 3D Mark 06 laufen, dann siehst du die max. Last Werte.
Oder beim Ati Tool das 3D Fenster, geht ebenfalls stark auf Temperatur.

Test (VF900-Cu vs. AC Accelero X2 auf X1900XT)

Und meine Last Temp. stammt vom 3DMark06 (das ist der einzige Test wo man ohne Graka-Aufzeichnung sehen kan wie heiß die GPU ist :fresse:)

Schon eigenartig dieser Test, der Zalman VF900-Cu über 100 Grad wohl ein schlechter Scherz oder?
.... und deshalb habe ich auch 65 Grad, aber bei einer X1900XTX.

Der original Lüfter ist schlechter als der VF900-Cu hat aber bessere Temperaturwerte? - eigenartig.

Auf CB gibt es einen Test mit einer Mad-Moxx X1900XTX mit einem Zalman VF700-Cu, und sogar der hat viel bessere Werte:
http://www.computerbase.de/artikel/...ati_radeon_x1900_xtx/13/#abschnitt_temperatur

Also nocheinmal: VF700-Cu + X1900XTX: max. Last 73 Grad und VF900-Cu + X1900XTX über 100 Grad? - wie soll sowas gehen?

Der muss doch einen Fehler bei der Befestigung des Kühlers gamacht haben, oder er hat den Lüfter nur auf 10% laufen lassen,
denn sonst würde es so ein Ergebnis nicht geben.

Fazit: Auf so einen "Selbst gemachten Test" würde ich nicht vertrauen, wenn man einen guten CB Test hat.

P.S.: Lies dir mal die Kommentare zu diesem "eigenartigen" Test durch, dann wirst du auch sehen, dass da einiges nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, dann lieber den Test aus folgendem Link: Klick mich

Zur Ergänzung noch der Hinweis, dass es sich hier "leider" um den Vergleich zwischen Accelero X1 und VF900 handelt. Also auf GForce Karten, wobei das eigentlich nicht das Problem sein sollte.

Edit:

Hier dann nochmal der Vergleich eines Accelero X2, VF900 Cu und VF700 Cu

Zuletzt bearbeitet:
Dann sieh dir in meiner Sig die Konfig an und da gibts ein schmankerl meinerseits das sich webtemp nennt , und dort hab ich vor ein paar Minuten nen 3DMark06 run gemacht :fresse: und die Temps. der GPU gehen nicht über 60°C (SpaWa: max. 80°C)

@Aven:
Das ist doch nicht zu vergleichen !! Ein Heizplatte wie die X1900XT/XTX braucht ne große Kühlfläche, damit der Lüfter auch die Zeit hat die heiße Luft wegzuschaufeln , aber die Zalmänner haben ne zu kleine Oberfläche so das immer mehr Hitze nachkommt obwohl die "andere" Hitze noch nicht ganz abgeführt ist. Und darin liegt der Vorteil vom X2. Auf den X1900-Reihen. :fresse:

Edit: ne X1800XT ist nicht vergleichbar mit der X1900XT/XTX da diese ca. 40Watt weniger verbrät gegenüber den XT/XTX´s ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schau dir den vorhin hinzugefügten Link an, damit sollte dann auch deine Kritik verstummen.

Ja klar , wir Vergleichen jetzt ne X1800XT mit ner X1900XT :wall::wall:

Stromverbrauch

Das sind 36 Watt unter 3D unterschied !! Also und jetzt sag mir noch der Test wäre repräsentativ für die X1900XT und den VF900-Cu :stupid:

Bei der extrem warmen X1800XT erkennt man schön, dass der VF900 doch mehr in der Lage ist zu leisten, wie der Accelero. Und das war es worum es ging. Da du geschrieben hast, dass man keine GForce mit der ATi verleichen könne und der Accelero performanter sein, wie der VF900, aufgrund seiner größeren Oberfläche. Wie man sieht, ist das Bild hier ein etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Ahnung, welcher Speicher auf der Asus X1900XT ist? 1.1ns oder 1.2ns?

Nein, da hat jemand geschrieben, dass er 2 hat, eine mit 1.1ns und die andere mit 1.2ns Speicher.

I have Sapphire X1900XT with 1.2ns memory, and i am able to overclock them 840Mhz@2.2V without artefacts.
ich habe eine Sapphire X1900XT mit 1,2ns Speicher und bin in der Lage sie auf 840MHZ bei 2,2V zu übertakten......

steht da zumindest, was ja auch kein schlechter wert ist.

aber

1. glaub ich sowas ohne Bild nicht
2. hab ich noch nie eine XT mit 1,2ns Speicher gesehen
3. wäre er scheinbar auch der einzige

zum Accelero vs Zalman

der Zalman ist nur nen Tick besser wenn er mit voller Drehzahl arbeitet. da dreht er nämlich ein ganzes Stück schneller als der AC.
Man sollte generell eine sehr gute Gehäusebelüftung bei beiden GPU Lüftern haben, dann klappts auch mit den Temps.....:asthanos:

persönlich würd ich den Zalman wählen, ist mir ehrlich gesagt von der Verarbeitung her lieber. ich kann aber selber nix zum AC sagen, weil ich ihn nicht hab. Allerdings hat mich die Silencer serie für die x8xx Serie nicht sonderlich überzeugt.........

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh