Brauche beratung zu CPU Kühler und mehr

Lycanor

Neuling
Hiho,

ich habe anscheinend ein "kleines" Kühlungsproblem. Anscheinen wird meine northbridge ~80Grad heiß :fire:

Hier der link zu meinen Mainboarddaten.

Ich brauche einen CPU Kühler und einen North- sowie Southbridge kühler.

Der CPU Kühler darf ncht zu groß sein weil die Northbridge direkt darunter liegt und auch nicht zu hoch, weil ich sonst mein gehäuse nicht mehr zu bekomme ^^.

Achja und wenn der Preis nicht gerae Explodiert wäre ich auch Dankbar ;)

Mein Systehm steht in der Signatur.

:hail: So ich Danke allen leuten schon jetzt für die Vorschäge und Tips. :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die NB: Alpenfön Oetzi, kostet bei friese-it.de 10€.
Für die Cpu sollten wir wissen wo dein Budget liegt und ob du übertakten willst

BTW: 80°C finde ich ziemlich viel. Woher hast du die Daten? Hast du Gehäuselüfter? Sind die 80°C unter Last oder sogar im idle?

Zuletzt bearbeitet:
Für die NB: Alpenfön Oetzi, kostet bei friese-it.de 10€.
Für die Cpu sollten wir wissen wo dein Budget liegt und ob du übertakten willst

BTW: 80°C finde ich ziemlich viel. Woher hast du die Daten? Hast du Gehäuselüfter? Sind die 80°C unter Last oder sogar im idle?

So, mein budget liegt bei ca.50-60 Euro gesamt, also für beide Lüfter.
Für die NB wäre ein Aktivekühler schön :d
Meine CPU will ich nicht übertakten, hab da eh keine Ahnung von.
Die 80°C gibt mir das Programm SpeedFan als Temp3 aus. Alle anderen Temperaturen liegen bei ~30°C.
Ich habe 2 Gehäuselüfter. Einen Großen vorne der Luft zuführt und einen kleinen hinten unterm Netzteil der die Luft wieder ablässt. zusätzlich habe ich die Seitenteile vom Tower entfernt.
Wenn ich im betrieb auf den Passivekühler der NB drauffasse verbrenne ich mir fast die Finger, ist doch nicht normal. Das der kühler heis wird weis ich aber bei meinen anderen boards die ich bisher hatte sind die kühler immer nur handwarm geworden.

Moin,

Für die NB wäre ein Aktivekühler schön :d

Wieso den das, wenns ein passiver genauso macht?

Als Cpu Kühler würde ich dich auf die marken Scythe (Mugen), Noctua (NH-U9B), EKL (Groß-Clockner), Thermalright (IFX-14) oder Xigmatek (Achilles) verweißen. Das sind mit unter die besten Luftkühler. Also irgendeiner von denen wirds bei dir bestimmt werden, einzigste was du schauen musst ob er bei dir rein / rauf passt.

Bei der NB würd ich wie gesagt beim Alpenfön Ötzi bleiben oder bei Thermalright schauen.

Moin,

Wieso den das, wenns ein passiver genauso macht?

Als Cpu Kühler würde ich dich auf die marken Scythe (Mugen), Noctua (NH-U9B), EKL (Groß-Clockner), Thermalright (IFX-14) oder Xigmatek (Achilles) verweißen. Das sind mit unter die besten Luftkühler. Also irgendeiner von denen wirds bei dir bestimmt werden, einzigste was du schauen musst ob er bei dir rein / rauf passt.

Bei der NB würd ich wie gesagt beim Alpenfön Ötzi bleiben oder bei Thermalright schauen.

zu diesem würde ich persönlich raten... ein mordsteil zum kleinen Preis!

habe mir den Kühler mal angesehen, der ist zu gewaltig, naja mal nachmessen :)
Scythe Mugen <= Den hab ich z.Z. drauf :d

Woran kann es eigentlich liegen das die NB so heiß wird?

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt nicht CPU Kühler, also da ist ein Wechsel überflüssig.

Die Standard Kühler haben meist minderwertige Wärmeleitpaste und klein dimensionierte Kühlkörper. Entweder WLP auffrischen oder neuen Kühler kaufen, ooooder so lassen wies ist.

eigentlich sollten die passiven kk der nb die temps entsprechend abführen können. sind ja nicht ohne grund nur passive teile und keine aktiven mit lüfter. hast du evtl. die nb-spannung zu sehr angehoben?

An die Spannungsregelung komme ich im Bios nicht ran

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh