Brauche Beratung zum Kabel-TV Wegfall bei Vodafone?

Fatality

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
1.868
Moin,

aktuell bin ich bei Vodefone mit 1G Kabelinternet und Kabel-TV.
Mit dem Internet bin ich total zufrieden und was schnelleres gibts hier auch nicht (45€). Das soll also bleiben.
Jetzt habe ich bei Vodafone gelesen das das zum 30.6 schlicht einfach +15€ für die Weiterführung des Kabel-TV verlangt werden sollen.
Ist das so richtig?
Bisher hatte ich das so verstanden das Vodafone den Kabel-TV weiterlaufen muss weil darüber ja mein Internet läuft, kann das denn techinsch voneinander getrennt werden?
Stand da bei Heise nicht was das man für die verplombung des Kabel-TVs tausende Techniker losschicken müsste vor paar monaten?
Ist meine Annahme falsch oder hat sich was geändert?
und ja ich hab wenig lust mir das von der schlechtdeutschsprachigen vodafone-hotline stückchenweise erklären zu lassen.. Bekomme dann eh lust auf Chicken-Masala eher ;)

Daher die Fragen an die Luxer, stimmt das bis hier her.

Bestes Angebot für die Familie:
Es kommt auf jedenfall zu Mehrkosten. Da ich sonst noch interessiert an Netflix bin und den normelen TV-Kram für die Kids und Frau brauche hab ich mich ein bischen umgesehen wie ich das sonst realisieren kann.
Mir scheint aktuell die beste option zu sein mein zufriedenes Vodafone-Inet 45€ + Waipu-TV Premium (inkl Netflix 4k) zu holen +30€. Hier hätte ich dann 4K-Streams über inet bei Netflix und die anderen TV-Inhalte immerhin in Full-HD (inkl den privaten + öffentlichen) und für 4 devices gleichzeitig.
richtig, oder noch ne besser Empfehlung eurerseits?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten morgen , das mit den verplombung des Kabel-TVs habe ich auch gelesen , wie genau die das aber dann am ende handhaben , keine ahnung - das kann dir vermutlich auch nur ein vodafone mitarbeiter sagen.

ich hab den moment genutzt und bin weg von vodafone und hab mir nun einen vdsl vertrag bei der telekom inkl. tv vertrag (inkl. netflix,disney+,rtl+) vielleicht wär das auch was für dich und deine familie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit 1.1. Kabel Telefon und Internet laufen aber kein TV mehr.
Bei mir ist nix verplombt.

Hintergrund ist, dass die Anschlüsse nicht mehr pauschal vom Vermieter fürs Haus gemacht werden dürfen (wurde über die Nebenkosten durchgereicht).

Das "muss" halt jetzt jeder selber machen.

Deinen rassistischen Ton sparst du dir bitte in Zukunft.
 
ich hab den moment genutzt und bin weg von vodafone und hab mir nun einen vdsl vertrag bei der telekom inkl. tv vertrag (inkl. netflix,disney+,rtl+) vielleicht wär das auch was für dich und deine familie ?

Vom Angebot her schon nur vom speed her ist DSL halt witzlos wenn du mal 1gbit stabil hattest :) daher ist bei mir eher die frage was das beste addon zum kabel internet ist.
 
Jetzt habe ich bei Vodafone gelesen das das zum 30.6 schlicht einfach +15€ für die Weiterführung des Kabel-TV verlangt werden sollen.
Ist das so richtig?
Läuft denn das aktuell über die Nebenkosten?
Bisher hatte ich das so verstanden das Vodafone den Kabel-TV weiterlaufen muss weil darüber ja mein Internet läuft, kann das denn techinsch voneinander getrennt werden?
Ja. Ich habe seit Herbst 2020 kein Kabel-TV mehr. Internet jedoch weiterhin über den Kabelanschluss.

Technisch liegt das TV-Signal weiter an, du darfst es nur nicht mehr nutzen.
Stand da bei Heise nicht was das man für die verplombung des Kabel-TVs tausende Techniker losschicken müsste vor paar monaten?
Ist meine Annahme falsch oder hat sich was geändert?
Weis ich nicht, ob sie das machen werden. Bis heute war da niemand hier bei mir.
Mir scheint aktuell die beste option zu sein mein zufriedenes Vodafone-Inet 45€ + Waipu-TV Premium (inkl Netflix 4k) zu holen +30€. Hier hätte ich dann 4K-Streams über inet bei Netflix und die anderen TV-Inhalte immerhin in Full-HD (inkl den privaten + öffentlichen) und für 4 devices gleichzeitig.
richtig, oder noch ne besser Empfehlung eurerseits?
Ich habe selbst WaipuTV, soweit ganz zufrieden.

Die haben regelmäßig Aktionen mit wechselnden Partnern. Mal mit Netflix, mal Sky/Wow, mal Paramount+, mal DAZN. Die nächste Aktion wird zum Wegfall des Nebenkostenprivilegs erwartet.

Ob anlässlich dazu eine Aktion kommt, weis natürlich niemand mit Sicherheit. Auch nicht, ob da was passendes mit Netflix dabei ist. Aber solltest auf jeden auf dem Schirm haben.

Im Zweifel kannst dann immer noch das normale Angebot, wie von Dir raus gesucht, abschließen.
 
Vom Angebot her schon nur vom speed her ist DSL halt witzlos wenn du mal 1gbit stabil hattest :) daher ist bei mir eher die frage was das beste addon zum kabel internet ist.

naja das kommt halt drauf an , kabel ist ein shared medium du teilst dir deine leitung - du kannst glück oder pech haben

ich habe lieber ein stabiles internet und hab auch einen super kundenservice , als mir vodafone reinzuziehen die nach 1337 sekunden schon überfordert sind und die probleme auf den kunden abwelzen

contra :

langsamer
teurer

pro :

kein shared medium
guten kundenservice (direkt an der quelle)
zuverlässig
super latenzen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hatte vodafone 1gbit bereits ...
 
shared medium ist DSL auch.
das märchen von der "eigenen" leitung hält sich wohl ewig.
 
ich weiß das kabel shared ist, aber ich habs jetzt schon jahre und nie wirklich nie probleme und immer alles voll anliegend bei nem 8er ping, priceless :)
 
shared medium ist DSL auch.
das märchen von der "eigenen" leitung hält sich wohl ewig.

naja ein märchen ist das halt nicht

OlzCgtC.png


AdP8yS3.png


vs kabel :

Lj4ywbP.png
 
wie alt ist dieser artikel?
es ist schon richtig, dass bei DSL jeder haushalt eine eigene leitung hat-vom HÜP.
das davor bleibt shared.
wenn das so wäre im letzten abschnitt, wie funktionieren dann 1000Mbit/s?
 
Ich bin nicht so glücklich darüber. Sehe es aber auch nicht ein 15 Euro im Monat für Fernsehen zu zahlen.

Dvbt2 ist auch Käse da die programme auch hinter ein paywall liegen.

Bleibt mir nur noch die gute alte Satschüssel und ich muss mal sehen wie ich das Kabel hier in die Wohnung bekomme.
 
Hat dein Vermieter vielleicht eine Rahmenvvereinbarung mit Vodafone getroffen, nach der du die nächsten 24 Monate einen vergünstigten TV-Starttarif beziehen könntest?
 
Ic hatte mich auch versucht schlau zu machen. Wirklich weitergekommen bin ich bis jetzt aber nicht. Ich nutze auch nur den 1Gbit/s Anschluss. Der Fernseher ist dort schon seit Jahrzehnten nicht mehr angeschlossen. Ich habe das normale TV schon vor langer Zeit aufgegeben...

Bei Vodafone hieß es man kann mir nicht sagen ob extra Kosten auf mich zu kommen. Nicht bei allen Gebäuden kann das Signal getrennt werden. Und wenn das Trennen nicht geht, dann müsse ich bezahlen. Die Wohnungsbaugesellschaft, wo ich auch angefragt habe, sagte mir, sie verhandeln aktuell neue Verträge mit Vodafone aus und ich würde noch frühzeitig Bescheid bekommen. Auf meine Einwände das ich dachte es wäre nun verboten mit dem Zwang über die Nebenkosten kam nur ein ich solle auf ein Brief warten, man kümmere sich um die Angelegenheit.

Nun ist bald Mai und bekommen habe ich immer noch nichts... wäre schon toll, es wenigstens frühzeitig zu erfahren. So könnte ich im Notfall einfach wechseln. Es gibt hier noch einen Lokalen Glasfaseranbieter, die bieten 500Mbit/s Down und 150Mbit/s Up für 49,90€ im Monat an. Den Mai werde ich wohl noch abwarten... vielleicht kommt noch ein Brief :d
 
Warum und wofür sollten Extrakosten auf dich zukommen? Wenn du nur Kabel Internet gebucht hast fallen keine Kabelgebühren an. Anders sieht es halt aus wenn du bei VF auch TV dazu buchst, dann fallen Kabelgebühren an.
 
So ist es.
Es ändert sich für dich absolut gar nichts!

Wie schon geschrieben:
Was entfällt, ist das Nebenkostenprivileg.
Da konnten Vermieter einfach pauschal für ein Mehrfamilienhaus einen Vertrag abschließen und diese Kosten dann über die Nebenkosten an die Mieter weiterreichen.
Die mussten das zahlen, auch wenn die den Kabelanschluß gar nicht nutzen.
Das fällt zum Sommer.
Ab da muß jeder für seinen Kabelanschluß selbst sorgen und zahlen.
Das betrifft aber nur Kabel-TV.
Kabel-Internet musste man schon immer selbst buchen und zahlen.
Und technisch lässt sich der TV-Empfang bei Kabel-Internet nur schlecht verhindern.
Da müsste dann VF eine Bandsperre in den Wohnungsanschluß einbauen, die die TV-Frequenzen sperrt.
Ich habe allerdings noch nie gesehen, das ein Kabelanbieter so etwas einbaut.
 
vielleicht warte ich dann wirklich einfach mal ab was passiert. im bestcase läuft kabeltv einfach weiter (schlafende hunde und so).
Ganz auf TV kann ich nicht verzichten wegen family mit kids, daher das geschriebene zum besten addon zum kabel-internet. wobei da waiputv (welches zu freenet gehört) wohl das beste zu sein scheint (preis/leistung inkl netflix 4k).
 
im bestcase läuft kabeltv einfach weiter (schlafende hunde und so).
Wär tatsächlich auch meine Einstellung, falls ich betroffen wäre. Hatte ich in der alten Wohnung auch, Vormieterin hatte Kabel, ich DSL. Kabel TV lief trotzdem weiter, hab ich mal so hin genommen :fresse:
 
Wir haben auch schon mehrere Jahre lang Waipu TV inkl. Netflix. für 12€ irgendwas. Sind damit sehr zufrieden. Schließen das meist zu den Black friday Angeboten dann neu ab. Magenta TV hat ja jetzt auch für diejenigen, welche von der Befreiung betroffen sind, 9 Monate für 0€ im 2 Jahres Abo. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh