Brauche Board+Cpu+Speicher für 150 euro

fat_tony

Neuling
hi leute!
mein pc ist put und ich überlege mir das herz herauszureißen und halt cpu+neues motherboard zu holen (grafisch habe ich eine 9600gt und nen 400 watt bequiet e8 netzteil))150 ist aber die schmerzgrenze.
was sagt ihr? ich als amd fan dacht so an einen athlon II x2 260 für 60 euro, an "4g ddr3 1600" für 25 und nen passendes motherboard (welches asus oder msi für dann rund 80) dann alles auf nem am3 board.
ist das ne gute wahl? ich spiele keine aktuellen spiele (eigentlich nur battlefield 2), der pc sollte aber trotzdem fit für die zukunft sein (also in 4 jahren nen neuer cpu).
ist da ein am3 system die richtige wahl? als ich vor 6 jahren mir nen athlon 64 mit einem 939er board geholt habe, hieß es, dass das der sockel der zukunft wäre. pustekuchen, 3 jahre später gab es dafür nix neues mehr. die prozessoren bekamen neue sockel und der speicher ne 2 oder 3 angehangen.

dank euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd n gutes/günstiges AM3+ Board + gebrauchten X4 955/965 BE (C3) und 4-8GB DDR3-1333 CL9 Ram nehmen

Board ca. 60Euro +-5 , CPU ca. 60Euro und Ram ca. 20-30euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD und günstig, dann AM3+ und 970er Chipsatz, da kannst du dann schonmal mindestens die aktuellen Bulldozer draufsetzen, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch die nächste Bulldozer Generation. Ich empfehle besonders das Gigabyte UD3 und fast ebenso das Asus M5A97 Pro (das bessere Evo gibt in Dtld. leider nicht).

CPU+Board+RAM für 150€ wird bei Intel ziemlich schwierig was gutes zu bekommen.

wirkliche Vorteile des 970er/950erSB zum 870/850erSB sind mir eigentlich nicht bekannt

aber gibt auch für ca. 70Euro 970/950SB Boards also alles nicht der rede wert :)

will dich natürlich nicht diskreditieren das Gigabyte auch gutes Board für sehr geringen Aufpreis :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vergessen, dass es auch gute 870er Board für AM3+ gibt. Insgesamt find ich aber die 970er eine gesundere Mischung, haben z.B. häufiger Kühlung auf den Spawas.

Würde ich so bei www.vv-computer.de ordern:

Preis: 160,52
1 x ASUS M5A78L LE, 760G (dual PC3-10667U DDR3) 50,22 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X4 645, 4x 3.10GHz, boxed (ADX645WFGMBOX) 91,33 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S8N9K2/4G) 18,97 +6,90 bei Versand (Vorkasse)

und vom Weihnachtsgeld eine neue GraKa ...

PS: beim Board könnte man noch ein paar Euronen einsparen;
ich habe das Modell mit IDE-Anschluß gewählt, weil du evtl. noch IDE-LW anschließen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie billig es sein soll, nimm nicht so ein Schrottboard ohne USB3.0 und SATA 6GB/s.

Diese 15 Boards
kosten zwischen 60 und 90€ und bieten alle diese beiden Anschlüße.

Bei der CPU gebe ich zu bedenken, dass sich sowohl ein Phenom II X4 955/965BE für ~110€, als auch ein FX-4100 für ~100€ wesentlich leichter OCen lassen. In diesem Sinne ist auch ein Phenom II X2 555 BE eine Überlegung wert, denn bei Games sind vier Kerne immernoch nicht überall so Wertvoll wie Takt.
Ohne OC haben natürlich die Athlon II und Phenom II X4 800 ein besseres P/L-Verhältnis.

Bei diesen Preisen sollte man übrigens nicht unbedingt für jede Komponente 6,90€ Versand zahlen, dass wären dann 20,70€ und damit 14% der angepeilten Gesamtausgaben. Da sollte man scho zusehen, alles in einem Laden, besser vor Ort zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich clever - jetzt mußt du nur noch einen Shop nennen, wo man ein ~ 80€-Brett und eine 100€-CPU (und Speicher) zusammen für 150€ bestellen kann :rolleyes:

Wie wär es direkt mit dem ersten, der beim ersten Board in der Liste steht (Mindfactory)? So schwer wird es nicht sein, die CPUs haben sie fast überall, die Boards sind das schwierige.

Über die 150€ wird er aber so oder so drüberkommen, wenn er einen 4-Kerner und eines der genannten Boards haben will. Ein 2- oder 3-Kerner ginge imho auch noch, aber beim Board sollte er wirklich nicht so große Abstriche machen, dass kann ja mindestens noch Piledriver-CPUs einsetzen.

Über die 150€ wird er aber so oder so drüberkommen, wenn er einen 4-Kerner und eines der genannten Boards haben will. Ein 2- oder 3-Kerner ginge imho auch noch, aber beim Board sollte er wirklich nicht so große Abstriche machen, dass kann ja mindestens noch Piledriver-CPUs einsetzen.

der fredstarter - "ich" hab was von nem "athlon II x2 260 für 60 euro" geschrieben. anders komme ich ja nicht unter die 150 euro.
wie ist das überhaupt: der x2 260 hat 3.2 ghz. hat der somit insgesamt 6.4, weil der 2 kerne hat? ein vergleichbarer 6kerner müsste dann ja 19ghz haben?
weil 3 gigaherz hat ja schon mein 7 jahre alter athlon 64

Ich würde das Asrock Extreme3 mit 970er Chipsatz nehmen (wegen HT 3.1 vor allem, bei späterer Bulldozerbestückung, IOMMU hab ich noch nicht ganz geschnallt was das bringen soll), 4GB Ram von Corsair und mal gucken was übrigbleibt. Hauptsache die Grundlage stimmt erst einmal.

Edit: so etwa, Mindfactory:

für 3€ mehr gibts da auch einen 3Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
der fredstarter - "ich" hab was von nem "athlon II x2 260 für 60 euro" geschrieben. anders komme ich ja nicht unter die 150 euro.
wie ist das überhaupt: der x2 260 hat 3.2 ghz. hat der somit insgesamt 6.4, weil der 2 kerne hat? ein vergleichbarer 6kerner müsste dann ja 19ghz haben?
weil 3 gigaherz hat ja schon mein 7 jahre alter athlon 64

Das kannst du nicht einfach multipizieren, es kommt ganz drauf an, wie die Software die Kerne nutzt und viele Spiele nutzen eben nicht mehr als 2 Kerne.
Außerdem haben unterschiedliche CPUs eine unterschiedliche proMHz-Leistung, abhängig von der Architektur.
Intel steht da seit dem Core2 z.B. immer etwas (zurzeit sehr viel) besser da als AMD.
Die Phenom-CPU haben z.B. gegenüber den AthlonII eine 6MB großen L3-Cache, der in manchen Spielen soviel ausmacht wie ein zusätzlicher Kern, in manchen aber fast nichts. Beim Athlon II x2 macht das aber nicht soviel aus, da er pro Kern 1MB L2-Cache hat statt 512KB wie bei allen anderen Athlon und Phenom.
Ein K8 Athlon64 hat eine deutlich niedrigere ProMhz Leistung, als ein K10 AthlonII.

Ist mir auch relativ egal, welche CPU du dann nimmst, hauptsache, du verbaust dir nicht jetzt mit einem billig-Board wissentlich die Möglichkeit, bis mindestens 2013 aufrüsten zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh