Brauche CPU mit super OC von 250-400€?!?

Polygon

Enthusiast
Ich will meinen AMD64 3000+ @ 2600Mhz jetzt mal loswerden.
Ich habe ein DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D und suche nun einen neuen Prozessor.
Da ja auch bald Weihnachten ist :xmas: hab ich ja jetzt ein bisschen Geld so 300-400€ (ein paar Euro bitte wegen Versand abziehen) und brauch einen Prozi aus dem man soviel wie möglich rausholen kann...was empfehlt ihr?
Meine Aktuelle Auswahl:
AMD Opteron 148 für etwa "noch" (Boxed) 260€
AMD Opteron 150 (Boxed) 370€
AMD Opteron 165 (Boxed) 340€
AMD Athlon 3700+ (Boxed) 250€
AMD Athlon 4000+ (Boxed) 370€
AMD Athlon X2 3800+ (Boxed) 360€

vielleicht wenn Weihnachten :xmas: ganz viel Geld bringt noch:

AMD Athlon 64 X2 4200+ (Tray) 430€
AMD Opteron 170 (Boxed) 430€
AMD Opteron 170 (Tray) 400€

Edit: Die Boxedversionen will ich nur wegen dem Case-Patch oder bekomm ich die irgenwo auch so?

Falls ihr andere Vorschläge habt nehme ich diese gern an.
Ansonsten bitte helft mit.
Thx Polygon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin also die opterons kannst ja scho ma streichen! , da wirst wol nru ncoh überteuerete einzelexemplare bei ebay finden oder so.
naja nimm den X2, ich steh zwar net so auf dualcore aber mit ner guten kühlung ist da auch vieldrin bei 38+ un 42+ , ich würd eher den 42+ nehmen!
oder kauf dir nen gebrachten FX, keine ahnung was die jetz kosten.

MFG

hmmm ok also der 64 3700+ und der 64 4000+ kommen gar nicht in frage?
und was wär wenn ich noch einen Opteron bekommen könnte?

Polygon schrieb:
hmmm ok also der 64 3700+ und der 64 4000+ kommen gar nicht in frage?
und was wär wenn ich noch einen Opteron bekommen könnte?

Der 4000+ ist sehr zu empfehlen, aber wenn du noch einen opti für einen vernünftigen preis bekommen kannst, nehm ihn!

Albatroner

jo wenn du noch en opri bekommst greif zu!!!
aber jetz ncoh nen 4000+ singlecore zuholen ist bei der preissituation schwachsinn, dann leiber glei 38+ dualcore, hoch damit auf 2,4Ghz un fertig oder 2,6ghz wenn er es macht, un man wird glücklich.

Hmm... wenns um Übertakten geht, kannste AMD schon mal streichen^^

Ycon schrieb:
Hmm... wenns um Übertakten geht, kannste AMD schon mal streichen^^

da frag ich mich, wo du deine hardware kentnisse her hast?
das is ja ma großer unfug, Intel lassen sich prozentual besser takten aber geh mal von der leistung aus die sie dann haben un so weiter. amd lassen sich vlt nur 50% übertakten , haben aber auch die bessere pro\takt leistung......

also vorher überlegen was man sagt.......:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich es rausgeschmissenes Geld, ich meine nen A64 @ 2600mhz gegen nen A64 4000+ zu tauschen und mit OC (und Glück!) 2800mhz oder so zu erreichen. --> Davon bekommst du nichts mit.

Da würde ich eher auf 2gb oder bessere Graka sparen, falls nicht schon vorhanden.

funykil schrieb:
das is ja ma großer unfug, Intel lassen sich prozentual besser takten aber geh mal von der leistung aus die sie dann hat un so weiter. amd lassen sich vlt nur 50% übertakten , haben aber auch die bessere pro\takt leitung......

AMEN!

@Topic: Was hälst du davon deinen Prozesor zu behalten und erst zum M2 wieder aufzurüsten? Da du schon 2600Mhz besitzt, ist nach oben hin nicht mehr so viel Luft. Und den Vorteil von 2 Kernen nutzen derzeit meiner Meinung nach noch zuwenig Anwendungen aus, sodass du im Prinzip meist einen Singlecore Prozessor nutzt. Sicher werden jetzt wieder einige kommen und sagen, dass man mit DC mehr parralel machen kann. Das steht aber in keiner Relation zu dem Aufwand/Preis einer Neuanschaffung.

schätze mal dass seine 2600Mhz gerade mal benchmarkstable sind und dass er deshalb hofft mit einem 4000+ stabile 2600-2700 und zum benchen 2800 zu schaffen. einen X2 würd ich nicht kaufen, ausser du willst neben dem zocken auch gleichzeitig dvds brennen oder sonstwas im hintergrund machen lassen.

M@D M@C$ schrieb:
AMEN!

@Topic: Was hälst du davon deinen Prozesor zu behalten und erst zum M2 wieder aufzurüsten? Da du schon 2600Mhz besitzt, ist nach oben hin nicht mehr so viel Luft. Und den Vorteil von 2 Kernen nutzen derzeit meiner Meinung nach noch zuwenig Anwendungen aus, sodass du im Prinzip meist einen Singlecore Prozessor nutzt. Sicher werden jetzt wieder einige kommen und sagen, dass man mit DC mehr parralel machen kann. Das steht aber in keiner Relation zu dem Aufwand/Preis einer Neuanschaffung.

voll korekt!, besser kann man es net sagen.

mdbsurf74 schrieb:
schätze mal dass seine 2600Mhz gerade mal benchmarkstable sind und dass er deshalb hofft mit einem 4000+ stabile 2600-2700 und zum benchen 2800 zu schaffen. einen X2 würd ich nicht kaufen, ausser du willst neben dem zocken auch gleichzeitig dvds brennen oder sonstwas im hintergrund machen lassen.

hmmm nein so extrem nun auch wieder nicht...oder doch?
Naja allerdings muss ich sagen das die 2600MHz die ich aktuell habe stabil sind (außer bei Guild Wars welches gar kein OC verträgt) ansonsten geht der Prozi zum Benchen noch auf 2750 aber naja 1,75Volt...aber ok ich glaub alle wissen das das nem Prozi nicht sonderlich gut tut.

Also ich fasse zusammen. Am besten Opteron ansonsten wenn ich´s will X2 oder 64 4000+. Ich denke ich nehm aber dann den X2 3800+ wenn ich kein Opteron bekomme.

Naja zu dem Vorschlag mit M2 sag ich...im Mai oder so steig ich auch auf M2 um, aber trotzdem danke.

Nun sagt aber mal bekomme ich die Orginalen AMD Case-Patchs irgendwo oder gibts die immer nur in den Boxedpackungen?

funykil schrieb:
das is ja ma großer unfug, Intel lassen sich prozentual besser takten aber geh mal von der leistung aus die sie dann haben un so weiter. amd lassen sich vlt nur 50% übertakten , haben aber auch die bessere pro\takt leistung......

der P-M vereint beides, sehr gute übertaktbarkeit + bessere Pro/MHz-Leistung als der A64.

Kann es sein, daß er das ironisch gemeint hat? ^^

Ansonsten empfehle ich auch mal den Pentium M.
Übertaktet auf 2,6 Ghz und mehr ist er derzeit wohl das schnellste, was es gibt.

Stimme duKee zu! Ein guter P-M ist kum zu schlagen in Sachen Spiele.

ich würde mir gar keinen neuen hohlen da M2 vor der tür steht und deine 2600mhz doch "reichen" spar das geld fürn M2 ( so schwer das sparen in meinen wie in deinen ohren auch liegt ;) )

Hach, immer diese AMD Fanboys >_>
Welcher AMD schafft ne 168.2% Übertaktung? UND: Welcher AMD stellt sich einem 3.755 GHz Celeron M?

moin

stimmt der P-M ist wirklich mal was gutes von intel!
aber meine ausage war auf den P4 bezogen.

kommt drauf an in was! ich hab mal nen test gegen einen P4 @ 3,9Ghz gemacht. ich selber hatte nen AMD XP-M 2600+ @ 2,78Ghz, un was kamm beim sandra CPU bench raus: 1:1 dei reine rechenleistung ist die selbe.
beim der celeron stammt vom P-M ab nur halt mit 1mb cache. aber 3,7Ghz, haste screen, doch nur mit kokü?

MFG

funykil schrieb:
moin

stimmt der P-M ist wirklich mal was gutes von intel!
aber meine ausage war auf den P4 bezogen.

kommt drauf an in was! ich hab mal nen test gegen einen P4 @ 3,9Ghz gemacht. ich selber hatte nen AMD XP-M 2600+ @ 2,78Ghz, un was kamm beim sandra CPU bench raus: 1:1 dei reine rechenleistung ist die selbe.
beim der celeron stammt vom P-M ab nur halt mit 1mb cache. aber 3,7Ghz, haste screen, doch nur mit kokü?

MFG
mein damaliger xp hat 3060 MHz gebraucht um die gleiche geschwindigkeit wie ein p4 @ 3,7-,8 GHz zu haben.

funykil schrieb:
aber 3,7Ghz, haste screen, doch nur mit kokü?
Nein, leider nicht. Das war so ein Finne, der den übertaktet hat, mehr weiß ich über den Rekord auch nemmer^^

EDIT: Übrigens sind 3.755 MHz nicht wirklich toll (hinsichtlich absoluter Taktfrequenz). Ein Japse hat mit seinem Kompressor nen Pentium M 770 auf 4.3 GHz hochgejagt.

Zuletzt bearbeitet:
alter fett, das teil rockt doch alles,

nein im ernst war so AMD 2,78Ghz vs Intel 3,9Ghz = 1:1

MFG

Ycon schrieb:
Nein, leider nicht. Das war so ein Finne, der den übertaktet hat, mehr weiß ich über den Rekord auch nemmer^^

EDIT: Übrigens sind 3.755 MHz nicht wirklich toll (hinsichtlich absoluter Taktfrequenz). Ein Japse hat mit seinem Kompressor nen Pentium M 770 auf 4.3 GHz hochgejagt.
LN2, mit kompressor ist das net möglich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh