Brauche dringend Hilfe! MB/CPU defekt??

Igor01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
13
hallo!

Ich bin verzweifelt.. hoffe, jemand kann mir bei meinem problem helfen.

Erstmal zu meinem System:

Amd 64+ 3000+ (1800mhz)
Gigabyte K8NF-9 (Neustes BIOS F11)
2xInfineon DDR 400 pc 3200 512MB ram (dualchannel)
2xQimonda DDR 400 pc 3200 512MB ram (dualchannel)
Radeon x800
Audigy2
Samsung platte mit 120gig 7200upm

Windows XP SP2 (mit allen aktuellen updates)

Nun zu meinem problem:

ich hatte meinen Rechner bisher immer auf 2200mhz (niveau von einem 3500+) übertaktet. das hat auch soweit nie probleme bereitet. (habe WaKü, also auch keine überhitzungsgefahr)
als ich dann meinen rechner um 1Gb Ram (das waren die oben vermerkten Qimonda ram) erweitert habe, hat sich ein bios irgendwie zurückgesetzt... kein problem, alles zurückgestellt fertig. naja.. diese aktion hat wohl meine windows XP SP2 version zerschossen.
ich hab mir dabei nicht viel gedacht, habe also windows nochmal installiert. (komplett formatiert etc)
Seitdem "zickt" der rechner nur noch rum... als dann auf der neuinstallierten windows version kein programm mehr auszuführen ging und irgendwie alle programme, die man ausgeführt hat, zerstört wurden, habe ich meine übertaktungs-einstellungen rückgängig gemacht und meinen pc wieder mit den standart-einstellungen gefahren.
habe windows nochmal installiert - wieder ohne erfolg...

als ich beim frischen windows z.b. den ATI-Treiber (7.9) installieren wollte, ist er nach dem neustart nicht mehr hochgefahren. er bleibt dann immer vor dem "Wilkommen"-Bildschirm stehen und startet sich dann neu.
im abgesicherten modus hab ich den treiber nochmal deinstalliert und ihn nochmal installiert (diesmal von einer anderen quelle) - mit erfolg!
alles schien soweit in ordnung... nur als ich dann Battlefield 2 installieren wollte und nachdem er ein Direct X 9.0c Update gemacht und neugestartet hat, ist er wieder beim "wilkommen"-bildschirm stehengeblieben. aber diesmal geht auch der abgesicherte modus nicht mehr...

jetzt weiß ich einfach nicht, was mit meinem rechner nicht stimmt! (p.s. virus ist ausgeschlossen, weil ich die platte in einem anderen computer negativ getestet habe)
ich vermute einfach, dass irgendwie das mainboard, oder sogar die CPU defekt ist? RAM kann ich glaube erstmal ausschliessen.. habe versucht mit verschiedenen kompositionen zu booten.. immer wieder die gleichen fehler.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen! ich bin wirklich verzweifelt!



hier nochmal einige merkwürdigkeiten meines rechners:
-Mozilla installiert, soweit alles i.O. Dann startet er irgendwann nichtmehr un die eben noch funktionsfähige setup-datei ist nun komischerweise defekt -.-
-absturz bei ati-treiber installation (7.9) oder battlefield 2-Direct x update
-nach einiger zeit werden programme nciht mehr ausgeführt oder führen zu einem bluescreen. (dachte eigentlich, den gäbe es nicht mehr ^^)

wie gesagt, vermute ich, dass das Mainboard oder der Prozessor einen weg hat.
Könnt ihr diese vermutung bestätigen/mir einen tipp geben, wie ich dies überprüfen kann? (habe leider keine austauschmöglichkeit/keien garantie mehr)

Ich danke euch schonmal vielmals, wenn ihr überhaupt bis hier gelsesn habt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als ich dann meinen rechner um 1Gb Ram (das waren die oben vermerkten Qimonda ram) erweitert habe, hat sich ein bios irgendwie zurückgesetzt...

Viel Text, massenweise Probleme!
Würde die Qimonda Ram wieder ausbauen alles noch mal Neu installieren und hoffen das der PC wieder läuft.
So dass Du wieder vergessen kannst das es sowas wie einen Bluescreen gibt.

Kann ja wohl nur mit deinen Ram zusammenhängen.
Werden 2 GB (a. pc 3200 512MB) in 4 Steckplätzen überhaupt unterstützt.
Dann noch 2x Infineon + 2x Qimonda hast du das alles nachgelesen.
 
ok, memtest lief jetzt 5,5 stunden ohne fehler durch... denke mal, am ram kanns also schonmal nciht liegen..

mein mainboard unterstützt bis zu 4 gig. und qimonda ist ja infineon. mir blieb also gar keine andere wahl ^^
 
Irgendetwas läuft schief bei oder nach der Windows installation.
(Battlefield 2, ATI-Treiber (7.9),Direct X 9.0c Update, Mozilla installation)

Da den Fehler zu finden?
Windows CHKDSK gemacht?
Kannst auch noch ein paar mal versuchen Windows zu installieren.
Kanst auch mal eine andere Festplatte testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh