Brauche dringend Hilfe: Windows 7 Installation nur sehr schleppend

SpeedYxP

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe da ein riesen Problem, denn ich habe meinen PC in ein neues Gehäuse mit Mobo etc. Umziehen lassen. Hatte vorher einen Shuttle XPC und dort lief alles einwandfrei. Jetzt mit dem neuen Mobo habe ich folgendes Problem:

Wenn ich versuche, Windows 7 zu installieren, dann bootet er ganz normal von der DVD, aber dann erscheint der bunte Hintergrund der Installation, jedoch passiert erstmal 5 Minuten nichts. Dann kommt endlich die Lizenzvereinbarung. Akzeptiert und weiter gehts dachte ich mir dann, jedoch Fehlanzeige, denn dann steht da so schön "Setup wird gestartet" und das ganze 5+ Minuten. Das DVD Laufwerk blinkt dabei auch nicht und er scheint die DVD auch nicht gerade zu lesen. Irgendwann kommt man dann zu dem Punkt wo man die Partition/Festplatte auswählen kann, und dann geht die Installation los. Jedoch braucht er fürs "Datein expandieren", den 2. Schritt in der Installationsphase, ewig und hängt bei 0% rum. In dem Arbeitstempo würde er nach meiner Schätzung ca. 1 Tag brauchen um den 2. Schritt abzuschließen.

Nun dacht ich mir, ich probier mal Windows XP und Linux aus. Das klappt beides hervorragend und der knackpunkt: Es sind beides CD's!

Desweiteren habe ich das ganze Prozedere auch schon 2 Laufwerken und mit einer Windows 7 32 + 64 Bit Version, Windows Server 2008 32 + 64 Bit Version und einer Windows Vista 32 + 64 Bit Verseion probiert, alles DVD's und das selbe Problem.

Da ich nun weder eine ganze Woche mit einer Windows 7 64 Bit Installation verbringen will, noch auf Linux oder Windows XP umsteigen will, brauche ich dringend eure Hilfe und eure Vorschläge.

Ich habe schon viele Systeme zusammengebaut und auch mit Windows versorgt, jedoch ist mir ein solches Phänomen noch nie untergekommen.

Bitte helft mir!!! :hail:

PS: Könnte es vllt am Mainboard liegen? Das mainboard ist der einzige was sich an der Konfiguration seit dem Shutttle XPC SX38P2-Pro Hardwareseitig geändert hat.

Hier meine Konfiguration:
ASUS P5Q Deluxe
Q9550
ADATA 1066+
HD4890XT
2x WD640GB
1x Samsung 1T
1x LG Brenner (SATA)
1x LB DVD-Laufwerk (IDE)
Corsair HX750w

Wenn ihr noch was braucht, sagt es.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das nur mit DVD´s passiert und nicht mit CD´s liegts es wohl am DVD Laufwerk. DVD und CD werden mit verschiedenen Laserkopfen gelesen. Anders Laufwerk zur Verfügung zum testen ? Alternativ mal überlegt die InstallDVD auf USBstick zu machen und dann von USB zu installen ?

edit: in welchen Laufwerk stecktet deine DVD zum installen ? im IDE am SATA wenn DVD ?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal versuchen alle nicht benötigten Komponenten abzustecken? D.h. nur 1 HDD und 1 Laufwerk dranlassen.
Und ist dein SATA-Modus auf IDE, AHCI oder RAID eingestellt?

Also, ich habe derzeit nur 2GB Ram drinne, und nur 1 HDD angeschlossen, des weiteren ist nur die Graka und sonst nix weiteres angeschlossen. Als Laufwerk habe ich schon mein SATA DVD Brenner im AHCI, IDE und RAID Modus probiert, dabei war das IDE Laufwerk abgestöpselt. Anschließend habe ich dann das IDE Laufwerk angeschlossen und dieses ausprobiert, auch mit den Einstellungen auf IDE, RAID und AHCI.

Somit dürfte das Problem am Laufwerk nicht liegen, denn beide Laufwerke haben im alten PC vor 1 Tag noch einwandfrei funktioniert. Ich bin echt ratlos.

@ Pinnback:
Die Möglichkeit mit dem USB Stick und der Installation hatte ich auch schon einmal im Kopf, nur bin ich da noch nicht zu gekommen, hast du da Die entsprechenden Programme für mich irgendwo als Links?^^
Und die Einstellung von USB booten zu können ahbe ich noch nicht im BIOD ausgemacht :/

Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal im Bios alle nicht unbedingt für die Installtion benötigten Komponenten ab (Netzwerkchip, 2. Sata Controller, ...).

Win 7 installieren und erst danach wieder aktivieren. Treiber werden dann eh nachinstalliert.

von USB stick Installieren:

Benötigt wird ein lauffähiges System VISTA oder W7 - XP kanns nicht !

USBstick dranstecken dann: (Wichtiges an Daten sollte runter sein - der Stick wird formatiert !!)
1.aufrufen der guten alten DOSBOX - Windows+R Eingabe->cmd (für die Leutz mit UAC an als Admin)
2.tippen-> diskpart
3.tippen-> list disk - suchen der gelisteten nummer des USBsticks unter "Datentr"
4.tippen-> select disk x (x steht für die nummer des "Datentr" des USB sticks (nochmal übrüfen ob es auch die richtige ist sonnst könnte eine FP sehr schnell leer werden)
5:tippen-> clean
6:tippen-> create partition primary
7:tippen-> select partition 1
8:tippen-> active
9:tippen-> format fs=fat32
10:tippen-> assign
11:tippen-> exit
nun wird die Install DVD benötigt - einschmeissen ins virtuelle oder reale Laufwerk
12:tippen-> xcopy x:\*.* /s/e/f y: (x=installDVD ; y=USBstick)

ein kleines Mango beim installen vom Stick - beim ersten hochfahren nach dem Neustart der ersten installroutine - Stick kurz abziehen - wieder dran - sonnst wirds ein Loop

Zuletzt bearbeitet:
@ TDO: Werd ich mal versuchen.

@ Pinnback: Danke für die Anleitung :) Ich werds auch mal ausprobieren.

Derzeit wird meine Grafikkarte bei der Installation auch bis in die letzte Ecke des Boards sehr heiß. Keine Ahnung ob das normal ist :d werde mir am Montag mal eine neue low profil karte besorgen, und das damit mal testen, vielleicht liegts ja auch an dem guten Stück, aknn ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, obwohl mitlerweile wäre mir alles Mögliche recht damits geht xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh