Brauche dringend Hilfen bei Kaufentscheidung

Atomicdevil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
17
Hallo zusammen,

erstmal ein riesen Lob an das Forum, es ist einfach Hammer Geil. :hail:
Ich möchte mir am We einen neuen Rechner zusammenbasteln und brauche eure Hilfe weil ich nicht weis ob die Konfiguration OK ist bzw. was man anders machen könnte.

Die Rechnernutzung ist eigentlich sehr vielseitig von Zocken bis Videobearbeitung ist alles dabei und zwar ziemlich intensiv ;) Er soll mindestens 4 Jahre im Einsatz bleibe.



Nun komme ich zu den Komponenten die für mich in frage kommen.

CPU:
Hier steht schon mal eins fest, es soll ein DualCore sein und zwar von AMD ;)
Zuerst dachte ich an den 3800er aber der soll ja ein Krüppelcache haben und zwar nur 512kb. So der größere Bruder 4400er hat ja schon 1024 das hört sich etwas besser an, Kostet aber im Schnitt ca. 180 Teuronen mehr. Lohnt sich die Investition in den größeren Bruder oder ist der Unterschied nicht so Groß das man sich das Geld sparen kann.

Mobo:
Da ich hier bis jetzt gute Erfahrungen mit AUSU gemacht habe und sie meistens eine gute Ausstattung mit sich bringen will ich mir das ASUS A8N32-SLI Deluxe kaufen. Ist das OKI ?? OCen ist erstmal nebensächlich erst wenn er in sein alter kommt will ich dann vielleicht mal an der Schraube drehen.

RAM:
Hier bin ich total unentschlossen und habe kein Plan was ich nehmen soll.
Es sollen schon 2GB sein und zwar 2x 1GB damit ich vielleicht irgendwann noch mir was dazukaufen kann. Im Moment denke ich an folgendes G.Skill 2048 MB Kit PC500.
Max Preis liegt so bei 270€

Graka:
Was sagt ihr zu der ASUS Extreme N7800GT/2DHTV. Ich bin der Auffassung das sie vollkommen reicht oder und der unterschied zu der GTX wirklich nicht die Welt ist. Des weiteren plane ich mir etwas später eine 2te zuholen wegen SLI ;)

HDD:
Als Vorschlag die Samsung SP2504C. Ist relativ schnell und günstig. Später wird eine 2te folgen. Außer ihr empfehlt was anderes.

Brenner:
Ich denke da an den Plextor PA755A der ist jedoch mit ca. 100 Teuronen etwas teuer zu den anderen Hersteller. Vielleicht ein anderer Vorschalg???

Netzteil:
Bei mir auf der Liste steht erstmal Enermax Liberty 500Watt das ich das Kabelmanagement irgend wie Geil finde. Jetzt die frage reichen 500 watt für meine Zusammenstellung, also für 2 Platten, 2 Grakas (7800GT), 2GB RAM Soundkarte TV-Karte und den 4400 bzw im andern Fall 3800. Oder direkt das grössere holen mit 620Watt. Hab da kein Plan.

P.S. Das Warten auf den M2 Sockel ist mir zu lang :P

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr helfen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Atomicdevil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brenner ist rausgeschmissenes Geld -
Nimm einfach den neusten von LG oder NEC

Ansonsten TOP System!
 
Thx für schnelle Antwort erstmal ;)

Also der Plextor wird durch ein LG GSA4167B ersetzt und somit habe ich auf abhiebt ca.50€ mehr in der Tasche.

@godfather

erstmal müsste ich kläre wie es leistungsmäßig aussieht zwischen den CPU, weil wenn der unterschied nur klein sein sollte so im einstelligen Prozentbereich dann würde ich zu dem 3800er X2 greifen.

Wie sieht es mit dem NT aus …. Reichen 500 Watt ??????
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh