Brauche dringend Mainboard Beratung

Jesus

Neuling
Hallo Leute, habe mir ein System zusammengestellt, die wichtigsten Faktoren sind diese:

Phenom X9850 Black
Kingston HyperX 1066er (4GB)
Radeon 4870X2.

Und als Mainboard hab ich blöderweise ein verhältnismäßig billiges genommen, was ich grade schon bereue.
Das Gigabyte GA-MA779 DS3.

ICh bin mit dem System bisher sehr unzufrieden, habe oft beim Booten Abstürze, die LEistung unter XP ist für die verbaute HArdware auch katastrophal. Beispielsweise nur 13000 im 3DMark06 @ 1280x1024.

Ich habe das Gefühl dass die Komponenten nicht gut zusammenspielen.

Daher bitte ich euch, mir zu helfen, welches Mainboard für die o.g. Komponenten aufgrund von positiven Erfahrungen usw. zu empfehlen ist! Bitte aber nichts ganz teures!

Gruß und vielen Dank, Jesus
Hinzugefügter Post:
Übrigens werden mir sowohl bei XP als auch bei Vista nur 2,75 GB Ram angezeigt.... ich krieg echt das kalte Kotzen... bitte helft mir.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da steckt doch wo anders der wurm drin, das liegt nicht unbedingt an der kombination.
ist der be9850 für das DS3 freigegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auf der Gigabyte Seite einfach nicht die CPU Support Liste anzeigen, da krieg ich immer ne Fehlermeldung.
Hab mich dann auf die Board Info "supports AM2+ Phenom" verlassen.

Kannst du mal bitte nachsehen ob du die CPU Support List öffnen kannst, vielleicht liegt das auch an der Website.
Hinzugefügter Post:
Kann mir bitte jemand bei dem Ram Problem weiterhelfen ?

2,75 GB werden angezeigt unter Vista und es stecken 4x1 GB Riegel drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt in der Revision 1.0 bis 125w CPUs, aber nicht den X4 9850. Mit Rev 2.0 sind alle Phenoms bis 140w CPUs unterstützt. BIOS Version muss FA sein, also das auslieferungs BIOS wies aussieht.

Kann aber auch sein, dass das Board defekt ist, oder das NT nicht gut ist.

Ansonsten ist das Board, welches Vincy vorschlug ne super Alternative. Ist das mit Abstand beste AMD Board in der Preisklasse und darüber.

Das mit dem Ram ist normal, wenn du ein 32bit Betriebssystem hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für eure Hilfe.
Was heisst genau, nicht freigegeben? Also er wird ja richtig erkannt und läuft auch usw.

Könnt ihr mir empfehlen auf das Asrock umzusteigen?
Was gibt es sonst noch für Alternativen um die 100 Euro ?

Das mit dem Ram wusste ich garnicht. Können 32 bit Betriebssysteme generell nur 2,75GB verwalten oder wie ist das ?

Bin bisschen nooby...

Kann mir bitte jemand bei dem Ram Problem weiterhelfen ?

2,75 GB werden angezeigt unter Vista und es stecken 4x1 GB Riegel drin.

4 Module DDR1066 sind mit einem Phenom heikel.
Versuchs mal nur mit 2Modulen. Wenn 4GB, dann lieber 2x 2GB.
32bit Software adressiert nur bis max ca 3,5GB.
Auch Memory Hole Remapping im Bios aktiviert?
SP1 bei Vista, bzw SP3 bei XP installiert?
Aktuelles Bios?
Was für ein NT? Hast hoffentlich ein sehr gutes. ;)

Jo ein 32bit Betriebssystem kann nur 3.x GB Ram verwalten. Inklusive dem Ram der GraKa. Also kommt in deinem System einiges an Speicher zusammen.

Das ASRock Board ist für den Preis absolut unschlagbar.

Hier ein Test: http://my.ocworkbench.com/2008/asrock/A770CrossFire/g1.htm

Hallo, danke für eure Hilfe.
Was heisst genau, nicht freigegeben? Also er wird ja richtig erkannt und läuft auch usw.

Erkennen und Laufen sind zwei unterschiedliche Dinge. Erkannt wird sie ja nur aus dem Grund da das BIOS in der Lage ist Phenoms zu erkennen und es ist nunmal ein Phenom, also erkennt das Board ihn auch korrekt. Aber die Spannungswandler/CPU Phasen sind nicht für die CPU gemacht bzw. werden zu stark belastet.

Ich kann auf meinem Board auch einen X4 9950 laufen lassen, obwohl es nur bis 95w CPUs zugelassen ist, aber das geht dann nur drei Tage gut, danach ist das Board tot ;)

Zuletzt bearbeitet:
4 Module DDR1066 sind mit einem Phenom heikel.
Versuchs mal nur mit 2Modulen. Wenn 4GB, dann lieber 2x 2GB.
32bit Software adressiert nur bis max ca 3,5GB.
Auch Memory Hole Remapping im Bios aktiviert?
SP1 bei Vista, bzw SP3 bei XP installiert?
Aktuelles Bios?
Was für ein NT? Hast hoffentlich ein sehr gutes. ;)

Scheiße, und ich Idiot bin noch von 800 auf 1066 gewechselt.
SP1 ist installiert bei Vista.
Bios wurde gerade eben geupdated.
Netzteil ist ein AXP Supernova mit 600W.

@ kaltblut : Bist du dir sicher dass der Graka Ram mitzählt ?? Das wären ja dann 2GB + 4 GB = 6 GB und wenns nur 3 GB verwalten kann und 2,75 anzeigt würde das ja bedeuten dass für die Graka nur 512 MB oder so benutzt werden, kann das stimmen ???
Hinzugefügter Post:
Ich glaube, ich gebe den ganzen Mist zurück, und hole mir "gescheite" Hardware... sprich nicht das Nonplusultra, sondern mid range Zeug.... das hier ist mir alles ne nummer zu komplex... leider.
Hinzugefügter Post:
Noch ne Frage: Theoretisch müsste die GRaka, Ram und Prozessor ja im 3DMark06 die 20.000 Punkte knacken. Haltet ihr ees für möglich dass das mit Vista 64 bit passieren wird oder auch nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Jo ein 32bit Betriebssystem kann nur 3.x GB Ram verwalten. Inklusive dem Ram der GraKa. Also kommt in deinem System einiges an Speicher zusammen.

Das ASRock Board ist für den Preis absolut unschlagbar.

Hier ein Test: http://my.ocworkbench.com/2008/asrock/A770CrossFire/g1.htm

Erkennen und Laufen sind zwei unterschiedliche Dinge. Erkannt wird sie ja nur aus dem Grund da das BIOS in der Lage ist Phenoms zu erkennen und es ist nunmal ein Phenom, also erkennt das Board ihn auch korrekt. Aber die Spannungswandler/CPU Phasen sind nicht für die CPU gemacht bzw. werden zu stark belastet.

Ich kann auf meinem Board auch einen X4 9950 laufen lassen, obwohl es nur bis 95w CPUs zugelassen ist, aber das geht dann nur drei Tage gut, danach ist das Board tot ;)

Habe noch eine Frage, und zwar hat mein Laptop 4 GB Ram, und Vista Home Premium 32 bit ist drauf. Dort werden aber 4 GB im Windows erkannt, ich verstehe das nicht ?!?!

Ich lasse den großen PC grade mit nur 2 Ramriegeln im 3DMark06 laufen, sieht von der Leistung her genauso aus wie mit 4.

32bit bs können bis zu 3,5gb adressieren/verwalten. und ja, der graka-ram (je nach größer des grakaspeichers) wird mitgezählt, ebenso einige andere komponenten. so oder so sind einfach nicht mehr als 3,5gb möglich, wovon ein prozess selber nur max. 2gb adressieren kann.
zum beispiel habe ich unter xp (32bit) 3,5gb ram zur verfügung, habe aber nur eine graka mit 512mb (x2900pro@xt@above) und eine soundkarte (audigy2) verbaut.
bist du sicher, daß auf deinem laptop die vollen 4gb angezeigt werden? das kann bei einem 32bit bs eigentlich nicht der fall sein! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse den großen PC grade mit nur 2 Ramriegeln im 3DMark06 laufen, sieht von der Leistung her genauso aus wie mit 4.

Das wird auch mit 1GB nicht anders aussehen. Der 3DMark braucht nicht sonderlich viel Ram. Mehr Ram macht einen PC nicht schneller, es unterbindet nur Ruckler die sonst durchs Nachladen von der Festplatte entstehen.

Habe noch eine Frage, und zwar hat mein Laptop 4 GB Ram, und Vista Home Premium 32 bit ist drauf. Dort werden aber 4 GB im Windows erkannt, ich verstehe das nicht ?!?!

Bei vista mit sp1 wird die ram anzahl erkannt, doch nicht genutzt bei 32bit. Kannste auch 8gig rein packen und sie werden erkannt, doch nicht genutzt.

Wenn du alles zurueck gibst, kaufe dir ein intel system und 64bit Bs und du hast keine probleme. Bei solchen grafikkarten ist es eh sinnvoller ein 64bit zu nehmen. Wahrscheinlich haste noch ne soundkarte die auch noch 64mb ram vertritt u.s.w.

Was die treiber auswahl der 64bit systeme angeht kannste es ruhig angehen. Jedenfalls bei mir ist es so..

Ansonsten wuerde ich einfach ein 64bit nur kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei vista mit sp1 wird die ram anzahl erkannt, doch nicht genutzt bei 32bit. Kannste auch 8gig rein packen und sie werden erkannt, doch nicht genutzt.

Wenn du alles zurueck gibst, kaufe dir ein intel system und 64bit Bs und du hast keine probleme. Bei solchen grafikkarten ist es eh sinnvoller ein 64bit zu nehmen. Wahrscheinlich haste noch ne soundkarte die auch noch 64mb ram vertritt u.s.w.

Was die treiber auswahl der 64bit systeme angeht kannste es ruhig angehen. Jedenfalls bei mir ist es so..

Ansonsten wuerde ich einfach ein 64bit nur kaufen.

Was ist das denn bitte für ein schwachsinniger Beitrag? :wall:

BTT
Vista 64 besorgen
Netzteil entsorgen

Dein System verbrät unter Last mit hoher Wahrscheinlichkeit um die 500W.
Allein die Last auf der 12V Schiene könnte dem Netzteil zu schaffen machen.
Mein 500er Liberty hat 1A mehr Leistung auf der 12V Schiene und arbeitet mit dem Sys, was in meiner Sig steht, bei Last schon ziemlich stark. (400W Verbrauch Furmark)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh