Brauche dringend mal Kühlertipp ! Dringend !

Alex2108

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
3.365
Hallo Leute,

ich betreibe auf meinem Mainboard Gigabyte einen Celeron 2200. Darauf habe ich einen Arctic CoolingSuperSilent 4 drauf. Ich bin mit den Kühlergebnisse auch soweit sehr zufrieden, da das Teil wirklich leise ist und meine CPU wirklich nicht heiss wird.

Da ich aber auf dem Gigabyte einen Aktive auf der NB habe und dieser irgendwie laut ist (mittlerweile ist es ein Papst 40mm), aber die Lautstärke von dem Kleinen Lüfter lässt sich durch die hohe Umdrehungszahl wohl nicht vermeiden, wollte ich diesen gleich mit tauschen und zwar möglichst gegen einen Passiven.

Jetzt interessierte mich schon der SLK900 oder der SLK800.

Was mir persönlich wichtig wäre: Ich möchte einen Kühler, der vom Block her sehr leistungsfähig ist, sodaß ich nur noch im Bedarfsfalle den Lüfter austauschen müsste.
Weiterhin wäre mir sehr wichtig, das der Kühler auch über das Retention Kit zu montieren ist, da es doch sehr lästig ist, jedesmal das ganze Mainboard auszubauen um die CPU zu wechseln.

Jetzt weiss ich aber nicht, ob es Probleme mit dem SLK Kühler gibt. Ich habe das Chieftech CS2001D, also den BigTower. Zwischen Netzteil und CPU ist ja dieses Blech und viel Platz zwischen CPU-Kühler Arctic und dem Blech ist da nicht mehr.

Weiterhin wollte ich den Lüfter freischwingend über Gumminoppen auf dem Kühler befestigen. Geht das überhaupt ? Als Lüfter dachte ich an einen 80er Papst, da ich diesen an das Mainboard anschliessen wollte. Wir dieser blasend oder saugend auf dem SLK montiert ?

Desweiteren gibt es von dem SLK anscheinend 1000 Ausführungen. SLK-U, SLK-UT, SLK-R usw.....

Hat da noch jemand den Durchblick ? Wie Ihr sehr, bräuchte ich dringend Hilfe und hätte gerne Tipps für meine Kombination:

- CPU Celeron 2200 (Kühler sollte aber bis zur P4 Obergrenze reichen)
- Northbridge Intel 845 GE mit integrierter Grafik.


Oder sollte man doch eher den grossen fast 800 gramm Zalman mit eingelassenem Lüfter nehmen ?

Vielen Dank im voraus !
Gruss
Alex2108
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der wahrscheinlich beste Sockel 478 Kühler is derzeit der Zalman. Bei den SLKs gibt es das Problem, dass der Kühlerboden nicht breit genug ist um die gesamte CPU abzudecken. Ergo gibt es auch schlechtere Kühlergebnisse. Ich würde dir auf jedenfall zu dem Zalman raten. Oder zum Alpha Pal8945...den gibt's auch so in dem Preis vom Zalman.
Für die NB weiß ich leider nicht, ob der Zalman ausreicht, da du ja ne intigrierte Grafik hast. Wenn du die nutzt, dann sollte das Gehäuse gut belüftet sein. Wenn du sie nicht benutzt (nehme ich mal an), dann reicht der Kühler auf jedenfall.

Nochmal zur CPU: Den SLK kann man nicht über das Retention-Kit montieren...der wird verschraubt, genau wie der Alpha...:d. Der Zalman hingegen wird mit dem Kit montiert.
Auch vom Kühlkörper her ist der Zalman imom wohl das Beste aufm Markt.
 
Hi !

Doch, ich nutze die integrierte Grafik :eek: :eek:

Aber bei dem SLK steht auch dabei, das dieser bei Intel Prozessoren über das Retention Kit montoert werden kann, nur wie, das verstehe ich nicht so ganz.

Wenn ich mir das Bild vom Zalman ansehe, hmmm, vorstellen wie das mit dem Retention Kit zu montieren sein soll, verstehe ich auch nicht.

Was mich beim Zalman stört, das der Lüfter eingelassen ist und im Falle eines Defekts nicht einfach ausgetauscht werden kann.

Gruss
Alex2108
 
Also...der SLK kann soweit ich weiß nicht über das Retention-Kit verbaut werden, sondern wird verschraubt. Ich meine auch, dass man nur den SLK 900 für den P4 nutzen kann. Aber allein die Tatsache, das der Kühlerboden nicht die ganze CPU abdeckt würde mich schon davon abhalten ihn zu kaufen.

2) Was machst du eigentlich mit deinen Lüftern, dass du Angst hast, dass die kaputt gehen...?
Zalman baut schon verdammt gute Sachen und wenn man den Kühler normal verwendet kann der so schnell gar nicht kaputt gehen. Und wenn er in der Garantiezeit kaputt geht, kannste ihn umtauschen.

Der Zalman hat sezielle Bügel, die in das Retention-Kit eingehackt werden.

Zu der NB: Eigentlich müsste das mit dem Zalman klappen......:d:fresse:
 
Also soviel ich weiß gibts von den SLKs nur die SLK "As" und die "Us"........die Us werden verschraubt die As werden mit einer Klammer befestigt.
 
Auszug von Blacknoise:

Produktbeschreibung:
...
AMD Socket A: Der Kühler wird mit dem Mainboard verschraubt (ähnlich Swiftech/Alpha)

Intel Pentium IV - 478: Montage über das Standard-Rententionkit über Klammern oder wahlweise Verschraubung mit dem Mainboard ( wegen dem hohen Gewicht empfehlen wir die Schraub-Montage).
...

Montageanleitung:
...
6. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung eines 92 mm Lüfters bei der Montage des Kühles
in Kombination mit dem Rententionkit nicht möglich ist...
...
 
Häh...wie soll man denn den SLK über das Retention-Kit montieren?
Aber immerhin...wenn man ihn verschraubt, kann man den 92er Lüfter draufsetzen:d.
 
Original geschrieben von BluePhoenix4k
Häh...wie soll man denn den SLK über das Retention-Kit montieren?
Aber immerhin...wenn man ihn verschraubt, kann man den 92er Lüfter draufsetzen:d.

Ich glaube die Montage ist ähnlich wie beim Zalman CNPS 7000.

musketier.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Slk 900 U

Ich würde auch zu einem Slk 900U raten,da dieser im Moment die beste LuKü darstellt(trotz gegenteiliger behauptungen seitens der Zallman besitzer) mit dem Adapter ist es auch möglich den SLK am Board zu Verschrauben,würde diese befestigung auch nur empfehlen,mit der klammer besteht die Gefahr das du dir den Sockel beim Transport abreißt denn 500g sind für einen LuKü ne menge Holz.Auch lassen sich mit der Boarbefestigung 92er lüfter verwenden,mit den Klammern maximal 80er Lüfter.Wichtig ist auch das du bei AMD Systemen die Transparente Folie nicht vergisst(darauf kommt dann dieser X förmige Adapter mit dem Gummi zur Mainboardseite)wenn nicht besteht Kurzschlussgefahr!
Schrauben werden wie am Auto über Kreuz angezogen immer abwechselnd 2 Umdrehungen bis die Federn Komplett zusammengedrückt sind.Im ürigen diese Isolierfolie braucht man nich bei den P4 Boards.Ich hoffe ich konte ein wenig helfen wenn weitere fragen unter www.noisemagic.de gibt es eine ausführliche Anleitung zur Montage.
 
*g*Der Zalman ist für den P4 besser als der Slk900....allein schon weil er die CPU komplett abdeckt...dann hat er auch noch ne größere Oberfläche als der Slk900...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh