Brauche dringend neue Graka an älteren PC!

Amethyst

Neuling
Hallo zusammen,

mein PC ist Baujahr 7/2007 und hat bis vor einem guten Jahr gute Dienste gleistet. Da ist die Grafikkarte kaputtgegangen, die zügig durch das identische Modell ersetzt wurde. Das Modell war allerdings gebraucht. Inzwischen bilden sich beim Starten schöne gelbe Streifen was ich auf die Grafikkarte zurückführe.

Ich möchte keinen komplett neuen PC kaufen, da ich schon einen habe und meinen alten zum 2t-Rechner benutze, gerade um dann und wann mal zusammen spielen zu können.

Jetzt habe ich eine Graka gefunden, die in dem derzeit angebotenen PC von A ldi verbaut ist und ca. 130€ kostet. Das Gerät ist die NVIDIA GeForce GTX750TI . Der Test in der Gamestar scheint auch nicht so schlecht zu sein. In erster Linie wird nur der Landwirtschaftssimulator 2015 gespielt- bitte nicht Lachen ^^ - es braucht von daher keine High-End karte.

Ich weiß nur nicht ob es Sinn macht eine neue Karte auf so alte Technik zu setzen. Also muss es auch nicht zwingend ein topmodernes gerät sein. Aber nun mal los:

Ich habe mir eure Fragen einfach rauskopiert und werde meine Antwort dahinter schreiben.

Wir müssen wissen:

-Was ist jetzt für eine Graka verbaut (wenn überhaupt eine) ? ASUS Extreme EN8800GTX 768 MB GDDR3
-Was wird gespielt Landwirtschaftssimulator 2015, Sims 2
-Anwendungsgebiete ? (Gaming oder Photoshop oder Bildbearbeitung oder so) nur Gaming im Lan
-Was für ein Monitor steht aufm Tisch, wie heißt der (bitte keine Kosenamen ! ) ? Samsung P223W mit Hdmi und DVI

-Wie sieht der Rest des Systems aus ? Mainbord: Asus M2N32-SLI Deluxe Socket AM2 / 8 GB DDR Arbeitsspeicher, Festplatte ca 500GB 3,5Zoll
-Besonders wichtig ist der Prozessor => Welcher Prozessor ? AMD Athlon64 X2 6000+ Wie hoch taktet dieser ? Ist man bereit und/oder ist es möglich diesen zu übertakten ? nicht bekannt wie hoch der taktet und übertakten will ich ihn auch nicht, nicht das der an Herzinfakt bekommt
-Außerdem wichtig ist das Netzteil => Wir brauchen genaue Infos: Hersteller, Xilence Xilencepower 450W ATX 2.0Typ, Stromstärke auf der +12V Leitung/den +12 Leitungen. Stromstärke keine AhnungWas hat dieses Netzteil an PCIe Stromsteckern ? 1 SteckerAlter des Netzteils ? 8 Jahre, wie der PC

,-Budget ! Was darf ausgegeben werden ? 150€ max
-Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht aucht auch OK ? Lieber neu, sonst muss ich evtl. bald wieder eine kaufen

-Wie viel Platz ist im Gehäuse für die Grafikkarte ? Also was Länge und "Dicke" angeht. ]ASUS Extreme EN8800GTX 768 MB GDDR3 passt genau rein, größer darf es nicht sein. Zur Not bitte einfach das Gehäuse beim Namen nennen. Z.B. Xigmatek Midgard o.ä. ..... wir gucken dann. zum gehäuse kann ich leider keine Angaben machen. Aber es ist ein Mini, eher was größeres.

=> Tut uns bitte den Gefallen und fragt wirklich nur DANN nach einem Upgrade wenn es akut ist, und nicht wenn erst in 2 oder 3 Monaten ein Upgrade geplant ist. [/SIZE] Ja ich brauch sie JETZT ^^

So und nun hoffe ich das ihr mir helfen könnt :d LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 750TI ist wohl das beste wenn es Nvidia sein sollte ( kein wunder was anderes um die 100€ - 150€ haben die nicht), aber die 950 wird wohl demnächst erscheinen. Ich würde auf letztere warten oder aber zu AMD greifen die bietet in der Preisklasse um die 150€ mehr Leistung. Da wäre 285 (ohne X), 270X und R7 370 die schneller als eine 750TI und kosten kaum mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die GTX 950 brauchst du sicherlich nicht warten. Die wildert vom Preisleistungs-Verhältnis schon fast im Bereich der GTX 980 rum. Entweder 750 Ti oder R9 270(x) wenn es Neuware sein soll. Als Gebrauchtkauf ansonsten noch eine HD 7950 für rund 100-120€

Vielen Dank für die Antworten, so wie ich das lese macht es also durchaus noch Sinn, die Graka trotz des alters zu erneuern. Ich hätte eher gedacht das jetzt kommt: "Leg 400 drauf und kauf dir einen neuen" :d Aber so ist es mir natürlich lieber!

Bezüglich des Prozessors ist es schwierig abzuschätzen wie stark er eine 750 Ti ausbremsen wird. Da er von der Architektur schon sehr alt ist und auch nur 2 Kerne hat, kann der schon sehr schnell zur Spaßbremse mutieren. Ist dein budget für alles zusammen auf 150€ begrenzt? Ansonsten würde ich vielleicht noch über einen Pentium + günstiges Mainboard und 8 GB Arbeitsspeicher nachdenken. Das wären nach Adam Riese: 40+40+45=125€
Aber Sims 2 läuft doch bestimmt noch mehr als rund mit deinem jetzigen System oder? :d
Lediglich bei Landwirtschaftssimulator ist das Upgrade wohl wirklich erforderlich. Aber ich denke, da wird der A64 X2 6000 schon sehr stark bremsen, sodass ich nicht erwarte, dass die GTX 750 Ti alleine so viel bringen wird. Und Übertakten sit bei dem Prozessor kaum möglich, mit Glück vielleicht 400 Mhz.

Edit: Ich habe gerade mal nach den Systemanforderungen für Landwirtschaftssimulator 2015 nachgeschaut. Die fallen ja mal wirklich sehr sehr niedrig aus :)
-> http://praxistipps.chip.de/landwirtschaftssimulator-2015-die-systemanforderungen_35477

Also da sollte es eigentlich ja schon reichen, wenn du dir irgendeine Grafikakrte in der 50€ Klasse reinbastelst, denn eine GTX 750 Ti könnte da echt schon fast zu schnell für sein und wird höchstwahrscheinlich eh dann durch den prozessor ausgebremst. Hast du das Spiel schon mal anspielen können auf dem System, bevor die Grafikkarte Probleme aufgeweist hat?

Zuletzt bearbeitet:
@Klemens: Vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich spiel das allerdings nicht auf der höchsten Grafikstufe, da es sonst sehr ruckelt. eher so mittlere. Kantenglättung ectra deaktiviere ich auch und solche Späße.

Die GTX 750 Ti ist in der Preisklasse keineswegs eine schlechte Karte, im Gegenteil -> für deine Ansprüche mit Sicherheit mehr als ausreichend und dazu ein sehr fairer Preis.
Die Frage ist nur: Wirst du in Zukunft vielleicht auch noch andere Spiele spielen, die vielleicht etwas aufwendiger sind von der Grafik her? Dann würde sich die 750 Ti in jedem Fall lohnen und ich würe dazu noch versuchen den Unterbau möglichst kostengünstig mit zu erneuern. Das hängt aber natürlich wieder von deinem Budget ab. Aber ich vermute einfach, dass die 750 Ti mit deinem jetzigen Prozessor nicht wirklich ihre volle leistung entfalten kann. Vielleicht braucht sie es auch gar nicht, da das Spiel villeicht auch mit einer 50€ Karte bei vollen Details spielbar wäre. Da ich das Spiel selbst allerdings nicht habe, ist das schwer zu beurteilen. Daher würde ich wie folgt vorgehen:
Wenn du dich für die Zukunft noch etwas rüsten möchtest für villeicht etwas aufwendigere Spiele, dann würde ich die 750 Ti nehmen und schauen, dass ich dazu den Prozessor, Mainbaord und Arbeitsspeicher austausche. Muss nichts teures sein, da würde sogar schon ein Pentium für 40-50€ sehr viel bringen. Der leistungsboost zu deinem jetzigen Prozessor wäre schon enorm. Die GTX 750 ti würde nicht mehr ausgebremst werden. Dafür wären allerdings halt auch nochmal 40€ für Mainboard und 45€ für Arbeitsspeicher fällig. Begrenzt du dich aber allein auf deine jetzigen Spiele, dann würde sogar eine R7 250 wohl ausreichen für 75€, wobei ich hier dann zu einer gebrauchten Karte greifen würde. Beispielsweise eine HD 5870 für 35 € oder eine GTX 560 (Ti) oder HD 6950 für 50 €. Die sind beide schon mal allein von der Rohleistung mehr als doppelt so schnell wie deine jetzige Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Neu oder gebraucht? Die 750Ti ist ziemlich teuer aber sehr sparsam. Ich würde auf die 950 warten die sie in kürze ablöst.

Was ich dir dringend raten würde wäre eine ordentliche CPU. Hättest du zumindest AM2+ könntest du problemlos auf einen Phenom II wechseln, die bekommst du inzwischen ab 20 €. Mit Mainboard bist du da bei maximal 50, wenn du weiterhin auf AM2+ setzen willst, bei AM3 hättest du den Vorteil größerer Speicherkapazität und weniger Verbrauch, jedoch braucht diese Plattform dann DDR3-RAM.

Ein Neukauf eines Pentium- oder Celeron-Systems wird dir vermutlich zu viel sein. Diese würden aber eine 750Ti nicht ausbremsen, und dabei auch noch weniger verbrauchen. Wenn du sparen willst rate ich dir dringend zum Phenom-Upgrade, mit etwas Glück bekommst du hier im Forum sogar ein günstiges Bundle.

Bei einer gebrauchten Karte würde ich nicht über eine GTX 750/260X gehen, eher eine 650 wären für deine Ansprüche ideal, die liegt im Gebiet einer R7 250. Übrigens: Die R7 sind größtenteils Rebrands der alten 7750, 7770 und 7790, welche du nun günstiger bekommst obwohl es die gleichen Chips sind. Gegenüber der 8000er-Serie ist das schon ein massives Upgrade.

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht noch die 8800GTX zu backen. Darüber gibt es hier wohl genügend Threads und es hilft in manchen Fällen. Es kann aber sein dass der Fehler schnell wieder kommt und dann hat die GPU definitiv ihr Lebensalter erreicht.

Habe mich jetzt entschieden diesen Monat nur die Graka zu holen, und im nächsten gibts dann den Rest. Rausgesucht hab ich mir jetzt folgende Dinge:

Grafik: MSI GeForce GTX 650 TI 2048MB GDDR5 OC N650Ti-2GD5
Mainboard: ASRock 880GM-LE FX
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333
CPU und Kühler: AMD Phenom II X2 560

Netzteil, Festplatten und DVD übernehme ich vom alten PC. Das sollte dann funktionieren oder was meint ihr?

CPU und Kühler: AMD Phenom II X2 560

Warum einen 2-Kerner? :confused:
Du kannst doch ebenso einen vollwertigen 4-Kerner nehmen, der ist unwesentlich teurer und einen Phenom 940/955 solltest du für 40€ schon bekommen können und bietet doppelt so viel Leistung, da inzwischen von fast jedem Spiel zumindest 4 Kerne genutzt werden.

erst ne aktuelle grafikkarte und jetzt ne altbackenes low-end system ?! wasn jens lars ?!

mit einer neuen grafikkarte alleine wirst sicher nicht glücklich.

mit einem bios update solltest einen phenom x4 nachrüsten können. brauchst schon ne vernünftige cpu um die grafikkarte mit Daten zu beliefern.
kannst gebraucht um die 40€ kaufen.
beim budget von 150€ bleiben 110€für die grafikkarte? die 8800gts ist eine pcie karte, und damit kannst jede aktuelle karte in den pc stecken.
eine Radeon r7 260x sollte in dem dreh zu haben sein.

das Netzteil sollte dafür auch reichen.

So sieht's nun wohl aus:
Budget hab ich ein bisschen erhöht da der nächste Monat naht...

Grafik MSI GeForce GTX 650 TI 2048MB GDDR5 OC N650Ti-2GD5
Mainboard ASRock 880GM-LE FX
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333
CPU und Kühler AMD FX-4300 --> Neue wahl! ?

PS: Die Grafikarte rattert schon im alten Pc...

ein 4-Kerner is die bessere Wahl. gute Entscheidung!

-Was wird gespielt Landwirtschaftssimulator 2015, Sims 2

Reicht bei dem Anforderungsprofil und 1680x1050 Auflösung nicht eine iGPU? Der FX4300 ist auch nur ein Zweikerner mit CMT und dazu auf der veralteten AM3 Plattform.

Ich würde eher einen Intel i3 mit Mainboard und 8 GB RAM kaufen - ca. 180 Euro - und erst einmal nur mit der iGPU spielen. Wenn du dann etwas grafisch anspruchsvolleres spielen möchtest, kannst du dir immer noch eine Graka einbauen. Vorher würde ich aber noch das 8 Jahre alte NT ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der FX6300 ist in moderneren Spielen (BF4/Crysis3/FC4/AC:U/usw) deutlcih schneller, als der I3, kommt sogar an die I5 Modelle heran. (Übertaktet sogar vorbei;))

Wobei auch ein schneller I3 erstmal reichen kann.
Geht iGPU bei den Spielen wirklich?

Also beim Neukauf würde ich auf keine völlig veraltete Plattform mehr setzen.

Leider gibt es meines Wissens noch keinen Skylake i3.

- - - Updated - - -

Geht iGPU bei den Spielen wirklich?

Sind aber nur "low settings", dafür Full HD.

Reicht bei dem Anforderungsprofil und 1680x1050 Auflösung nicht eine iGPU? Der FX4300 ist auch nur ein Zweikerner mit CMT und dazu auf der veralteten AM3 Plattform.

Ich würde eher einen Intel i3 mit Mainboard und 8 GB RAM kaufen - ca. 180 Euro - und erst einmal nur mit der iGPU spielen. Wenn du dann etwas grafisch anspruchsvolleres spielen möchtest, kannst du dir immer noch eine Graka einbauen. Vorher würde ich aber noch das 8 Jahre alte NT ersetzen.

+1

Wäre auch meine Empfehlung

Also beim Neukauf würde ich auf keine völlig veraltete Plattform mehr setzen.

Leider gibt es meines Wissens noch keinen Skylake i3.

- - - Updated - - -

Sind aber nur "low settings", dafür Full HD.

Danke für den Hinweis!
Wegen I3 und FX6300, dann schau dir mal Benchs nur mit neuen Titeln an. Aber egal. Wenn das mit der iGPU so gut klappt, dann ist bei dem Budget, der I3 e eine gute Option!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh