Brauche dringend neuen PC bis 400€

Absinth

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2006
Beiträge
1.019
Servus miteinander,

vor fast genau 10 Monaten habe ich hier schonmal um Rat gefragt weil mein alter Rechner Ausfallerscheinungen zeigte. Dank eurer Tipps hat mir mein PC (siehe Signatur) bis vorgestern weiterhin treue Dienste geleistet. Nach 6 Jahren ist jetzt aber entgültig Schicht im Schacht. Die Kiste fährt nichtmal mehr hoch. Ein Teil der Komponenten (HDD, Netzteil) ist sogar noch deutlich älter, so dass ich keine Lust habe auf Fehlersuche zu gehen, nur damit mir kurze Zeit später wieder etwas ausfällt. Davon abgesehen fehlt mir dafür auch die Zeit. Darum muss jetzt ein neuer her.

Von der Geschwindigkeit her hat mir mein alter Rechner gereicht, allerdings sollte der neue schon etwas schneller sein. Ich würde sehr gerne Il2 BoS spielen können, was bisher natürlich überhaupt nicht ging. Selbst Il2 CoD hat stark geruckelt. Falls der Rechner Il2 nicht packen sollte, dann isses halt so. Mehr Geld möchte ich deswegen nicht ausgeben. Aber schön wäre es halt wenn es klappen würde :drool:
Außerdem möchte ich nicht gebracht kaufen (1. Keine Lust ewig lange nach geeigenten Komponenten zu schauen, 2. zu lange Wartezeit. Ich habe nur diesen Sonntag Zeit zum Rechner zusammenbauen. D.h. heute Abend sollte bestellt werden).

Anforderungen: Office, HoI III, World of Tanks und im Idealfall Il2 BoS.
Budget: Maximal 400€
Vorhanden: 4x120mm Gehäuselüfter. Wakü für Sockel AM3, Gehäuse (Falls die Wakü raus muss wäre ein neues allerdings auch ned verkehrt).
Benötigt: CPU (+ Kühler), Mainboard, RAM, HDD, Grafikkarte, Netzteil, (Gehäuse wenn möglich)

Was für Möglichkeiten habe ich das Beste rauszuholen?

AMD FX 4300 + GTX950 oder Pentium G4400 + RX460 4GB?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von einem X6 kommend ist der FX-4300 kein Upgrade...
Ansonsten läuift hier im Forum grade noch ein Thread für ein 400 Euro PC.
 
Jep, da bin ich auch schon am mitlesen.

Ich neige auch dazu mir eine aktuelle Skylake Plattform mit einem Pentium 4400 oder 4500 zuzulegen. Dann kann ich in 1-2 Jahren einen schnellern Prozessor nachrüsten und bin immer noch gut unterwegs.

Am meisten grübel ich gerade bei der Grafikkarte:
RX460 oder GTX 750 Ti? Ich neige zur GTX, weil sie deutlich billiger ist, aber die RX460 ist in den Tests schneller. Macht sich der Unterschied zwischen den beiden Karten in der Realität eigentlich groß bemerkbar?

Netzteil:
Reichen 350 Watt? Würde das Be Quiet Pure Power 350 W nehmen.

Mainboard:
Nehmen sich die 50€ MSI, Biostar oder Asrock Boards irgendwas hinsichtlich der Ausstattung? Oder kann ich einfach irgendeines auswählen weil die Ausstattung eh auf ein Minimum begrenzt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du in 2 jahre ne neue cpu nachrüsten?
 
Ist es nicht eher so, dass die 750ti etwas billiger ist als die günstigste RX460, aber deutlich langsamer? Ich denke sogar in der Preisklasse kann man mittlerweile auf 4gb VRam gehen, oder?

Die Pentium CPU würde ich umgehen wegen der Quadcoreabfrage mancher Spiele.

An und für sich würde ich bei dem Budget Gebrauchtkauf empfehlen. Alternativ den jetzigen PC nochmal upgraden. Mainboard und CPU gehen selten kaputt, wenn man nicht exzessiv taktet, und die alte HDD kannst du als Datengrab auch mit in den neuen nehmen. Also statt HDD lieber eine SSD kaufen.
 
warum willst du in 2 jahre ne neue cpu nachrüsten?

Weil ich davon ausgehe dass mir der Pentium 4400 irgendwann zu langsam wird. Ich würde bloß schonmal auf Sockel 1151 setzen damit ich später die Möglichkeit des upradens habe.

- - - Updated - - -

Ist es nicht eher so, dass die 750ti etwas billiger ist als die günstigste RX460, aber deutlich langsamer? Ich denke sogar in der Preisklasse kann man mittlerweile auf 4gb VRam gehen, oder?

Die Pentium CPU würde ich umgehen wegen der Quadcoreabfrage mancher Spiele.

An und für sich würde ich bei dem Budget Gebrauchtkauf empfehlen. Alternativ den jetzigen PC nochmal upgraden. Mainboard und CPU gehen selten kaputt, wenn man nicht exzessiv taktet, und die alte HDD kannst du als Datengrab auch mit in den neuen nehmen. Also statt HDD lieber eine SSD kaufen.

Für den i3 reicht die Kohle leider nicht.
SSD steht auch auf der Wunschliste. Aber wenn ich zur rx460 greife wirds dann wahrscheinlich nichts mehr mit der SSD.
 
dann kauf doch jetzt eine gescheite cpu. ^^macht doch kein sinn in 2 jahren ncohmal ne cpu zu kaufen für den sockel. sofern es den sockel dnan noch gibt bzw. das intel dafür was entwickelt.
 
@Scrush

Würde er bestimmt machen wenn er dafür genug Kohle hätte oder spendest Du im den Rest dazu? :d
 
@Scrush

Würde er bestimmt machen wenn er dafür genug Kohle hätte oder spendest Du im den Rest dazu? :d

Das ist das Problem:shot: Momentan bin ich noch Doktorand (kleiner Verdienst = kleine CPU) und in 2 Jahren nicht mehr. Mehr Verdienst = dickere CPU :d

Chris3210 bringt mich grad auf ne Idee :)
Wenn ich meine 8 GB DDR3 weiter verwenden kann, dann wäre der Sockel 1150 mit einem z.B. i3 4160 eine Möglichkeit. Das gesparte Geld vom Ram und günstigeren Mainboard könnte ich damit in den i3 stecken.

Die günstigen 1150 Mainboards haben alle PCI Express 2.0. Hat das irgendwelche Nachteile?
 
Was mir grade jetzt erst auffällt: Er hat seine CPU unter Wasser. Am X6 mit ordentlichen Taktraten kommt weder ein FX4300 noch ein Athlon X4 vorbei.
Auch wenn ich mich wiederhole, schau doch erstmal was bei deinem System jetzt hinüber ist.

Wenns Geld tatsächlich auf 400€ fix ist würde ich gut überlegen nicht doch noch eine Plattform mit DDR3 zu kaufen um den Ram mitzunehmen, also Skylakeboard mit DDR3 oder was aus der Haswell-Generation.

Auch möglich: Dell T20 mit Xeon, den alten Kram verkaufen und davon ne passende Grafikkarte anschaffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr dazu?

Wie laut sind die Boxed Lüfter vom i3? Bin bisher Wakü verwöhnt und mags gerne leise. Zumindest unter Windows. Beim Spielen ists mir egal.


CPU: i3 4160
Mobo: ASRock H81M-DGS Rev. 2.0 Intel H81
Graka: 4096MB XFX Radeon RX 460 Single Fan, GDDR5
SSD: 240GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm)
NT: 350 Watt be quiet! Pure Power L8
Ram: 8 GB DDR3 vom alten System

Macht bisher 373€
 
Zuletzt bearbeitet:
der i3 6100 kostet laut Heise Preisvergleich 2 Euro mehr, dann würd ich doch eher auf Skylake setzen, auch dafür gibt es Boards mit DDR3.
 
Sorry, etwas übers Budget geschossen (5%) aber ganz ehrlich? alleine wenn ich XFX und Single Fan bei EINER HW Komponente lese - nein.. NEIN! :fresse2:
Ich kenne XFX Single GPUs und wenn man jetzt n Jahr ne Strix zb gewohnt ist.. kriegt man Angst wenn die unter Last bei 90% 3000RPM und 80 Grad rumpest (meine alte 7870 XFX Core Single Fan), dass die abhebt..
Kannst den Ram nutzen, der Skylake i3 dürfte unter Idle leise sein.. ansonsten etwas die Lüfterkurve anpassen - die Karte ist unter Idle leise (die Single Fan hat glaub ich kein Fan Stop - sonst auf die XFX RX 460 passiv warten :d)
https://www.mindfactory.de/shopping...22188f49f92e4de1cfd16307405b78091aaba0f0ee970
 
Da finde ich deine Ursprüngliche Idee (als 1151 Pentium) besser. 1150 ist tot, da gibts nur noch CPU's bis 2017.
GPU würde ich mich an deiner Stelle gebraucht umsehen. z.B. 7870/660Ti 50€ oder 7950/280/7970/280X 70-100€
Und dafür mehr ins Netzteil stecken, sonst musst du es bei einem GPU-Upgrade auch wieder tauschen. z.B. Cougar GX-S450, Cougar LX500, Corsair Vengeance 400. Wenn das nicht in Frage kommt zumindest das Xilence Performance A+ 430W. 40-65€
Pentium G4400 50€ / i3-6100 110€
ein 8GB DDR4 Modul 30€
Board: MSI B150M Pro-VDH (66€) oder ASRock H110M-DVP (55€)
Von der SSD würde ich auch die Finger lassen. -> Hynix SL301/SL308
Der Skylake Boxed ist schon ganz gut dabei kannst du bleiben.
Damit hätte sogar der i3 im Budget Platz und de hättest eine vernünftige Basis.
 
OpenGL hat keinen Vorteil von Dual Channel (Spiele & manche Programme "basieren" ja quasi auf OpenGL), alles andere (99% jedenfalls) profitiert von Dual (bei X99 Quad) Channel. ;)

EDIT: Er meint dabei deine gewählte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Dubstec sagt.
Der Geschwindigkeitsverlust ist vernachlässigbar, die Bandbreite ist bei aktuellen Systemen nur noch selten der Flaschenhals. (Beim Spielen nicht, sondern bei professionelle Anwendungen wie Videobearbeitung). Dafür hast du eine Aufrüstoption + ein Modul in einer halbwegs anständigen Größe um es später weiterzuverwenden.
Ja genau ich meine speziell die Intenso, besser zu einer der Alternativen greifen. ;)
 
DualChannel ist beim Gaming uninteressant. Wer etwas anderes behauptet, soll bitte umgehend einen Test vorlegen, der das Gegenteil beweist.

Quad-channel RAM vs. dual-channel RAM: The shocking truth about their performance | PCWorld

Bei Sachen "Gaming" ist der X6 zwar nicht der beste, wird aber aufgrund seiner -6- Kerne erst von einem i3 deutlich geschlagen. Ob ein Celeron G3900 oder Pentium G4400 ihm das Wasser reichen oder gar überholen kann, hängt massiv von dem Game ab. LoL & CS:GO bspw. profitieren massiv von einer hohen IPC. Da kann der G4400 den X6 durchaus ausstechen. Aber bei Battlefield im Multiplayer ist für Celeron und Pentium der Ofen aus, da müssen sie sich ggü. dem X6 geschlagen geben. Da profitiert das Game massiv von multicore.

Leider hast du mit einem Budget von ca. 400€ nicht die große Wahl. Wie man aber in dem 400€-PC-Thread sehen kann, sind auch für 400€ ein PentiumG und eine RX-460 preislich machbar.

- - - Updated - - -

Mit dieser Zusammenstellung könntest du bspw. deutlich mehr Leistung erlangen, wenn der RAM noch funktioniert und du dein Gehäuse weiterverwendest. Evtl. kannst du für deinen CPU-Kühlkörper eine Skylake-Halterung organisieren? Ist ja noch etwas Luft bis 400€. So sparst du dir das Geld für RAM, neues Gehäuse & leisen Kühler:

 
@ fortunes: Klingt gut :)

Allerdings gibt´s Neuigkeiten von meinem alten PC. Nach 2 Tagen Ruhezeit fährt er auf einmal wieder hoch. In den üblichen Tests (Prime, Furmark) läuft auch alles stabil.
Vorher hat er sich 2 Tage lang geweigert hochzufahren und es sind immer nur die Lüfter angelaufen.

Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht erklären (CMOS reset hatte ich durchgeführt) und tippe stark auf Mainboard oder Netzteil.

D.h. ich könnte meine 8 GB DDR 1333, meine 250 GH HDD (wenn auch schon 8 Jahre alt) und meine HD6850 weiter hernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt mehr nach dem Netzteil.

Daher ja, du würdest wohl RAM & Grafikkarte mitnehmen können - die HDD solltest du aber nur noch als Daten(müll)halde benutzen. Eine SSD sollte dann Windows, Programme & Spiele aufnehmen. So spürst du einen richtigen Schub.

Da du dir den Kauf einer Grafikkarte sparen könntest, solltest du aber gleich auf eine reine DDR4-Platine zurückgreifen und DDR4-RAM kaufen:
ASRock H110M-HDS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten sollten natürlich der i3-6100, die SSD und das BeQuiet-Netzteil auf deiner Einkaufsliste stehen.
 
Beim Netzteil würde ich kein BQ Pure/System Power 8 oder 9 kaufen ... das Corsair Vengeance 400W (kostet gar net so viel mehr) ist die bessere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Nachdem mein PC jetzt wieder angesprungen ist und Prime und Furmark ohne Fehler liefen gehe ich stark von einem defekten Netzteil aus. Das Seasonic ist noch älter wie mein aktueller PC und wird denke ich einfach nicht mehr genug Spannung beim Start liefern können.

Ich werd darum meine Hardware erstmal so lassen und mir das Corsair Vengeance 400W zulegen :)

Falls das Problem dann immer noch besteht hab ich schon einmal ein gutes NT.
 
Also doch das, was die ganze Zeit empfohlen wurde :d Gratuliere zum gesparten Geld!

Nur mal so als Tipp: Trennst du deinen PC vom Stromnetzt wenn er aus ist?
Wenn ja, und er bootet mal nicht -> PC vom Strom nehmen und wieder anstecken, aber nicht sofort starten sondern dem Netzteil mal paar Minuten am Strom gönnen. Dann nach 5 Minuten auf den Startknopf drücken, wenn er dann startet -> NT kaputt
 
Also doch das, was die ganze Zeit empfohlen wurde :d Gratuliere zum gesparten Geld!

Nur mal so als Tipp: Trennst du deinen PC vom Stromnetzt wenn er aus ist?
Wenn ja, und er bootet mal nicht -> PC vom Strom nehmen und wieder anstecken, aber nicht sofort starten sondern dem Netzteil mal paar Minuten am Strom gönnen. Dann nach 5 Minuten auf den Startknopf drücken, wenn er dann startet -> NT kaputt

Oha, ja genau das isses. Verdammt guter Tipp:bigok:
Ich musste schon seit einem Jahr das NT erstmal am Stromnetz "vorwärmen" bis ich den PC einschalten konnte. Sonst ist er nicht hochgefahren. Ich hab´s auf das Alter geschoben und hingenommen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil eingebaut. PC startet immer noch nicht.:motz:
Dafür habe ich meinen alten DDR3 Speicher in einem anderen Rechner getestet und der RAM läuft noch 1a. Um Geld zu sparen werd ich ihn behalten.


Ich hab mich dazu entschlossen hier im Forum im Marktplatz auf die Jagd zu gehen :)
Nach allem was ich so gelesen habe, bringt mir eine alter Sandy Bridge i5 mit einer schnellen Grafikkarte einfach mehr wie ein aktueller i3 6100 mit einer lahmen RX460, vor allem wenn mehr als 2 Kerne ausgelastet werden.

Budget beträgt noch 350€.

Bisher vorhanden:
Corsair Vengeance 400W (50€)
8 GB DDR3 1333 (Exceleram)
Uralte 250 GB Sata 2 Platte

Fehlt noch:
CPU, Mainboard, Gehäuse, Grafikkarte, (SSD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das budget es her gibt, i7 3770k auf z77 bringt normal gut leistung und ist schon angenehm modern.
 
Edit: Jep reicht, hab grad genug Beispielsysteme hier im Forum gefunden.

Würde mein 400W Netzteil eigentlich für einen übertakteten 2500k und z.B. eine GTX 970 reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh