Christian86
Neuling
Ich habe einen Core 2 duo E6600 der auf einem Asus P5w DH deluxe betrieben wird und mit einen Zerotherm CPU Kühler gekühlt wird.
Laut BIOS und der von asus mitgelieferten Ai Booster Überwachungssoftware ist meine CPU bei schönen 20 °C Minimallast und 42 °C Maximallast.
Nun habe ich durch zufall mir eimal Everest ultimate heruntergeladen und auch noch ein anderes Programm, dass die CPU Temperatur misst und musste fest stellen, dass Everest zwar sagt die CPU ist 20 bzw 42 °C warm aber Core 1 und Core 2 haben beide 30 bzw. 52 °C.
Meine Frage nun. Wie kann es sein, dass die einzelnen Cors so einen starken Temperaturunterschied zur gesamten CPU haben und vor allem dürfen die so warm denn sein? Ich meine, wenn ich mal meinen von der Gesamttemperatur der CPU hängt ja ab wie schnel ein Lüfter sich dreht und wenn die Cores innen drinnen viel wärmer sind, dreht der Lüfter trotzdem nicht schneller.
Was kann ich dagegen tun? Stimmt das Bios nicht oder Everest?
Danke für jede Antwort schon mal im Voraus
Hinzugefügter Post:
Kennt sich denn keiner damit aus?
Das ist ein orginal bericht von everest wie ich ihm im moment habe:
Temperaturen
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 2. Kern 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (124 °F)
GPU Speicher 32 °C (90 °F)
Seagate ST3500630AS [ TRIAL VERSION ]
Die Mainboard temperatur stimmt die cpu temperatur stimmt auch aber ich weis nicht warum kern 1 und kern 2 wärmer sind als die cpu.
Mein Arbeitskollege hat auch einen core 2 Duo und bei dem sind die drei werte gleich (höchstens mal ein Grad unterschied) Was läuft falsch?
Laut BIOS und der von asus mitgelieferten Ai Booster Überwachungssoftware ist meine CPU bei schönen 20 °C Minimallast und 42 °C Maximallast.
Nun habe ich durch zufall mir eimal Everest ultimate heruntergeladen und auch noch ein anderes Programm, dass die CPU Temperatur misst und musste fest stellen, dass Everest zwar sagt die CPU ist 20 bzw 42 °C warm aber Core 1 und Core 2 haben beide 30 bzw. 52 °C.
Meine Frage nun. Wie kann es sein, dass die einzelnen Cors so einen starken Temperaturunterschied zur gesamten CPU haben und vor allem dürfen die so warm denn sein? Ich meine, wenn ich mal meinen von der Gesamttemperatur der CPU hängt ja ab wie schnel ein Lüfter sich dreht und wenn die Cores innen drinnen viel wärmer sind, dreht der Lüfter trotzdem nicht schneller.
Was kann ich dagegen tun? Stimmt das Bios nicht oder Everest?
Danke für jede Antwort schon mal im Voraus
Hinzugefügter Post:
Kennt sich denn keiner damit aus?
Das ist ein orginal bericht von everest wie ich ihm im moment habe:
Temperaturen
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 2. Kern 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (124 °F)
GPU Speicher 32 °C (90 °F)
Seagate ST3500630AS [ TRIAL VERSION ]
Die Mainboard temperatur stimmt die cpu temperatur stimmt auch aber ich weis nicht warum kern 1 und kern 2 wärmer sind als die cpu.
Mein Arbeitskollege hat auch einen core 2 Duo und bei dem sind die drei werte gleich (höchstens mal ein Grad unterschied) Was läuft falsch?
Zuletzt bearbeitet: