Brauche dringend Rat bei Core 2 Duo habe Problem mit Themparatur

Christian86

Neuling
Ich habe einen Core 2 duo E6600 der auf einem Asus P5w DH deluxe betrieben wird und mit einen Zerotherm CPU Kühler gekühlt wird.
Laut BIOS und der von asus mitgelieferten Ai Booster Überwachungssoftware ist meine CPU bei schönen 20 °C Minimallast und 42 °C Maximallast.
Nun habe ich durch zufall mir eimal Everest ultimate heruntergeladen und auch noch ein anderes Programm, dass die CPU Temperatur misst und musste fest stellen, dass Everest zwar sagt die CPU ist 20 bzw 42 °C warm aber Core 1 und Core 2 haben beide 30 bzw. 52 °C.

Meine Frage nun. Wie kann es sein, dass die einzelnen Cors so einen starken Temperaturunterschied zur gesamten CPU haben und vor allem dürfen die so warm denn sein? Ich meine, wenn ich mal meinen von der Gesamttemperatur der CPU hängt ja ab wie schnel ein Lüfter sich dreht und wenn die Cores innen drinnen viel wärmer sind, dreht der Lüfter trotzdem nicht schneller.

Was kann ich dagegen tun? Stimmt das Bios nicht oder Everest?
Danke für jede Antwort schon mal im Voraus
Hinzugefügter Post:
Kennt sich denn keiner damit aus?
Das ist ein orginal bericht von everest wie ich ihm im moment habe:

Temperaturen
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 2. Kern 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (124 °F)
GPU Speicher 32 °C (90 °F)
Seagate ST3500630AS [ TRIAL VERSION ]

Die Mainboard temperatur stimmt die cpu temperatur stimmt auch aber ich weis nicht warum kern 1 und kern 2 wärmer sind als die cpu.
Mein Arbeitskollege hat auch einen core 2 Duo und bei dem sind die drei werte gleich (höchstens mal ein Grad unterschied) Was läuft falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
everest kannste vertrauen. Ansonsten schau dir noch core temp an. coretemp und everest lesen beide aus den temp sensoren innerhalb der cpu cores aus und geben einem so die richtige temperatur.
zum unterschied zwischen den cores: es kann sein, dass dein kühler nicht 100% sitzt und so auf einem core nicht richtig aufliegt, der IHS krumm ist, die MLP schlecht verteilt oder nur ein kern beansprucht wird und der andere im idle ist...

Im Bios wird dir nur die Temp der gesamten Cpu angezeigt wobei der Sensor nicht im kern liegt sondern irgendwo daneben. everest zeigt dir die Temp der cpu an und zusätzlich die der einzelnen kerne in jedem Kern ist also nochmal ein sensor drin. (3 Sensoren = 3 werte)

ja,weil die kerne die temperatur erzeugen und die sichdann weiter verteilt, je weiter weg vom kern desdo kühler.

Meine Freundin hat aber den genau baugleichen PC. Mit gleicher CPU, gleichen Kühler und Mainboard und bei ihr sind die Werte
CPU 31 °C (88 °F)
1. CPU / 1. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 2. Kern 34 °C (93 °F)

Diese Werte sind ja noch Aktzeptabel (3- 4 Grad unterschied) Aber wenn man bedenkt, wie dick eine CPU ist (es sind ja nur ein paar Milimeter) Finde ich ist es schon krass wenn der Unterschied bei mir (siehe ganz oben) 7 aber meist 10 °C unterschied zwischen CPU und Core 0 oder Core 1 beträgt. Vor allem darf der Core 2 Duo ja nur laut Test 60-70 °C heiß werden und ich meine was soll ich denn machen wenn mein Kern innen zu warm wird und der Kühler nicht hoch dreht, weil er eine 10°C niedrigere Temperatur der gesamten CPU misst. Obwohl der Lüfter viel schneller drehen könnte?

Habt ihr da Ideen?

du machst dir zu viele gedanken über deine temps, die sind schon noch in ordnung. ;) everest zeigt bei mir auch einen unterschied von 10° an.

kannst du den lüfter vom kühler nicht im bios regeln?

das die sensoren mist auslesen ist doch wohl klar

wie soll denn die cpu bitteschön 20°C haben?? bei ner zimmertemp von -10°C vielleicht

solange du dir nicht die finger am kühler verbrennst und der rechern wegen überhitzung runter fährt brauchst du dir keine sorgen zu machen

Das Problem an der Sache ist das die Temp. fühler der Cores direkt im Core verbaut sind. DIe Messung für die ganze CPU erfolgt weiter aussen am Package der CPU oder am IHS. Und da ist es nun mal kühler. Aber irgendwie ist mir auch aufgefallen das Speedfan 4.33 die Cores mit 10° zu niedrig ausliest. Die Temp. für die ganze CPU stimmt aber wiederum.

ola,

komisch..bei mir zeigt everest als cpu-temp jetz im moment 33C....kern1 30C..kern2 25C..
wieso ist die cpu-temp bei mir höher als core-temps ???
ich blick langsam nichmehr welchen werten ich trauen darf..
bei christian is die cpu-temp ja niedriger als die core-temps...

achja ich meine mal gelesen zu haben daß der c2d e6600 bis 60C warm werden darf...nur, ist damit die cpu-temp oder die core-temp (everest) gemeint ??

thx for tips..

mad-jo

Zuletzt bearbeitet:
Das Lustige bei meinem E6750 ist:
Everest zeigt mir um die 40° für Core 1 und Core 2 an, die CPU ist dann ca 35°.
So weit so gut.
CoreTemp sagt da nur 14° bzw 15°, kann ja wohl kaum sein.
Wie kann es zu solchen Diskrepanzen kommen, welcher Software kann man denn überhaupt trauen?

Auch bei mir die Frage: Wie heiß darf ein E6750 (mit Xigmatek 1283) unter Last im Core werden?

cool,

dann scheint bei mir ja alles ok zu sein mit meiner kühlung...
hab gerade mal tat mit 100% laufen lassen und bei niedrigster kühlung (niedrigste fan-drehzahlen) eine max. core-temp von 55C erreicht...

mad-jo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh