Brauche eien Wasserkühlung was empfehlt ihr

Hallo will mir jetzt mal eien Wasserkühlung spendieren

soll meinen zur zeit 7800x in Zukunft 7900x@5GHz mit angenommen 1,3 VCore unter Last Prime bei 70 Grad halten CPU nartürlich geköpft

Was empfehlt ihr da.

Brauche

Radi
Kühler
Pumpe
AGB
Lüfter
Schläuche und Kupplungen, Knickschutz

Mir stellt sich die Frage was für Schläuche also durchsichtige das ist klar aber Durchmesser und was für Kupplungen.

Wasserkühlung soll effektiv sein aber auch günstig deshalb auch gebraucht teile

Ich dachte an einer Mora 3 mit 4x180 Lüfter oder halt ein Radi den ich an der Seitenwand des Gehäuses schrauben kann so das der fest angebaut ist.

Gehäuse ist ein Phanteks Entho Promo

in den würde ich auch 2x 420 radi rein bekommen aber da istman ja dann auch mal schnell bei 300€ und mehr denke ich.

was empfehlt ihr denn ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du über einen Mora 3 nachdenkst dann nimm den Mora 3 420 mit 4 Noctua 200mm Lüftern. Gute 180mm Lüfter gibt es wohl nicht mehr zu kaufen.

soll meinen zur zeit 7800x in Zukunft 7900x@5GHz mit angenommen 1,3 VCore unter Last Prime bei 70 Grad halten CPU nartürlich geköpft
Wieviele von solchen Exemplaren gibt es überhaupt? Und 70 Grad wird nicht nur ein wenig schwer mit nem LCC-Die.
Was empfehlt ihr da.
Realistische Vorstellungen bilden. CPU-Waküs machen keinen Spaß, der Unterschied zu Luft ist oft verschwindend gering.
Mir stellt sich die Frage was für Schläuche also durchsichtige das ist klar aber Durchmesser und was für Kupplungen.
einlesen
Wasserkühlung soll effektiv sein aber auch günstig deshalb auch gebraucht teile
Da spricht ja auch nichts gegen.

Ich dachte an einer Mora 3 mit 4x180 Lüfter oder halt ein Radi den ich an der Seitenwand des Gehäuses schrauben kann so das der fest angebaut ist.
Seitenwandradi macht wirklich wenig Spaß, sowohl beim Werkeln an der Kiste als auch beim Transport. Noch dazu muss der Abstand zw. Radi und Seitenwand groß genug sein.
in den würde ich auch 2x 420 radi rein bekommen aber da istman ja dann auch mal schnell bei 300€ und mehr denke ich.
Das macht einmal puff und schon sind 300€ in die Wakü investiert.

was empfehlt ihr denn ?
Einlesen

Mora an der Seitenwand vom Gehäuse macht das ganze Gehäuse kipplig.
Machst Du ein mal und dann nie wieder. Abgesehen davon dass Du die Wand vom Gehäuse nie wieder anfassen möchtest, falls was darunter zu bauen ist.

na dann halt extern auf standfüße und ne blende für die mora 3

Mal angenommen ich nehme 4x200 lüfter wie amcht man die dann fest in der mitte weil ich sehe auf bildern in der mitte keine gewinde für die schrauben.

Sind immer nur gewindelöcher für 9x140 Lüfter wie ich das sehe

und wo schliese ich die Lüfter an dann auf dem board mit 4fach y Adapter

Jo aber 200x230 kommt ja nicht hin dann sind es ja 400x460 sind ja 3cm zu viel

Jaein, der Radiator ist nicht 100% quadratisch. Ich zitiere mal von der Watercool Homepage: "Maße außen (L x B x H): 475,5 x 430 x 65mm"
Glaub mir die passen drauf, das einzige was du machen musst, ein wenig von einer Unterkante des äußeren Lüfterrahmens weg dremeln/schneiden/sägen/fräsen. Die Lüfter stehen nicht über, gehen aber bis zum Rand, und die Blende hat eine ca 4mm umgelegte Pfalz die auf dem Radiator anliegt. Da Würde die sonst am Lüfterrahmen anstoßen. Ich versuch dir morgen mal ein Bild zu machen, wenn ich es schaffe ;)

Jo Bilder immer gut

aber etwas weg fräsen oder ätzen oder wieder etwas weg sägen oder oder oder muss nicht unbedingt sein entweder es passt von vornherein ansonsten sein lassen.

mit wegätzen und schleifen und bohren und sägen versaut man sich bloss wieder alles und schick ist anders.

Jo aber 200x230 kommt ja nicht hin dann sind es ja 400x460 sind ja 3cm zu viel

nein, das passt. Schau dir das Bild fürs 180mm-230mm mounting Bracket an:

MO-RA3_420_Luefter-Montageblende_3.jpg

Push Pull geht. Brauchst dann zwei Blenden und zwei Lüfter Adapter (je nach MoRa und Lüftergröße die Pro-Version). Push Pull bringt aber nicht sehr viel.

Fang doch erstmal mit einem günstigen gebrauchten Mora 360 an. Die gibts im MP oder Kleinanzeigen mit Lüftern für rund 130-150€.

Wie sind denn aktuell die Temperaturen der CPU unter Prime? Weil ich mir vorstellen kann, dass die 70°C garnicht erreichbar sind mit der CPU.

Wenn ich eien Wasserkühlung kaufe dann gleich das richtige.

Erst angenommen eine 360 und dann später wieder verkaufen und neu kaufen ist unnützes Geld ausgeben wenn man weiß das man e eine Wasserkühlung möchte.

Nee nee gleich eine 420 und dann halt nur auf eien Seite Lüfter wenn es nix bring auf beiden Seiten

Dann nimm auch gleich mehr als nur 300€ in die Hand, wenn du es richtig machen willst.

Schlauch, Anschlüsse, Wasser, evtl. Schnellkupplungen...
Kommt natürlich auf die Teile an, die du haben möchtest.
Wenn es dennoch hochwertig sein soll, werden die 300€ sehr knapp.

Der 420er hat halt ca. 36% mehr Fläche als der 360er.

Eventuell sollte man erwähnen das der Mora 360 nicht mit einem normalen 360er Radi verwechselt werden sollte.
Ich kühle mit dem Mora 3 360 meine CPU (7600K) und meine 7990 mit Phobya 120er Lüftern. Mit nem Aquaero als Steuerung ist das alles super leise.
Der 420er wäre natürlich nochmal ne Überlegung wert da wie SpatteL ja schreibt nochmals mehr Kühlfläche zur Verfügung steht. Falls der Mora 360 nicht reicht kann man aber ja auch einfach nen weiteren normalen 360er Radi oder größer einbinden.
Wakü ist teuer, selbst gebraucht wird das schnell mal über die 300 Euro gehen.
Dafür halten Radiatoren, Pumpe und AGB ja aber auch ewig und können in den nächsten X PCs weiter verwendet werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh