Brauche ein neues NT für mein System: was empfehlt ihr eurem CM50K?

C

CM50K

Guest
hallo, ich werde mein TAGAN 480W U01 zur RMA zu bestseller-computer schicken, was ~6-8 wochen dauern wird, da es permanent am rattern (ähnlich wie hdd-rödeln) ist, wenn das system NICHT unter vollast läuft!

meine bescheidene konfig steht grob in der sig, ansonsten führt ein klick darauf zu meinem nethands-profil ;)

was für ein NT würdet ihr mir für dieses system empfehlen?
was als nächstes den P-M ersetzen wird, weiss ich noch nicht, deshalb kann ich da noch nix planen, was das neue NT auch in zukunft versorgen müsste.

der WIRKUNGSGRAD sollte sehr gut sein, ausserdem sollte es auch sehr SILENT sein, da mein pc soz. lautlos ist!

ich freue mich über eure tipps :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mit einem davon persönliche erfahrungen gemacht?

kannst du evtl. PRO und CONTRAs zu den jeweiligen NT´s angeben?

Sers:wink:

Wenn dir Kabelmanagement wichtig ist, kann ich dir das Enermax Liberty 500Watt empfehlen, ist wirklich 1a stabil und schön leise (in meinem Sys unhörbar) :bigok:
Das Seasonic S12-500Watt ist aber auch sehr gut, hat nur leider keine abnehmbaren Kabel, weshalb es für mich ausgeschieden ist. Sonst isses aber wirklich super :)

MfG
Elrond McBong

Edit : Ich hab das Gefühl, ich schreib zu langsam:fresse:

500W benötigst Du keinesfalls, selbst SLI ist mit einem 400W-Modell der genannten Marken noch locker machbar. Aber das musst Du entscheiden.
Beim Seasonic (habe das Vorgängermodell Super Tornado) berichten einige über zu kurze Kabel, das kann ich jedoch bzgl. meines älteren Modells hier nicht bestätigen (im Chieftec Mesh Midi).
Der Globe-Lüfter im Enermax ist nicht der beste und vor allem leiseste (neigt wohl wie alle Globes zum Klackern/Schleifen); das dürfte aber wirklich erst in einem superleisen System herauszuhören sein. Hat als einziges der drei Kabel-Management (soll aber wiederum nicht so gut gelöst sein, siehe die Problematik mit SATA- u. PATA-Stromanschlüssen an einem Strang).
Bzgl. des Amacrox (was übrigens ein Fortron-Netzteil ist) hat man außer dem hervorragenden Test in der c't noch nicht viel gehört/gelesen; liegt aber daran, dass es noch nicht so verbreitet ist.

Gibt doch hier im Forum irgendwo einen Test, in dem kürzlich die drei und mE noch das Elan Vital verglichen wurden. Edit: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=192878

Zuletzt bearbeitet:
Ghosthunter schrieb:
500W benötigst Du keinesfalls, selbst SLI ist mit einem 400W-Modell der genannten Marken noch locker machbar. Aber das musst Du entscheiden.
Beim Seasonic (habe das Vorgängermodell Super Tornado) berichten einige über zu kurze Kabel, das kann ich jedoch bzgl. meines älteren Modells hier nicht bestätigen (im Chieftec Mesh Midi).
Der Globe-Lüfter im Enermax ist nicht der beste und vor allem leiseste (neigt wohl wie alle Globes zum Klackern/Schleifen); das dürfte aber wirklich erst in einem superleisen System herauszuhören sein. Hat als einziges der drei Kabel-Management (soll aber wiederum nicht so gut gelöst sein, siehe die Problematik mit SATA- u. PATA-Stromanschlüssen an einem Strang).
Bzgl. des Amacrox (was übrigens ein Fortron-Netzteil ist) hat man außer dem hervorragenden Test in der c't noch nicht viel gehört/gelesen; liegt aber daran, dass es noch nicht so verbreitet ist.

Gibt doch hier im Forum irgendwo einen Test, in dem kürzlich die drei und mE noch das Elan Vital verglichen wurden.

Es ist aber immer besser, etwas Reserven zu haben. Oder holst du dir jedesmal ein neues Netzteil wenn du aufrüstest?
Und zur Lautstärke des Enermax Libertys : Das Netzteil steht grad eingebaut neben mir, und es ist keinesfalls laut. Klackern/ Schleifen tut der Lüfter auch nicht.
Aber mit den Kabeln hast du Recht, ist nicht wirklich schlau gelöst von Enermax, aber vielleicht kommen demnächst Aufrüstsets für die Kabel, die dann anders sind.

Greets

Elrond McBong schrieb:
Es ist aber immer besser, etwas Reserven zu haben. Oder holst du dir jedesmal ein neues Netzteil wenn du aufrüstest?
Und zur Lautstärke des Enermax Libertys : Das Netzteil steht grad eingebaut neben mir, und es ist keinesfalls laut. Klackern/ Schleifen tut der Lüfter auch nicht.
Aber mit den Kabeln hast du Recht, ist nicht wirklich schlau gelöst von Enermax, aber vielleicht kommen demnächst Aufrüstsets für die Kabel, die dann anders sind.

Greets

Über die benötigten Watt lohnt es sich nicht, hier weiter zu diskutieren. Lassen wir das den Käufer entscheiden, in erster Linie fragte er ja nach Herstellern/Modellen. Du hast mit dem Lüfter im Liberty Glück gehabt, habe hier und in anderen Foren auch schon Beiträge von enttäuschten Besitzern gelesen, denen der Lüfter zu laut war, bzw. die Steuerung ihn einfach zu schnell hat drehen lassen (angeblich schon mit 1200 UpM im Idle).
Vor der Serienstreuung bei Lüftern ist übrigens niemand sicher, auch ein Yate Loon D12SL kann grausam sein (zugegeben, kommt selten vor :cool: ).

Ich habe das Tagan 580Watt Tagan EasyCon, das ist sehr n1, Modularkabelsystem, Lautstärke etc.. alles vom Feinsten. :bigok:
Kann es nur empfehlen!

wie sieht es mit dem wirkungsgrad aus, wenn ich statt dem 400W liberty das 500W liberty nehme?
hab ich beim 500W mehr stromverbrauch, weil der wirkungsgrad nicht effizient genutzt wird oder weiss ich, wie man das formulieren soll :fresse:

mit meinem TAGAN war ich bisher ja zufrieden, superleise etc., aber dieses rattern nervt. weiss ja nicht, ob das evtl. sogar normal ist, was ich mir aber nicht vorstellen kann...

das SEASONIC gefällt mir. soll ja leiser als das LIBERTY sein und ebenfalls einen guten wirkungsgrad haben!
SLI werd ich mir wohl nie zulegen, so extrem ists mit mir noch nicht :d

wie gesagt, wäre interessant, ob man mit einem kleineren NT besser fährt, schliesslich zahl ich die stromrechnung selber :-[

mit nem kleineren NT solltest besser liegen, da dort der Wirkungsgrad höher ist...

imho würde bei deinem system ein nt der der 350 watt klasse absolut ausreichen!

ich betreibe mein sys (a64, X800 XT, 1xHD, 3 optische laufwerke) absolut problemlos und super leise mit dem kleinen 330 watt tagan - nur so zur orientierung.

der ganze "watt-wahn" zurzeit ist doch absolut fehl am platze!

wenn du (verständlicherweise) kein tagan mehr möchtest, werfe ich mal ein kleines seasonic in die runde, evtl. ein fortron. die sind gut und günstig, haben aber einen 120er lüfter.

wenn du dein tagan wegen der 80er lüfter gekauft hast, die ja explizit nichts zur gehäuseentlüftung beitragen sollen und deine entlüftung daraufhin abgestimmt hast (wie ich), wird die auswahl natürlich schwieriger, da die meisten leiseren nts heute 120er lüfter verbaut haben.

so long - Moosman

da ich wie gesagt noch nicht sicher bin, was dieses jahr in den rechner kommt, sollte schon eine "kleine" reserve vorhanden sein.

das SEASONIC S12 430W und das ENERMAX LIBERTY 400W sind in meinen augen passende nt´s. wenn ich nur wüsste, ob das ENERMAX auch leise genug ist, das kabelmanagement passen würde und/oder beim SEASONIC die kabel lang genug sind...

guck dir die review hier mal an. da kannst du die nt'S per soundfile sogar probehören. nunja, vieleicht solltest dir noch das antec neohc angucken.

amduser schrieb:
guck dir die review hier mal an. da kannst du die nt'S per soundfile sogar probehören. nunja, vieleicht solltest dir noch das antec neohc angucken.

ah, danke für den link!
sowas suche ich doch :)

dort hat das 430er S12 82% effizienz bei 150W...
ist das gut?

leider wurde das 400er liberty nicht getestet!
das 500W hat auch ~80% effizienz...

nunja, die 400watt variante wird nen bissel besser ausfallen was wirkungsgrad angeht. vieleicht 2% oder so.

ich kann mich zwischen SEASONIC und ENERMAX nicht entscheiden :shot:
mmh...

CM50K schrieb:
ich kann mich zwischen SEASONIC und ENERMAX nicht entscheiden :shot:
mmh...

erforsche deine gefühle, luke.... :haha:

ich würd das enermax nehmen wegen kabelmanagement

greetz
eandy

wobei kabelmangemant auch nachteile hat bzw man hat mehr unnötige kontakte drin und dadurch einen verlust der signalquailtät ...

jo, das kabelmanagement hat eben auch seine nachteile. anzahl stecker pro strang usw.!

das SEASONIC soll auch extrem leise sein.

Mal ne Frage: Reicht das Liberty 400W Netzteil, für:
-A64 2800+ @1,4V@2400MHz
-GeForce 6800 Ultra AGP nonOC
-DFI LP nF3 250GB
-2x 1024MB RAM
-4 Festplatten (2 SATA + 2 PATA)
-2 DVD Laufwerke?

Anzahl an 4pin molex Stromsteckern reicht gerade so aus... 2 für graka, 2 für dvd und 2 für PATA Platten... Will mir nähmlich nen neues netzteil holen...

ist SEASONIC eigentlich ein MARKEN-HERSTELLER?
oder wie lange sind die überhaupt schon am markt?

kaiser schrieb:
Mal ne Frage: Reicht das Liberty 400W Netzteil, für:
-A64 2800+ @1,4V@2400MHz
-GeForce 6800 Ultra AGP nonOC
-DFI LP nF3 250GB
-2x 1024MB RAM
-4 Festplatten (2 SATA + 2 PATA)
-2 DVD Laufwerke?

Anzahl an 4pin molex Stromsteckern reicht gerade so aus... 2 für graka, 2 für dvd und 2 für PATA Platten... Will mir nähmlich nen neues netzteil holen...

ich würde sagen es reicht dicke...

@cm50k, seasonic kenn ich seit ca. 2 jahren, als sie reihenweise test gewannen, weil sie so leise sind und einen sehr hohen wirkungsgrad haben. es gibt nur 2 firmen, von den ich mir im moment ein NT kaufen würde: sasionic und enermax. wenn dir das kabelmanagement nicht gefällt (was ich nicht nachvollziehen kann, weil mit bei mir immer diese unötigen kabelstränge nerven) dann biste mit dem seasonic in jedem fall gut aufgehoben...

greetz
eandy

Zuletzt bearbeitet:
das kabelmanagement ist schon hilfreich, nur sollen pro strang die stromstecker so ungünstig verteilt sein, das man am ende mehr stränge braucht.

CM50K schrieb:
ist SEASONIC eigentlich ein MARKEN-HERSTELLER?
oder wie lange sind die überhaupt schon am markt?

Seasonic baut Netzteile seit 1980: http://www.seasonic.com/profile/history.jsp

Leider haben sie den Vetrieb für Retail-Netzteile erst in den letzten 1-2 Jahren auf Europa/Deutschland ausgeweitet, OEM-Seasonics findet man dagegen auch hier schon ewig in Komplett-PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh