[Kaufberatung] Brauche ein paar Tipps für neues System

Tantum

Neuling
Moin erstmal.

Benötige mal ein bissel Hilfestellung hab das letzte mal vor 10 Jahren Pc zusammengestellt.
Wäre cool wenn ich durch euch etwas Input und erhalten könnte.

Im Preis soll nur der Pc Enthalten sein, Monitor usw. wird mit extra Budget bedient.

Wenn möglich keine Wasserkühlung sollte jedoch es nicht mehr machbar sein ohne wakü dann halt mit.

vielen Dank schonmal im Vorraus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

diverse Simulatoren, Mmorpg, Shooter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, normale Office Anwendungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

overclocking = nein / mit Beleuchtung wäre schon cool

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Monitor ist geplant lg-27gl850-b

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

2000€/2500CHF. Wird wohl etwas knapp. ;)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

demnächst(blackfriday)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbstzusammen bauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fürchte, Du hast die Frage mit dem Monitor etwas unglücklich beantwortet. Aus der Frage kann man ableiten, in welchen Auflösungen du zocken möchtest und in Abhängigkeit davon kann man dann für Dein Budget eine Empfehlung geben - Deine Ansprüche an Auflösung und Bildwiederholung ergeben dann alles Weitere. Die Spiele zu benennen wäre sicherlich auch hilfreich da die Anforderungen an die HW unterschiedlich ausfallen.

Habe mir gerade mal etwas schon zusammen gesucht.

Monitor ist geplant lg-27gl850-b

Frage wäre jetzt nur noch ob das System so Sinn macht und was meint ihr bzgl. Netzteil ( würde ein 850er genügen?)
Des Weiteren bin ich mir noch nicht schlüssig welche Graka?!
Da ich keine Lust habe ewig auf die Graka zu warten, werde ich dann wohl zur 3070 downsizen.

Zuletzt bearbeitet:
Conductonaut ist Flüssigmetall Paste. Willst du das?
Und einen 10900k würde ich nicht kaufen, eher einen 10700k oder wenn es sein muss einen 10850k.

Aber immer wenn deine Anwendungen in die Breite skalierbar sind ist der AMD 5900x so oder so die bessere Wahl.

Und du kannst auch erstmal mit kleinerem bisher starten und in Februar auf eine 20gb 3080ti upgraden. Nur so als Idee.

Die Frage ist, warum überhaupt Intel? Also schön langsam finden sich echt keine Argumente mehr, die Pro Intel sprechen. Ausser man will seine Wohnung gern noch nebenbei mit der Abwärme heizen.

Conductonaut ist Flüssigmetall Paste. Willst du das?
Und einen 10900k würde ich nicht kaufen, eher einen 10700k oder wenn es sein muss einen 10850k.

Aber immer wenn deine Anwendungen in die Breite skalierbar sind ist der AMD 5900x so oder so die bessere Wahl.

Und du kannst auch erstmal mit kleinerem bisher starten und in Februar auf eine 20gb 3080ti upgraden. Nur so als Idee.

Nope dachte ist sehr gute Wärmeleitpaste. 🤦🏻‍♂️

Bzgl. Intel: bin kein Fanboy dachte wäre guter Prozessor aber dann werde ich mich wohl eher an nach AMD bewegen, wen dieses der bessere Allrounder ist.

Bzgl. Graka: jo stimmt wenn im Feb. die neuen kommen, dann greif ich doch wohl eher erstmal zu ner 2070 oder so langt für den Übergang.

Danke für die Tipps.

Also schön langsam finden sich echt keine Argumente mehr, die Pro Intel sprechen.
Verfügbarkeit ist ein Argument. Bevor die im Regal schimmeln kann man die doch kaufen?
Sonst gibts eher wenig Argumente.

Jo, hab gerade mal nach nem 5900x geschaut. Ist nirgendwo zu finden 🤔

Jo, hab gerade mal nach nem 5900x geschaut. Ist nirgendwo zu finden 🤔
Ryzen 5000 hat die Intels nass gemacht und ist entsprechend noch schwer zu bekommen. Die sind grade ne Woche überhaupt auf dem Markt.

dachte ist sehr gute Wärmeleitpaste.
Beim CPU Kühler liegt eigentlich schon Wärmeleitpaste bei.

Ansonsten:

Kryonaut brauchst du nicht. Nimm ne normale MX-4
Die minimal höhere Wärmeleitfähigkeit bringt nur was bei kleinen Kühlern und geringerem Temperaturunterschied zwischen Heatspreader und Kühlkörper.
Wenn da ein großer Kühler draufkommt ist der Unterschied vernachlässigbar, da der Temperaturunterschied groß genug ist.

Es lebe die Thermodynamik :shot:

PS: H1 oder H2 von Noctua kann man auch nehmen. Ist halt teurer als die MX-4

PPS: Ich hab bei mir die Kryonaut drauf, weil ich testen wollte ob ich den 3600 mit einem alten Ryzen Boxedkühler (vom 1500x mit Vaporchamber) unter Kontrolle bekomme. FOR SCIENCE! Ja geht, aber die gefrästen Alufinnen machen ein nerviges Pfeifen. Perspektivisch werd ich den Boxed doch wieder austauschen (müssen)

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5000 hat die Intels nass gemacht und ist entsprechend noch schwer zu bekommen. Die sind grade ne Woche überhaupt auf dem Markt.

Bestellen will ich Ende November, vielleicht gibt's dann schon wieder stock oder ich kauf mir so ein Basis Aufrüst-Rig damit ich die CPU dann habe. 🤔

Bestellen will ich Ende November, vielleicht gibt's dann schon wieder stock oder ich kauf mir so ein Basis Aufrüst-Rig damit ich die CPU dann habe. 🤔
Dann wirst du dich einfach auf die Lauer legen müssen und bei der besten Gelegenheit zuschlagen.

Ich würde mir auch wirklich überlegen ob es zum zocken nen 5900x braucht oder ein 5600x/5800x auch ausreicht und du das Geld nicht z.B. in ne bessere GPU stecktst.

Hast du meines erachtens mehr davon

Ich würde mir auch wirklich überlegen ob es zum zocken nen 5900x braucht oder ein 5600x/5800x auch ausreicht und du das Geld nicht z.B. in ne bessere GPU stecktst.

Hast du meines erachtens mehr davon

schlechte Verfügbarkeit das gleiche Problem

Die 100 bis 200 Stutz machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Bzgl. GPU möchte ich nur nicht jetzt 900 Stutz für eine Graka ausgeben und dann im Frühjahr nochmal so viel
( kann im Moment mit etwas weniger GPU Power leben, mit Aussicht auf Besserung) 😉🤣

Ich sehe das so, dass bei der Kombination aus Mainboard und Gehäuse nur die 2 USB 2.0 Schnittstellen an der Front belegt werden können, die 3.1 und 3.2 liegen brach, da das Board intern nicht die richtigen Schnittstellen bereitstellt. Für mich wäre das ein KO-Kriterium für die Kombination aus MB und Gehäuse.
Bei der GraKa würde ich mich momentan am Gebrauchtmarkt umsehen - je nach Budget eine 1070 / 1080 ti für die Interimszeit, bis die neuen Generationen an GraKas ausreichend zur Verfügung stehen.

Ich sehe das so, dass bei der Kombination aus Mainboard und Gehäuse nur die 2 USB 2.0 Schnittstellen an der Front belegt werden können, die 3.1 und 3.2 liegen brach, da das Board intern nicht die richtigen Schnittstellen bereitstellt. Für mich wäre das ein KO-Kriterium für die Kombination aus MB und Gehäuse.
Bei der GraKa würde ich mich momentan am Gebrauchtmarkt umsehen - je nach Budget eine 1070 / 1080 ti für die Interimszeit, bis die neuen Generationen an GraKas ausreichend zur

danke, war mit den ganzen Teilen so abgelenkt, das ich gar nicht mehr auf das wesentliche geschaut habe. Habe es so eben angepasst. Danke für den Tipp.

Wenns mit dem System eilt, kannst du dir im AMD-Fall auch erstmal einen 3600 oder sowas kaufen und dann später, wenn die 5000er besser Verfügbar sind einfach nur die CPU tauschen.

Schicke Liste, ich würd mir aber was qualitativ hochwertigeres als ein Pure Power NT gönnen.
oops i did it again :d

Aber im Ernst, ist ein 80 Plus Gold Netzteil 700 Watt be Quiet pure Power , ist locker ausreichend und kein schlechtes Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:

Die Graka wäre mir zu alt und ineffizient.

Und der Preis von Tastaur, Mauspad und Maus... puh. Aber kabellos und RGB. Na ja.

Da du ja dann eh CPU und graka tauschen willst, könntest auch erstmal eine CPU mit integrierter Grafikeinheit holen.

Zum RAm würde ich Mal Benchmarks googeln ob nicht 3600 oder 3800/4000 für Ryzen 5800x besser ist.

So hab mir jetzt meine Merkliste etwas genauer zusammen geschrieben, wird jetzt erstmal eine Übergangslösung.
(Preislich etwas vernünftiger und vorallem alle Teile verfügbar.

was meint ihr dazu, kann man damit heut zutage für die nächsten 4 Monate Ruhe haben?!
Also die RX 590 für 359 ist total überteuert. Schau nach ner günstigen RX 570 wenns die Minimallösung für den Übergang und neu sein soll. Ist jetzt nicht so viel schlechter und dafür preislich auch bei schweizer Preisen einigermaßen im Rahmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh