Brauche ein Tool zum Auslesen der SpeicherTemps.

erichmetzger

Enthusiast
Hallo Leute !
Ich brauche ein Tool , wo ich die Temp von den Grakarams auslesen kann.
Welches Tool könnte man benutzen ? Ich benutze momentan noch Everest Ultimate, blos bekomme ich da nur die GPU Umgebung / GPU Diode / GPU und nicht die Rams.

Thx schonmal =)

MfG.: erichmetzger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne keine GraKa, die die RAM Temps auslesen kann... wie stellst du dir das vor? Du hast 8 und mehr Speicherchips auf dem PCB... soll dann jeder einen extra Sensor bekommen?
Denn wenn es schon darum geht, ist wohl auch ein einzelner RAM Sensor keine Referenz für alle anderen Chips....

Ich glaube, da wirst du wohl nicht fündig werden :(

Ich kenne keine GraKa, die die RAM Temps auslesen kann... wie stellst du dir das vor? Du hast 8 und mehr Speicherchips auf dem PCB... soll dann jeder einen extra Sensor bekommen?
Denn wenn es schon darum geht, ist wohl auch ein einzelner RAM Sensor keine Referenz für alle anderen Chips....

Ich glaube, da wirst du wohl nicht fündig werden :(

naja, bei ati karten wird einem per ati tray tool die temp angezeigt.

hmm kan nich mir net so ganz vorstellen... ergäbe keinen sinn, hab davon noch nie was gehört meiner erfahrung nach neigt jeder speicher auch zu einer fühlbar anderen temperatur, es komtm auch auf die lage etc an... also wenn dann wird einer gemessen, Ich komme wie die meisten hie rwohl auch ohne sonn schnickschnack aus, speicher ist ja auch net soo schwer zu kühlen, nimmste kleine speicherkühlerchens von sonnem cm³ und alles ist ok (-; (wenn ein gewisser luftstrom da ist

also für den speicher hab ich noch nie ein programm gesehen, immer nur für den core!

ich wollte ja nur mal anfragen ;) ... man könnte ja vielleicht durch die Temperatur der GPU Umgebung ,die Temperatur der Rams ( also ungefähr ) erahnen.
Aber wenns kein Prog gibt, dann ist das ja auch kein Beinbruch.
Ich meine aber nur, wenn in Zukunft die Speicher immer schneller werden ( sprich DDR3 ; bald DDR4 ) , dann wird sich dies bestimmt auch nicht unwesentlich auf die Temperatur der Rams niederschlagen.
Deshalb wäre ein entsprechendes Prog. in naher Zukunft , denke ich, angebracht.

dafür haben die neueren GDDRs auch weniger spannung und nach und nach die fertigungsprozesse verfeinert. aber sensoren in einen GGDR chip zu verpflanzen macht kein sinn, auch in zukunft nicht.

dafür haben die neueren GDDRs auch weniger spannung und nach und nach die fertigungsprozesse verfeinert. aber sensoren in einen GGDR chip zu verpflanzen macht kein sinn, auch in zukunft nicht.

ok, du hast recht mit der Annahme, dass nach und nach neue / bessere Fertigungsprozesse die Temps der Rams stark beeinträchtigen können. Jedoch ist meine Nachfrage nach einem entsprechendem Prog. auch begründet. Ein Freund von mir hatte vor 2 Wochen Probleme mit seinen Graka Rams ... zwei Rams sind einfach so durchgebrannt , und dabei hatte er seine Graka nicht übertaktet. Klar kann man das auch wieder an Fehlern in der Herstellung von Rams erklären. Jedoch war es denke ich auch die zu hohe Temp. , die seine Graka Rams zum durchschmoren gebracht hat.
Aus jetziger Sicht wäre es sicher vielleicht Schwachsinn für Einige. Doch die eine defekte Graka macht mich nachdenklich.
Vielleicht hätte man durch ein Prog. zum Auslesen der Ram Temps die 2 ( zu heißen ) Rams lokalisieren können ... somit hätte er jetzt keine neue Graka kaufen müssen.
Grade für Leute, die viel ocen und dabei auch mal den Ram sehr hoch stellen wollen braucht man genaue Angaben ( Informationen ) z.B. Temperaturen. Wenn man z.B zuviel Wlp auf seine Rams draufgemacht hatte, könnte man das auch an den entsprechenden Temps des jeweiligen Rams feststellen ... deshalb würde ich ein entsprechendes Programm nur beführworten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh