brauche empfehlung für ein sehr gutes intel board

cl55amg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2003
Beiträge
2.500
Ort
Hessen
was für ein p4 board würdet ihr empfehlen?
es muss die komplette ausstattung haben incl. "ich5r"
vielleicht das abit oder so?

ich bin bei intel systemen nicht so auf dem neuesten stand...

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie laut ist das ic7 max 3?

die heatpipe war doch ziemlich laut oder?
 
Die meiner Meinung nach aktuell besten Canterwood Boards, alphabetisch sortiert:

Abit IC7-G
Asus P4C800E
DFI LanParty Pro875B

Nehmen sich nicht viel. Ausstattung und Preise vergleichen und dann zuschlagen. Das Asus ist zwar schnell, hat aber Vcore-Schwankungen und der Support ist mies. Abit und DFI bieten Endkundensupport.
 
cl55amg schrieb:
wie laut ist das ic7 max 3?

die heatpipe war doch ziemlich laut oder?

Heatpipe ? Da is keine Heatpipe sondern so nen Plastikkanal ...

Ich jedenfalls würde zum IC7-G greifen da ich selber das IC7 habe :)
 
Also ich würde mir das Epox EP-4PCA3+ kaufen :)
Schonmal wegen dem sehr guten Support von Epox und den 3 Jahren Garantie.

Nicht zu verachten sind auch die sehr vielen Awards des Epox EP-4PCA3+


Gruss
Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das DFI Lanparty 875B und bin mit dem Board sehr zufrieden. Wie schon gesagt gibbet hier ein review zu dem DFI Board
 
Sollte ich nochmal auf ein P4/i875 System wechseln würde ich das LanParty nehmen.
Ich hatte das Asus P4C800-E Dlx und das war für'n A.... ! Das Board hat unter Last sowas von undervolted, daß war schon nicht mehr schön.
1,65V eingestellt und unter Last war ich dann bei 1,49V !! :grrr:
Das IC7-G hatte ich auch gehabt und es war ein ganz solides und gutes Board. Mein Tipp ist das DFI !
 
Alternativ ist eventuell auch das Intel D875PBZLK einen Blick wert. Es ist ebenfalls sehr schnell, stabil und gut ausgestattet.
 
resourZ schrieb:
Alternativ ist eventuell auch das Intel D875PBZLK einen Blick wert. Es ist ebenfalls sehr schnell, stabil und gut ausgestattet.

Stimmt. Ist sogar die beste Wahl, wenn man nicht übertakten will und keinen low latency Speicher verwendet.
 
Habe die hier angeführten Boards alle ausprobiert. Ich denle das Abit IC7-G ist die beste Wahl. Wenn man den NB-Lüfter auf ca. 4400 U/pm runterregelt, ist er bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr zu hören. Bleibt aber trotzdem ein Verschleißteil, und ich denke man sollte ihn gegen einen Passivkühler austauschen.
 
Abit IC7-G oder DFi board sind meine favouriten :d
 
ich hab selbst das abit ic7-max3 ich bin total zufrieden ... aber was mich stört is, dass die NB und der otes kühlung so laut ist.Ich würde nich das asus p4c800e-dlx nehmen weil das is echt total scheisse, dass das so untervoltet! Da hab ich lieber 2 lautere lüfter. Nehm das abit ic7-g das is echt spitze.Das rentiert sich gar nicht was du beim max3 dazuzahlst meiner meinung

mfG Flow
 
Hallo!

Wo liegt den genau der Unterschied zwischen dem IC7-G und dem IC7-max3???

Danke für die Info!
 
cyberdoog schrieb:
Hallo!

Wo liegt den genau der Unterschied zwischen dem IC7-G und dem IC7-max3???

Danke für die Info!

Das MAX3 hat nen anderen Northbridgekühler und die OTES Kühlung
 
Phoenix schrieb:
Das MAX3 hat nen anderen Northbridgekühler und die OTES Kühlung
der kühler ist der selbe wie bei der neuen IC7 Rev.

Unterschiede: das max3 hat 4 sata ports, OTES Kühlung für die Mosfets, und bessere Spannungs = overclockingoptionen im bios
 
Danke erstmal für die Info!

Hab noch eine Frage zum IC7-G. Und zwar passt dort folgender Lüfter drauf?

Kühler Zalman CNPS 7000A AL-Cu

Kann man den Lüfter eigentlich runterregeln, so dass der Geräuschpegel reduziert wird??

Thx für die Info!
 
Ja der Zalman CNPS 7000A-Cu passt sehr gut und lässt sich auch sehr gut regeln.
Ich würde übrigens bei ca. 5,-€ Preisunterschied nicht den AL-Cu kaufen.
 
Also ich hab ein abit ic7-max3 und ein zalman 7000al-cu und der passt troz otes wunderbar drauf und bläst sogar noch etwas luft in die NB kühlung mit rein ;) ...
 
Lüfter passt und es liegt schon eine lüftersteuerung dabei die sich stufenlos regeln lässt :d
 
hallo,
ich habe auch ein asus 800 deluxe, und wollte mir das Abit IC7-Max3, Sockel 478 zulegen.

nun sagt ihr das der zahlmann CNPS7000 passen würde.

stimmt das wirklich?
ich habe folgendes gelesen:

So besteht für die Montage unseres Lieblingslüfters, des Zahlmann CNPS7000 keine Chance, aber auch kleine Modelle, die über den Sockl hinausragen, wie zum Beispiel der SLK900 bereiten sehr schnell Probleme, wegen des hohen OTES Kanals. Also aufgepasst ob der Lüfter passt. Passend ist auf jeden fall jeder boxed Lüfter und solche die die Abmaße der Lüfterhalterung nicht überschreiten.
---------------------------------------------------------------
steht bei:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_ic7/ic7max3_3.html

für weitere infos wäre ich euch sehr dankbar.

es geht doch um dieses board:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a8011205db/Product/View/0012303#.filereader

mfg
whel
 
Sunny_1 schrieb:
das Abit IC7-MAX3 oder das Epox EP-4PCA3+ sind derzeit die beliebtesten und besten Mainboards für den Intel Pentium 4 :)

Also laut Hersteller hat das EPoX EP-4PCA3+ im Gegensatz zum ABit keine CSA-Anbindung für das Gigabit-LAN. Bleibt also im Endeffekt für auf Leistung ausgelegte Maschinen nur das ABit übrig.
 
Also ich würde das gute und sehr günstige Abit AI7 empfehlen...geht ab wie Schmidts Katze und hat auch sehr gut in div. Benches abgeschnitten.
Und dann klappt das auch mit den 3,2V VDimm :bigok:
 
Hi..

ABIT IC-G, hab dieses als 1 Intel-Board gekauft und es war ist kein Fehlkauf gewesen, über den ABIT-Support konnte ich nicht klagen.

hat nur 1 Nachteil :

sofern immernoch der große blaue Rundorb verwendet wird, auf der NB als Kühler, und dieser noch mit 1 dicken Draht an nur 2 Halterungsnasen befestigt ist, besteht die Gefahr das das Teil von alleine abfällt, bzw schon ab ist wenn man den Karton öffnet.

Was das heißt, wenn die NB nicht gekühlt wird, oder die darunterliegende Graka im AGP-Slot ohne Heatpipe ausgestattet ist, brauche ich wohl nicht erwähnen.

Habe 2 mal die Erfahrung machen müssen, und bei 3mal war dann der alte kleine Lüfter drauf, desweiteren ist es fast unmöglich einen SLK-900U anzubringen, sofern der große Orb drauf ist.

In dem Punkt hat ABIT echt scheiße gebaut, und verdient dafür ein blaues Auge, desweiteren habe ich sonst keinerlei Mängel festellen können, und auch das Bios ist recht stabil, beim Betrieb des SATA-Controllers von Intel sollte man darauf achten den neusten Treiber zu nehmen, beim alten Treiber kann es passieren das der Controller unkontrolliert die Platten unter WinXP abschalten läßt, und ein blauer Bildschirm einen Fehler im iastor.sys meldet, mit dem neusten Treiber ist der Fehler beseitigt.
 
Wenn nur der Lesedurchsatz beim Intel D875PBZ etwas höher wäre, könnte man das Board uneingeschränkt empfehlen. Ich komme "nur" auf ca. 4618MB/s, was mir um etwa 300MB/s zu wenig erscheint.
CPU ist ein P4C mit 3,2GHz. Speicher 2x512MB PC 3500 Kingston HyperX betrieben bei 200MHz und Timings von 2-3-2-7, Spannung 2,625V.
 
Also geht der SLK947 definitiv nicht auf dem Abit IC7 MAx3 zu montieren? Das wär echt schade :(.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh