Brauche endlich eine Sat Anlage!

Gommora

Semiprofi
Hiho,

ich habe n chicen LCD TV, der seine Bildqualität gar nicht entfalten kann, weil wir nur n Kabelanschluss mit echt miesem Signal haben.

Ich brauche also eine Schüssel, ein LNB, Kabel, einen normalen Receiver und einen HDTV Receiver.

Was könnt ihr mir da empfehlen bzw. was muss ich beachten. Achso sollte ne Schüssel sein die nicht am Haus befestigt wird sonder auf nem Ständer im Garten o.ä.

Das ganze sollte recht billig sein, aber schon so teuer, das es akzeptable Qualität liefert, weiß nicht, was ich so für alles rechnen muss.

Ich danke euch im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir ein Komplettset aus dem Baumarkt, die kosten relativ wenig, allerdings musst du die Schüssel selber einstellen und das geht nicht immer gut bzw. bringt nicht die beste Qualität.

Die Baumarkt-Komplettsets taugen eher wenig. Da finden sich i.d.R. einige Billigst-Komponenten drin, die nicht wirklich brauchbare Leistungen bringen. Hab da schon so meine Erfahrungen in den Jahren machen dürfen. Ein paar Euro mehr für brauchbare Qualität sollten schon drin sein, so teuer wird das ganze dann auch nicht.

Sat-Spiegel:
Hier gibt es für unter 50,- Euro schon gute Modelle. Eine Alu-Schüssel ist in jedem Falle einer aus Stahl vorzuziehen. Bei reinem Astra-Empfang reichen von der Größe her eigentlich 60cm, aber ich empfehle eher eine mit ca. 80cm Durchmesser. Hier ist dann noch eine Schlecht-Wetter-Reserve gegeben. Gute Erfahrungen hab ich mit den 85cm Alu-Spiegeln von Gibertini und SatConn gemacht. Preislich um 40,- Euro gelegen, sauber verarbeitet und mit guten Masthalterungen versehen. Da ist alles aus Metall und hält wirklich was aus. Die Schüsseln von Conrad z.B. kosten ebenso viel, sind aber aus Stahl und die Halterungen teilweise aus Kunststoff. Ob sowas bei Stürmen wie Kyrill auf Dauer hält, halte ich für fraglich.
Wenn es etwas teurer sein darf, sind die Spiegel von Fuba oder Kreiling eine gute Wahl. Preislich ist man mit rund 100,- Euro dabei. Qualitativ sehr gut.
Darf es noch teurer sein, ist natürlich Kathrein die erste Wahl. Für knapp unter 200,- Euro gibts hier Spiegel höchster Güte. Hier passen dann allerdings nur die Hersteller-LNBs drauf (Adapter-Lösungen sind aber wohl optional erhältlich).

LNB:
Hier kommt es drauf an, wie viele TVs letztendlich versorgt werden sollen. Im Erstbeitrag heißt es zwei Sat-Receiver, also ist ein Universal Twin LNB von nöten. Hieran werden direkt 2 Kabel angeschlossen, die zum Empfänger gelegt werden (im genannten Fall also eins zum HD-Receiver für den LCD und das zweite dann für den SD-Receiver z.b. für's Schlafzimmer). Sollen in naher Zukunft noch mehr Endgeräte an die Satschüssel, kommt je nach Bedarf ein Quad- oder Quattro-LNB mit Multischalter in Betracht.
Hersteller gibt es in diesem Segment Dutzende. Nichts verkehrt macht man i.d.R. mit denen von Invacom, Inverto, Alps oder auch MTI. Preislich liegen die Twin-LNBs dann so zwischen 20,- und 50,- Euro.

Kabel:
Hier sollte man eins mit einer guten Schirmung (> 100dB, Class A bzw. A+) nehmen. Eine 4fach-Schirmung, evtl. sogar mit Feuchtigkeitssperre sind da erste Wahl. UV-Beständigkeit sollte ebenfalls gegeben sein. Die Preise sind hier ganz human, 50m für ab ca. 20,- Euro ist da mehr als ok.

F-Stecker:
Diese kommen auf das Kabel und bilden den Anschluss an den LNB bzw. Receiver. Unbedingt darauf achten, die richtigen zu nehmen. Sie müssen zum Durchmesser des Kabels passen. Für den Anschluss am LNB sind wasserdichte F-Stecker empfehlenswert. Die gibts schon für weniger als nen Euro.

Bei den Receivern bin ich nicht ganz Up-to-Date. Persönlich bin ich mit meinem TechniSat-Digital-Receiver aber sehr zufrieden. Bei den HDTV-Receivern gibt es grad mal eine Hand voll, aber da können hier andere User sicher mehr Auskunft geben.

Du siehst, rein für die Aussenkomponenten gibts für rund 100,- Euro schon gute Qualität. Bei den Receivern ist dann natürlich die Ausstattung vom Preis abhängig.

PS: Die Meinung zu den genannten Marken spiegelt nur meine persönliche Erfahrung wieder!

Hey,

vielen Dank für den informativen Post.

Für 100€ wäre ja Top. Welche 80er Schüssel, was fürn 4er LNB und welches Kabel und welche Stecker würdest du empfehlen, mit Link bitte?

so 100-135€ wäre schön, kann zur not auch n bisschen mehr sein.

Vielen Dank nochmal!

Nils

Kann dir was raussuchen, kein Problem.
Ein paar Fragen vorher aber: Du möchtest jetzt ein 4er LNB? Möchtest also 4 Endgeräte mit Satsignalen versorgen? Oder sollen es 2 sein und 2 erstmal in Reserve bleiben? Oder möchtest du in Zukunft mehr als nur 4 TVs mit Sat ausstatten. Und noch eine nicht ganz unwichtige Frage: Da du deine Sat-Schüssel ja im Garten aufstellen willst, wie lang wird die ungefähre Kabellänge von Schüssel bis zum TV (längste Verbindung) ausfallen? Und soll auch eine PC-TV-Karte angeschlossen werden?
Ich weiß, sind noch einige Fragen, aber man möchte schließlich nichts falsches empfehlen.

Hey,

also 2 Fernseher jetzt, 1 TV Karte und 1x als Reserve. Die Entfernung wäre 30-35m, wenn man die Kabel schön verlegt.

Kann ich von der Satschüssel ein kabel ins Haus legen und das dann in 4 Geräte Teilen das Signal?

Danke dir für deine Hilfe ;)

hi

@Bilidix
du scheinst ja echt ahnung zu haben :)
ich hätte da auch en paar frage,
muss man für den digitalen empfang die sat-schüssel neu ausrichten wenn man normalerweise analog empfängt?
und universal LNBs sind sowohl für digital als auch analog richtig?
das heißt wenn ich raus finden will ob mein LNB digital tauglich ist könnte ich einfach einen digital receiver bzw. eine dvb-s tv- karte anschließen und schauen ob ich was/alles empfange?

danke!

So long
- majaah

Zuletzt bearbeitet:
@majaah:
Die Schüssel kannst du so lassen wie sie ist. Diese steht sicherlich auf Astra (19,2) gerichtet, und kann so alle relevanten analogen sowie digitalen Sender empfangen.
Ein Universal LNB ist, wie du schon richtig sagst, sowohl analog- also auch digitaltauglich.
Ist das LNB nicht älter als ca. 7 Jahre, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit schon digitaltauglich. Mit jedem Jahr mehr ist die Wahrscheinlichkeit dann natürlich auch höher, dass es nur zum analogen Sat-Empfang geeignet ist.
Schließe also einfach nen Digi-Sat-Receiver an und mach nen Suchlauf. Werden nur einige Programme gefunden (Exoten), dann ist, sofern alles korrekt eingestellt, der LNB zu alt und nur für analoges TV ausgelegt. Bekommst du auch alle dt. Sender etc. rein, hast du Glück und schon nen Univesal LNB an der Sat-Schüssel.

@Gommora:
Okay, es wird komplizierter (und etwas teurer).
Bedingt durch die Leitungslänge von ca. 35 m ist der (günstigste) Einsatz eines Quad-LNBs zu unsicher. Es kann funktionieren, es können aber auch Probleme (grad mit TV-Karten) auftreten. Bei einem Einsatz bis 20 m hätte ich da keine Probleme gesehen.
Daher muß man nun den Kauf eines Quattro-LNBs in Betracht ziehen, wodurch nun auch der Einsatz eines Multischalters notwendig wird. Hier kostet ein guter und zuverlässiger von Spaun ca. 70,- Euro.
Dieser muss dann so nah wie möglich in die Nähe der Sat-Schüssel installiert werden (und zwar Wind-und Wettergeschützt) und braucht ne Steckdose zur Stromversorgung.
Nun kenne ich natürlich deine genauen Vor-Ort-Bedingungen nicht, sodass ich die Möglichkeiten einer Realisierung nicht einschätzen kann.

Eine Einkabellösung ist theoretisch auch möglich (da zieht sich ein Kabel quasi durch das Haus und das Signal wird an jedem Standort abgezweigt). Doch ist dieses Sytem um einiges teurer und mit Einschränkungen verbunden.

Jetzt bist du sicher vollends verwirrt?!

Wie weit soll den die Schüssel (im Garten) von Haus entfernt stehen? Und gibt es nicht vielleicht doch eine Haus-nähere Installationsmöglichkeit (auch um die Leitungslängen zu minimieren)?

Ich würde als Antenne auf jedenfall 80cm empfehlen, so bleibt genug Schlechtwetter-Reserve. Als gut kann ich hier zB Kathrein empfehlen, haben auch hervorragende Werte was Stabilität angeht, Verarbeitung ebenfalls mit das beste.
Allerdings nur bei Ebay gebraucht erschwinglich.
ich würde auch die Varinate mit einem Kabel vorschlagen und Multischalter, das ist der relativ einfachste Weg für 4 Teilnehmer.
Hinzugefügter Post:
Huch Bilidix, hast Du ja schon in Deinem ersten Post sehr gut erklärt, eben erst bemerkt.
Ja Gibertini ist auch ein nahmhafter Hersteller. Mir persönlich gefallen Kathrein besser, Geschmacksfrage.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine hilfe Bilidix!! :)
ich hab anscheinend einen analog LNB, jetzt weiss ich was ich tun muss

so long
-majaah

Hi.

http://xmediasat.de/shop/liste/001244247DBL/1.htm

Schau mal hier, da ist sicher was für dich dabei. Die Parabolspiegel haben eine ziemlich gute Qualität. In dem Laden findest Du ALLES was du brauchst. Dazu noch sehr billig.

http://xmediasat.de/shop/artikel/xm995.htm

http://xmediasat.de/shop/artikel/xm957.htm

http://xmediasat.de/shop/artikel/xm25.htm

http://xmediasat.de/shop/artikel/xm608.htm

http://xmediasat.de/shop/artikel/xm528.htm

http://xmediasat.de/shop/artikel/xm806.htm

Alles Markenartikel! Receiver kann ich aus jahrelanger Erfahrung _nur_ Technisat-Modelle empfehlen - Der Aufpreis ist es auf jeden Fall wert

PS: An der Qualität bei SAT-Anlage sollte man nie sparen, da man sie wenn sie richtig installiert ist, über viele Jahre lang benutzen kann. Bei dem LNB handelt es sich bereits um einen DVB-S2 (HDTV)-tauglichen LNB mit sehr geringem Rauschabstand 0,2dB. Was besseres kannst du nicht kriegen.
Vorallem brauchst du keinen Multischalter, der rund um die Uhr Strom verbraucht.

Bei Fragen einfach hier stellen ich schau mal rein :)

Zuletzt bearbeitet:
also,

die schüssel soll wie schon gesagt in den Garten, ich weiß aber noch nicht genau wohin, da ich auch nicht genau weiß in welche richtung sie aufgestellt werden muss.

Vielleicht könnten wir das erstmal klären, dann weiß ich auch ungefähr wieviel kabel ich brauche.

PS: An der Qualität bei SAT-Anlage sollte man nie sparen, da man sie wenn sie richtig installiert ist, über viele Jahre lang benutzen kann. Bei dem LNB handelt es sich bereits um einen DVB-S2 (HDTV)-tauglichen LNB mit sehr geringem Rauschabstand 0,2dB. Was besseres kannst du nicht kriegen.
Vorallem brauchst du keinen Multischalter, der rund um die Uhr Strom verbraucht.

Die Qualität sollte stimmen, das ist richtig. Und daher sehe ich deine Empfehlungen als teilweise etwas kritisch (nicht böse gemeint). Ein Stahl-Spiegel ist für eine lange Lebensdauer eher weniger geeignet (rostempfindlich). Hier ist eine Alu-Schüssel auf alle Fälle vorzuziehen.
Der LNB ist sicherlich ein guter (obwohl die 0,2dB ja mehr Marketing als Wahrheit sind, aber das ist ja Herstellerübergreifend). Doch bei einer veranschlagten Kabellänge von bis zu 35 Metern kann es schnell Probleme mit einem Quad-LNB geben. Grad mit PC-TV-Karten gab es hier in der Vergangenheit einige Probleme. Und auch HDTV-Signale brauchen optimale Bedingungen, um einwandfrei ins Endgerät zu gelangen.

@Gommora
Die Sat-Schüssel wird, wie schon richtig gesagt, nach Richtung Süden gerichtet und dann etwa eine handbreit nach rechts (Richtung Osten) gedreht. Dann muß nur noch der Winkeln nach oben zum Satelliten eingestellt werden.
Wie gesagt, ich bin weiter dafür, einen Quattro LNB mit externem Multiswitch zu verwenden. Hierbei kann (oder muß) der Multiswitch maximal 15 Meter vom LNB entfernt installiert werden (wie gesagt wettergeschützt). Der Stromverbrauch ist bei guten Geräten auch akzeptabel (z.B. 9 Watt im Betrieb, 1 Watt im Standby).

was habe ich für Vorteile durch die Lösung mit externem Multiswitch?

Nun, wie gesagt, bei größeren Leitungslängen ein stabiles Signal. Auch eine PC-TV-Karte läuft hiermit garantiert problemlos. Ausserdem kann man mit einem Multiswitch die Teilnehmerzahl erweitern (bei einem Quad-LNB gehen nicht mehr als 4 Teilnehmer).

Zudem kannst du die SAT-Anlage "einfach" erweitern auf mehrere Teilnehmer. Ohne den LNB tauschen zu müssen, wobei das in deinem Fall ja kein Problem wäre, da die Schüssel ja nicht auf dem Dach montiert wird.

gut, dann bitte mal ne ungefähre Aufstellung was ich am Besten bestellen sollte, damit ich weiß was das ganze ungefähre kosten wird.

Seid echt klasse Jungs, danke euch!

Okay, ich werd' dir morgen mal eine detaillierte Aufstellung machen.
Rechne aber damit, dass es mit guten Komponenten rund 200,- Euro sein werden. Wenn das zu teuer sein sollte, muss man mal schauen. Dann wirst du aber Kompromisse eingehen müssen.

Okay, hier nun mal ein paar Vorschläge:

Sat-Spiegel:

Empfehlenswert ist hier ein 85er Alu-Spiegel von Gibertini, wenn es preisgünstig aber auch gut sein soll. Gibertini ist eine große italienische Firma und hat im Günstig-Segment einen guten Ruf:

http://www.srt-versand.de/shopdh/catalog/product_info.php?cPath=496_511&products_id=2737

Preis: ca. 43,- Euro

Eine minimal günstigere Alternative sind die Spiegel von SatConn. Diese sind nahezu identisch mit den Spiegeln von Gibertini, qualitativ aber ebenbürtig. SatConn ist eine kleine deutsche Firma, daher sind die Spiegel weniger verbreitet und bekannt.

http://www.srt-versand.de/shopdh/catalog/product_info.php?cPath=496_707&products_id=4248

Preis: ca. 37,- Euro

Darf es teurer sein, sind die Spiegel der italinischen Firma Fuba eine sehr gute Wahl. Sehr stabil und hochwertig verarbeitet.

http://www.srt-versand.de/shopdh/catalog/product_info.php?cPath=496_754&products_id=3650

Preis: ca. 89,- Euro

Alle Sat-Spiegel sind in 3 Farben erhältlich (hellgrau, anthrazit und rot). Desweiteren sind alle Spiegel für die Montage an einem Mast vorbereitet. Dabei sollte der Mast etwa einen Durchschnitt von 30 - 70 mm haben (Abweichungen sind je nach Hersteller möglich). Ist kein Mast vorhanden, gibt es andere Montagemöglichkeiten, die je nach Art und Umfang zusätzliches Equipment erfordern und damit zusätzliche Anschaffungskosten zur Folge haben.

LNB:

Hier ist die Auswahl recht groß. Mit den Jahren sind auch gute LNBs immer günstiger geworden. Hier ein paar Vorschläge für Quattro-LNBs (ein zusätzlicher Multischalter wird benötigt).

MTI hat sehr gute und dabei günstige LNBs auf dem Markt.

http://www.srt-versand.de/shopdh/catalog/product_info.php?cPath=483_739&products_id=4123

Preis: 18,- Euro

Auch Inverto hat einen guten Ruf in der Branche.

http://www.srt-versand.de/shopdh/catalog/product_info.php?cPath=483_719&products_id=3621

Preis: ca. 16,- Euro

Alps und Invacom sind weitere namhafte Vertreter in diesem Segment.
Wie gesagt, dies alles sind Quattro-LNBs, die zum Betrieb einen Multischalter benötigen. Du kannst natürlich versuchen, einen Quad-LNB in Betrieb zu nehmen. Hier ist quasi die Multischalter-Einheit schon im LNB eingebaut. Bei Leitungslängen über 20m kann es aber zu Problemen kommen. Auch sind hier nicht mehr als 4 Teilnehmer möglich (es gibt auch LNBs, wo direkt 8 Teilnehmer angeschlossen werden können, sogenannte Octo-LNBs, doch wiesen diese durch die Bank weg mangelhafte Leistungen auf und sind daher nicht empfehlenswert).
Bist du ein wenig risiko-bzw. experimentierfreudig oder kannst die maximale Leitungslänge von derzeit rund 35m (z.B. durch eine andere Position des Spiegels) deutlich reduzieren, kommt natürlich auch der Kauf eines Quad-LNBs in Betracht. Diese sind zwar etwas teurer als Quattro-LNBs, aber man spart sich den teuren Kauf eines Multiswitch. Bei Quad-LNBs gilt die selbe Empfehlung, wie bei den Quattros: MTI, Inverto, Invacom, Alps:

http://www.srt-versand.de/shopdh/catalog/product_info.php?cPath=483_739&products_id=4122

Preis: ca. 28,- Euro

http://www.srt-versand.de/shopdh/catalog/product_info.php?cPath=483_719&products_id=3620

Preis: ca. 25,- Euro

Multiswitch:

Bei Verwendung eines Quattro-LNBs ist ein Multischalter unverzichtbar. Dieser ist wettergeschützt zu installieren und benötigt eine Verbindung zum Stromnetz. Hier habe ich nur eine Empfehlung, nämlich MS der Marke Spaun. Diese sind von hervorragender Qualität, allerdings nicht grad die günstigsten. Es gibt natürlich auch billigere MS, doch ist mir deren Qualität nicht bekannt.
Beim Anschluß von 4 Endgeräten ist folgender MS zu empfehlen (leider anderer Shop):

http://www.multimedial24.de/shop/d_25771.htm

Preis: ca. 70,- Euro

Möchtest du in naher Zukunft evtl. ein 5. (oder gar 6.) Gerät betreiben, wäre statt des 5/4 MS ein 5/6 MS zu empfehlen, denn evtl. möchtest du im Wohnzimmer einen Twin-Receiver betreiben, welcher dann auch mit 2 Koaxkablen verbunden sein muß.

http://www.multimedial24.de/shop/d_25775.htm

Preis: ca. 88,- Euro

Beise MS haben sehr gute Werte. Sie verbrauchen wenig Strom und haben sogar eine Standby-Funktion (verbrauchen somit fast keinen Strom wenn die Receiver aus sind).
5/4 bzw. 5/6 bedeutet, das die MS 5 Eingänge (die 4 des LNB + einen zusätzlichen für evtl vorhandenes terrestrisches Signal) und 4 bzw. 6 Ausgänge für den Anschluß zum Receiver haben.

Kabel:

Eine gute Schirmung ist hier das A und O. 90dB ist das absolute minimum. Grad bei Störquellen wie DECT-Telefonen ist eine 4fach Schirmung mit mind. 110dB empfehlenswert. Hierbei sollte die max. Dämpfung jedoch nicht 30dB/100m überschreiten. Nun kommt es natürlich darauf an, wieviel Meter Kabel du benötigst, immerhin kommen 4 Kabel vom LNB zum Multiswitch und von dort gehen dann 4 (bzw. 6, je nach MS) weiter zum jeweiligen Receiver. Da können schon einige Meter zusammenkommen. Hier mal ein Link zu (100 Meter) empfehlenswertem Kabel:

http://www.srt-versand.de/shopdh/catalog/product_info.php?cPath=479_533&products_id=4320

Preis: ca. 38,- Euro

Dieses Kabel (Durchmesser 8,2mm) besitzt neben der 4fachen Schirmung noch eine zusätzliche Gelschicht als Feuchtigkeitssperre. Grad bei längeren Leitungswegen im Aussenbereich eine sinnvolle Ergänzung. Für den Innenbereich kann das günstigere 4fach geschirmte Kabel (Durchmesser 7,5mm) ohne Gelschicht eingesetzt werden

F-Stecker:

Die F-Stecker müssen zum Querschnitt des Kabels passen. Beim oben genannten Kabel bekommst du schon 10 F-Stecker in passender Größe mitgeliefert. Jedoch benötigst du bei 4 Endgeräten weitere 6 F-Stecker. Für die Montage am LNB empfehle ich dir 4 wasserdichte F-Stecker:

http://www.srt-versand.de/shopdh/catalog/product_info.php?cPath=491_704&products_id=4185

Preis: 1,90 Euro

Dann natürlich noch mind. 2 normale (bei einem Multischalter für 6 Endgeräte bis zu 6 weitere):

http://www.srt-versand.de/shopdh/catalog/product_info.php?cPath=491_704&products_id=2798

Preis pro Stück: 0,20 Euro

Nun gibt es noch diverse Hilfsmittel, die die Montage erleichtern können. Zum genauen ausrichten der Sat-Antenne gibt es sogenannte Sat-Finder (schon für unter 10,- Euro), zur Montage der F-Stecker gibt es auch Abisolier- und Aufdrehhilfen und, und, und ... Das ist dann aber ganz individuell.

Rechnen wir nun mal ein Bsp. zusammen:

43,- Euro Gibertini-Spiegel
18,- Euro MTI Quattro-LNB
70,- Euro Spaun 5/4 Multiswitch
38,- Euro 100m Kabel
2,- Euro F-Stecker
20,- Euro Versand (2 Shops)

Damit liegst du knapp unter 200,- Euro und bist gut ausgerüstet.
Soviel in aller Kürze von mir.

PS: Nochmal als Hinweis: Alle Produkte, Shops, etc. sind nur nach meinen rein persönlichen Erfahrungswerten empfehlenswert. Andere Personen können hier ganz anderer Meinung sein.

Hi,

erstmal vielen Dank.

Nur das mit den Multiswitches habe ich noch net verstanden.

Also es steht jetzt fest. Wir teilen uns die Anlage mit unseren Nachbarn und brauchen somit 4 Anschlüsse. 2 für uns, 2 für die nachbarn.

Wie macht man das am Besten? Multiswitch? Quad LNB?

ich würds bei einer mehrteilnehmeranlage mit multiswitch machen.
hatte es schon mit quad lnb ohne switch, bei vierbelegten leitungen daß immer jeweils ein gerät nicht funktioniert hat. warum auch immer.
bei einem multiswitch hast auch noch den vorteil daß du eine dvb-t antenne anschließen kannst. ist vorteilhaft für receiver die beides können.

kleiner tip noch. spar nicht bei leitungen über 20 meter am kabel.
ich kenn daß satconn zwar nicht hab aber auch noch keine erfahrungsbericht drüber gelesen.
z.B.:kathreinkabel lcd 111 hab ich beim kumpel schon 50 meter am stück verlegt ohne irgendwelche probleme.

guter tip wo ich meine sachen kaufe ist dieses
http://cgi.ebay.de/Gibertini-Alu-Sa...090196191QQcategoryZ77759QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Inverto-Quattro-...91299QQcategoryZ77749QQtcZphotoQQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Spaun-SMS-5609-N...13455QQcategoryZ46089QQtcZphotoQQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/100m-KATHREIN-LC...95898QQcategoryZ85448QQtcZphotoQQcmdZViewItem

das wäre meine zusammenstellung die ich demnächst installieren werde.

ansonsten brauchst du halt noch f-stecker und schüsselhalterung.

Zuletzt bearbeitet:
Als Kabel ist DAS HIER mehr als ausreichend...und es gibt noch 10-20 F-Stecker dazu. ;)

Schüssel reicht auch das billigste Teil.
Meine 60er Stahlblechschüssel, die ich mir Anfang der 90er geholt habe, versieht heute noch ihren Dienst am Bungalow.
Ein Komplett-Set mit 4er LNB und Masthalterung gibt es ab 35,-€ -> KLICK
Und selbst wenn es denn damit Problemchen geben sollte, kann man immer den LNB tauschen, bzw. nen Multischalter dazwischen setzen.

Steck das "gesparte Geld" lieber in vernünftige Receiver.
Ne DBox2 mit Neutrino bzw. ne 1er mit DVB2000 und den entsprechenden Cams verschaffen dir völlig neue Einblicke.^^
Und HDTV ist ohne Bezahlfernsehen eh z.Z. ne triste Angelegenheit.
Der einzig lohnende Sender wäre BBC Discovery...aber dazu braucht es gleich wieder ne Motorantenne bzw. so ein Multifeedmonstrum.^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich würds bei einer mehrteilnehmeranlage mit multiswitch machen.
hatte es schon mit quad lnb ohne switch, bei vierbelegten leitungen daß immer jeweils ein gerät nicht funktioniert hat. warum auch immer.
bei einem multiswitch hast auch noch den vorteil daß du eine dvb-t antenne anschließen kannst. ist vorteilhaft für receiver die beides können.

kleiner tip noch. spar nicht bei leitungen über 20 meter am kabel.
ich kenn daß satconn zwar nicht hab aber auch noch keine erfahrungsbericht drüber gelesen.
z.B.:kathreinkabel lcd 111 hab ich beim kumpel schon 50 meter am stück verlegt ohne irgendwelche probleme...

Ja, da geh ich mit. Der Multiswitch ist dem Quad-LNB vorzuziehen, da technisch unkritischer und flexibler. Das Kabel von Kathrein ist natürlich ein sehr gutes, aber auch mit dem von Satconn hab ich persönlich nur gute Erfahrung gemacht. Zu weiteren Komponenten hab ich ja oben schon ausführlich Bericht erstattet.
Wichtig ist nicht zuletzt auch eine saubere Installation aller Komponenten, sonst kanns natürlich Probleme verschiedenster Art geben.

wieviel Multiswitches brauche ich denn dann? Einen für uns einen für den Nachbarn?

Also wir wohnen in einem Haus, einer unten, einer oben.

Wofür brauche ich das eigentlich? Verstärkt das Ding das Signal, oder wie habe ich das zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Du brauchst nur einen Multiswitch. Dieser hat 4 Eingänge (für die Kabel, die vom Quattro-LNB kommen) plus evtl. einen zusätzlichen für terrestrischen Fernsehen und 4, 6, 8 oder mehr Ausgänge (je nachdem, wieviel Receiver angeschlossen werden sollen). Und von diesen Ausgängen kannst du dann 2 Leitungen in deine Wohnung und 2 in die deines Nachbarn legen um dort dann direkt einen Receiver anzuschließen.
Der Multiswitch ist quasi ein Verteilerbaustein, der mehrere Anschlüsse bedienen kann. Einige Modelle können auch das Signal verstärken, was allerdings nur bei sehr großen Kabellängen notwendig ist.

Vielleicht veranschaulicht dir diese Zeichnung die Funktion eines MS besser:

satag9.gif

Das ist z.B. ein Multiswitch mit 4(+1) Eingängen und 8 Ausgängen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke das ist mir jetzt soweit klar. Nun noch eine Frage.

Wir haben schon Leitungen vom Kabelfernsehen im Haus liegen. Ist es möglich die zu nutzen?

Das heißt unten im Keller kommt das "Kabelsignal" aus der Wand. Ein Kabel geht in unsere Wohnung, eins geht in die Nachbarswohnung.

Könnte man jetzt 2 Kabel von der Sat Antenne in den Keller ziehen, dann mit den vorhanden Leitungen "verlängern" und dann in jeder Wohnung nochmal ein Verteiler, sodass jeweils 2 Geräte angeschlossen werden können?

Das wäre ideal, da dann nicht so viel neue Kabel verlegt werden müssten.

Nein, so einfach geht es leider nicht.
Es gibt zwar Einkabellösungen, doch sind diese teuer, aufwändig und nur mit Einschränkungen zu nutzen.
Das vorhandene Koax-Kabel kann, bei gutem Zustand und guter Schirmung, mitgenutzt werden, um eine Verlegung weiterer Kabel wirst du aber nicht vorbei kommen wenn du mehrere Receiver betreiben willst.

also wenn ich die alte Leitung nach oben für die Nachbarn nutzen will, können die nur einen Receiver anschließen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh