Brauche endlich eine Sat Anlage!

Wenn Kosten und Installationsaufwand gering gehalten werden sollen, dann Ja. Ein Kabel - ein Receiver.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm und teilen kann man das dann net mehr?

Also muss es wohl doch ein Quad LNB sein.

Ein Kabel geht dann runter in den Keller und dann über die alte Leitung nach oben zum Receiver.

Zwei Kabel kommen durchs fenster zu mir ins Zimmer. Eins an meinem HD Receiver, eins an den alten Receiver von meiner Mom, ein Raum weiter.

Sollte so gehen, oder?

So einfach teilen geht prinzipbedingt nicht.

Ein Quad-LNB soll es also sein. Somit willst du keinen Multiswitch einsetzen.
Dann gebe ich nochmals als Hinweis, das die Kabellänge vom LNB zum jeweiligen Receiver nicht all zu lang sein sollte. Bis 20m ist es problemlos möglich, alles drüber kann problematisch werden (muss es aber nicht).

2x15m in unser haus. 1x 25m zu den nachbarn, evtl mit verstärker?

Welchen LNB soll ich nehmen?

Die 15m sind kein Problem, die 25m sind noch vertretbar, hier besteht aber zumindest ein kleines Risiko, das es nicht ganz einwandfrei läuft.
Mit zwischenschaltbaren Verstärkern habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Sie haben meist eine fixe und leider zu starke Verstärkungsleistung, wodurch mehr Empfangsprobleme entstehen können.
Bei guten Kabeln und einem guten LNB würde ich es auf einen Versuch mit einem Quad-LNB ohne zusätzliche Verstärker ankommen lassen. Immerhin kosten auch gute Quad-LNBs kein Vermögen.
Empfehlenswert sind hier Modelle von MTI, Invacom, Inverto, Alps.
Mußt dir bei Ebay mal Quad-LNBs der Firmen raussuchen. Preislich dürftest du ab ca. 30,- Euro dabei sein.

Bei 4 Eingängen beim MS kann man 2 LNBs anschließen?

Nein. Bei den Standard-MS mit den 4 Eingängen wird ein Quattro-LNB angeschlossen. Denn es werden vom LNB vier verschiedene Frequenz/Polarisations-Ebenen ausgegeben.
Zum einen gibt es das High-Band (HB), dann das Low-Band (LB) und dort natürlich die jeweiligen Polarisationsebenen vertikal (v) und horizontal (h).
Das LNB gibt somit einzeln HB v, HB h, LB v und LB h aus, welche dann der MS einzeln entgegen nimmt und zur Direkteinspeisung verarbeitet.

So, aber eine Anlage mit gutem Multischalter ist doch "besser"?

In gewisser Weise schon.
Immerhin kann die Teilnehmeranzahl fast beliebig erweitert werden.
Desweiteren gibt es auch den technischen Vorteil. In einem Quad-LNB ist quasi ein Mini-MS enthalten. Bei der Baugröße muss es dann natürlich Kompromisse geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh