[Kaufberatung] Brauche eure Hilfe: neue PC Hardware

KSP123

Neuling
Hallo Hardwareluxx Community,

ich bräuchte eure Hilfe/Beratung:

ich brauch folgende neue Hardware: Mainboard, CPU, Grafikkarte, Ram, Monitor.

Mein Budget ist begrenzt aber ich kann in den nächsten Monaten noch die andere Hardware nachrüsten. (Aktuell 600€ zur Verfügung)

Mein Aktueller PC:

CPU: i5 2500k
Grafikkarte: 770 GTX 2GB von Asus
256 GB SSD
8GB Ram
OCZ 600Watt Netzteil
Phanthom Gehäuse

Ich hatte mir als CPU die neuen AMD Rhyzen CPU's vorgestellt weil Sie eine gute Bewertung aufweisen und ich für ein Intel System momentan einfach zu wenig Geld habe.

Was würdet Ihr mir empfehlen als erstes zuzulegen ?

Danke im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
board 80-100
cpu 200

bleiben 300 über.

120 für ram

bleiben 180

wie soll da noch grafikkarte und monitor rein ? :)

warum willst du aufrüsten bzw. was läuft nicht?

cpu übertaktet?

was hast du aktuell für einen monitor?`was für einer solls werden?

größe,format, auflösung, sync ja oder nein, wie viel hz, welches panel, curved ja nein^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens auch endlich einen pc gebaut, seit Jahren Abstinenz.

Ich würde dir den Ryzen5 1600 empfehlen, mit einem günstigen Board (ich hab das Ab350 Pro4[reicht dicke]),
dazu noch 8-16gb ram, bestenfalls 3200+

Aber ne Grafikkarte würde ich zur Zeit noch nicht kaufen, warte ab, bis die Miner aufhören alles bezahlbare wegzukaufen.

Grafikkarte würde ich später kaufen sind so wie ich gerade gelesen hatte ehh ausverkauft oder total überteuert wegen dem mining. Momentan nutze ich meinen 42" LED Phillips TV. würde dann für so 150€ nen monitor gönnen.

sollte zwischen 22"-28" sein, 1080p auflösung. und meinst du mit sync? bei der HZ anzahl bin ich momentan überfragt was ich bis jetzt gesehen habe kosten die 144hz monitore ja schon nen haufen. was meinst du mit panel ? und curved muss nicht unbedingt sein kann aber fals es im budget liegt.

danke für deine Antwort

- - - Updated - - -

achso ich möchte aufrüsten weil mein PC einfach zu wenig leistung für Aktuelle Spiele bringt. ich kann seit ein paar updates kein Quake Champions spielen weil es einfach nur noch die reinste Diashow ist was mich extreme aufregt.

- - - Updated - - -

raolleel, was für ram kannste bei dem CPU/Mainboard empfehlen ? Ich habe mehrfach jetzt schon gelesen das es probleme mit der 3200+ Taktung und dem BIOS gibt ? hattest du probleme mit dem Board ?

Hallo KSP

Für deine Genannten 150 euro für nen Monitor wirste nicht mehr als 24 zoll kriegen .
Nen Panel : ist wo du drauf guckst auf den Bildschirm, da gibts verschiedene Ausführungen TN ,IPS , AH -IPS , VA,MVA, PLS usw. Die haben alle ihre Vor und Nachteile . Wenne jetzt nicht unbedingt nen Reinen Gamer Monitor haben willst , sondern auch für Filme oder mal Bildbearbeitung usw. kannste mitten IPS/PLS/AH-IPS etc. nicht falsch machen.

Zur HZ Zahl : Die HZ (Hertz) oder Vertikalfrequenz genannt ist etwa die FPS zahl die bei Games wiedergegeben wird. Die Standard Monitore haben 60 HZ , ich denke für den Preis wirste eh nicht mehr als 80 hz kriegen . Was eigendlich mehr als ausreichen ist.

Zum RAM /Arbeiitsspeicher. Das ist bei Ryzen und den Mainboards so ne Sache wenn du Safe gehen willst , kauf dir 3000 MHZ Ram. Nach Kundenrezisionen machen 99% aller Boards die 3000 MHZ mit. Bei 3200 mhz gibts immer wieder bei den ein ,oder anderen probleme. Sowie Kauf dir GSKILL oder Corsair Arbeitsspeicher wie gesagt es sollte Mindestens 2666 MHZ sein bis 3200 , mit 3000 MHZ kannste Aktuell garnix falsch machen . Es liegt auch daran , welchen Arbeitsspeicher du dir kaufen willst wie dein Gehäuse bzw. das Mainboard ist.
Es gibt zb von GSKILL RGB ram von Corsair auch. Würd keinen raaten nen RGB ram zu hollen wenn sein Gehäuse kein Sichtfenster hat. Dan kannste dir auch irgend nen Standard ram hollen ohne LEDS.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sweetangel,

danke für deine Antwort. also 80Hz würden mir ehrlich gesagt erstmal langen, hauptsache ich habe erstmal wieder einen Monitor. Kannst du da einen empfehlen in der Preisklasse?

Bezüglich des Ram: mir geht es nicht um Optic mein PC hat kein Sichtfenster und ehrlich gesagt 3000Mhz Ram würde mir vollkommen langen. Als Mainboard würde ich raolls Vorschlag annehmen und zwar das ASrock Ab350 Pro4 mit dem Rhyzen 5 1600Boxed. meine frage wäre noch würde mein Alter Alpenföhn Brocken auf die CPU passen ? der ist erst 2 Jahre alt und macht Brav seine Arbeit.

Kein Ding und nochmal nachguckt mal als 75-76 Hz kriegste in den Preis nicht.

Würd dir Preis/Leistung den empfehlen von BenQ : BENQ 23,8 Zoll Full-HD LED-Monitor GW2406Z - Daten- und Preisvergleich

5 MS Reaktionszeit , AH-IPS Panel , 76 HZ , Displayport , HDMI 1.4 , A+ Energieklasse . Wenne halt nicht nur Zocken tust , sondern auch mal Filme guckst ,also auch nicht direkt auffen Monitor guckst oder Bildbearbeitung oder sonstiges betreibst. Kannste mit den nichts falsch machen.

Sowie das Mainboard , was er genannt hatte ist OK unterstützt bis 3200 MHZ Ram.

Zum CPU Kühler so wie er jetzt ist ,wird er nicht passen. DU kannst vlt gucken ob du auf der Alphenföhn seite für dein Kühler nen AM4 Montage Set kriegst. Notfalls musste dir nen neuen bei kaufen. Nen Scythe Mugen 5 PC Games Hardware edititon mit 2 Kühlern und AM4 Komp. liegt bei 45-50 Euro.

Die Ryzen 1600 CPU kannste halt auch Overclocken auf 3,8-4 GHZ Stabil .

Zuletzt bearbeitet:
KSP, ja ist hier erlaubt sachen zu posten.

Das ist ne Sache mit der CPU, wenn du nen Gaming Prozessor haben willst wärste mit den 1600x besser bedient mit 3,6 GHZ Standard takt, der hat aber kein Kühler . Der Performed in Games auf FULL HD besser als nen 1700er (Nicht overclocked). Sowie wenns unbedingt der 1700er sein soll, er hat nen Guten Kühler bei Boxed. Der Prozessor hat ne TDP von 75 Watt und der Kühler von 150 Watt. Du kannst den 1700er Stabil auf 3,4 Ghz overclocken , auch wenn dus nicht vor hast , also mit den Boxed kühler . Dan würds in Games auch mehr Sinn machen. Aber musst du wissen, selbst bis 3,6 GHZ Laufen mit den Boxed Kühler vom 1700 Stabil , mehr aber nicht.

Der Rest ist voll in Ordnung.

Danke für deine Hilfe,
der CPU ist aber doch für die Zukunft besser als ein 1600x oder ? Weil wenn ich den 1700er Stabil mit dem Boxed Lüfter Takten kann werde ich das vlt. früher oder später machen. Mir geht es Hauptsächlich darum das ich die nächsten Jahre einfach Ruhe habe und nicht nachrüsten muss (ca. 3-5 Jahre) mein Aktueller Rechner wurde ende 2011 gekauft. und hatte eig. bis vor ein paar Monaten gute Arbeit geleistet aber man merkt halt mitlerweile das die Leistung nicht mehr so gut ist bei Aktuellen Spielen.

LG

Np,

ich würd dan an deiner stelle lieber den 1700er Nehmen, wenne halt später übertakten willst. Die Nächsten 4-5 Jahre wird der PC sicherlich ausreichen.

Yo danke für deine Hilfe , des hat mich heute um Meilen weiter gebracht mit den Infos.

Schönen Sonntag !

Kein problem , danke dir auch einen schönen rest sonntag noch =D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh