Brauche eure Meinung: Neuer ALDI Laptop

T

ToCoolForHell

Guest
Das fragliche Objekt ist der Akoya MD 97110 von Medion, der ab 30. Oktober bei Aldi erhältlich ist.

Technische Daten (ComputerBild Test, Aldi Homepage):
  • Intel Core2Duo P7350 (2,0 GHz, drei MByte L2-Cache, 1066 MHz FSB)
  • 4096 Megabyte Arbeitsspeicher
  • Western Digital WD3200BEVT-22ZCT0 (298,09 GB/5400 UMin/8 MB Cache)
  • Nvidia Geforce 9600M GS (256 Megabyte GDDR3 Speicher)
  • 16 Zoll TFT Display (maximal 1366 x 768 Pixel)
  • Samsung SN-S083A (8fach DVD Brenner)

Rest:
  • DVB-T-Tuner via Express-Card
  • 4in1-Cardreader
  • 3 x USB 2.0, kein Firewire, 1 x HDMI out
  • WiFi Link 5100 AGN (bis zu 300 MBit/s)
  • eSATA-Anschluss
  • Integrierte VGA Webcam mit Mikrofon
  • Software:
    Windows Vista Home Premium SP 1
    MS Works 9, Medion Home Cinema Suite, Nero Essentials u.a.
    Bullguard Internet Security

Zubehör
  • Tragetasche
  • USB-Maus
  • Fernbedienung
  • DVB-T-Antenne
  • 3 Jahre Garantie

Ich habe vor, den laptop sowohl für Office Zwecke als auch für gelegentliche CAD Berechnungen (Inventor, ProE, CatiaV5) zu verwenden. Spielen ist kein Muss, aber ein erwünschter Nebeneffekt.

Neben einer Kurzen Bewertung/Stellungnahme von euch würde ich mich noch über Antworten auf folgende Fragen wünschen:
--> "TFT" bedeutet ein Mattes Display... oder??
--> Die Grafikkarte ist nach meinen Infos ohne Shared Memory oder ähnlichem ausgestattet. Kann das einer Bestätigen??
--> Kann ich mit dem Laptop meine CAD Programme in arbeitsfähiger Geschwindigkeit laufen lassen??*

*Ich weiß, dass ein Zertifizierter Lenovo/IBM Computer geeigneter wäre, aber so viel Geld hab ich noch nicht auf der hohen Kante :)
Was ich suche ist ein Kompromiss :)

Vielen Herzlichen Dank für alle Antworten, und einen schönen Tag noch wünscht

ToCoolForHell :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:

--> "TFT" bedeutet ein Mattes Display... oder??

Nein. TFT ist das Display allgemein. Näheres dazu wird hier erläutert: http://de.wikipedia.org/wiki/TFT-Display

Aus den Angaben geht nicht hervor, ob es sich um ein mattes oder um ein glänzendes (glossy) Display handelt.

[*]16 Zoll TFT Display (maximal 1366 x 768 Pixel)

Oh Gott, diese Auflösung geht ja mal gar nicht! Gerade bei einem so großen Display ist eine höhere Auflösung eher angebracht, um ordentlich was darstellen zu können.

Was soll das Teil eigentlich kosten?

Hallo,

ich möchte dir nicht unbedingt von Medion abraten, aber du bekommst - mit etwas Zeit und Willen ein besseres Notebook für einen günstigeren Kurs. Gerade das Display ist bei dem Medion wirklich nicht so prickelnd - und was hat man die ganze Zeit vor Augen? Genau! Das Display.

Ist 799€ deine Schmerzengrenze, oder brauchst du etwas bestimmtes?

Ich aus eigener erfahrung nicht zu medion-books raten, aber dieses angebot hört sich für ein multimediabook sehr gut an.

Das ASUS X57VN-AS022C hat aber auch kein besser auflösendes Display.

WOW, die Antworten kommen aber fix!! :eek:
VIELEN DANK!!!

Willkommen im Luxx! :wink:
Danke schön :)

@KGB44: Danke für den Link! Auflösung ist aber doch die selbe (oder? :hmm:)
Edit: Da war wohl einer schneller ^^

Meine "Schmerzgrenze" geht durchaus noch etwas nach oben (etwa 1.000 war angepeilt), aber ich habe (zumindest von Dell und Lenovo) nichts besseres im gleichen Preissegment gefunden.

Mal ne Laienfrage: Woran erkenne ich denn ein gutes Display??

Mir gefällt der Gedanke, ein ALDI Notebook zu besitzen zwar auch nicht so recht... Aber ich hab einen Medion Desktop Jahrgang 03 hier stehen, und er läuft nach wie vor gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie "gut" das Display ist, kann man eigentlich nur erkennen, wenn man es sich anschaut.

Für 16" würde ich eine Auflösung von 1920x1200 bevorzugen, manchen ist das evtl. schon zu klein. Mindestens aber 1680x1050, alles andere ist meiner Meinung nach Platzverschwendung.

Btw. Im niedrigen Preissegment verkauft Aldi sicher nicht die schlechtesten Geräte! Klar, vielleicht nicht mit einem ASUS zu vergleichen aber wenn ich an Qualität und Support von Schenker MySN denke, ist Aldi sicher die bessere Wahl.

Also für etwas mehr als 850€ bekommste schon was richtig gutes. Da kann man auch bei DELL mal konfigurieren...

Kann dazu nur sagen, dass ich schon seit 3 Jahren an nem Aldi- Notebook (MD 95300) arbeite. Das Ding ist echt solide, hatte in den 3 Jahren nicht eine Macke, war nie kaputt. Optisch sind sie natürlich nicht der Hammer. Wie die Qualität aktuell ist kann ich nicht sagen.

Bin übrigens auch neu hier, wie man an meine zwei Beiträgen sieht ;-)

Für 16" würde ich eine Auflösung von 1920x1200 bevorzugen, manchen ist das evtl. schon zu klein. Mindestens aber 1680x1050, alles andere ist meiner Meinung nach Platzverschwendung.

Das wird aber schwer zu finden sein bei Laptops. Am gängisten ist noch 1440 x 900. Ich war ja schon froh damals bei meinem 15" Display eine 1400 x 1050 Auflösung zu haben. Aber drunter würde ich auch nicht gehen.

Das Teil hat, so wie ich das gesehen habe im Prospekt eine 16:9 Aufösung. Meiner Meinung nach nicht gut, ich würds nicht kaufen. Ist fürs Arbeiten einfach nix, da man zwar in der Breite viel Platz hat, aber die Höher noch kleiner wird. Sicherlich noch weniger Pixel pro Fläche, als bei den üblichen 16:10 Displays. - Aber halt billiger zu produzieren.

Kurz gesagt, ich würde es nicht kaufen! Für das Geld bekommst du auf dem Markt was besseres. In der aktuellen Ct ist grade ein Test zu Notebooks dieser Preisklasse drin.

lg

Von Medion würde ich dringend abraten. Die Verarbeitung ist meistens unter aller Sau, was ComputerBild natürlich nicht bewertet. Okay, unterm Strich ist ASUS hinsichtlich Verarbeitung und Service mitterweile nicht mehr besser, aber die Vista-Variationen von Medion sind fast schon kriminell. Da ist soviel an Werbungslinks, Zusatzprogramme ohne wahren Nutzen etc. fest verankert. Imho kostet Vista im Normalzustand nichts an Produktivität, bei der unmenge an vorinstallierter Software aber unter Garantie. Und gerade bei Notebooks ist eine Recovery im Normalfall die gesündeste Möglichkeit das System neu aufzusetzen.

Danke für die Vielen Antworten :)

@B.Xp:
Das mit der Verarbeitung ist mir bekannt, hab ja schon nen Medion Desktop hier stehen ;)
Und zum Thema Software bzw. Vista: Sobald ich den Laptop habe kommt da mein XP Professional SP3 drauf... von dem her :)

Mal so Allgemein in die Runde: Hättet ihr irgend welche Alternativen, die Leistungstechnisch die gleiche Performance liefern würde??
Denn ich denke mal dass man in diesem Preissegment so oder so irgendwo Abstriche machen muss.

Sind die Mäkel an dem Display wirklich so prägnant, dass ihr mir davon abraten würdet?

Aber wie gesagt, über Alternativen freu ich mich immer :)

Edit: Die Besagte c't liegt hier auf meinem schreibtisch ;)

Edit: Hab jetzt eigentlich alle Laptops im Preisbereich 700 - 900 Euro durch und hab eins gefunden, dass in etwa der Leistung dieses Rechners entspricht...
http://www.notebooksbilliger.de/pro...vnap042c?sid=b2b552fa1d2b9d5baf1deef8d5909ce0

Lenovo ist zu teuer, HP verbaut in dem Preisbereich nur HyperMemory Grafikkarten und Acer/Asus haben entweder gleiche Grafik und schwächeren Prozessor oder anders herum...
Mann ist das ne schwere Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Display würde ich Dir auf jeden Fall zu etwas besseren raten, gerade wenn du CAD machen willst. Auch für office usw. lohnt eine höhere Auflösung.
Ich für meinen Teil kann gar nicht verstehen, warum soviele 15" Notebooks mit 1280x800 verkauft bzw. gekauft werden...

Ein mattes Display kannst du in dieser Preisklasse eigentlich vergessen, es sei denn du verzichtest auf Ausstattung.

Auch würde ich dir raten dein Finanzrahmen so weit es geht auszunutzen, denn das Notebook benutzt du 3-4 Jahre oder mehr, da lohnt es sich Heute 100EUR mehr zu investieren.

Also bei 15,4" würde ich weniger als 1440x900 Auflösung nicht hinnehmen, bei 17" nicht weniger als 1680x1050. Und ein 16:9 Notebook würde ich gar nicht kaufen.
Mein 4 Jahre altes 15,1" Notebook hat ein mattes 1400x1050 Display, leider ist sowas Heute Luxus.

Hier mal 2 Beispiele von mir:

949EUR - 15,4" WXGA+ 1440x900 - ASUS X57VN-AS025C
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming/asus_x57vnas025c_gamerspecial_21?sid=b2b552fa1d2b9d5baf1deef8d5909ce0

1049EUR - 17" WSXGA+ 1680x1050 - MSI GX720-8443
http://notebooknet.de/product_info.php?products_id=3634

Beide haben eine Top Ausstattung und ein super Preis/Leistungsverhältnis. Was besseres habe ich da bisher nicht gefunden.

Es lohnt sich auch hier mal nachzusehen:

http://www.cyberport.de/index.omeco?EVENT=default&GROUP=9101&PARENT=1104&PHPSESSID=8716d36da2faa38131ada76e198c79c2

Dort kannst du Notebooks nach Display aussuchen. Besonders bei den Lenovo mit 15" WSXGA+ sind einige interessante dabei.
Zum Beispiel das ThinkPad SL500 NRJ49GE für 869EUR sogar mit matten Display. Ausstattung ist zwar nicht so gut, aber RAM und eSata kannst Du recht billig nachrüsten.
Mit der Grafikkarte wirst du leben müssen, aber für CAD und ab und zu ein einfaches Spiel zwischendurch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
@Specializer: Danke für die beiden Tipps. Der erste von beiden aht es sogar in die Endauswahl geschafft. Der zweite ist mir a) zu groß und b) zu teuer.
Mehr als 1.000 Euro möchte ich nicht ausgeben.

An Herstellern hat sich nur noch Asus gehalten, denn die sind noch Bezahlbar (IBM Lenovo) und verbauen auch mal Grafikkarten ohne Shared Memory (Acer).

Laptop 1: Der ALDI
Laptop 2: Die Alternative
Laptop 3: Der Foren Tipp

Bis morgen muss ich mich eh entschieden haben ^^

Ich muss würd hier auch nochmal für die hohe Auflösung plädieren. Seit ich mein 14,1"-Gerät mit 1440*900 Auflösung habe, möchte ich es nicht mehr missen.

Von deiner Auswahl solltest du den letzten nehmen.

@ToCoolForHell

Wieso musst du dich so schnell entscheiden? Weil es das Aldi ab heute gibt?

Die Zeiten als es einen Ansturm auf neue Aldi Notebooks oder PC's gab sind längst vorbei. Du kannst darauf wetten, das du das NB noch in den nächsten Wochen bei Aldi bekommst. Bei meinen nächstgelegenen Aldi gibt es noch das Akoya Notebook aus dem letzten Angebot, das ist so 1-2 Monate her.

Aber wie du dich auch immer entscheidest, es wäre nett einen kurzen Erfahrungsbericht darüber hier zu lesen.

wenns bis 1000euro sein darf und eine gute qualität sein soll bzw. du auch etwas auf den service achten willst (wozu ich dringend rate bei notebooks) dann schau dir die dell notebooks an. dell ist nun mal vom service her führend und auch die verarbeitung ist spitze.

bei dell muss man nur sehr oft vorbei schauen, weil sich die angebote täglich ändern können. auch würde ich bei dell zur telefonischen bestellung raten, da man bei einigen verkäufern gute rabatte bekommen kann - ist aber auch davon abhängig, ob die rabatt-grenze des mitarbeiters für den tag schon ausgereizt ist. evtl. morgens anrufen ;)

hab selbst ein dell vostro zu hause und bin von der verarbeitung überzeugt. aber von der ausstattung her war es ein vostro 1500 - die 1510 sind meiner meinung nach schlechter ausgestattet.

hab mir schon so einige notebooks angeschauen und weiß auch vom service her bescheit, wie es z.b. bei acer, jufitsu siemens, sony, asus usw abläuft. dann doch lieber dell.

bevor man bei sony überhaupt ne auskunft bekommt, muss das gerät registriert sein, bei fujitsu siemens ist die recovery funktion bescheiden - genauso bei acer. bei toshiba fand ich die verarbeitung grottig im verlgeich zum dell.

hab noch ein medion akoya 1210 netbook hier, bei dem der lüfter ratterte - der wird nun ausgetauscht von medion, aber ich musste es halt einschicken und auch auf nachfrage bekam ich keinen lüfter einzeln zugeschickt - leider. (was ja aber im privatkundenbereich normal ist)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh