[Kaufberatung] Brauche Eure Meinung zu meiner WaKü

Herze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich brauche mal Eure fachmännische Meinung, da Ihr wesentlich mehr Erfahrung in Sachen WaKü habt.
Ich habe mir vor kurzem den Corsair 700D geholt, da ich früher oder später mir auch eine WaKü zulegen möchte.
Ich habe ein AM3 (Gigabyte) Mainboard und eine GTX 570 Phantom drin und das ganze sollte mit der WaKü gekühlt werden.

Im groben habe ich schon einige wichtige Informationen bekommen, allerdings bin ich mit echt noch nicht sicher welcher Schlauchdurchmesser es werden soll.
Als erstes hatte ich die 13/10 im Kopf aber als ich gelesen haben, das wohl doch gleich 16/10 optimaler sind, bin ich mir etwas unsicher.
Bekomme ich denn keine Platzprobleme mit den 16/10 Anschlüssen auf dem CPU Kühler?
Gibt es sowas wie ein Auslassventil für diese Schlauchgrösse? Habe die nur für 16/13 gesehen.

Irgendwann habe ich dann hier gelesen, dass man einfach den Warenkorb posten sollte und alle anderen werden mir gerne behilflich sein.
Bin für jeden Tipp dankbar.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e7b47d77b4d6442725d747d9538218b3

Leider haben sind die 90 Grad Anschlüsse nicht verfügbar, daher habe ich mal die 60 grad Anschlüssen drin. Schläuche habe ich auch zwei Typen drin. Nach Eurer Meinung werde ich mich für einen Typ entscheiden.
Lüfter und Lüftersteuerung habe ich schon bestellt. (Noiseblocker + Lamptron Fan Steuerung) -> Steuerung ist auch noch nicht lieferbar... :shake:

Vielen Dank im vorraus.

Zusatz: Mit was kann man am optimalsten die Schienen in den Laufwerkslots biegen, damit man den hier rein bekommt?
http://www.aquatuning.de/product_in...er-Blocks-EK-Bay-SPIN-Reservoir---Acetal.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd zunächst fast Vorschlagen 16/11 zu nehmen, ist ja nicht mehr Platz der benötigt wird, jedoch etwas (wenn auch minimal) besserer Flow ;-)

Du müsstest die Abstände zwischen den CPU Block mal ausmessen und dann die Breite eines 16er Fittings, ich denke dass hat ca. den Durchmesser von 20 mm... ich könnte später mal schauen.

Auf einem Magicool CPU Block hat es jedenfalls gepasst, wenn auch die Fittings aneinander gerieben sind und etwas abgeschliffen wurde, es hat auf jedenfall am Ende gut und feste hingehauen, und optisch kurz die Spähne weggepustet und feddisch! Hier ein Bild (noch mit Spähnen drauf xD):


Darauf kannst du sehen wie es aussieht. 16/11 Schlauch.

Das einzige Prob sehe ich bei dir wirklich beim CPU Block, der Rest müsste passen. Ich hatte auch Glück, dass es gepasst hat. Wenn der Abstand 1-2 mm weiter auseinander wäre, hätte es bei mir sogar ohne aneinander reiben hingehauen. Musste dir einfach mal ausmessen oder Support fragen ^^, bin leider auch nicht der Fachmann der dir genau sagen kann, ob es passt oder net!

EDIT: du hast ne GTX 750?! Geiler scheiss :) mach mal bitte Bilder ^^, würd mich interessieren, wie die Dinger in der Zukunft aussehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal nen bissl aufgeräumt

Vielen Dank. Also habe ich gar nicht schlecht gelegen mit den 16/10... Man muss ja die Kohle nicht zum Fenster raus hauen.. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:40 ----------

Du müsstest die Abstände zwischen den CPU Block mal ausmessen und dann die Breite eines 16er Fittings, ich denke dass hat ca. den Durchmesser von 20 mm... ich könnte später mal schauen.

EDIT: du hast ne GTX 750?! Geiler scheiss :) mach mal bitte Bilder ^^, würd mich interessieren, wie die Dinger in der Zukunft aussehen ;)

Vielen Dank für die Hilfe mit den Bilder. Schaut ja recht gut aus. Werde da nochmal bei AT im Support fragen.
Danke für den Tipp mit der GTX. Habs geändert.
 
Alternativ zu den Fittings kannst du auch Schlauchtüllennehmen, wenns eng wird. Bin ich eh eher ein Fan von.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance 10mm (3/8") Schlauchtlle G1/4 mit Schlauchschelle 2er-Paar Koolance 10mm (3/8") Schlauchtlle G1/4 mit Schlauchschelle 1 Paar 63263

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:47 ----------

Bei der Graka weiß ich nicht ob die Phantom nach "Referenzdesign" ist. Da musst du auf jedenfall drauf achten, dass der Kühler zum Boardlayout der Karte passt, weil ich glaub die Phantom hat kein Referenzdesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd zunächst fast Vorschlagen 16/11 zu nehmen, ist ja nicht mehr Platz der benötigt wird, jedoch etwas (wenn auch minimal) besserer Flow ;-)

Du müsstest die Abstände zwischen den CPU Block mal ausmessen und dann die Breite eines 16er Fittings, ich denke dass hat ca. den Durchmesser von 20 mm... ich könnte später mal schauen.
Musste dir einfach mal ausmessen oder Support fragen ^^, bin leider auch nicht der Fachmann der dir genau sagen kann, ob es passt oder net!

Ganz unten stehen die Abstände.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos HF fr Sockel AM3/AM2, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos HF fr Sockel AM3/AM2, G1/4 10379

Könnte der bei dem HF für die 16/11 reichen?
 
ja, das tut er :)
 
Hi Leute,

habe mal bei AT angerufen wegen meiner 570 Phantom. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass es noch keinen empfohlenen Kühlkörper dafür gibt. Na so ein Mist... Wie lange dauert es denn eigentlich bis die Firmen die passenden raus bringen. Ich bin doch nicht der einzige mit so einem Ding?
 
Hi Leute,

habe mal bei AT angerufen wegen meiner 570 Phantom. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass es noch keinen empfohlenen Kühlkörper dafür gibt. Na so ein Mist... Wie lange dauert es denn eigentlich bis die Firmen die passenden raus bringen. Ich bin doch nicht der einzige mit so einem Ding?
http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-bitte-startpost-lesen-759718.html

das sollte deine Anlaufstelle sein.

+

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Nickel EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Nickel 12457

+

CoolingConfigurator.com
 

Genau den habe ich dem Mitarbeiter auch genannt. Aber er sagte, laut Aussage von EK, gibt es noch keinen für die Phantom. aber wenn ich mir den Kühler so ansehen, passt as genau zu dem Layout der Phantom 570.

Übrigens, habe ich mich vorher in den 570/580 Thread umgeschaut aber es gab Grundlegendes aber leider nicht so viel zu meiner Karte. Bin dadurch auch auf diesen Kühler gekommen und den hier http://www.liquid-extasy.de/hp/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_images_div.tpl&product_id=249&category_id=20&option=com_virtuemart&Itemid=64&vmcchk=1&Itemid=64. ES war trotzdem eine grosse Hilfe für mich, der ja nun nicht so viel Erfahrung mit einer WaKü hat. Nochmals Danke für die Tipps.

Gibt es wichtige Unteschiede zwischen den beiden? Oder sollte ich einfach warten bis andere Hersteller noch Kühler für die 570 Phantom rausbringen?

Das wäre noch der letzte Punkt auf meiner Einkaufsliste. Der Rest steht schon so gut wie fest. Dank Eurer Hilfe.

Gibt es keinen Weg zu dem aquagraFx 570/580? Den hatte ich im Auge, allerdings ohne die ganzen Informationen die ich jetzt erfahren habe. Da habe ich mir also eine exoten Karte geholt. Hmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler für Custom-Layouts sind selten und die meisten passen halt nur auf die Referenzkarten. und da 570 und 580er normalerweise gleich sind, sollten auch 570er und 580er Phantom gleich sein.
 
Kühler für Custom-Layouts sind selten und die meisten passen halt nur auf die Referenzkarten. und da 570 und 580er normalerweise gleich sind, sollten auch 570er und 580er Phantom gleich sein.

Das leuchtet mir ein. Hmm, EK oder Narrow? Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht?
 
Hab gesehen dass du auch ein 700D hast. Wenn du Fragen zum Gehäuse / Einbau hast kannst mir ne PN schreiben. Ansonsten findest du Impressionen im Worklog zu meinem Corsair 700D (Klick Mich!)

Gruss 2be
 
Hab gesehen dass du auch ein 700D hast. Wenn du Fragen zum Gehäuse / Einbau hast kannst mir ne PN schreiben.
Gruss 2be

Vielen Dank für die Info. Und meinen Respekt haste aufjedenfall für Dein Projekt. Da stecke ich ja noch in den Kinderschuhen. :coolblue:
 
Hi Leute,

ich muss mich nochmal melden, da ich einen Hinweis bekommen habe.

Soweit steht meine WaKü Bestellung und ich wollte folgendes Kühlmittel bestellen.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml 30172

Allerdings gab mir jemand den Tipp, dass ich darauf achten muss das auch die Kühlflüssigkeit gute Schmiereigenschaften haben muss.

Leider sehe ich bei dem DP Ultra solche Eigenschaften nicht.

Ich habe vor folgende Pumpe zu holen.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro Laing DDC-Pumpe 12V Pro 49019

Kann ich dazu dieses Kühlmittel ohne bedenken nehmen oder sollte ich doch folgendes kaufen?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml 30019

Vielen Dank im vorraus.

Nachtrag: Ich habe gelesen, dass die Phobya 260 super leise sein soll und eine sehr gute Leistung hat. Sollte ich dann lieber zu dieser greifen? Oder doch lieber die Laing 12V Pro. die macht wohl 420l/h. und ist auch nicht zu hören. Oder sollte ich vorsorgen und die Laing DDC-1T Plus mit 600l/h. holen. Aber wie siehts mit der Laustärke aus wenn die so viel Power hat?

Wenn ich mir eine WaKü hole, möchte ich nicht 2 Wochen später irgendwas auswechseln und neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal, welches von beiden du nimmst, sind beide ok. Beim Inno aber bitte das Konzentrat, da günstiger.
 
Es ist egal, welches von beiden du nimmst, sind beide ok. Beim Inno aber bitte das Konzentrat, da günstiger.

Also ist bei dem DP Blau auch die Schmiereigenschaften gegeben und ich brauch mir keine sorgen machen.? ;)

So ne WaKü kann aber auch einen die Zeit rauben, wenn man noch nicht so in dem Thema drin ist und seine Erfahrungen sammeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Pumpen: MEINE Phobya 260 (Betonung auf "meine"!) ist nicht super leise. Erst wenn ich sie unter 40% regel entspricht sie dem was ich als "leise" bezeichne. Bei 30%, auf welchen sie dann normal läuft, ist sie für mich aus dem Gehäuse auch bei komplett stehenden Lüftern und ohne HDD nichtmehr zu hören.
Wie sich das mit der Laing im Vergleich genau verhält, kann ich nicht sagen. Aber nach allem was ich mitbekommen habe, ist die Laing stärker und eher leiser.

Übrigens brauchst du keine DDC+ oder Pro, sondern nur die normale Laing. Die Pro/+ sind wohl zu laut und die Leistung der normalen ist selbst in großen Kühlkreisläufen völlig ausreichend. Selbst meine 260 auf 30% reicht ja aus für mein System mit 4 Radiatoren + CPU und GPU Kühler - Problemlos sogar.
 
Narf :wall:

Ich glaub die Aussage an sich kann man aber dennoch stehen lassen ;)
 
Vielen Dank für die Infos. Haben mir, wie immer sehr geholfen. Na dann kann meine zweite Bestellung ja raus.

Hardwareluxx Forum - Da werden Sie geholfen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh