Brauche eure Meinung

d3troit

Enthusiast
Hi leute,
da mein System mittlerweile ziemlich veraltet ist (2200+, 512mb, GF ti-4600) wollte ich mein rechner ein bisschen aufrüsten.

Undzwar habe ich an folgendes gedacht:

1. AMD CPU 3700+ Sockel 939 „San Diego – Modell“
2. Gigabyte K8NF-9 Mainboard (Nvidia Nforce4 Chipsatz)
3. Zalman CNPS 9500 LED (CPU Lüfter für Sockel 939)
4. Arbeitsspeicher

Bei dem Arbeitsspeicher bin ich mir da noch nicht so sicher, felches würdet ihr mir emfehlen? was nicht so teuer ist, aber jedoch stabil und immer noch recht schnell. Am liebsten würde ich mir ein Speicher mit 1GB kaufen oder haben die irgendwelche nachteile? Das ich lieber 2x512mb nehmen sollte.
Eine neue Graka bräuchte ich wahrscheinlich auch, weil das neue board kein AGP Steckplatz hat.

zudem habe ich noch zwei Festplatten (IBM 80GB, Hitachi 200GB), ein DVD Laufwerk und ein DVD Brenner und die sind alle mit IDE angeschlossen. Das neue Board hat nur zwei IDE steckplätze. Habe was von solchen IDE zu S-ATA Adaptern gehört. würde es da geschwindigkeitseinbusen geben? Wenn ich meine festplatten mit den adaptern anschließen würde?

Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr mir empfehlen? Von welcher Marke und lieber 1x1GB oder 2x512MB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Arbeitsspeicher kannst du den hier nehmen:http://geizhals.at/deutschland/a172263.html
Ich würde auch 2x512MB nehmen weg Dual Channel da du sonst Leistung verschenkst.

An jeden IDE Anschluss kannst du 2 Geräte anschließen, also brauchst du keine Adapter.

MfG

Jo danke für die antwort. Und was hälst du von restlichen system? Würdest du lieber etwas tauschen oder n ASUS Board nehmen?

mfg d3troiT

Hei de ho!!
Also....das board hat in vielen PC-Zeitschriften ne gute bewertung und auch das beste Preisleistungs verhältnis..die spiele Leistung ist auch Sehr Gut!!:
(P.s hols mir demnächst auch!!!)

Hi leute,
danke erstmal für die antworten.

Ich hab mich jetz soweit für das Board entschieden, werde es nur net von alternate kaufen.
Habe da mal ein paar Fragen dazu. Die zwei PCIe x1 was für Karten kommen da rein?

Ich hab momentan in meinem PC folgenden Speicher DDR-512MB pc266. Falls das geld nicht reichen sollte, kann ich das ja vorrübergehen ja einbauen, aber später mit n pc400 kann ich das net mehr kombinieren?

Was genau bedeutet das mit dem FireWire? Habe mich damit nie auseinander gesetzt.

Das Board hat ein Realtek ALC850 (8 Channel) Soundchip, in meinem jetzigen PC hab ich Hercules Gamesurround Sound 5.1 drin. Welcher isn besser?

Bräuchte jetz nur noch ne Graka,weil meine ti-4600 is ja AGP und das passt ja net.

mfg d3troiT

Zuletzt bearbeitet:
wenn du net viel ausgeben willst,aber trotzdem aktuelle Genre spielen
willst,musst de dir ne Radeon x800gt für 150 oder ne Radeon x800gto für 220€ zulegen.
Wenn de richtig Spieleleistung willst musst de dir ne Radeon x800xt für 270€,Radeon x850 xt für 266 € oder ne Geforce 7800gt für 350€ zulegen.
(P.s ne 7800gtx is dir womöglich zu teuer)
Schau auch mal www.funcomputer.de vorbei,weil da bekommst de deine Teile billiger!!

Firewire ist ne Schnittstelle, so wie USB eine ist.
Arbeitsspeicher würde ich 1x 1GB MDT nehmen, da du später dann einfach nen zweiten dazukaufen kannst. Dual Channel hin oder her.
Als Grafikkarte empfiehlt sich zur Zeit die Connect3D x800gto, die lässt sich auf eine x850xt flashen (aber nur die Connect3D !)

Ich würde das nicht machen mit dem flashen weil das immer ein bisschen Risiko ist!!Und lieber zur ner Radeon X850xt oder ne Radeon x800xt greifen die haben die meisten Frames pro € ohne flashen.

achso habs vergessen zu sagen ich bin mehr so der nvidia fan und ist es nicht außerdem besser ne nvidia zu nehmen wenn aufn board nvidia chip drauf ist? müssten sich doch besser vertragen oder net?

Das kann man nicht so sagen weil die meiste bzw alle gute spielemainboards nforce 4 haben.Wenn du ne Geforce willst dann würde ich die Geforce 7800gt nehmen!!Schau da mal vorbeihttp://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=4538

Hardwarefuchs19 schrieb:
Das kann man nicht so sagen weil die meiste bzw alle gute spielemainboards nforce 4 haben.Wenn du ne Geforce willst dann würde ich die Geforce 7800gt nehmen!!Schau da mal vorbeihttp://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=4538

Spielemainboards? Es ist für Games ziemlich egal, ob das Board einen Chipsatz von nVidia, ATi oder Via hat. Stabil laufen tun mitlerweile wohl alle und in der Performence ist es vielleicht messbar aber beim Spielen nicht zu merken.
Für mich liegen die meisten Unterschiede eh in der Messtoleranz und wenn nicht dann hat der eine Hersteller halt meist den FSB um 1 oder 2 Mhz höher laufen als die anderen.

@d3troit
Ist eigentlich egal.
Ich hab auch ein Board mit nVidia Chipsatz und darauf eine ATi Karte.
Beschwert hat sich noch niemand. ;)
Du kannst es also frei nach Geschmack wählen und da das bei dir ja auf nVidia zutrifft, passt es ja.

Nochmal die Frage von weiter oben:
Die zwei PCIe x1 was für Karten kommen da rein? hier
und wenn ich nur eine graka benutze muss ich das ins blaue PCIe-Steckplatz reinstecken.
Damit ich beim arbeitsspeicher Dualchannel habe muss ich entweder zwei mal ins blaue oder 2mal ins schwanrze reinstecken.

Ist das alles soweit richtig?

mfg d3troiT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh