brauche eure Meinung

Suessland

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
6
Hallo ihr Profis, :hail: :hail: :hail:

mein Board gibt langsam auf und ich brauche ein neues System.
Leider komme ich nicht so richtig weiter.
Ich spiele noch nicht (oder kaum nur "die-staemme" ;), mache etwas Video und Office.
Möchte aber für Vister bereit sein.

Komponenten die bleiben sollten sind :
350 Watt Netzteil (ist sehr leise)
2 X IDE Festplatten (eine ist erst 3 Wochen alt)
2 X DVD Brenner
1 X 3,5 Zoll Laufwerk

Nun habe ich was zusammen gestellt und möchte gerne eure Meinung dazu hören.
Meiste Sorge macht mir das Netzteil. Welchen maximale CPU kann ich nehmen?
Und ich habe keine Ahnung von FSB und Speicherwahl.:(

Mein Warenkorb mit 5000+

ASUS M2NPV-VM, S.AM2 NVIDIA Nforce6150+430, mATX 67,33 €


1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800 49,43 € x 2 = 98,86 €

sofort lieferbar
Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939 18,16 €

AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2 104,01 €


Summe: 288,36 €


Oder den
AMD Athlon64 3500+ AM2 "box" 512kB, Sockel AM2 49,80 €


Summe: 234,15

Wenn sich jemand opfert und das mal anschaut, sage ich jetzt schon mal.
Danke:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wichtig wären weitere Angaben zum Netzteil. Was für eine Marke ist das, ev. was für ein Modell.

Wenn du Angaben machen kannst wieviele Ampere es auf der 12V Schiene hat, kann man dir leichter weiterhelfen.

Wieviel willst für Board, CPU, Ram, Kühler ausgeben? Wird übertaktet? Wie schauts mit der Graka aus, reicht eine OnBoard?

mfG
 
Oh, schon 2 Meinungen :)

Kann ich denn den 5000 der mit 350 Watt betreiben?

Die Daten, vom Netzteil, schreibe ich gleich mal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung ist nicht schlecht. Wenn du keine zusätzliche Graka kaufst, also die bestehende Onboard-grafik nutzt, sollten deine 350W auch reichen. Wenn du in nächster Zeit vorhast, vermehrt (mit guter qualität) zu spielen, dann kommst um ne moderne Graka nicht herum. Und damit auch ein neues Netzteil (450W+).

den 3500+ empfiehl ich dir nicht, in kombination mit der onboard-grafik ist der zu schwach.

Wenn du einen Vista-fähigen PC willst, dann freunde dich mit dem Gedanken an, 2GB RAM zu haben. Investier lieber dort noch ein bisschen.
 
2GB RAM sind schon oben in der Auswahl. Die solltest du auch nehmen. Du könntest Geld sparen, indem du dir den MDT holst. Wäre fast 30€ günstiger. Falls es keine Probleme mit dem Board gibt, wirst du keinen Unterschied merken.

Prinzipiell müssten 350W locker reichen. Wie schon coRx^ gesagt hat, müsste nur auf die Angaben geachtet werden (wieviel A, Stecker für Board usw.). Wenn das NT einen guten Wirkungsgrad hätte, dann würde auch die großen Grakas damit laufen.

Ein Beispiel: mein Sys (e2160 @ 2,9GHz @ 1,3V, X1950GT Super @ Pro, 2 x 1GB A-DATA @ 1066MHz @ 2,1 V, 500GB Samsung, GA-G33M-DS2R, 3 x Gehäuselüfter) zieht unter Vollast maximal ca. 140W.

Das mit den Laufwerken ist auch kein Problem, da das Board 2 IDE-Kanäle (max. 4 Geräte) hat.

Dir ist schon klar, dass du dir ein µATX Board rausgesucht hast?
 
Erst mal Danke für eure Mühe.
Habe 2 GB schon im Angebot stehen. (man kann ja nicht genug haben)
Daten des Netzteils (ist doch größer als ich dachte) :).
550 W
+3,5 33A
+5V 40A
+12V1 16A
+12V2 18A
-12V 0,8A
-5V 0,5A
+5VSB 2,0A
BLK COM
GRN PS-ON
GRY PG

Kann ich damit den 5000 betreiben?


@Slurm_McKenzie : das µATX Board habe ich wegen der 2 IDE-Kanäle ausgesucht.
Habe ich da Nachteile?
Hinzugefügter Post:
möchte mich mal wieder nach oben holen ;)

Kann ich das 5000´der bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du wirst keine Nachteile im eigentlichem Sinne haben. Das Board ist einfach kleiner als ein standard ATX Board. Dadurch hast du weniger PCI-Slots zur Verfügung. Der Vorteil ist, dass du das Board auch in einem schicken Barebone (nicht Shuttle) unterbringen kannst.

Zum NT:
Da kenne ich mich leider nicht so gut aus. Ich weiß jetzt leider auch nicht, wieviel Ampere welche Komponenten ziehen. Achte aber auch auf die Boardstecker. Schau mal im Unterforum nach, oder schmeiß einfach eine Suchmaschine an. Die 550W sind aber schon sehr viel. Vielleicht verirrt sich auch noch ein NT-Experte hierhin. ;)
 
Oh toll wieder eine Antwort :)


Ok, dann werde ich mal etwas warten und im Unterforum suchen;)

Danke dir;)
 
Sicher kannst du mit dem Netzteil die CPU betreiben, interessant wäre noch die Marke.
Ausserdem nicht in Panikattacken das Netzteil austauschen, kannst du doch einfach ausprobieren, sollte es zu lau sein, dann im örtlichen Computerladen halt nen neues kaufen. Zahlst halt nen 10er mehr als im Internetm aber was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also das NT reicht aufjeden Fall aus, nur bei dicken Grakas, musst dir was neues zulegen ;)

Ansonsten Top :bigok:
 
Also meine lieben Helfer :) :hail: :hail: :hail:

@ knX :Kann nicht genau sagen welche Marke (glaube Power oder so), habe den Rechner schon wieder zusammen geschraubt. :cool:

Ich werde Morgen die Komponenten bestellen aber mit dem " AMD Athlon64 X2 5200+AM2"box", 2x1024kB" da der 2x1024 hat und nur 10 € mehr kostet.

Ich danke euch allen sehr, denn wenn man sich was zusammen stellt hat man immer die Angst in die Sch... zu greifen.

Jetzt kann ich (Dank euch) mit gutem Gewissen alles bestellen.

Mfg Suessland:
 
@mcgc :Nein noch nicht. (spiele nur Stämme)

Ich werde erst mal die onboard-grafik testen und wenn ich damit nicht so zufrieden bin habe ich noch 250 € für eine gute Graka übrig.
Dann kann ich wieder mit euch plaudern ;)

MfG Suessland
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh