Hallo,
ich bin ein totaler Neuling was die Zusammenstellung und den Zusammenbau eines Rechners angeht.
Deswegen erhoffe ich mir eure Hilfe/Rat.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, hauptsächlich Singleplayer-Games. (Cyberpunk 2077, AC, RDR2 etc.)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leistungsstark sollte der Rechner sein
RGB/Optik ist egal
OC nein
Leiser PC ist optional
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei UHD Monitore
LG 27GN950 (144Hz; FreeSync & G-SYNC)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eher weniger
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Bis 3.500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst dieses Jahr noch
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
-Passt die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten so bzgl. der Leistung/Kompatibilität?
-Kann man etwas verbessern/austauschen/verschlechtern für meine Zwecke?
-Habe ich vielleicht etwas vergessen oder nicht bedacht?
Vom OC habe ich leider keine Ahnung, also sollten die einzelnen Komponenten möglichst von Werk aus das Maximum leisten.
Falls aber jemand Tipps hat wie man auf einfache und ungefährliche Weise seinen Rechner optimiert, bin ich offen für jeden Ratschlag.
PS. Grafikkarte wird/kann evtl. auch durch die 6900xt getauscht werden.
Ich bin dankbar für jede Hilfe.
ich bin ein totaler Neuling was die Zusammenstellung und den Zusammenbau eines Rechners angeht.
Deswegen erhoffe ich mir eure Hilfe/Rat.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, hauptsächlich Singleplayer-Games. (Cyberpunk 2077, AC, RDR2 etc.)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leistungsstark sollte der Rechner sein
RGB/Optik ist egal
OC nein
Leiser PC ist optional
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei UHD Monitore
LG 27GN950 (144Hz; FreeSync & G-SYNC)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eher weniger
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Bis 3.500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst dieses Jahr noch
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
-Passt die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten so bzgl. der Leistung/Kompatibilität?
-Kann man etwas verbessern/austauschen/verschlechtern für meine Zwecke?
-Habe ich vielleicht etwas vergessen oder nicht bedacht?
Vom OC habe ich leider keine Ahnung, also sollten die einzelnen Komponenten möglichst von Werk aus das Maximum leisten.
Falls aber jemand Tipps hat wie man auf einfache und ungefährliche Weise seinen Rechner optimiert, bin ich offen für jeden Ratschlag.
PS. Grafikkarte wird/kann evtl. auch durch die 6900xt getauscht werden.
Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: