[Kaufberatung] Brauche euren Rat bzgl. der Zusammenstellung

Rasp

Profi
Hallo,

ich bin ein totaler Neuling was die Zusammenstellung und den Zusammenbau eines Rechners angeht.
Deswegen erhoffe ich mir eure Hilfe/Rat.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, hauptsächlich Singleplayer-Games. (Cyberpunk 2077, AC, RDR2 etc.)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leistungsstark sollte der Rechner sein
RGB/Optik ist egal
OC nein
Leiser PC ist optional

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei UHD Monitore
LG 27GN950 (144Hz; FreeSync & G-SYNC)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eher weniger

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Bis 3.500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst dieses Jahr noch

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

-Passt die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten so bzgl. der Leistung/Kompatibilität?
-Kann man etwas verbessern/austauschen/verschlechtern für meine Zwecke?
-Habe ich vielleicht etwas vergessen oder nicht bedacht?

Vom OC habe ich leider keine Ahnung, also sollten die einzelnen Komponenten möglichst von Werk aus das Maximum leisten.
Falls aber jemand Tipps hat wie man auf einfache und ungefährliche Weise seinen Rechner optimiert, bin ich offen für jeden Ratschlag.

PS. Grafikkarte wird/kann evtl. auch durch die 6900xt getauscht werden.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Allgemeinen Reviews zu den neuen MSI Gehäusen sind relativ bescheiden, was Airflow angeht, da hilft auch keine fette AiO.

Ich würde dir da eher die Phantek Entoo Reihe empfehlen, sie schneiden beim ähnlichen Preis einfach weit besser aus.

Beispiel:

Die Konfi ist sonst relativ Stabil :)

War das MSI Gehäuse nicht das, was von Linus in der Luft zerrissen wurde?
Yep, war es.

Danke für euren Hinweis. (y)

Ist das Phanteks P400A denn groß genug?

Gibt es noch weitere Punkte die verbessert werden könnten?

Dir ist schon klar, dass du für 8-10% mehr Leistung zur 3080 den doppelten Preis zahlst?

Und die Grafikkarte wird lauter sein als die AiO der CPU.

Die Mehrleistung des 5900x merkt man ebenfalls nur auf dem Papier.

Kann man natürlich so kaufen, ist bestimmt ein fettes System.

Oder man gibt die Hälfte aus und hat das gleiche Erlebnis mit 90% der FPS.

Stimme Aussage von Blacklupus zu

Bei der 3080 sind die 10GB leider einfach zu wenig für 4k.

Von daher, im Augenblick eher die Tendenz zur 3090.
Preis/Leistung natürlich Katastrophe.

Ich warte die Tests bzgl der 6800xt/6900xt ab und werde vermutlich eine der beiden Karten besorgen.
Hätten die AMD Karten noch Raytracing auf Augenhöhe mit Nvidia, wären diese natürlich noch besser.

Überbrücken bis Januar, dann kommt die 20GB 3080ti.
GErüchte sagen 1000€, also 500€ unter der 3090

Vielen Dank für die Ratschläge.

Zusammengefasst also:

-Anderes Gehäuse
-Graka lieber auf 6900xt oder 3080ti warten
-CPU auf 5600x wechseln?

Für 4k reicht der 5600x

Und diese Fixierung auf den fehlenden VRAM kann ich nicht nachvollziehen.

Bei den paar Spielen wo das angeblich drüber liegt wird das eh von der automatischen Memory Allocation gesteuert.

Man verlässt sich halt auf die Pc-Spezis auf Youtube und das Internet.
Und wenn da die Mehrheit sagt, 10VRAM ist für 4k zu wenig in Zukunft, dann vertraut man drauf.

Abwarten was Gamersnexus dazu noch veröffentlicht.
Aktuell würd ich das alles für Geschwurbel halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh