[Kaufberatung] Brauche euren Rat

RsOlli

Enthusiast
Hallo zusammen.
Wollt mich ganz kurz vorstellen:
Bin seit gut 3 Jahren mit meinem Athlon XP unterwegs und wollte mir jetzt endlich einen neuen Rechner zulegen.
Gebraucht wird der Rechner vorwiegend zum Zocken, aber auch für Internet/Office.
Bin jetzt schon 3 Jahre nicht mehr up to date was Hardware angeht, hab mich aber jetzt eine Woche hier im Forum eingelesen.
Meine Konfiguration sähe immoment wie folgt aus, obwohl ich da noch einige Fragen an euch hätte.
Mainboard: Asus P5Q Pro
Cpu: Intel Core 2 Duo 8400, 8500 oder aber Core 2 Quad 9550 (hier liegt mein Hauptproblem zwischen Duo und Quad)
Grafikkarte: ATI HD4870 512mb (was haltet ihr von der hier http://web.hoh.de/hoh/(S(fuapo4bzxhycjimf4uqylprd))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=68947&CT=1309)
Speicher: 4Gb OCZ DDR2-1066 platinum XTC
Netzteil: Enermax Modu -82+ 425W
Festplatte: 500gb Samsung F1
CPU-Kühler: Xigmatek S1284 Achilles
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy (natürlich dann mit entsprechenden Gehäuselüftern)
DVD-Brenner: ieiner von LG ca 25-30 €

An sich bin ich mit der Konfiguration zufrieden.
Nur bei der Cpu bin ich mir total unsicher.
Übertakten kommt für mich schon in Frage, nicht unbedingt bis zum allerletzen aber an sich schon.
Bin halt keiner, der sich jedes Jahr einen neuen Rechner zulegt und deswegen würd ich den Rechner grundsätzlich schon 2-3 Jahre behalten wollen.
In Frage kommen: E8400, E8500 natürlich mit E0-Stepping (wenn jmd bei Zeiten Shop-Links von den E0ern posten könnte wäre ich ihm sehr dankbar) und der Q9550 (auch wenn das E0-Stepping ja bis jetzt noch nicht verfügbar ist?!)
Vorteil des Quads würde ich als "noch Laie" sagen:
4 Kerne
12Mb L2 Cache
Nachteile:
noch wenige Quad-unterstützende Programme/Spiele
höherer Preis
kein E0-Stepping

Will jetzt auch keine erneute Diskussion entfachen wollte einfach nur gerne Wissen, was für mich auf lange Sicht sinnvoller ist.

Gruß Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo RsOlli :wink: Willkommen im Forum

Wird der PC hauptsächlich zum Zocken und zum surfen benutzt, solltest du zu einem Dual Core wie den E8400 oder gleich zum E8600 greifen, der E8500 hat in meinen Augen ein ganz schlechtes P/L Verhältnis.
Welche HD4870 du nimmst ist egal, es sind alle gleich bis auf den Aufkleber auf dem Kühler, von daher greif zu billigsten.
Beim Speicher reicht 1000er bzw. 800er RAM (damit kommst du mit dem E8400 auf 3,6GHz).

Ansonsten sieht der Rest gut aus.

Ich würde den günstigeren E8400 nehmen wenn du vorwiegend zockst.

Zusammenstellung gefällt mir gut so. Nur die HDD würde ich auf 640GB wechseln von WD Caviar AAKS oder eben Samsung Spinpoint F1 oder Seagate 7200.11, da bauartbedingt etwas schneller.

danke an euch
Ja das hab ich mir fast gedacht, dass es dann doch der Duo wird.
Lohnen sich denn die 70 Euro! mehr für den 8600 im Gegensatz zum 8400?
HDD werd ich dann ne 640er nehmen.
Könntet ihr mir bitte die Shops nennen, die die E0er Duos führen?
Muss ich bei dem P5Q Pro ein Bios Update machen um den 8400er bzw 8600er zu nutzen oder ist das MB wenn ich es jetzt neu kaufe auf dem neusten Stand?

mfg Olli

Ich würde eine Wd 640 gb Platte kaufen.

Den E0 bekommst du bei www.pctweaker.de ;) Eventuell ein hochwertigeres Gehäuse, (das Rebel 9 ist recht klapprig) Ansonsten ist die Zusammenstellung gut,

Joa also ein Limit hab ich mir nicht gesetzt.
Obwohl die Zusammenstellung mit dem Q9550 schon arg den Geldbeutel geschunden hätte.
Also preislich bin ich mit den Duos zufriedener.

Spar dir das Geld und kauf dir eine X-Fi dazu. Guter Sound ist beim zocken wichtig. ;)

danke an euch
Ja das hab ich mir fast gedacht, dass es dann doch der Duo wird.
Lohnen sich denn die 70 Euro! mehr für den 8600 im Gegensatz zum 8400?
HDD werd ich dann ne 640er nehmen.
Könntet ihr mir bitte die Shops nennen, die die E0er Duos führen?
Muss ich bei dem P5Q Pro ein Bios Update machen um den 8400er bzw 8600er zu nutzen oder ist das MB wenn ich es jetzt neu kaufe auf dem neusten Stand?

mfg Olli

Bios-Update wird wohl kaum nötig sein, dass P5Q-Pro ist neuer als der 8400er. Evt. beim 8600er, aber ich rate dir eher zum 8400er, dafür aber sicher im E0-Stepping, den bringst du auch schon schön hoch mit OC. Dann 1000er RAM bspw. von G-Skill.

@madz
Sound ist mir sogar sehr wichtig :)
Hab in meinem aktuellen eine Terratec 5.1 Sky
Wo wir da grad bei dem Thema sind kann ich ja auch direkt fragen:
Die Terratec weiterbenutzen oder ist die X-Fi klangtechnisch um Längen besser?

Zu PC-Tweaker:
-Lieber einen Pretestet 8400er nehmen oder einen "von der Stange"?
-Lieber boxed als Tray (meine was mit Rückläufer gelesen zu haben)

danke nochmal für eure Antworten, bringt mich alles deutlich weiter!!!

mfg Olli

Preis: 805,72 + Versand
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 58,26
1 x Intel Core 2 Duo E8600, 2x 3.33GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8600) bei VV-Computer 218,16
1 x Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 23,34
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 5,52
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 33,54
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei VV-Computer 67,30
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) bei VV-Computer 105,21
1 x Xigmatek S1284 Achilles (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH4-U02) bei VV-Computer 35,58
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 54,41
1 x PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3) bei VV-Computer 198,88

Wo wir da grad bei dem Thema sind kann ich ja auch direkt fragen:
Die Terratec weiterbenutzen oder ist die X-Fi klangtechnisch um Längen besser?
Leider kann ich keinen Vergleich ziehen, aber die X-Fi gibt es auch in einer PCie Version, ist also zukunftssicherer.
Zu PC-Tweaker:
-Lieber einen Pretestet 8400er nehmen oder einen "von der Stange"?
-Lieber boxed als Tray (meine was mit Rückläufer gelesen zu haben)
Einen von der Stange und boxed. Die erreichten Taktraten schafft man leicht selbst.

Meiner Meinung ist eine X-Fi eine gute Investition wenn du spielts und ein gehobeneres Boxensystem hast.

Hab ein Logitech Z-5500
also werd ich mir das mal überlegen mit der X-Fi

mfg Olli

Unter "gut" verstehe ich eigentlich alles ab Teufel CEM. ;) Trotzdem holt die X-Fi aus deinem System sicher eine Menge heraus.

Die stehen bei mir irgendwo auf der Anschaffungsliste. Mit "Hwluxx Madz" als Gravur, in weiss, mit Carbon, echtlederbügel/muscheln und Grün.

Kann mir jmd noch weitere Shops posten, die den E8400 mit E0 Stepping anbieten?
Pc Tweaker ist zwar schön und gut, allerdings würde ich da nur die CPU bestellen, weil die restl. Hardware die ich brauche entweder zu teuer oder nicht vorhanden ist.
Würde gerne mehrere Sachen auf einmal bestellen :)

danke
gruß Olli

Soviel ich weiss haben den 8400er in Eo nur PCtweaker und VV-Computer.de

@PitGST
Wie schon oben gefragt:
140€ 8400
220€ 8600

80 Euro für standardmäßig 333Mhz mehr?
oder gibt es weitere Vorteile die einen überzeugen könnten 80€ mehr auszugeben?

mfg Olli

Der E8600 hat ein höheren Multi, dadurch lässt er sich schneller und leichter übertakten, außerdem hat er das neue Stepping.

Ich meinte jetzt im direkten Vergleich zum E0 8400er ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh