Brauche evtl. eine neue Grafikkarte

Burzelbacher

Experte
Hallo zusammen!

Ich hatte nun 2 mal einen Fehler in kurzer Zeit mit meiner alten Karte. Das erste Problem: Letzte Woche, schwarzer Bildschirm ( Windows Bericht: Hardwarefehler). Ging nach Neustart wieder einwandfrei.
2. Problem: Heute in Studio One (Audiobearbeitungsprogramm wie Cubase, Ableton) kam eine Fehlermeldung im Programm ".. Problem mit der Hardwarebeschleunigung.. " so ungefähr. Die Levelmeter waren dann blank.
Sonst läuft alles ohne Probleme. Sind es evtl. Anzeichen für ein baldiges Ende der Karte?

Jetzt habe ich mit DDU den Treiber neu installiert. Aber ich wollte mich schon mal erkundigen ob ich vielleicht bald eine neue Karte bräuchte und welche. ( 1920x1080, Für Videos und Programme, Spiele sehr selten und dann auf Einstellung Hoch nicht MAX)

Grafikkarte: Asus R9 280X
CPU: Xeon 1231v3
Seasonic G450 Netzteil

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnt auch das NT sein, wobei SS eigentlich selten probleme macht.
Würd ma mit nem anderen NT gegentesten wenn die Möglichkeit besteht.
Bevor der Graka an den Kragen gehst
mfg

Könnte ich probieren, ich habe ein ErsatzNT, aber ich weiß nicht worauf ich achten soll. Die Karte läuft ja im Moment ohne Probleme. Keine Grafikfehler oder Programmabstürze.

Lohnt es sich im Moment eine Karte zu kaufen oder sollte ich bis zu Weihnachten warten um ein Schnäppchen zu machen. Wie gesagt, die läuft ja noch, hat aber schon einige Jahre auf den Buckel. Eine Ersatzkarte habe ich nicht, darum muss ich schon mal planen. Mein XEON hat keine Grafikeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eher an die PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC) ab € 229,-- de (2018) - ComputerBase gedacht. Ich spiele zur Zeit überhaupt nicht. Das letzte Spiel was ich gerne auf MAX mit Mods gespielt hätte, war Witcher 3. Aber das ist ja jetzt auch schon etwas her.

Was ist vergessen habe. Der PC war eine Woche auf dem schmutzigen Dachboden (Handwerker usw.) Kann es sein, dass der Staub so was auslöst? Werde den PC morgen mal mit dem Staubsauger reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eher an die PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC) ab € 229,-- de (2018) - ComputerBase gedacht. Ich spiele zur Zeit überhaupt nicht. Das letzte Spiel was ich gerne auf MAX mit Mods gespielt hätte, war Witcher 3. Aber das ist ja jetzt auch schon etwas her.

Was ist vergessen habe. Der PC war eine Woche auf dem schmutzigen Dachboden (Handwerker usw.) Kann es sein, dass der Staub so was auslöst? Werde den PC morgen mal mit dem Staubsauger reinigen.

Vielleicht hat sich die Grafikkarte beim Transport vom PCIe-Slot etwas gelockert. Das könnte solche Probleme verusachen. Überprüfe ob die Karte fest im Slot sitzt.

Habe ich gemacht. Alles ausgebaut und gereinigt (Per Hand und mit dem Staubsauger.) Es läuft alles ohne Probleme. Ich dachte nur, die zwei Fehler sind Anzeichen für ein baldiges Ende der Karte. Darum wollte ich mich schon mal nach einem Ersatz umhören.

Aber anscheinend ist das Problem doch der Staub oder Windows und nicht die Hardware. Vielleicht gibt es bald ja ein Schnäppchen bei den Grakas oder ich warte auf die neue Gerneration. Meine 280x hat ja schon einige Jahre hinter sich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh