Brauche Fachwissen, bitte

Overclocker127

Neuling
Hallo Leute,

ich brauch mal die Definition zu Logical Block Adressing. Was der unterschied zu CHS ist und auf was sich LBA bezieht. Ist das die Adressierung zu Zone Bit Recording?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke,

das hab ich auch schon gemacht. Das ist mir aber zu theoretisch...
Ich frag mich nur wie das funktioniert...

Die Frage ist, ob sich das auf das Zone-Bit-Recording bezieht?

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptunterschied ist eigentlich nur das CHS die Geometrie der Festplatte her nimmt (Sektor, Kopf, Zylinder) und daran die Adressierung ausrichtet. Deshalb sind bei diesem Modus auch nur 137GB maximal möglich (255Sektoren*16Köpfe*65.535Zylinder*512Byte).

Bei LBA spielt das keine Rolle da hierbei LBA keine Geometrieinformationen benötigt und die Festplatte erscheint als Folge von Datenblöcken. Die Geometrieinformationen werden von der Festplattenelektronik gesteuert. Hier gibts zwei verschieden LBA Adressierungen. Das wäre zum einen die 28Bit Methode und zum anderen 48Bit. Bei 28Bit sind auch nur 137GB maximal möglich da LBA28 die gleichen Adressbits (28Bits) zu Rate zieht wie CHS aber zu einer LBA Nummer zusammenfasst. 48Bit können logischerweise größere Blöcke adressiert werden.

Ich hoff mal das es ne kleine Erklärung ist und alles im Großen und Ganzen stimmt.

@Overclocker127:

nein, lba oder chs hat mit zbr nichts zu tun.

chs und lba sind adressierungsverfahren um die festplatte ansprechen zu können, wobei chs auf die tatsächlich vorhandenen plattengeometrie angewiesen ist während das bei lba nicht der fall ist. hier basiert die adressierung rein auf logischen werten und die platte rechnet diese logische adressierung eigenständig um sodaß jede position auf der platte gelesen oder beschrieben werden kann.

zbr beschreibt dagegen die tatsache, daß die platte über ihre gesamte kapazität in mehrere zonen unterteilt ist. auf den äußeren spuren haben mehr sektoren platz als auf den inneren. also wenn man von außen nach innen geht, dann nimmt die anzahl der sektoren pro spur immer weiter ab. mit zbr kann man die kapazität optimal ausnutzen während bei platten die ohne zbr arbeiten (gibts heute nicht mehr) keinen zonenaufteilung vorhanden ist. also das heisst, daß auf der innersten spur genausoviel sektoren untergebracht sind wie auf der äußersten spur. praktisch die reinste platzverschwendung. :wall:

hier kann man das mit dem zbr mal ganz genau nachlesen, wenns interessiert natürlich - klick

mfg

Danke Leute,

jetzt kann ich mir das etwas praktischer vorstellen. Ist echt cool von euch ;)

Kann das sein, dass ZBR etwas indirekt mit LBA zu tun hat? Denn wenn LBA die Geometrie "nicht beachtet", dann ist die Datendichte automatisch gleichgross auf den äusseren spuren und inneren ODER?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh