Brauche Hardware-Beratung

hammersf

Neuling
Hallo möchte mir demnächst einen neuen Desktop zulegen....
Wahrscheinlich bei Atelco selbst konfigurieren..

Zweck: Games / Office usw.... ( Also keine Videobearbeitung oder so )

Hier mal kurz meine geplante Zusammenstellung:

CPU: Intel Core 2 Quad 6600

RAM: Corsair 2 x 2GB DDR II 800

Graka: 8800 GTS 512

Netzteil: Coolermaster M620

Max. Budget: 1.300 Euro

Hier meine Fragen:

Is der Prozessor OK? Oder lieber nen Dualcore wie den E8500 oder den
E6850?

Bei der Graka bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.... GTX wäre zwar besser ist aber zu teuer... Aber welche GTS genau? von XFX?

Was ist ein gutes passendes Mainboard bei dem man später vielleicht mal ne identische Graka als SLI draufbauen kann?

Reicht der On-Board Sound oder sollte ich ne extra Soundkarte nehmen? Höre viel Musik mit dem PC. ( Hab auch sehr gute Boxen )

Danke für eure Zeit! Bi für jede Kritik / Anmerkung dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Games würde ich aktuell noch zum 8500/8400 (+OC) raten, da die Quads noch kaum unterstützt werden.

Und Aufrüst SLI ist sinnlos, da später eine Karte der nächsten Generation deine 2 Alten überholen wird.

Ja kann man wieder nur zustimmen!
Wenn keine Videobearbeitung oder extremes Multitasking vorliegt nen schönen DualCore und OC.
Graka ist egal von welcher Firma. Entscheide dich für die günstigste oder die mit dem für dich besten Zubehör/Aussehn. Die 8800Gt wäre auch noch ins Auge zu fassen. Kommen ständig neue und man sieht sein Geld nur so wegschwimmen..ja ja sagt der mit ner gts ;D
Netzteil, Ram und Mobo könnte ich dir zu dem aus meiner Sig empfehlen! Netzteil ist sehr solide und locker ausreichend, Ram ist Preis/Leistungsmäßig top und das Mobo als DS3 oder DS4 Version auf alle Fälle spitze!
Beim Sound scheiden sich ja immer die Geister. Allerdings kann ich nicht ohne extra Soundkarte. Seit es gute Treiber für Vsita64bit gibt nutz ich sie wieder und will nicht auf sie verzichten.

Grob gesagt orientier dich mal an meiner Sig mit nem schicken Penryn und ner 8800gt/gts 512 und du wirst sicher net unglücklich.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Core 2 Duo 8400 box, aber den Lüfter tauschen

Graka: 8800 GTS 512 egal welcher Marke, hauptsache günstig

Netzteil: Corsair 450W (hat bereits eine sehr dicke Reserve)

Mobo: P35, auch der Sound ist ok ~80€

stimme den anderen zu,
ein quad kannst du dir zwar holen, aber noch ist bei spielen jedes mhz entscheidend und die 4 kern unterstützung noch sehr gering.
bei der gts einfach die billigste, sind alle im standarddesign.
sli machst du eh nur sofort oder gar nicht. denn wie schon gesagt wurde, ist eine neue generation meist schneller wie eine alte im verbund.
deswegen reicht ein p35 board, msi oder gigabyte.
netzteil reichen 450w gut aus.
welche auflösung willst du denn spielen?

Stimmt von Corsair sind ja schon die neuen Serien raus!
Ja klar 450W sind ausreichend. Seasonic SII ist auch ne Idee.
Aber ich finde gerade für gute boxen onboardsound grottig! Hab es eben schon geschrieben. Wenn man nur ne billige Audigy drin hat sind das Welten. Hab selbst ein halbes Jahr nur Onboard-Sound am start gehabt. Aber wie gesagt da scheiden sich die geister :d

Aber ich finde gerade für gute boxen onboardsound grottig! Hab es eben schon geschrieben. Wenn man nur ne billige Audigy drin hat sind das Welten. Hab selbst ein halbes Jahr nur Onboard-Sound am start gehabt. Aber wie gesagt da scheiden sich die geister :d

Es hängt ganz eindeutlich von den Boxen ab. Aber nichts ist einfacher als das nachrüsten einer Soundkarte.

Wann hat corsair eine neue Serie rausgebracht? habe ich was verpennt?

Ja das stimmt natürlich!
Man kann sicher auch erstmal testen. Hab hier selbst Kopfhörer in Studioqualität und da fand ich onboard sound nicht annehmbar. Ganz zu schweigen vom System meines Bruders. Ist ein Teufel System und das mit onboard sound war schlimm! Alleine der Bass war lächerlich zu der jetzt verbauten Soundkarte.
Und 20-40€ sind ja auch net so viel um was kleines zu bekommen. Klar ab 100€+ kommen dann erst die richtigen raketen! AuzenTech und Co...

Bei den NTs...das hx520 war damals das kleinste! Hab das nur gewählt wegen dem Kabelmanagment und den echt guten Werten. Aber hatte garnet mehr dran gedacht das das kleine ja jetzt auch draußen ist! Hätte ich mir sonst auch geholt. Axo ne hat kein Kabelmangment aber gut brauch auch net jeder. Ich find sowas ganz cool!

€: OMG geht die Zeit um...ok is doch schon ein halbes jährchen am Markt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!

Beim Prozessor werde ich jetzt wohl den E8500 wählen..... Hab eh vor XP zu nutzen. Und da nützt mir ja Quadcore gar nix oder?
Finde Vista unübersichtlich, umständlich und bremsend.

Was haltet ihr von der XFX 8800GT XXX Alpha Dog Edition? (ab Werk übertaktet)
Ist laut Chip schneller als die 8800GTS 512. Einziges Problem die XFX ist leider chronisch ausverkauft.... Preis / Leistung ist aber Top

Würde den PC gerne bei Atelco.de konfigurieren. Hat jemand Erfahrungen damit? Macht auf mich nen sehr seriösen Eindruck.

mfg

Atelco ist seriös. Man kann sogar in der Filiale beim rechnerbau zuschauen oder mit Hand anlegen.

Eine GT kannst du auch selbst übertakten. Sin d eh alle gleich.

Der Quad wird auch von XP voll unterstützt, also das sollte kein Problem darstellen.

Der Kühler der AD soll laut sein.

Hm selbst übertakten werd ich wohl nicht.... Kenn mich da absolut nicht aus...

Und wegen der Lautstärke des Kühlers.... Hab mich für ein NZXT Hush entschieden.
Und das ist ja schallgedämmt

Das macht den Kühler aber auch nicht so viel leiser ;)

Kauf lieber die günstigste GTS mit Referenzkühler.

Schalldämmung taugt nur dazu um sehr leise rechner noch leiser zu machen.

Dann aber die GTS 512 G92 oder? Die normale GTS is ja in beiden Versionen bedeutend langsamer als die GT

ja, wenn gts, dann die g92. zu erkennen an den 512 mb ram

Hab noch ne Frage zur Grak...:-)

Tut es das die billigste GTS 512? Von Jetway? Kostet 279€
Von XFX kostet 320€

ja, die tut es auf jeden fall

Hab noch 2 Fragen....

Den E8500 gibt es im Moment bei Atelco nur "boxed" Reicht da der Original-Kühler oder sollte ich den lieber wechseln?

Und nochmals zur Soundkarte: Ich hab die Logitec Z2300. Muss sagen die machen schon bei meinem Notebook sehr guten Sound. Lohnt sich bei diesen Boxen eine Graka oder tut es da auch der On-Board Sound!

Danke mal für die ganzen Antworten!

Wenn du nicht übertakten willst reicht der boxed, würde aber, um das ganze leiser zu machen, einen Freezer 7 dazukaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh