Brauche HDD-Hilfe, WD oder Samsung, NCQ ja oder nein, SATA I oder II

JACK RABBITz

Enthusiast
Hallo Leute,

meine zweite Platte ist ausgestiegen, nun brauche ich dringend eine neue.

Meine Main-HDD ist eine Raptor-X 150GB, dazu soll eine Platte zwischen 300 und 400GB kommen, wo als Prmärmerkmale SCHNELLIGKEIT und ZUVERLÄSSIGKEITgesucht werden.

Jetzt gibts ja mittlerweile eine Menge neuer Features, SATA II und NCQ zum Beispiel.

Habe mal 2 Festplatten raus gesucht:

WD 400GB WD AAKS 89,99€
Samsung HD321KJ 64,99€

Bei der WD liest man viel von zuverlässigkeit, wobei diese aber kein NCQ unterstützt. Die Samsung soll wohl schneller sein aber nicht so zuverlässig.

Was währe mir denn zu raten im Punkte schnell und gut zwischen 300 und 400GB?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://geizhals.at/deutschland/a237184.html
Genau von der Samsung habe ich grade 5 Stück am laufen, und kann nichts negatives darüber berichten. Die erste ist jetzt schon einige Monate alt und die beiden neuesten noch nicht einmal eine Woche. Ich bin zufrieden mit den Teilen, aber wenn du Samsung nicht traust, greif zu WD.
Seagate baut recht schnelle, aber laute Platten, die eventuell für dich in Frage kämen.

SATA II oder SATA I ist eigentlich egal. denn es gibt da nur einen unterschied in der maximal möglichen bandbreite, die jedoch keine festplatte jemals erreicht. zumal SATA II nur eine marketingname ist.
NCQ hat vor- aber auch nachteile. manche anwendungen profitieren davon, bei anderen büßt du dadurch leistung ein. also ein zweischneidiges schwert.

ich selber habe jetzt seit sechs monaten eine samsung laufen und bisher keine probleme.

grüße
actionB52

Der größte Unterschied zwischen S-ATA I und II ist, dass bei S-ATA II (fast?) immer NCQ vorhanden ist.

Sorry für die späte Antwort.
Meine Graka hat es auch noch zerschossen.
Bin am Basteln.

Danke nochmal für die Hilfe.

Habe die WD genommen. THX Leute!