[Kaufberatung] Brauche hilfe 4k OLED-Monitor/TV

Ramsay

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2024
Beiträge
7
Heyho, ich weiss nicht welchen Monitor ich mir zulegen soll...

Zurzeit hab ich eine RTX 4080 und will den PC für 80% Gaming und 20% Desktop use nutzen.
Ich zocke zu 80% nur Singleplayer Games und ab und zu FPS.

Ich plane aber zu release der 50xx serie die 5090 zu holen.

Zurzeit habe ich an den Asus PG32UCDM gedacht oder den LG C4.

Freue mich gerne über weitere Vorschläge oder Meinungen.

Liebe Grüsse Ramsay
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werfe mal den AORUS FO32U2P in's rennen. Habe ihn selbst heute bekommen.
Ich plane aber zu release der 50xx serie die 5090 zu holen.
Genau dafür gemacht und das war auch meine Überlegung. Hier schau mal.
 

Anhänge

  • 20240924_223609.jpg
    20240924_223609.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
Ich hab den AORUS FO32U2P - und der ist Hammer.
MmN der beste OLED 32“ den es gibt aktuell…
 
Zurzeit habe ich an den Asus PG32UCDM gedacht oder den LG C4.

Hmm mir fällt das auch oft auf Reddit auf das die Leute zwischen einem kleinen OLED / QD-OLED Monitor der dann halt so 27" oder 32" is wie in deinem Fall und als
anderes Model dann eben ein größeren LG 42" TV der C Serie mit aufzählen ( die LG C Serie geht ja erst ab 42" los ) und sie sich nich entscheiden können

Man sollte meinen das es ganz andere Zielgruppen sind da die kleinen 27" oder 32" ja ne andere Nummer sind als ein größerer 42" der LG C Serie ....da bin ich dann immer verwundert
da man meisst eher Team Klein oder eher Team Groß is

Denke mal HDR is dir nich so wichtig und bist mehr der SDRler oder ? Sprich HDR Helligkeit spielt dann für dich sicherlich auch keine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht so recht, das ist ja wirklich massiv abhängig vom Sitzabstand, an einem normalen Schreibtisch würde ich mir ja nie einen 42er hinstellen wollen, aber man kann sich an vieles gewöhnen.
 
Der Aorus sieht echt nicht schlecht aus.

Ich spiele gerne in HDR, aber muss jetzt meine Augen nicht direkt wegbrennen wie einige das bei Reddit wohl wollen.
 
42" auf einem normalen Schreibtisch ist einfach nix - Ergonomisch ne Vollkatastrophe - Oberer Bildrand massiv über Augenhöhe, Kopf ständig bewegen zum arbeiten.
Zocken kannste erst recht vergessen, die Ränder sind quasi nicht wahrnehmbar in der Größe/Sitzabstand.

32" auf einem 80cm tiefen Tisch ist schon das maximum was man nehmen soll.
Hat man einen 60cm tiefen Tisch würd ich zu einem 27" greifen.

Zu HDR: Der Aorus hat mit Firmware F5 einen HDR1000-Mode bekommen. Ich hab den getestet, aber sorry, der ist so brutal hell, das ist echt too much...:-)
Der HDR-Standard-Mode oder der HDR-Game-Mode sind super finde ich. Und wer selbst rumspielen will kann die Modes ja auch einfach anpassen (bis max 1000nits).
 
Ich hab ein 80cm tiefen Tisch.

Dann ist wohl die Frage jetzt nurnoch ob der PG32UCDM, oder der Aorus..

Bei reddit wird oft der ucdm dem Aorus vorgezogen, hier anscheinend das Gegenteil :d
 
Ich denke das es auch hier mehr Asus-User gibt. Das liegt einfach daran das "Asus ROG" eine stärkere Marke ist als AORUS.
Asus unterstützte DolbyVision, der Gigabyte nicht.

Meine Meinung dazu ist:
Beide Monitore performen am Ende sehr ähnlich und du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Unterschiede feststellen.
Der Eine macht das besser, der Andere was Anderes...
Der Gigabyte hat halt, im Gegensatz zum Asus DP2.1 - im Moment unnötig, vielleicht auch in Zukunft unnötig - aber wer weiß das schon?!?
Und der Asus ist einfach zu teuer für DP1.4
Wenn dir der DP egal ist, würde ich zum deutlich günstigeren MSI oder AORUS FO32U2 (ohne P am Ende) greifen.
Den Asus würde ich persönlich nicht kaufen, der Preis ist einfach unangemessen wenn man für weniger schon einen Monitor mit DP2.1 bekommen der quasi identisch performed.
 
Ja DP 2.1 ist mir egal da man ja kaum einen unterschied erkennt, und wer weiss ob die 5090 2.1 haben wird oder nicht.

Budget technisch ist mir der Preis relativ egal.

Aber danke schonmal für die ganzen Anregungen :)
 
Dann würde ich klar den Gigabyte AORUS FO32U2 nehmen.
Oder, wenn du auf "Nummer sicher" gehen willst und Geld egal ist den AORUS FO32U2P.

Versteh mich nicht falsch, der Asus ist genauso geil wie der MSI oder Gigabyte - die haben alle das selbe Panel und das Bild unterscheidet sich am Ende nur maginal.
Aber warum sollte man 1500 Euro zahlen, wenn man für 1400 Euro das selbe Bild bekommen + den Bonus mit DaisyChain und DP 2.1 ?!?

Das macht Asus nur weil es viele Markentreue Kunden gibt, Faktisch ist es "unsinnig" (nicht böse gemeint!) den Asus zu kaufen weil er gegenüber dem Gigabyte oder MSI keinen spürbaren Mehrwert bietet.
Aber er ist trotzdem ein geiler Monitor...

PS: Was du dir auf keinen Fall kaufen solltest sind Monitore mit aktiver Kühlung!
 
Ja was mich beim Asus stört ist auch die Optik mit dem unnötigen RGB + das hässliche Kinn. Und der support soll da wohl auch nicht so gut sein (hab ich nur mehrfach Online gelesen)

Wie es bei Gigabyte ist keine Ahnung.

Aber dann schaue ich mir nachher mal noch 1-2 reviews zum Aorus an und wenn er mir gefällt werde ich ihn mir wohl holen.
 
warum nicht einfach den deutlich günstigeren dell?
 
warum nicht einfach den deutlich günstigeren dell?
Hat der nicht ne aktive Kühlung?

Zum Thema RGB: Kannste sowohl beim Asus als auch beim Gigabyte ausschalten - unnötig ist es bei beiden.
Der Standfuß vom Gigabyte gefällt mir am besten, der von Asus in der Mitte und den von MSI find ich am häßlichsten...:-)

Zum Thema Support:
Ich habe mit dem Asus-Support vor 3 oder 4 Jahren mal zu tun gehabt (Austausch einen Netzteils) und kann mich nicht beschweren, das hat gut geklappt.
Ob das aktuell bei Asus oder GB besser ist weiß ich nicht - ich denke die geben sich da nix.
 
er hat kein gsync modul und somit maximal nen kleinen lüfter afaik. und den hört man im normalbetrieb eigentlich nicht.

ich hab den 2. aw3423dw hier und ich nehme da nichts war außer ich geh mit dem ohr richtung monitor
 
Zu HDR: Der Aorus hat mit Firmware F5 einen HDR1000-Mode bekommen. Ich hab den getestet, aber sorry, der ist so brutal hell, das ist echt too much...:-)

Du weisst aber scho das das jene 1000 Nits nur bei einem Fenster zustande kommen das 2 % deines Bildschirms Groß is oder ?

Die QD-OLED Monitore sind im Grunde nur 400 Nit Geräte die halt nur bei ganz kleinen HDR Highlights ( eine Kerze in einem dunklen Raum ) die 1000 Nits auch wirklich erreichen .. aber alles was eben hell ist
und größer als 2 % deines Bildschirms hat nur noch max um die 400 Nits zur verfügung dat haut halt keine Kuh vom Hocker sondern is halt HDR Einsteigerklasse bei VESA.

Gigabyte QD-OLED Monitor : ---------------------- S95D QD-OLED TV :

Screenshot 2024-09-25 114904.png
--
Screenshot 2024-09-25 115543.png
---
Screenshot 2024-09-25 120104.png







Und mal so generell also nich speziell an dich :

Zum Augen Weg brennen is selbst der Hellste TV auf der Welt zu dunkel .... da brauch man schon wesentlich wesentlich wesentlich mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst aber scho das das jene 1000 Nits nur bei einem Fenster zustande kommen das 2 % deines Bildschirms Groß is oder ?

Die QD-OLED Monitore sind im Grunde nur 400 Nit Geräte die halt nur bei ganz kleinen HDR Highlights ( eine Kerze in einem dunklen Raum ) die 1000 Nits auch wirklich erreichen .. aber alles was eben hell ist
und größer als 2 % deines Bildschirms hat nur noch max um die 400 Nits zur verfügung dat haut halt keine Kuh vom Hocker sondern is halt HDR Einsteigerklasse bei VESA.

Gigabyte QD-OLED Monitor : ---------------------- S95D QD-OLED TV :

Anhang anzeigen 1030105--Anhang anzeigen 1030108---Anhang anzeigen 1030110






Und mal so generell also nich speziell an dich :

Zum Augen Weg brennen is selbst der Hellste TV auf der Welt zu dunkel .... da brauch man schon wesentlich wesentlich wesentlich mehr
Hey, und welchen Monitor würdest du empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh