Brauche Hilfe (Asus p5b deluxe)

chri

Neuling
Hallo !

Ich habe das problem das mein MB beim starten zimelich oft die fehlermeldung

CMOS Checksum BAD
CMOS DATE/TIME not Set

Press F1 to load default setup
Perss F2 to run setup

danach gehe ich ins bios und alle werte sind wieder standard (so als wär cmos clear gemacht worden)

hab schon öfter gelesen das die meldung kommt wenn die batterie leer sei. Aber ich hab mein MB erst 11 Tage, da kann die batterie doch nicht leer sein, richtig sitzen tut sie auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend hast du übertaktet richtig?
Entweder kommt das Board mit einer Einstellung nicht klar und setzt deshalb alles auf default oder es ist was anderes.

Oftmals spielt die automatische Vcore erhöhung verrückt.
Versuche mal dort manuel einzugeben und dich ranzutasten.

nein das ist ja das komische, ich hab nicht übertaktet, die vocore hab ich auf 1,20V eingestellt, angezeigt wird mir mit asus porb 2 1,17V. es ist auch komisch das der fehler nicht bei jedem start kommt, sondern nur manchmal. ich will erst übertakten wenn das system problemlos läuft.

weiss niemand woran das liegen kann ?

Es gibt einen Sammelthread für das Board mit lauter Spezialisten.
Ich würde mal die CPU Spannung erhöhen und eventuell auch ein wenig die Board Spannung.

danke für deine antwort, aber im sammelthread hab ich schon gepostet, wahrsch. wurde der post übersehen :/ hab keine antwort bekommen, die cpu spannung hab ich schon erhöht auf 1,23V das müsste für den standard takt reichen, wenn ich eist und c1e aktiviert habe bekommt er idle sogar nur 1,17V .

mir ist auch aufgefallen das die fehlermeldung immer dann kommt wenn der strom (sofort nach der betätigung des startknopfes) ausgeht, und nach ca. 3sek. wieder angeht, und dann kommt eben die besagte fehlermeldung. Ich hab ein 400W netzteil und eine 7600gt, also daran liegts mit sicherheit nicht (hat auch mit dem alten mb msi p965 einwandfrei funktioniert). die fehlermeldung kommt auch nur wenn ich den pc längere zeit (über nacht) nicht einschalte und am nächsten tag an mach. auch wenn ich dann gleich neustart mach kommt die fehlermeldung, aber sie kommt nicht wenn der pc längere zeit läuft und ich einen neustart mache. das alles lässt eig. auf die cmos battery hindeuten oder ?? aber wie gesagt hab ich das mb erst 2 wochen, da kann die battery doch nicht leer sein. ich werd sie morgen mal ausbauen und überprüfen. sry das ich den thread jetzt wieder pushe, aber von dem fehler mit der startverzögerung hab ich schon öfter gehört, allerdings hatten die nicht das problem mit dem cmos.
also weiß viell. jetzt jemand was da sein kann ?

danke fürs lesen :)

Jumper war richtig drauf, und die batterz war 2 wochen alt, kann ja ned sein das die leer ist... aber is eh schon egal. war heute beim shop und die haben das mb getestet und neues bios geflasht, hat alles nix geholfen, jetzt hab ich ein neues mb bekommen, ist zwar eine revision aelter, 1.03G statt 1.04G, und bios is auch noch ein aelteres oben, werds mir aber wieder aufs 804 flashen. die neuen sollen ja nicht so gut sein.

danke fuer deine antwort ! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh