[Kaufberatung] Brauche Hilfe auf Suche nach neuem "altem" Mauspad

Jodan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
247
Das erste Mauspad das ich mir kaufte war Ende der Neunziger eins der Marke Boeder, aus deren damals populären Art Collection (das hier wars - schon lange nicht mehr erhältlich). Danach hatte ich ein anderes, welches über die Jahre leider zu starke Wellen bekam (hatte dummerweiße mal die heiße Teetasse darauf abgestellt). Und als ich bei einem Umzug vor rund 10 Jahren mein erstes Mauspad wieder fand, habe ich das seither wieder benutzt. So viel zur irrelevanten Vorgeschichte.

Die Mauspads waren damals noch aus EVA Schaum mit einer festen (wenn auch flexiblen) PVC-Oberfläche beklebt. Die Dinger hielten einfach waren kaum kaputt zu bekommen, wie man an meiner Erfahrung damit sieht.
Damals kamen gerade die mit Stoff bezogenen Pads auf, die dünner (und damit am Handgelenk härter, weil weniger gepolstert) waren und von denen sich der Stoff (meist eine Art Elastan) recht schnell ablöste oder die Pads nach kurzer Nutzung anfing wellig zu werden. Auch heute treten die letzten beiden Probleme wohl noch recht häufig bei neuen Pads dieser Art auf.

Leider wurde das PVC über die Jahre nun doch brüchig, aber nach insgesamt gut 15 Jahren täglicher Nutzung für gut 12h am Tag, hat das Ding seinen Dienst gut getan.

Da ich aufgrund der genannten Probleme damit kein Stoff-Pad möchte, bin ich auf der Suche nach der Art "klassischem" Mauspad wie oben beschrieben - also eins aus EVA-Schaum bzw. Moosgummi mit fester (PVC-)Oberfläche. Die Pads waren meist 23-24cm x 19-20cm x 0,5-0,6cm groß und das ist in etwa auch die Größe die ich suche.
Leider kann ich einfach Angebot mehr zu dieser Art Mauspad finden - außer bei Großhändlern, welche die Dinger wohl auch heute noch individuell Bedruckt als Werbegeschenk für Firmen anbieten (ich vermute es handelt sich um Restbestände); aber eben auch nur in entsprechend großen Mengen (100+).

Kennt von euch jemand ein Mauspad, das entweder noch wie die "alten" aufgebaut ist? Mir ist es dabei relativ egal, ob es sich dabei um eins aus der Zeit von damals handelt oder eins was erst seit ein paar Jahren auf dem Markt ist - Hauptsache ich kann irgendwo Ersatz für meins bekommen. Das Design ist mir auch relativ wurscht - irgendwas neutrales wäre allerdings nicht schlecht.

Nachdem ich nun nach ein paar Tagen erfolglos suchte, hoffe ich, dass sich hier in der Community noch wer aus den alten Zeiten findet und einen Geheimtip für mich hat, wo sich noch so ein Mauspad auftreiben lässt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jodan Also ich weiß schon mal, was du meinst und kenne den Wechsel auf die Werbe-Stoffmauspads auch, wo sich dann sehr schnell die oberste Stoffschicht mit der Werbung abgelöst hat und auch starke Wellen geschmissen hat (heutige Stoff-Gaming-Mauspads sind aber deutlich robuster).
Schau mal hier: https://www.amazon.de/dp/B08TX3YC35/
Alternative: Leder-Mauspads, die sind ähnlich zu damals, nur smoother und nicht so rau bei der Oberfläche
 
Danke für die links! Das Erste wäre an sich ok (mal ungeachtet dem Motiv - das ginge zur Not), leider ist es mit 2,5mm aber zu dünn. Hab mal beim Verkäufer direkt auf der Webseite geschaut... leider sind alle gleich dünn. Der Rohling wird halt für alle derselbe sein.

Leder-Maus-Pads? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die schön rutschig sind... gerade mit etwas schweiß von der Hand kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das auf Dauer gar nicht gut ist. Ah, PU-Leder... Hast du mit Leder-Pads Erfahrungen (also nicht nur 10 Minuten am Tag, sondern eher den ganzen Tag)? Kann mir beim besten willen (trotz PUKunstleder) nicht vorstellen, dass das was für den Dauereinsatz ist.
Das verlinkte wäre mit 2mm auch viel zu dünn (wenn das primär erst mal Nebensächlich wäre, man könnte ja nach ner dickeren Alternative suchen)... Ich hatte mal eine Zeit lang eins von Camel als Werbegeschenk, dass auch mein mein erstes war aber eben auch nur 2-3 mm dick. Und da merkte ich, dass ich auf Dauer Schmerzen im Handballen bekam. (Und für die Pads mit Polster unter dem Handgelenk hab ich keinen Platz.)

Aber schonmal toll, dass sich noch jemand finden ließ, der sich an die Pads von damals erinnern kann... jetzt muss ich nur noch ein Pad wie von damals finden 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes, lang haltbares Stoffmauspad hat eine umlaufend genähte Kante, dann kann sich die obere Schicht (falls es überhaupt mehrere Schichten sind) nicht ablösen und das Material am Rand nicht "ausfranseln". Wenn ich mein Mauspad und meine Stoff-Deskmat vergleiche, dann sehe ich, was die Naht bringt.

Das Mauspad ist ein leider nicht mehr erhältliches steelseries QcK Limited, 32 x 27 cm, mit umlaufend genähter Kante, gekauft für 20.- € im Oktober 2018. Die Deskmat ist ein günstiges No-Name-Teil, 90 x 40 cm, ohne umlaufend genähte Kante, kostete 22.- € im August 2019. Obwohl das Mauspad bereits älter ist und viel häufiger genutzt wird als die Deskmat, sieht das Mauspad immer noch sehr ansehnlich aus, während die Deskmat an der Stelle, wo mein rechter Unterarm auf der Kante aufliegt, bereits Wellen schlägt. You geht, what you pay for.

Wenn dich ein im Vergleich zu Stoff eher kälteres Material nicht stören sollte, kann ich Dir noch DeskPad empfehlen, von da kommt meine andere Deskmat. Das bestellte Maß wurde exakt eingehalten und die Druckqualität ist klasse. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung dort im März dieses Jahres gab es nur die glatte Oberfläche. Das Material ist eine Art Vinyl, anfangs gewöhnungsbedürftig, allerdings hart im Nehmen und langlebig, da kann nichts ausfranseln, es schlägt keine Wellen wenn die heiße Tasse Kaffee draufsteht und Kaffee verkleckern ist auch kein Problem, weil feucht abwischbar und sofort wieder trocken, so gibt es im Sommer auch keine Schweißflecken.
 
...also der tipp mit DeskPad ist schon klasse! großes mauspad (eigentlich für gamer gedacht), motiv aussuchbar oder eigenes motiv - und das ganze mit kettelung
da kann man für knapp 20 euro (+ 4.99 versand) wirklich nicht "mosern" - bin kurz davor mir dort eins zu ordern, da ich in dasselbe horn blase wie der TE
habe auch noch diese "alten, guten" mauspads - das eine verabschiedet sich leider gerade so langsam und das zweite ist leider ziemlich klein (benutze ich für meinen laptop)
 
Ich habe mal eben Fotos von den drei angesprochenen Pads gemacht, die Gebrauchsspuren die ohne Naht entstehen sind m.M.n. gut zu sehen, auch die Dicke des Materials beachten:

20210918-Vergleich-Mauspads (1).JPG
20210918-Vergleich-Mauspads (2).JPG

v.l.n.r.: steelseries QcK Limited, DeskPad, KPRepublic-Deskmat
 
@chriscrosser

Was willst Du mir sagen? Ich bin verwirrt. :confused:

Die Fotos sollen anschaulich unterstreichen, was ich gestern Abend gesagt habe. Wo soll ich vor Ort gewesen sein? Meinst Du damit, ich hätte bei der Produktion von einem der drei Matten zugeschaut? Das konnte ich leider nicht, ich besitze die drei selbst und habe sie einfach zu Hause nebeneinander gelegt.

Falls Du wegen der Größe der weißen Rolle (Deskpad) irritiert bist, das ist keine Meterware, ich habe halt kein Mauspad, sondern eine Deskmat in der Größe 119 x 45 cm bestellt, weil ich die ganze Schreibtischplatte abgedeckt haben wollte. :)
 
Also ich kann dir ein Pad echt empfehlen .
Ich habe mir vor 3 Jahren das roccat taito gekauft.
Das Mauspad ist etwas dicker also kein dünner Lappen , bleibt immer in seiner Form , also kein Wellen oder verformen wenn mal etwas heißes drauf steht.
Es ist echt hochwertig gearbeitet , die Ränder sind vernäht , also kein fransen oder bröckeln an den Rändern.
Es ist wirklich super wie ich finde und preis stimmt auch halbwegs.
Außerdem ist es schlicht und echt angenehm wenn der Arm aufliegt .
obwohl es eine Stoff Oberfläche hat lässt es sich super reinigen.
Ich habe es jetzt schon mehrfach komplett im Spülbecken mit etwas Spülmittel und Wasser gewaschen , dann etwas abgetupft und für eine Stunde zum trocknen auf ein Handtuch gelegt , oder im Garten einfach auf den wäscheständer gelegt , dann war es wieder wie neu 👍


ich finde es wichtig das ein Pad hochwertig verarbeitet ist und nicht wie ein dünner Topf Lappen und dem Tisch liegt.
Außerdem muss der Rand schön vernäht sein , und das so das auch die Naht nicht nach wenigen Monaten anfängt auszufransen.
Alles das trifft zu auf mein Pad , ich bin damit wirklich super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich es im originalen Post klar gemacht zu haben, sollte es hier aber offenbar nochmal erwähnen: Ich möchte kein Mauspad mit Stoffoberfläche!
Auch wenn diese heute robuster sein mögen, als sie es damals noch waren... mir geht es auch darum das Ding möglichst ohne Aufwand sauber zu halten. Und alles was über einmal mit einem feuchten Lumpen drüber wischen hinaus geht, ist nichts für mich. Das Ding soll es mir leichter/angenehmer machen - nicht mir zusätzliche Arbeit durch notwendige Reinigung schaffen nur um dann nach spätestens 2-3 Jahren doch ersetzt werden zu müssen. Und auch wenn die Reinigung gut von der Hand gehen mag - in einem Gewebe setzt sich nun einmal ein vielfaches mehr an Schweiß, Hautschuppen und Staub ab als das bei einer geschlossenen Oberfläche wie z.B. PVC möglich ist.

DeskPad klingt interessant, eine "Vinylartige" Oberfläche ist aber eher griffig als möglichst rutschig und eine Oberfläche mit grober Struktur wie von denen Angeboten ist für Mauspads auch eher ungeeignet.
Das Steelseries QcK ist leider mit Stoffoberfläche, genau wie das Roccat auch.

Aktuell scheinen die von JackA vorgeschlagenen "Foto-Mauspads" noch die beste Option zu sein, wenn diese vermutlich auch von verhältnismäßig schlechter Qualität sein dürften was die Lebensdauer betrifft. Ich werde wohl suchen, ob ich einen Anbieter finde, der die Pads noch in 5-6mm stärke anbietet. Aber vielleicht hat hier ja doch noch jemand einen guten Tip, der die Anforderungen (Schaumpad mit geschlossener "harter" Auflage) erfüllt. Wie man an mir und chriscrosser sieht, gibt es ja offenbar nach wie vor Bedarf an der "guten alten" Qualität.
 
DeskPad klingt interessant, eine "Vinylartige" Oberfläche ist aber eher griffig als möglichst rutschig
Im direkten Vergleich hat das Deskpad m.M.n. genauso gute Gleiteigenschaften wie ein Stoffmauspad, bestelle Dir doch einfach ein Materialmuster. Solltest Du anschließend eine Bestellung aufgeben, werden Dir die 2,99€ gutgeschrieben.
 
Das wäre eine allerletzte Option wenn sonst nichts taugt - aber das Muster kostet nicht nur 2,99€, dazu kommen noch quasi 5€ Versand. Bei einem Pad das in Summe rund 15€ kosten würde, rechnet sich das fast nicht mehr. Immerhin würden damit aus 15€ ruck zuck 20€ werden. Aber schön zu wissen, dass die Muster anbieten!
 
aber das Muster kostet nicht nur 2,99€, dazu kommen noch quasi 5€ Versand.
Wenn Du ein selbst gestaltetes Produkt bestellst, ja - das Musterpaket kommt für 1,55 € per Brief:

DeskPad Musterpaket.png
 
Wie wäre es mit einem Mauspad aus Aluminium oder Glas?
Habe ich beides schon gesehen und sollten sich ja auch problemlos sauber halten lassen, sogar desinfizieren wäre möglich.
 
Wenn Du ein selbst gestaltetes Produkt bestellst, ja - das Musterpaket kommt für 1,55 € per Brief:
Das hatte ich tatsächlich übersehen. Hab mir die Muster bestellt und bin gespannt ob sie meine sehr niedrigen Erwartungen übertreffen.

Wie wäre es mit einem Mauspad aus Aluminium oder Glas?
Habe ich beides schon gesehen und sollten sich ja auch problemlos sauber halten lassen, sogar desinfizieren wäre möglich.
Das wäre grundsätzlich gut - wenn Aluminium oder Glas nicht starr wären und unter der Oberfläche gepolstert. Ich habe beides schon vor über 15 Jahren in Betracht gezogen, jedoch - wie erwähnt - ohne Polsterung bringt mir das nichts.
 
Das hatte ich tatsächlich übersehen. Hab mir die Muster bestellt und bin gespannt ob sie meine sehr niedrigen Erwartungen übertreffen.


Das wäre grundsätzlich gut - wenn Aluminium oder Glas nicht starr wären und unter der Oberfläche gepolstert. Ich habe beides schon vor über 15 Jahren in Betracht gezogen, jedoch - wie erwähnt - ohne Polsterung bringt mir das nichts.
Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Glaspad, dem lag eine Unterlage aus einer Art Moosgummi bei.
Irgendwann hatte ich dann mal eine Maus mit Keramik-Gleitpads, dass hat mit dem Glas natürlich nicht funktioniert und ich habe das gläserne Mauspad verschenkt.

Ein Freund hatte für seinen Apple-Rechner irgendein Mauspad aus Metall, da er Werkzeugmacher ist hatte er sich das imho selbst gemacht, soweit ich mich erinnere aus Aluminium.
Das fand ich vom Gefühl her immer irgendwie unangenehm.

Aber das gläserne Mauspad war zusammen mit einer Maus mit den passenden Füssen (war damals imho eine Maus, der ich Füsse aus Teflon verpasst hatte) sehr angenehm.
 
Moin,
schade, dass es anscheinend noch keine zielführenden Info´s gibt, ich bin leider auch einer der PVC-Fraktion. Und leider ist mein kleiner Vorrat so langsam nach 20 Jahren dem Ende entgegen gekommen. Habe zwar noch 2, eins davon ist aber für meine frau und das letzte seiner Art wird erstmal geschont, da ich nachschauen wollte, ob es mal gescheiten Ersatz gibt. Aber wenn ich mir das hier so durchlese, macht sich ernüchterung breit... dieses Sharkoon-Stoffpad ist ja um die hälfte langsamer als die PVC´s....

Gibt es keine Hoffnung, alte Lagerbestände oder ne mögliche Sammelbestellung? :haha:
Hätte ich damals mal einige mehr auf Lager gelegt...:heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh