Brauche Hilfe bei 5.1 Einstellungen!

bigwolf86

Enthusiast
Moin,

ich habe mein Logitech x-230 (2.1) durch ein Logitech x-530 (5.1) ausgetauscht und bekomme das leider nicht richtig zu laufen.

Als Betriebssystem nutze ich Windows Vista 32bit mit allen Updates und als Motherboard habe ich ein Gigabyte GA-EP45-DS3R mit einem Realtek ALC889A OnBoard Chip.

Wenn ich unter "Systemsteuerung => Sound => Lautsprecher => Konfigurieren" gehe und die Audiokanäle von "Stereo" auf "5.1 Surround" ändere, dann sieht das so aus:

Wie man erkennen kann, werden bei 5.1 nicht die Lautsprecher "Hinten L/R" sondern "Seite L/R" angezeigt und es kommt aus den hinteren Lautsprechern kein Sound.

Wenn ich die Einstellung von "5.1 Surround" auf "7.1 Surround" ändere, erscheinen zusätzlich die hinteren Lautsprecher und beim Soundtest hört man Sound aus den hinteren Lautsprechern.

Da man aber keine seitlichen Lautsprecher hat, kommt beim Test "Seite Links/Rechts" kein Sound.

Ich kann natürlich unter Konfiguration das seitliche Paar entfernen, so dass der Sound der seitlichen Lautsprecher beim Test nach vorne und hinten aufgeteilt wird.

Aber dann habe ich den Einstellungen trotzdem 7.1 stehen und nicht 5.1 ... :confused:

Wieso kann ich unter 5.1 die hinteren Lautsprecher nicht auswählen kann? Wo liegt das Problem?

Wie kann ich unter allen Anwendungen die 5.1 Soundausgabe aktivieren, auch wenn man nur Stereo oder Mono hat? Es soll quasi 5.1 simuliert werden, damit aus allen Boxen Sound kommt.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe :)

Grüße
Wladik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steckt ein Kabel in der grauen Buchse? Wenn ja steck es mal in die schwarze...

ich habe mein Logitech x-230 (2.1) durch ein Logitech x-530 (5.1) ausgetauscht und bekomme das leider nicht richtig zu laufen.
Wieso gibt man Geld aus, um Pest gegen Cholera zu tauschen? :wall: :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Jap, zeig mal dieses Realtek Sound Treiber Gedöhns :)

realtekxavy.jpg

Schwarz ist Rear ;)

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Die Kabel sind schon alle richtig angeschlossen ...

Wo könnte das Problem liegen, dass ich bei der Option 5.1 die seitlichen Lautsprechen auswählen kann aber nicht die hinteren?

@Madz
Danke, das war ein sehr hilfreicher Beitrag. :wall: :shake:

@Madz
Danke, das war ein sehr hilfreicher Beitrag. :wall: :shake:
Ist leider so, daß das Set die totale Geldverschwendung ist. Da kann man sich gleich fünf gebrauchte Handys an die Wand nageln, was wahrscheinlich ähnlich "gut" klingt.

Ich kann natürlich unter Konfiguration das seitliche Paar entfernen, so dass der Sound der seitlichen Lautsprecher beim Test nach vorne und hinten aufgeteilt wird.

Aber dann habe ich den Einstellungen trotzdem 7.1 stehen und nicht 5.1 ... :confused:

Wo ist dabei das Problem? Dan nsteht da halt 7.1. Wenns anständig klingt für Dich, passt das doch.

@Madz
Bist du so verplant oder tust du nur so? Hast du den Threadtitel und den ersten Post nicht gelesen oder wieso gibst du so eine gequirlte Scheiße von dir? Ein Offtopic-Beitrag hat doch schon gereicht aber nein, du musst noch einen zweiten Beitrag posten ... oder hat dich jemand nach deiner Meinung zu dem 5.1 Soundsystem von Logitech gefragt?

@manikend
Bitte lies dir das Thema durch und dann wirst du auch das Problem verstehen.
Ich habe – wie es die Überschrift schon sagt – ein 5.1 System und mit den 5.1 Einstellungen funktioniert es nicht richtig!

Das ist in einem Forum zum Teil noch schlimmer als im Kindergarten. Der eine labert irgendeinen Dünnpfiff dazwischen, der gar nicht zum Thema gehört und andere ist zu faul zum lesen. :motz:

Was passiert wenn du auf 5.1 stellst und im Realtek-Treiber dann das seitliche Paar entfernst und das hintere hinzufügst?
Schon versucht die Kabel anstatt in die Schwarze in die Grauche Buchse einzustecken bzw mal durchzuprobieren?

Zu deiner anderen Frage: Stereomaterial wird über eine Frequenzweiche zuerst mal in 2.1 konvertiert. Entweder geben dann nur die beiden Front Boxen + der Sub Sound aus, oder alle 4 Boxen den gleichen (also nicht Surround) Sound aus + der Sub.
Virtuelles 3D kann die Realtek Karte vermutlich nicht, dafür brauchst was teureres, was sich aber zu den Logitech Boxen nicht lohnt.

Ich denke was Madz sagen wollte ist, dass die Logitech Systeme nicht gerade klangliche Wunder sind und er dir für 50€ wohl ein Headset empfohlen hätte, was deutlich besser klingt.
Ist halt Schade, dass viele nicht wissen, wie gut sich ordentliche Boxen/Headsets anhören können und ihr Geld für uU überteuerte Systeme raushauen (wobei ich die 50€ fürs Logitech okay finde, wenn man kein Headset haben will). Aber jedem das seine.

@manikend
Bitte lies dir das Thema durch und dann wirst du auch das Problem verstehen.
Ich habe – wie es die Überschrift schon sagt – ein 5.1 System und mit den 5.1 Einstellungen funktioniert es nicht richtig!

Das ist in einem Forum zum Teil noch schlimmer als im Kindergarten. Der eine labert irgendeinen Dünnpfiff dazwischen, der gar nicht zum Thema gehört und andere ist zu faul zum lesen. :motz:

Hmmmm... Du schreibst unverständlich und wenn man versucht zu antworten, wird man zum Analphabeten oder Faultier deklariert? Tststs...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Einstellung von "5.1 Surround" auf "7.1 Surround" ändere, erscheinen zusätzlich die hinteren Lautsprecher und beim Soundtest hört man Sound aus den hinteren Lautsprechern.

Da man aber keine seitlichen Lautsprecher hat, kommt beim Test "Seite Links/Rechts" kein Sound.

Wenn du bei der Quelle 5.1 Einstellst hast du damit doch das gleiche Ergebnis, oder?

Warum also suchen um am Ende das gleiche Ergebnis zu erhalten?

Edit:
Das das 7.1 steht ist schon richtig, da du bei diesen Setting ein 7.1 System nach 5.1 herunter rechnest. Da die Seitlichen Speaker bei 7.1 mit einen 5.1 Signal stumm bleiben, ist das jedoch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh