Brauche hilfe bei Aldi PC Mainboard

Christian86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
77
Hallo Leute.

Ich habe eine Problem mit dem Aldi PC meiner Freundin. Um genau zu sein nur mit dem Mainboard. In dem PC ist ein MSI MS-7318 (Medion OEM) verbaut.
Laut Hersteller kann ich auf dieses Mainboard 2x 1 GB DDR 2 800MHz verbaun.

Im Moment ist ein 1 GB DDR 533 Mhz verbaut.

Mein Problem ist, dass wenn ich meine zwei 1GB G.Skill 800Mhz einbaue, dann fährt der PC langsamer hoch, als er es vorher mit dem einen DDR 533 Mhz tut.
Außerdem kommt bei dem PC beim hochfahren auch nicht diese schöne Liste was im PC alles verbaut ist, was eigentlich was jeder PC immer beim Hochfahren anzeigt. Ihr wisst schon wieviel Ghz und Ram steht da und die Laufwerke die der PC hat.

Meine Frage wo kann man das im Bios umstellen, dass mir das beim Hochfahren angezeigt wird?
Wenn ich das nicht sehe weiß ich auch nicht ob meine 800er richtig erkannt werden vom PC.

Und weiß jemand wo man bei diesem Aldi PC Bios die Ram einstellen kann manuel?

Meine Vermutung ist nämlich, dass meine RAM mit einer zu niedrigen Spannung laufen, die Timings nicht stimmen oder falsch erkannt werden.

Wer kennt sich mit so was näher aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem kommt bei dem PC beim hochfahren auch nicht diese schöne Liste was im PC alles verbaut ist, was eigentlich was jeder PC immer beim Hochfahren anzeigt. Ihr wisst schon wieviel Ghz und Ram steht da und die Laufwerke die der PC hat.
Heir wurden nur die Geräte getestet und das geht jetzt glaube ich schneller.

Timings:
Das trägt man im Bios ein. Wie man da rein kommt ist eigentlich klar. Meist steht dass da auf Auto, dass ist eigentlich alles OK oder du trägst die Timings ein, die auf der Verpackung sind, oder in der Gebrauchsanleitung stehen.
 
Das ist ein OEM-Board, da kann man gewöhnlich nichts großartig einstellen.
RAM wird da meistens automatisch nur nach den SPD-Werten eingestellt.
Der Bios POST wird wahrscheinlich durch ein Logo verdeckt.
 
ich weiß wie ich in Bios komme. Aber leider ist das auf diesen PC so ein lausiges Bios drauf, wo man fast nichts einstellen kann und ich auch schon ewig da rum gesucht habe, aber eben nichts gefunden habe, wo man Werte auslesen kann wie Spannung der RAM oder wo ich Timings hätte ändern können. Ich weiß ja meine Timings aber ich kann sie nicht eintragen. Und das Mainboard scheint sie nicht richtig einzutragen, denn es kann doch nicht sein, wenn ich zwei schnellere Markenarbeitsspeicher die bei mir im PC super laufe auf einmal langsamer sind als ein lansamer ram

Und wenn der Bios Post verdeckt wird durch dieses dumme Medion Logo wo kann man das dann in dem Aldi Bios umstellen? Unter was wäre so was zu finded?
Hinzugefügter Post:
Oder gibts ein Programm das ich im Netz runterladen kann, das mir genau sagt, mit welchen Timings der Ram gerade vom PC erkannt wurde oder mit wieviel Mhz er auch in diesem PC lauft. Everest habe ich mal ausprobiert, doch ich hab keine Ahnung, welche Werte mir was da aussagen.

Ein Hauptproblem was ich denke warum die Ram vielleicht nicht laufen ist, dass Everest mir angezeigt hat, dass der Teiler CPU Ram 1:1 ist und da ich den ja auch in diesem OEM Board weder finde noch änderen kann dadurch weiß ich nicht, was man da macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ins Bios rein gehe kann ich advanced chipset auswehlen und als beschreibuns steht auch drunter timings and cock Ram aber wenn ich dann da rein schaue, kann ich keine Mhz zahlen ändern.

Der Ram wird leider nur als 533 Mhz erkannt. was macht man da?
 
Ich versteh das mit dem "langsamen Ram" nicht, beim booten merkt man absolut nichts davon ob DDR1-400 oder DDR2-1066 verbaut ist von der Geschwindigkeit her. Da gibts keinen Unterschied.

Wenn die CPU einen FSB von 266MHz hat ist es sowieso Banane ob der Ram als 533er oder 800er läuft.
 
Hallo,

das mit den maximal 2GB RAM habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, in meinen Augen ergibt das aber gar keinen Sinn, der verwendete Chipsatz sollte auch problemlos 2x2GB unterstützen, oder? Hat das schon jemand versucht?
 
Beim einbau neuer Speicher Riegel ist es guter rat ein ClrCmos durchzufuehren.

Das heisst entweder den jumper auf der platine zu benutzen oder die batterie entfernen fuer ca. 30sek. .
 
Wenn es für diesen PC (welchen?) kein modifiziertes BIOS gibt (was ich eh lassen würde )kannst du das mit der Einstellerei vergessen. Aldi halt. Hab übrigens auch einen von Aldi.
Kuck doch mal unter rechtsklick-Arbeitsplatz, da müsste auch stehen wieviel RAM erkannt wurde, heißt allerdings nicht daß der auch läuft.
Memtest 86+ könntest du auch zum Testen nehmen,
wenn es nicht richtig läuft bleibt nur anderen RAM testen oder bleibenlassen.
Auf meinem MD8000 laufen die 2x1GB Riegel die ich hatte auch nicht obwohl es laut Mainboard-Anleitung (ist übrigens bei Aldi Rechnern normalerweise irgendwo auf der Platte) möglich gewesen sein sollte.
 
Du solltest bei änderung der hardware insbesondere des rams evt. mal das bios reseten damit sich das spd des ram korrekt einschreiben kann!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh