Brauche Hilfe bei ALIENWARE M17X R2 @ nVidia 580M GTX

bladetest

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
2.404
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe ein Alienware M17x R2 Notebook mit einer ATI 4870 HD. Ich habe nun eine GeForce 580M GTX bestellt und bereits eingebaut. Doch allerdings habe ich bei 3D Mark05 und 3D Mark06 extrem niedrige Scores.






Auch bei GPU Z wird mir statt x16 nur x8 PCI Express angezeigt. Ich weiss nicht woran das liegt. Vielleicht ist es genau das Problem.





Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, der treiber ist von laptop2go der aktuellste (302.59). Ich habe Win7 nochmal komplett neu aufgespielt. Also kein ATI Treiber drauf.
 
Das neueste Bios ist da schon drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du win7 64 Bit hast, der neueste ist Version 314. Treiber bei Grafikkarten am besten direkt von der Herstellerseite. Als nächstes mal das BIOS checken, vielleicht möchte das geupdated werden. Welche CPU ist in dem Laptop verbaut? Die könnte ja die Bremse sein.
 
ich habe das neueste BIOS bereits drauf gepackt. Es ist das A10 V1F Unlocked drauf.

Direkt von der Herstellerseite kann ich den Treiber nicht nehmen. Der passt nicht, da die Grafikkarte offiziell ja nicht freigegeben ist vom Hersteller. Ich habe daher die von Laptopvideo2go genommen (302.59), mit der veränderten inf datei.

CPU ist i7 Q720 installiert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine CPU den PCIe Slot beeinflusst?! Müsste da nicht x16 fach stehen?
 
hi ,
die 580er haben klein Bug bei AW und bereits bei 75-78°C takten sich die karten bis auf 2d taktrate , kann es sein das daran liegt dein Problem .
lg
vss
 
ich denke nicht, dass es etwas mit der Hitze zutun hat, denn wenn ich Beispielsweise 3D Mark 05 starte, habe ich schon bei den ersten Bilder nur eine FPS von ca. 85-100. Ihr kennt alle die Szene, wo die Soldaten etc. im Fahrzeug sitzen kurz bevor die Tür des Fahrzeugs aufgeht. Dort müssten bereits viel mehr FPS zu sehen sein.


Chipsatz Treiber sind auch drauf. Ja.
 
ja aber die temperatur steigt doch nicht direkt an. erst nach mitte des benchmakrs, wo ich mit sicherheit schon sagen kann, dass die fps und die points nicht ausreichen werden, da steigt die temp so an die 80 grad. aber bis dahin ist alles so zwischen 60-75
 
vielleicht schafft das netzteil zu wenig. wie schon alpha geschrieben hat, 35watt mehr ist schon etwas für laptopverhältnisse, die netzteile in laptops haben in der regel nicht allzu große reserven. das lässt sich sicherlich mit einem programm irgendwie beweisen, ob das netzteil dran schuld ist oder nicht.

ich hatte mal ein ähnliches problem, da war schlichtweg das nt zu klein, und so hat sich der prozessor auf 1,4ghz (statt 1,8ghz) runtergedrosselt.
 
hm.. aber oben stehen doch die CPU scores. Die sind doch soweit richtig für einen i7-720 oder? Ich denke nicht, dass er sich einfach runtertaktet..
 
AMD ATI Mobility Radeon HD 4870 - NotebookCheck.net Tech

NVIDIA GeForce GTX 580M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

35W mehr sind schon ne Menge Holz und die Kühlung schaft fast absolut sicher die Abwärme nicht ausreichend weg...

Grafikkarten Updates bei NBs sind auch aus vielen anderen Gründen meist nur für den Allerwertesten!


um das ganze mal aufzuklären. Die m17xr2- r4 nutzen den mxm3 standart. Dieser ist auf maximal 100w für die Gpu spezifiziert. Das M17Xr2 ist für Dual GPU... also SLI und CFX mit je 2 100w Karten ausgelegt. Und genau die Fähigkeit zum Aufrüsten ist doch genau das ist ja das geile an Alienware m17x r2-4. Du kannst die Hunde auch wenn se 3 Jahre alt sind mit Brandaktueller Hardware ausstatten. Die neueren r3 und r4 fassen zwar nur noch eine GPU, aber auch die sind nach mxm3 für 100w ausgelegt.Da kannst du bis hoch zu 2x 7970m und 2x 680m alles verbauen ohne Probleme (beim m17xr2). Man braucht nur die richtigen Kühlkörper und ein entsprechendes Vbios... deswegen:

@TE

1.hast du die richtige Heatsink verbaut?

2.Wärmeleitpaste vergessen?

3.evtl sind die Kontakte der 580m verdreckt gewesen. Meist Hilft das bekannte AEG ^^ . Ausbauen, Einbauen, Geht.

4.Die 580m war ausserdem im M17xr2 nicht offiziell verfügbar. Du musst also einen Nvidia Treiber mit Spezieller Inf. datei nehmen. EDIT: ok scheinst du schon gemacht zu haben

5.Wo kommt die Karte her. Wenns ne Clevo Karte ist brauchst du ein spezielles Vbios für die 580m. Ausserdem musst du das BIOS selbst updaten für so ne neue Karte da der m17xr2 die Karte wie gesagt von Haus aus nicht unterstützt.

6. Lass mal 3d mark Vantage/ 11 laufen.

http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/961c209ea7.gif
deine Pixelfillrate scheint zu niedrig. Ich Tippe mal auf vbios


so arbeite erst mal die 5 Punkte ab und wenns dann immer noch Probleme gibt sehen wir weiter.

mfg captn1ko


@vss: Das Problem hat/hatte nur das M17xr3. Beim r2 tritt das nicht auf weil du sowieso ein modifiziertes vbios flashst
@kontrolle: der TE muss nur mal aufs NT schauen welchen Strom und welche Spannung das NT ausgibt und kann daraus die Leistung errechnen (U*I) ;) allerdings sollte das NT vom m17xr2 ausreichend dimensioniert sein
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: Heatsink ist ok, da die Temperaturen nicht über 80°C gehen

zu 2: Wärmeleitpaste ist Arctic Silver 5. Bin ein alter Hase wenns um OC etc geht, sowas vergesse ich nicht :)

zu 3: verdreckt ist nichts. Alles gereinigt vor dem Einbau. Ich habe zwei von den selben Karten gehabt. Den anderen habe ich in meinem m15x eingebaut mit der selben CPU. Und siehe da, genau der selbe mist. Nur knapp 19k Punkte.

zu 4: wenn ich den Treiber mit der veränderten inf detei nicht nehme, lässt es sich garnicht erst installieren, also völliger selbstredend :)

zu 5: habe beide Karten von ebay. Waren angeblich in einem M18x verbaut. Genau weiss ich es aber nicht.
 
soweit ich weiß musst du ein anderes Bios flashen wenn du die 580m im m17xr2 betreiben willst. da ich das aber nicht hatte weiß ich da auch nicht mehr...
 
Die Grafikkarte ist von dem Hersteller nicht freigegeben und kann somit nicht erkannt werden. Die Chienesen waren schon so weit, dass die die Grafikchips gefälscht haben. Ich kenne mich da nicht aus: ist es denn möglich die Graka so zu manipulieren, dass diese dem Windoofs als eine andere vorgegaukelt wird? Wer betreibt denn laptop2go?
 
Das ist wust ob die von dell freigegeben ist oder nicht. Im m15x kann man auch alle betreiben. Man braucht nur ein modifiziertes bios und angepasste treiber
 
jedenfalls hab ich das problem immer noch nicht gelöst :(
 
Wenn ich mal annehme, dass die Karte O.K. und echt ist dann mussen doch die original Treiber von M18x laufen?! Es sei denn es gibt hier ein Dell-Problem. Kannst du es bitte überprüfen?
 
Nein die laufen nicht. Ich musste Treiber von laptopvideo2go runterladen mit geänderter inf Datei, doch das Problem ist immernoch vorhanden
 
LaptopVideo2Go hardware and driver community
Hier gibt's alle Treiber mit gemoddeter INF Datei.

Habe ein Alienware 18 und ich nutze diese Treiber mit großer Zufriedenheit. Seit kurzem Updaten sich die Treiber über Geforce Experience sogar von selbst über die Server von NV. Keine Ahnung ob das am letzten BIOS Update oder den Treibern lag, auf jeden fall macht es das jetzt :)
Von den Dell Treibern bin ich kein Fan, denn die sind total veraltet. Habe auch im 3D Mark Firestrike 600 Punkte mehr mit den aktuellen Treibern als mit dem original Treiber von Dell.
 
Auch wenn der Thread schon älter ist, vielleicht hat ja jemand das selbe Problem:

Ich habe mir nun ein Alienware m17x R3 besorgt und die karte dort eingebaut mit dem gleichen treiber! Siehe da, die karte bringt 60% mehr Leistung. Lag also am Laptop selbst. Der R2 ist nicht wirklich kompatibel mit der 580M Gtx..

Ich denke hier kann zu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh