Brauche Hilfe bei Basisbauteilen.

Sujao

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2005
Beiträge
23
Morgen allerseits,

ein Freund hat mir euer Forum empfohlen und so weit ich das sehen kann habt ihr wirklich Ahnung. :)

Ich brauche Hilfe bei ein paar Basisteilen eines PCs und zwar Gehäuse, Netzteil, Motherbord und CPU-Lüfter.

Der Rechner kriegt einen AMD-64 3200 Winchester als CPU mit einem 939-Mainboard und einer AGP-Grafikkarte.

Wichtig ist für mich:

-stabil
-leise
-günstig

Overcklocken werde ich nicht, da der PC für meinen Vater ist. Ich brauche also keine Superkühlung, Hauptsache die eingebauten Teile laufen stabil. Wenn es irgendwie geht würde ich am liebsten passive Kühler nehmen. Auch wird das Gehäuse ziemlich leer sein, weil dort nur eine Grafikkarte und evt eine Netzwerkkarte reinkommt. Es gibt also nichts, was den Luftstrom großartig behindern könnte.

Als Gehäuse hatte ich bis jetzt das Casetek Midi Server 1018 blau im Auge. Ohne richtige Begründung. Hab das einfach in einem anderen Thread gesehen und einfach mal auch für mich genommen.

Beim Netzteil hab ich noch nichts, aber das wird wohl irgendein von BeQuiet. Aber ich bin offen für jegliche Vorschläge....hauptsache leise und günstig.

Als Motherboard wollte ich eigentlich ein nForce3 nehmen, habe hier aber immer nur welche von VIA (K8T800) als Empfehlung gesehen. Ist das Zufall oder Absicht? Hat nForce3 irgendwelche Nachteile bzw. das von VIA Vorteile?

Als CPU-Lüfter wollte ich den Zalman CNPS 7000B AL-CU nehmen. Müßte doch für den normalen Betrieb ausreichen, oder? Der wurde mir empfohlen weil er wohl ziemlich leise ist.


Und was denkt ihr: Braucht man für so einen "leeren" PC ohne overclocking überhaupt einen Gehäuselüfter?

Mir wurde als Alternative auch empfohlen, die Grafikkarten- und Northbridgekühler auszubauen und durch passive zu ersetzen und dazu zwei Gehäuselüfter einzubauen, die die passiven mit frischer Luft versorgen. Dadurch würde der PC viel leiser, weil die eingebauten GraKa- und MoBo-Lüfter meisntes qualitativ minderwertig sind und schnell verschmutzen und laut werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir ein Abit AV8 kaufst ist die Northbridge schon passiv gekühlt. Wenn der PC nicht zum Zocken dienen soll,dann reicht ja auch eine ältere Geforce 2/4 MX mit Passivkühler.
Der Zalman ist eine gute & leise Lösung für dich,den kannste auch auf 7V runterregeln,dann hörst du fast garnichts mehr. Bei der NT-Frage bist du mir dem BeQuiet ganz gut beraten,das ist zwar nichts für Hardcore-OC,aber das hast du ja eh nicht vor.
 
netzwerkkarte kannste dir auch sparen... ist doch heutzutage alles aufm board drauf
 
Danke schon mal für euere Antworten.

Der PC ist nicht für Office sondern für 3D-Grafikbearbeitung gedacht. Er soll also schon schnell sein. Als Grafikkarte kommt wahrscheinlich eine nvidia "quadro fx 540" drauf und mindestens 1GB 3200-RAM, der dann bei Bedarf noch erweitert wird.

Die Entscheidung mit der Grafikkarte ist eben erst vor ein paar Stunden gefallen. Es muß also ein Board mit PCI-Express werden, also dann wohl nforce4. Habt ihr da Vorschläge? Es gilt nachwievor: leise, stabil, günstig. Oder soll ich lieber eins mit VIA K8KT890 Chipsatz nehmen?

@chibu: dann wird es halt noch leerer :)

Was haltet ihr von der Gehäuselüfteridee? Also MB-Lüfter auf passiv und dafür das ganze Gehäuse belüften. Ich hab mir das nür überlegt, weil ich gehört hab das die nforce4 Lüfter alle ziemlich laut sind oder stimmt das gar nicht? Dann könnte ich mir das umbauen sparen und das Original drauflassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
als so mein lüfter is ganz schön laut will ihn demnächst gegen einen passiven austauschen
 
Gibts denn keine Vorschläge für ein nforce4 Board?
 
Sujao schrieb:
Die Entscheidung mit der Grafikkarte ist eben erst vor ein paar Stunden gefallen. Es muß also ein Board mit PCI-Express werden, also dann wohl nforce4. Habt ihr da Vorschläge? Es gilt nachwievor: leise, stabil, günstig. Oder soll ich lieber eins mit VIA K8KT890 Chipsatz nehmen?

@shot: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :bigok:

Ich kann das A8N von Asus empfehlen, entweder SLI oder Ultra ohne SLI!
 
Zuletzt bearbeitet:
@shot: Endlich habe ich dich mal erwischt! :banana:

Das Gigabyte ist meinerseits auch zu empfehlen!
 
Das Asus A8N ist ziemlich teuer (ca 130) und ich bin nicht sicher ob es die wert ist. Ein Gigabyte ist momentan unter meinen drei favoriten, die ich eigentlich auf Grund des Preises ausgesucht hab.

Ich denke, aber da sich die Boards auf Grund des gemeinsamen Chipsatzes eh nur bei der Extraausstattung unterscheiden und ich keine brauche, ich auch das günstigste nehmen kann.

Meine drei Favoriten sind demnach wie folgt:

Elitegroup ECS-nForce4-A939
Gigabyte GA-K8NF-9
MSI K8N Neo4-F (MS-7125)

Abgesehen von der Ausstattung. Meint ihr die unterscheiden sich irgendwie?

EDIT: @shot: gratz zum 1000en :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mainboards unterscheiden sich auch mit dem selben chipsatzt voneinander.
boardlayout, wie von dir gesagt der Ausstattung, OC-fähigkeit (was in diesem fall egal ist) und teilweise (mein scharfes s fehlt irgendwie...komisch) bei der stabilität, ich denke aber da du keine besonderen anforderungen an das board hast, du mit jedem glücklich werden kannst.
an deiner stelle würde ich das msi k8n neo4-f nehmen, das ist auf jeden fall ein super board und erschwinglich.
 
was hatten das für ne austattung?

@sujao > thx :d
 
Zuletzt bearbeitet:
würde das gigabyte empfehlen,da es in der neuen revision bereits ab werk einen passiv gekühlten chipsatz hat:)

btw:warum amd?für grafikanwendungen wäre doch ein p4 besser geeignet,oder nicht?
 
Wollte mir eigentlich Casetec Midi Server 1018-Gehäuse holen aber ein Freund hat mir davon abgeraten und das Compucase 6920 empfohlen. Was haltet ihr davon? Es ist zwar schon etwas älter aber scheint von sehr guter Qualität zu sein.

@shot: siehe links, da sind viele spezifikationen gelistet

@xb1: wieso sollten intels bei 3d-anwedungen eine bessere leistung bringen? Ich denke bei der Preis-Leistung sind AMDs den Intels ganz klar überlegen.
 
doch echt, ich bin wirklich begeistert!

Was stört dich an diesem Case??
 
naja finde diese turbine da vorne... seeeeeeeeeehr bescheiden, aber beim case gehn die meinungen ja eh auseinander
 
wie bescheiden?? Die ist sehr gut und leise wenn man sie runterregelt!

Wenn sie auf volle Pulle läuft, dann muss ich gewichte auf dem Case legen, damit es vorne nicht hochgeht...
 
Gibts vielleicht auch ein paar "konstruktive" Vorschläge oder Antworten? :rolleyes:

EDIT:

@xb1: Tja, dann ist die entscheidung wohl auf das gigabyte gefallen. Ein passiver Kühler ist sehr gut. Kann man das irgendwie an der bezeichnung sehen, das der da drin ist oder muß man immer beim Händler nachfragen ob es die zweite Version ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sujao schrieb:
@xb1: Tja, dann ist die entscheidung wohl auf das gigabyte gefallen. Ein passiver Kühler ist sehr gut. Kann man das irgendwie an der bezeichnung sehen, das der da drin ist oder muß man immer beim Händler nachfragen ob es die zweite Version ist?

an der bezeichnung des mainboards hat sich nichts geändert.wie die neue revision genau heisst,kannst du im sammelthread nachlesen bzw. -fragen und wenn du deinen händler vor der bestellung anrufst und nachfragst,kannst du sicher sein,auch die gewünschte revision zu bekommen:)
 
Hab die passive Variante des Gigabyte boards gefunden. War schon am bestellen und hab dann gemerkt, das es keine Schraublöcher für den CPU-Lüfter hat. Da ich einen Zalman 7000B nehmen wollte, kann ich das Board leider docht nicht nehmen. So ein MIST! :fire:

Kennt jemand ein anderes nforce4 Motherboard, dass passiv gekühlt ist und Schraublöcher für den CPU-Kühler hat?

Als Alternative brauche ich einen anderen "sehr leisen" CPU-Kühler ohne OC-Fähigkeiten der keine Schraublöcher braucht.
 
Die Übersicht ist leider schon etwas alt. Hab aber geradedie Kompatibilitätsliste auf der Zalmanseite gefunden und dort ist das Board als kompatiblel gelistet, also kann ich es doch benutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh